ZUSAMMENFASSUNG DER SICHERHEIT UND KLINISCHEN LEISTUNG

Pro-Line® Für Druckinjektion geeigneter Zentralvenenkatheter

SSCP Dokumentnummer: SSCP-017
Überarbeitung des Dokuments:6
Revision Datum: 22-Oct-24

WICHTIGE INFORMATIONEN

Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Der SSCP soll weder die Gebrauchsanweisung als wichtigstes Dokument zur Gewährleistung der sicheren Verwendung des Produkts ersetzen, noch soll er Anwendern oder Patienten diagnostische oder therapeutische Empfehlungen geben.

Mitgeltende Unterlagen

Dokumenttyp Titel/Nummer des Dokuments
Design-Verlaufsdatei (DHF) 05028, 11013-A1, 11013, 11014-A1, 11014-A2, 11014, 11015
Dateinummer „MDR-Dokumentation“ MDR-017

1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen

Handelsname(n) des Geräts Pro-Line® Für Druckinjektion geeigneter Zentralvenenkatheter

Name und Adresse des Herstellers Medical Components, Inc. 1499 Delp Drive Harleysville, PA 19438 USA

Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number, SRN) US-MF-000008230

Basis-UDI-DI 00884908290NE

Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte C010203 – Zentralvenöse Katheter, teilweise getunnelt

Geräteklasse III

Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät ausgestellt wurde Pro-Linie® - Oktober 2008

Name und SRN des autorisierten Vertreters Gerhard Frömel Europäischer Regulierungsexperte Medical Product Service GmbH (MPS) Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN: DE-AR-000005009

Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer BSI Group The Netherlands B.V. NB2797

Gerätegruppierung und Varianten

Bei den Geräten, die in den Geltungsbereich dieses Dokuments fallen, handelt es sich ausschließlich um Zentralvenenkatheter-Sets (ZVK). Die Katheter-Teilenummern sind in Variantenkategorien unterteilt. Diese Geräte werden als OP-Sets in verschiedenen Konfigurationen einschließlich Zubehör und Zusatzgeräten vertrieben (siehe Abschnitt „Zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehenes Zubehör“).

Variantengeräte

Variantengeräte:
Variantenbeschreibung Teilnummer(n) Erläuterung mehrerer Teilenummern
5F x 55 cm Doppellumen-Pro-Line 10667-955-801 10669-955-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht in der relativen Position der Manschette)
5F x 60 cm Einzellumen-Pro-Line 10570-960-801 10606-960-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht in der relativen Position der Manschette)
6F x 60 cm Doppellumen-Pro-Line 10573-960-801 10608-960-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht in der relativen Position der Manschette)
6F x 60 cm Einzellumen-Pro-Line 10571-960-801 10607-960-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht in der relativen Position der Manschette)
6F x 60 cm Dreifachlumen-Pro-Line 10575-960-801 Nicht zutreffend
7F x 60 cm Doppellumen-Pro-Line 10290-860-801 Nicht zutreffend
7F x 60 cm Einzellumen-Pro-Line 10289-860-801 Nicht zutreffend
Variantengeräte:
Variantenbeschreibung Teilnummer(n) Erläuterung mehrerer Teilenummern

OP-Sets:

OP-Sets:
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung
MR28035201 10667-955-801 5F X 55 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
MR28035221 10669-955-801 5F X 55 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
MR28036201 10573-960-801 6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
MR28036221 10608-960-801 6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
MR28037201 10290-860-801 7F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
MR28035101 10570-960-801 5F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
MR28035121 10606-960-801 5F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
MR28036101 10571-960-801 6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
MR28036121 10607-960-801 6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
MR28037101 10289-860-801 7F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
MR28036301 10575-960-801 6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER ZENTRALVENENKATHETER MIT DREIFACHLUMEN IM BASISSET
OP-Sets:
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung

Konfigurationen von OP-Sets:

Konfigurationstyp Kit-Komponenten
Grundset (1) Katheter mit Mandrin, (1) Abziehbare Einführhilfe

2. Verwendungszweck des Produkts:

Verwendungszweck: Die für Druckinjektion geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line®, die für die Verwendung bei erwachsenen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche benötigen und bei denen auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes ein kurzfristiger oder langfristiger Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche für notwendig erachtet wird. Das Produkt ist dazu bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen.

Indikation(en) Der für Druckinjektion geeignete zentrale Venenkatheter Pro-Line® ist für den kurz- oder langfristigen Zugang zum zentralen Venensystem für die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten und die Injektion von Kontrastmitteln geeignet.

Zielgruppe(n) Die für Druckinjektion geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line®, die für die Verwendung bei erwachsenen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche benötigen und bei denen auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes ein kurzfristiger oder langfristiger Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche für notwendig erachtet wird. Das Gerät ist nicht für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten bestimmt.

Kontraindikationen und/oder Einschränkungen

  • Wenn die Existenz von auf das Instrument zurückzuführenden Infektionen, Bakteriämien oder Sepsis bekannt ist oder vermutet wird.
  • Dieser Katheter ist ausschließlich für einen Langzeit- Gefäßzugang vorgesehen und sollte nicht zu anderen Zwecken als in dieser Gebrauchsanleitung beschrieben eingesetzt werden.
  • Bekannte oder vermutete Allergie des Patienten gegen Materialien des Instruments.

3. Gerätebeschreibung

Device Image

Gerätename: Die für Druckinjektion geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line®

Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line® werden aus speziell formulierten biokompatiblen medizinischen Materialien hergestellt und sind in einer Vielzahl von Lumen-Konfigurationen und Größen erhältlich, um den klinischen Anforderungen gerecht zu werden. Sie sind in Schalen mit entsprechendem Zubehör für die perkutane Einführung mit einem Mikroeinführinstrument verpackt (modifizierte Seldinger- Technik oder Seldinger-Technik) Die maximal empfohlene Infusionsrate beträgt 5 ml/Sek. Der maximale Druck des Druckinjektors, der mit dem für Druckinjektion geeignete ZVK Pro-Line® für CT-Scans verwendet wird, darf 300 psi nicht überschreiten.

Device Image

Gerätename: Die für Druckinjektion geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line®

Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line® werden aus speziell formulierten biokompatiblen medizinischen Materialien hergestellt und sind in einer Vielzahl von Lumen-Konfigurationen und Größen erhältlich, um den klinischen Anforderungen gerecht zu werden. Sie sind in Schalen mit entsprechendem Zubehör für die perkutane Einführung mit einem Mikroeinführinstrument verpackt (modifizierte Seldinger- Technik oder Seldinger-Technik) Die maximal empfohlene Infusionsrate beträgt 5 ml/Sek. Der maximale Druck des Druckinjektors, der mit dem für Druckinjektion geeignete ZVK Pro-Line® für CT-Scans verwendet wird, darf 300 psi nicht überschreiten.

Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt kommen

Die prozentualen Angaben in der Tabelle unten basieren auf dem Gewicht der 5F Single Lumen (3,64 g) und 6F Triple Lumen (7,76 g) Pro-Line® Geräte.

Material
Material % Gewicht (w/w)
Polyurethan 29,24-63,56
Polyvinylchlorid 0-30,44
Acetal-Copolymer 15,55-23,44
Bariumsulfat 5,96-12,56
Acrylnitril-Butadien-Styrol 6,73-10,15
Polyethylenterephthalat 0,43-2,47

Die prozentualen Angaben in der Tabelle unten basieren auf dem Gewicht der 5F Single Lumen (3,64 g) und 6F Triple Lumen (7,76 g) Pro-Line® Geräte.

Material
Material % Gewicht (w/w)
Polyurethan 29,24-63,56
Polyvinylchlorid 0-30,44
Acetal-Copolymer 15,55-23,44
Bariumsulfat 5,96-12,56
Acrylnitril-Butadien-Styrol 6,73-10,15
Polyethylenterephthalat 0,43-2,47

Hinweis:Zubehör aus Edelstahl kann bis zu 0,4 Gewichtsprozent des CMR-Stoffs Kobalt enthalten.

Hinweis:Gemäß der Gebrauchsanweisung ist das Gerät bei Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die oben genannten Materialien kontraindiziert.

Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht zutreffend

Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht Das betreffende Gerät kann mit einer standardmäßigen oder modifizierten perkutanen Operationstechnik nach Seldinger eingeführt werden. Das Einführen des Katheters muss unter aseptischen Techniken in einem sterilen Bereich, vorzugsweise in einem Operationssaal, erfolgen. Sobald der ZVK angebracht ist, kann er zur Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten an einen intravenösen Infusionsbeutel (IV) mit Schwerkraftzufuhr oder an eine Pumpe angeschlossen werden. Die Katheterpflege umfasst die Verwendung einer Verschlusslösung zur Aufrechterhaltung der Katheterfunktion. Die Katheterentfernung ist ein chirurgischer Eingriff, der von einem Arzt durchgeführt werden sollte, der mit den entsprechenden Techniken vertraut ist.

Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.

Vorherige Generationen/Varianten

Name der vorherigen Generation Unterschiede zum aktuellen Gerät
Nicht zutreffend Nicht zutreffend

Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehen ist

Name des Zubehörs Beschreibung des Zubehörs
Führungsdraht 0,47 mm x 70 cm (0,018) beschichteter Führungsdraht mit flexibler, gerader Spitze
10129 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss
30205-210 0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm (21 GA) Nadel mit Echospitze
Befestigungsvorrichtung 30824
Skalpell Skalpell
Tunnelhilfe 5663
Tunnelhilfe 5663-1
Tunnelhilfe 5690
Tunnelhilfe 5690-1
Tunnelhilfe 5659
Tunnelhilfe 5659-1
Mandrin 30198-075
10700-10-055 1,8 mm Innendurchmesser x 10 cm (5,5F) Abziehbare Einführung
10590-10-060 1,9 mm Innendurchmesser x 10 cm (6F) Abziehbare Einführung
10590-10-065 2,0 mm Innendurchmesser x 10 cm (6,5F) Abziehbare Einführung
10590-10-070 2,2 mm Innendurchmesser x 10 cm (7F) Abziehbare Einführung
Spritze 3035
Bandmaß 3418
Nadelloser Anschluss 30823

Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehen sind:

Name des Geräts oder Produkts Beschreibung des Geräts oder Produkts
N/A N/A

4. Risiken und Warnungen

Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Gemäß der Gebrauchsanweisung des Produkts sind alle chirurgischen Eingriffe mit Risiken verbunden. Medcomp hat Risikomanagementprozesse implementiert, um diese Risiken proaktiv zu erkennen und so weit wie möglich zu mindern, ohne das Nutzen-Risiko-Profil des Geräts zu beeinträchtigen. Nach der Risikominderung verbleiben Restrisiken und die Möglichkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Verwendung dieses Produkts. Medcomp hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind.

Art des Restschadens Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
Allergische Reaktion Allergische Reaktion
Blutungen Blutungen
Herzereignis Herzrhythmusstörungen
Embolie Luftembolie
Infektion Katheterbedingte Sepsis
Perforation Perforation von Gefäßen oder Organen
Stenosis Venenstenose
Verletzung des Gewebes Verletzung des Plexus brachialis
Thrombose Venenthrombose
Verschiedene Komplikationen Kathetererosion durch die Haut
Quantifizierung der Restrisiken
PMS-Beschwerden (01. Januar 2019– 31. August 2024) PMCF-Veranstaltungen
Verkaufte Einheiten: 80.809 Untersuchte Einheiten: 749
Kategorie Restschäden bei Patienten % der Geräte % der Geräte
Allergische Reaktion Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Blutungen Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Herzereignis Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Embolie Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Infektion 0,0012% 12,82%
Perforation Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Stenosis Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Verletzung des Gewebes Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Thrombose Nicht gemeldet 0,67%

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Alle Warnhinweise wurden anhand der Risikoanalyse, des PMS und der Benutzerfreundlichkeitstests überprüft, um die Konsistenz zwischen den Informationsquellen zu gewährleisten. Die Geräte im Rahmen dieser klinischen Bewertung weisen in den Gebrauchsanweisungen die folgenden Warnhinweise auf:

  • Implantieren Sie den Katheter nicht in von Thrombose betroffenen Gefäßen.
  • Schieben Sie den Führungsdraht oder den Katheter nicht weiter, wenn Sie auf ungewöhnlichen Widerstand stoßen.
  • Führen Sie den Führungsdraht nicht gewaltsam ein und ziehen Sie ihn nicht gewaltsam aus einem Zubehörteil. Wenn der Führungsdraht beschädigt wird, müssen der Führungsdraht und alle zugehörigen Komponenten zusammen entfernt werden.
  • Ziehen Sie den Tunneler nicht vom Katheter ab. Trennen Sie den Katheter mit einem Skalpell vom Tunneler.
  • Der Katheter oder das Zubehör dürfen auf keinen Fall resterilisiert werden.
  • Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht pyrogen. STERILISIERT MIT ETHYLENOXID
  • Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht wieder, da das Gerät möglicherweise nicht ausreichend gereinigt und dekontaminiert wurde, was zu Kontamination, Katheterverschleiß, Geräteermüdung oder Endotoxinreaktion führen kann.
  • Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht, wenn die Verpackung geöffnet oder beschädigt ist.
  • Verwenden Sie keinen Katheter oder Zubehör, wenn Anzeichen einer Produktbeschädigung sichtbar sind oder das Verfallsdatum abgelaufen ist.
  • Verwenden Sie in der Nähe der Verlängerungsschläuche oder des Katheterlumens keine scharfen Gegenstände.
  • Verwenden Sie zum Entfernen von Verbänden keine Scheren. Die in den Gebrauchsanweisungen aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen lauten wie folgt:
  • Spritzen, die kleiner als zehn (10) ml sind, erzeugen einen übermäßigen Druck und können den Katheter beschädigen. Spritzen mit zehn (10) ml oder mehr werden empfohlen.
  • Den Führungsdraht vor der Verwendung hydrieren.
  • Spülen Sie den Katheter immer, bevor Sie den Mandrin entfernen.
  • Bei Verwendung anderer als der mit diesem Kit mitgelieferten Klemmen wird der Katheter beschädigt.
  • Das wiederholte Abklemmen der Schläuche an derselben Stelle kann zu Materialermüdung führen. Vermeiden Sie ein Festklemmen in der Nähe der Luerverbinder und des Anschlusstücks am Katheter.
  • Untersuchen Sie das Katheterlumen und die Verlängerungen vor und nach jedem Gebrauch auf Beschädigungen.
  • Prüfen Sie die Sicherheit aller Verschlusskappen und Verbindungen vor und zwischen den Behandlungen, um Zwischenfälle zu verhindern.
  • Verwenden Sie mit diesem Katheter nur die Luer Lock- Verbinder (mit Gewinde).
  • Ergreifen Sie alle notwendigen Schritte und Vorsichtsmaßnahmen, um einen Blutverlust oder eine Luftembolie zu verhindern, falls sich während des Einführens oder Gebrauchs doch einmal das Verbindungsstück oder ein Verbinder von einem anderen Teil löst.
  • Wenn Blutschläuche, Spritzen und Verschlüsse wiederholt zu fest verschlossen werden, kann dies die Funktionsdauer der Verbindung verkürzen und zu ihrem Ausfall führen.
  • Kontrollieren Sie vor der Verwendung am Röntgenbildschirm, wo sich die Katheterspitze befindet. Beobachten Sie die Platzierung der Spitze routinemäßig entsprechend der Klinikrichtlinie.
  • Entsorgen Sie biologisch gefährliche Stoffe gemäß den Richtlinien der Einrichtung.
  • Dies ist kein Katheter für das rechte Atrium. Positionieren Sie die Katheterspitze nicht im rechten Atrium. Wenn die Katheterspitze in das rechte Atrium wandert oder dort platziert wird, kann es zu Herzrhythmusstörungen, Myokarderosion oder einer Herztamponade kommen.
  • Informationen zu kompatiblen Infusionsmitteln für den zentralvenösen Zugang finden Sie in den Praxisstandards und institutionellen Richtlinien.
  • Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen für die Infusionslösungen entsprechend den Angaben der jeweiligen Hersteller.

Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B. Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.) Für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. August 2024 gab es 47 Beschwerden für 80.809 verkaufte Einheiten, was einer Gesamtbeschwerdequote von 0,058 % entspricht. Es gab keine tödlichen Zwischenfälle. Während des Berichtszeitraums kam es zu keinen Rückrufaktionen.

5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)

Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät

Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
Produktfamilie Klinische Literatur PMCF Daten Gesamt Antworten der Benutzerumfrage
Klinische Literatur 54 751 805 14

Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen, darunter unter anderem Verweildauer, Kathetereinführergebnisse und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Kritische klinische Parameter, die aus diesen Studien extrahiert wurden, entsprachen den Standards, die in den Leitlinien für den Stand der Technik festgelegt sind. Bei keiner der klinischen Aktivitäten wurden unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse oder andere häufige unerwünschte Ereignisse festgestellt. Die Überlebensfähigkeit eines bestimmten Implantats ist ein multifaktorielles Ereignis, das von zahlreichen Faktoren abhängt, darunter: die Grenzen des Implantats, die chirurgische Technik, der Schwierigkeitsgrad des chirurgischen Eingriffs, die Gesundheit des Patienten, das Aktivitätsniveau des Patienten, die Krankengeschichte des Patienten und andere Faktoren. Im Fall des Pro-Line® für Druckinjektion geeigneten zentralen Venenkatheters hatten 738 Katheter eine 95,42 Tage lange [95% KI: 83,66–107,18 Tage] Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz festgestellt wurde. Basierend auf diesen Informationen hat der Pro-Line® für Druckinjektion geeignete zentrale Venenkatheter eine Lebensdauer von zwölf Monaten; Allerdings sollte der Beschluss, den Katheter zu entfernen und/oder zu ersetzen, auf der klinischen Leistung und dem klinischen Bedarf basieren und nicht auf einem vorgegebenen Zeitpunkt.

Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät (falls zutreffend)

Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte Varianten des betreffenden Geräts generiert. Die Äquivalenzbegründung im aktualisierten klinischen Bewertungsbericht wird zeigen, dass die für diese Varianten verfügbaren klinischen Beweise repräsentativ für die Palette der Gerätevarianten in der Gerätefamilie sind. Es gibt keine klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen Varianten innerhalb der betreffenden Gerätefamilie und die möglichen Auswirkungen der technischen Unterschiede werden im aktualisierten klinischen Bewertungsbericht erläutert.

Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen (falls zutreffend)

Für die klinische Bewertung des Geräts wurden keine klinischen Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen herangezogen.

Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:

Quelle:Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur

Bei der Suche nach klinischer Literatur wurden drei veröffentlichte Literaturartikel zu 54 Fällen gefunden, die sich speziell auf die Pro-Line®-Gerätefamilie beziehen. Die Artikel umfassten eine randomisierte kontrollierte Studie (Yong et al.), eine prospektive Studie (Kehagias et al.) und eine Fallstudie (Highnell et al.). Bibliography: Hignell, E. R., & Phelps, J. (2020). Recurrent central venous catheter migration in a patient with brittle asthma. The journal of vascular access, 21(4), 533-535. Kehagias, E., & Tsetis, D. (2019). The “Arm-to-Chest Tunneling” technique: A modified technique for arm placement of implantable ports or central catheters. The journal of vascular access, 20(6), 771-777. Sze Yong T, Vijayanathan AA, Chung E, Ng WL, Yaakup NA, Sulaiman N. Comparing catheter related bloodstream infection rate between cuffed tunnelled and non-cuffed tunnelled peripherally inserted central catheter. J Vasc Access. 2022;23(2):225-31.

Quelle:PMCF_Infusion_201

Das CVAD-Register wurde am 23. August 2020 von CVAD Resources, LLC erworben. Alle empfangenen Daten wurden anonymisiert, stellten aber ansonsten genau das dar, was von den Ärzten fortlaufend eingegeben wurde. Medcomp erhielt nur Daten zu Geräten, deren Hersteller als „Medcomp" aufgeführt war, und alle Fallinformationen stammten von zwei US-Krankenhäusern. Krankenhaus-ID 121 wird als „Gefäßzugangsteam in einem gemeinnützigen Gemeinschaftskrankenhaus“ beschrieben, und Krankenhaus-ID 123 wird als „PICC-Team (peripher eingeführter Zentralkatheter) in einem akademischen medizinischen Zentrum" beschrieben. Die Eingabe von Gerätedaten reicht vom 06. August 2012 bis zum 21. April 2015. Die Entfernung des Geräts erfolgt vom 09. August 2012 bis zum 07. Mai 2015.

• Quelle:PMCF_Infusion_211

Die Umfrage zur Datenerhebung zu Infusionsproduktlinien zielte darauf ab, Informationen zu Sicherheits- und Leistungsergebnissen für alle Varianten von Medcomp-Infusionsports, PICCs, Midlines und CVCs zu bewerten. Es wurden 70 Umfrageantworten aus 17 Ländern gesammelt, die 471 Gerätefälle repräsentieren. Es wurden 8 Pro-Line®-Fälle gesammelt, darunter mehrere Varianten mit unterschiedlichen French-Größen (5F und 7F) und Lumen-Konfigurationen (einfach und doppelt). Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Medcomp-Pro- Line®-Geräte dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde:

  • Verweildauer – 247,6 Tage (95 % KI: 236,07-259,13)
  • Verfahrensergebnisse – 100 %
  • Katheterassoziierter Venenthrombus – Keine Ereignisse gemeldet
  • Katheterbedingte Blutstrominfektion – Keine Ereignisse gemeldet
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckeinspritzung – Es wurden keine Ereignisse gemeldet Die im Datensatz enthaltenen Varianten werden unten angezeigt.
  • Quelle:Kundenbefragung zur Nutzungsdauer

    Vom 10. Oktober 2019 bis zum 16. Oktober 2019 wurde weltweit ein E-Mail-Fragebogen an Benutzer von Medcomp PICCs und CVCs verteilt. Im Fragebogen wurden die Befragten gebeten, aus eigener Erfahrung die Anzahl der jährlich verwendeten Produkte, die durchschnittliche Verweildauer und die längste Verweildauer für jede anwendbare Gerätefamilie zu ermitteln. Über die fünf Gerätefamilien hinweg wurden insgesamt 69 Antworten aus 14 Ländern gesammelt. Mittelwerte und Antwortbereiche für jede Gerätefamilie wurden am 16. Oktober 2019 zusammengestellt. Es wurden 7 Antworten zur Pro-Line®-Gerätefamilie eingeholt. Bei geschätzten 580 jährlich verwendeten Produkten betrug die durchschnittliche Verweildauer 126,4 Tage (Bereich: 45– 240 Tage), und die durchschnittliche längste Verweildauer betrug 405 Tage (Bereich: 235– 547,5 Tage).

    • Quelle:PMCF_Infusion_222

    Die Datenbank des University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) bewertete Sicherheits- und Leistungsdaten für die Medcomp Infusions-ZVKs Pro-Line® und Vascu-Line® SL (im Datensatz als „LT Silicone CVC“ bezeichnet). 825 von 1.028 Fällen (80,25 %) stammen direkt vom University of Pittsburgh Medical Center Presbyterian, bei dem es sich nach Angaben des Forschers möglicherweise um eine Bevölkerungsgruppe handelt, die anfällig für Infektionen und chronische Krankheiten ist. Die übrigen Fälle stammen aus anderen Krankenhäusern des UPMC-Systems, deren Patientenpopulationen nach Ansicht des Prüfers eher mit denen eines kommunalen Krankenhauses vergleichbar sind. Der multizentrische Ansatz zielte darauf ab, das breite Spektrum der Nutzer innerhalb der Nutzerpopulation abzubilden. Es wurden 739 Pro-Line®-Fälle gesammelt, darunter mehrere Varianten von Geräten mit verschiedenen French-Größen (5F und 6F) und Lumen-Konfigurationen (einfach, doppelt und dreifach). Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Medcomp-Pro-Line®-Geräte dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde:

  • Verweildauer – 95,42 Tage (95 % KI: 83,66–107,18)
  • Verfahrensergebnisse – 100 %
  • Katheterassoziierter Venenthrombus – 0,07 pro 1.000 Kathetertage (95 % KI: 0,02-0,15)
  • Katheterbedingte Blutstrominfektion – 1,36 pro 1.000 Kathetertage (95 % KI: 1,1–1,6)
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckeinspritzung – Es wurden keine Ereignisse gemeldet
  • • Quelle:PMCF_Infusion_231

    Der Datensatz des King Faisal Specialist Hospital & Research Center wurde am 22. März 2023 fertiggestellt. Der vollständige Datensatz des King Faisal Specialist Hospital & Research Center wurde am 23. Februar 2023 erfasst. Das Ursprungsland des Datensatzes ist Saudi-Arabien. Der vollständige Datensatz enthielt Informationen über 92 Vascu-Line®, 2 Pro-Line® und 1 Vascu-Line® SL Fälle mit Einsetzungsdaten zwischen dem 22. Dezember 2021 und dem 11. Januar 2023 und Entfernungsdaten (oder der letzten bekannten Nachuntersuchung) zwischen dem 09. Mai 2022 und dem 23. Februar 2023. Praxisnahe Leistungsdaten zum Einsatz von zwei Medcomp Pro-Line®-Katheter wurden gesammelt:

  • Verweildauer (94 Tage 95 % KI: 0–1072,4 Tage)
  • Verfahrensergebnisse (100 % 95 % KI: 100 %–100 %)
  • Katheterbedingte Blutstrominfektionsrate (CRBSI) (0 pro 1.000 Kathetertage, 95 % KI: 0-19,6)
  • Rate katheterassoziierter venöser Thromben (CAVT) (0 pro 1.000 Kathetertage, 95% KI: 0–19,6)
  • • Quelle:PMCF_Medcomp_211

    Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten von medizinischem Personal, das mit zahlreichen Medcomp-Produktangeboten vertraut ist. 11 Befragte gaben an, dass sie oder ihre Einrichtung Medcomp ZVKs verwendet haben, wobei 7 dieser Befragten das Pro-Line®-Gerät verwendeten. Bei den ZVKs gab es keine Unterschiede in der durchschnittlichen Meinung der Anwender über die Leistungs- und Sicherheitsergebnisse nach dem Stand der Technik oder zwischen den Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit oder Leistung. Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp ZVKs (n=11) gesammelt:

  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 4,6/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische Präsentation – 4,6/5
  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das Risiko – 4,7/5 (n=10)
  • Verweildauer (n=6) – 20,33 Tage (95 % KI: 4,27–36,4) Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp Pro-Line® ZVKs (n=7) gesammelt:
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 4,5/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische Präsentation – 4,5/5
  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das Risiko – 4,6/5 (n=6)
  • Verweildauer (n=4) – 21,5 Tage (95 % KI: 0–49,26) Die folgenden Komplikationen wurden für Pro-Line®-Geräte gemeldet:
  • Keine Blutrückführung (3 von 200 Fällen)
  • Infektion (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung

    Nach Prüfung der Daten aus allen Quellen kann der Schluss gezogen werden, dass der Nutzen des betreffenden Produkts, das die Zufuhr von Flüssigkeiten und Medikamenten für Behandlungen einschließlich Chemotherapie und die Injektion von Kontrastmitteln für CT-Untersuchungen bei Patienten erleichtert, bei denen ein kurz- oder langfristiger Zugang zum zentralen Venensystem ohne häufige Nadelstiche auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes für notwendig erachtet wird, die allgemeinen und individuellen Risiken überwiegt, wenn das Produkt wie vom Hersteller vorgesehen verwendet wird. Nach Stellungnahme des Herstellers und des klinischen Gutachters reichen sowohl abgeschlossene als auch laufende Aktivitäten aus, um die Sicherheit, Wirksamkeit und das akzeptable Nutzen-Risiko-Profil der betreffenden Produkte zu unterstützen.

    I-Series Outcome Parameters Across Data Sources
    Ergebnis Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien Gewünschter Trend Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät) PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät)
    Leistung
    Verweilzeit Länger als 55 Tage + 37,28 Tage (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    247,6 Tage (PMCF_Infusion_211) 126,4 Tage (Kundenumfrage zur Nutzungsdauer) 95,42 Tage (PMCF_Infusion_222) 94 Tage (PMCF_Infusion_231) 21,5 Tage (PMCF_Medcomp_211) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Verfahrenser- gebnisse Mehr als 92,0% + ND*
    100% (PMCF_Infusion_211) 100% (PMCF_Infusion_201) 100% (PMCF_Infusion_222) 100% (PMCF_Infusion_231) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Sicherheit
    Katheterasso- ziierter Venenthrombus (CAVT) Weniger als 0,3 CAVT- Vorfälle pro 1.000 Katheter- tage - 1,1 pro 1.000 Kathetertage (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) 0,07 pro 1.000 Kathetertage (PMCF_Infusion_222) Keine gemeldet (PMCF_Infusion_231) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Mittellinienasso- ziierte Blutstrominfektion (CLABSI)/ Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI) Weniger als 5,0 Vorfälle von CLABSI/CRBSI pro 1.000 Katheter- tage - 2,7 pro 1.000 Kathetertage (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) 1,36 pro 1.000 Kathetertage (PMCF_Infusion_222) Keine gemeldet (PMCF_Infusion_231) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion Bei weniger als 1,8% der Katheter kam es zu Rupturen aufgrund von Kontrastmittelin- jektionen Bei weniger als 15,4% der Katheter kam es zu Verschiebungen aufgrund von Kontrastmittelin- jektionen - ND*
    Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) Keine gemeldet (PMCF_Infusion_222) Keine gemeldet (PMCF_Infusion_231) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    *ND indicates no data on the clinical data parameter: **PMCF_Medcomp_211 asked respondents, if they agreed on a scale of 1 -5, that their experience in relation to each outcome was the same or better than the benefit/risk acceptability criteria.:
    V-Series Outcome Parameters Across Data Sources
    Ergebnis Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien Gewünschter Trend Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät) PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät)
    Leistung
    Sicherheit
    *ND indicates no data on the clinical data parameter: **PMCF_Medcomp_211 asked respondents, if they agreed on a scale of 1 -5, that their experience in relation to each outcome was the same or better than the benefit/risk acceptability criteria.: ***The Practical Peritoneal Dialysis Study does not censor dwell time for reasons that would not be indicative of catheter performance, or include complete dwell time for catheters that remained implanted at the time of data collection. For these reasons, Medcomp does not believe this number is not aligned with the benefit/risk acceptability criteria.:

    Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der Markteinführung (PMCF)

    Aktivität Beschreibung Referenz Timeline
    Multizentrische Fallserie auf Patientenebene Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten auf dem Gerät PMCF_CVC_231 Q4 2025
    Aktuelle Literatursuche Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung ähnlicher Geräte SAP-Infusion Q2 2025
    Suche nach klinischer Evidenzliteratur Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des Geräts LRP-Infusion Q2 2025
    Globale Studiendatenbanksuche Identifizieren Sie laufende klinische Studien mit Medcomp®-Katheter Nicht zutreffend Q3 2025
    Truveta-Datenabfragen und retrospektive Analyse Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät und zu Vergleichsgeräten Noch festzulegend Q4 2025

    Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken, Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.

    6. Mögliche therapeutische Alternativen

    Zur Unterstützung der folgenden Behandlungsempfehlungen wurden die Leitlinien für die klinische Praxis der Infusion Nurses Society (INS) Standards 2021 herangezogen.

    Therapie Vorteile Nachteile Hauptrisiken
    • Zentralvenöse Katheter (ZVK)
    • Einfacher Zugang, sobald er angebracht ist
    • Minimiert wiederholte Venenpunktionen
    • Erhöhte Patientenmobilität während der Infusion
    • Einfacher für die ambulante Behandlung
    • Erfordert einen chirurgischen Eingriff zur Platzierung
    • Mit einer Operation verbundene Risiken
    • Vollnarkose usw.
    • Erfordert Wartung
    • Hohes Infektions- oder Thromboserisiko
    • Implantierbare Anschlüsse
    • Verringert Stichwunden/ Venenschäden im Vergleich zur herkömmlichen Injektion
    • Leichter zu visualisieren, zu palpieren und daher sicherere Form des intravenösen Zugangs
    • Reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass ätzende Medikamente mit der Haut in Kontakt kommen
    • Nur eine Venenpunktion sowohl für die Behandlung als auch für die Laborentnahme, im Gegensatz zu zwei bei der herkömmlichen Infusion
    • Längere Verweildauer als bei der Infusion
    • Kann bei Bedarf dauerhaft sein
    • Erfordert einen chirurgischen Eingriff, eine Infusion jedoch nicht
    • Mit einer Operation verbundene Risiken
    • Vollnarkose usw.
    • Erfordert regelmäßiges Spülen
    • Mittellinienkatheter
    • Patientenkomfort – weniger Neustarts als bei Infusionen
    • Längere Verweildauer als Infusionen
    • Geringeres Infektionsrisiko im Vergleich zu Infusionen
    • Vor der Verwendung ist keine Röntgenaufnahme erforderlich
    • Verringertes Risiko einer Paravasation von Infusat
    • Daten zu eindeutigen Nachteilen gegenüber anderen Modalitäten liegen nicht vor
    • Nicht geeignet für die kontinuierliche Injektion der meisten blasenbildenden oder reizenden Stoffe
    • Insertionsbedingte Venenentzündung
    • Peripherell eingesetzter Zentralkatheter (PICCS)
    • Geringeres Risiko eines Katheterverschlusses im Vergleich zum ZVK
    • Weniger Venenpunktionen im Vergleich zur herkömmlichen PIV
    • Erhöhtes Risiko einer tiefen Venenthrombose im Vergleich zum ZVK
    • Schmerzen/ Beschwerden im Laufe der Zeit
    • Anpassungsbedarf im täglichen Leben
    • Tiefe Venenthrombose (TVT)
    • Lungenembolie
    • Venöse Thromboembolie (VTE)
    • Postthromboti- sches Syndrom
    • Periphere intravenöse Katheter (PIVs)
    • Erfordert keinen chirurgischen Eingriff
    • Höhere Hämolyseraten im Vergleich zur Venenpunktion
    • Infektion
    • Hämatom/Thrombose
    • Kann nicht für Therapien mit blasenbildenden Mitteln verwendet werden
    • Maximale Nutzung vier Tage
    • Infektion
    • Venenentzündung

    7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer

    Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.

    8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden

    Harmonisierte Normen oder CS Revision Titel oder Beschreibung Grad der Konformität
    EN 556-1 2001 Sterilisation von Medizinprodukten. Anforderungen an die Kennzeichnung von Medizinprodukten als „STERIL“. Anforderungen an in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 10555-1 2013 + A1: 2017 Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und Einwegkatheter. Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 10555-3 2013 Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und Einwegkatheter. Zentralvenöse Katheter Vollständig
    EN ISO 10993-1 2020 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 1: Bewertung und Prüfung im Rahmen eines Risikomanagementprozesses Vollständig
    EN ISO 10993-7 2008 + A1: 2022 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 7: Ethylenoxid- Sterilisationsrückstände – Änderung 1: Anwendbarkeit zulässiger Grenzwerte für Neugeborene und Kleinkinder Vollständig
    EN ISO 10993-18 2020 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 18: Chemische Charakterisierung von Materialien für Medizinprodukte im Rahmen eines Risikomanagementprozesses Vollständig
    EN ISO 11070 2014 + A1: 2018 Sterile intravaskuläre Einführhilfen, Dilatatoren und Führungsdrähte für den Einmalgebrauch Vollständig
    EN ISO 11135 2014 + A1: 2019 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Ethylenoxid. Anforderungen an die Entwicklung, Validierung und Routinekontrolle eines Sterilisationsprozesses für Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 11138-1 2017 Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische Indikatoren Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 11138-2 2017 Sterilisation von Gesundheitsprodukten Biologische Indikatoren – Teil 2: Biologische Indikatoren für Ethylenoxid-Sterilisationsprozesse Vollständig
    EN ISO 11138-7 2019 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Biologische Indikatoren – Anleitung zur Auswahl, Verwendung und Interpretation der Ergebnisse Vollständig
    EN ISO 11140-1 2014 Sterilisation von Gesundheitsprodukten Chemische Indikatoren Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 11607-1 schließt Abschnitt 7 aus 2020 Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte. Anforderungen an Materialien, Sterilbarrieresysteme und Verpackungssysteme Teilweise; (Übergangsplan)
    EN ISO 11607-2 2020 Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte. Validierungsanforderungen für Form-, Dichtungs- und Montageprozesse Vollständig
    EN ISO 11737-1 2018 + A1: 2021 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Mikrobiologische Methoden. Bestimmung einer Population von Mikroorganismen auf Produkten Vollständig
    EN ISO 13485 2016 + A11: 2021 Medizinprodukte Qualitätsmanagementsysteme Anforderungen für regulatorische Zwecke Vollständig
    EN ISO 14155 2020 Klinische Untersuchung von Medizinprodukten für Menschen Gute klinische Praxis Vollständig
    EN ISO 14644-1 2015 Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 1: Klassifizierung der Luftreinheit nach Partikelkonzentration Vollständig
    EN ISO 14644-2 2015 Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 2: Überwachung zum Nachweis der Reinraumleistung in Bezug auf die Luftreinheit anhand der Partikelkonzentration Vollständig
    EN ISO 14971 2019 + A11: 2021 Medizinische Geräte. Anwendung des Risikomanagements auf Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 15223-1 2021 Medizinprodukte – Symbole zur Verwendung im Rahmen der vom Hersteller bereitzustellenden Informationen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO/IEC 17025 2017 Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien Vollständig
    PD CEN ISO/TR 20416 2020 Medizinprodukte – Überwachung nach dem Inverkehrbringen für Hersteller Vollständig
    EN ISO 20417 2021 Medizinprodukte – Vom Hersteller zu liefernde Informationen Vollständig
    EN 62366-1 2015+ A1: 2020 Medizinprodukte – Teil 1: Medizinprodukte – Anwendung der Gebrauchstauglichkeit auf Medizinprodukte Vollständig
    ISO 7000 2019 Grafische Symbole zur Verwendung auf Geräten. Registrierte Symbole Teilweise
    ISO 594-1 1986 Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer)-Konus für Spritzen, Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte - Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    ISO 594-2 1998 Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer)-Konus für Spritzen, Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte - Teil 2: Schlossverschraubungen Vollständig
    MEDDEV 2.7.1 Rev. 4 Klinische Bewertung: Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen gemäß den Richtlinien 93/42/EWG und 90/385/EWG Vollständig
    MEDDEV 2.12/2 Rev. 2 LEITLINIEN FÜR KLINISCHE NACHSORGEUNTERSUCHUNGE N AN MEDIZINPRODUKTEN – EIN LEITFADEN FÜR HERSTELLER UND BENANNTE STELLEN Vollständig
    MDCG 2020-6 2020 Für Medizinprodukte, die zuvor gemäß den Richtlinien 93/42/EWG oder 90/385/EWG eine CE-Kennzeichnung hatten, sind klinische Nachweise erforderlich Vollständig
    MDCG 2020-7 2020 Vorlage für einen Plan zur klinischen Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen Vollständig
    MDCG 2020-8 2020 Vorlage für einen Bewertungsbericht zur klinischen Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen Vollständig
    MDCG 2019-9 2022 Zusammenfassung der Sicherheit und klinischen Leistung Vollständig
    MDCG 2018-1 Rev. 4 Anleitung zu BASIC UDI-DI und Änderungen an UDI-DI Vollständig
    ASTM D 4169-16 2022 Standardpraktiken für die Leistungsprüfung von Schiffscontainern und -systemen Vollständig
    ASTM F2096-11 2019 Standardtestmethode zur Erkennung grober Undichtigkeiten in Verpackungen durch Innendruck (Blasentest) Vollständig
    ASTM F2503-20 2020 Standardverfahren zur Kennzeichnung von Medizinprodukten und anderer Gegenstände zu Sicherheitszwecken in der Magnetresonanzumgebung. Vollständig
    ASTM F640-20 2020 Standardprüfverfahren zur Bestimmung der Strahlenundurchlässigkeit für medizinische Zwecke Vollständig
    ASTM D4332-14 2014 Standardpraktiken für die Konditionierung von Behältern, Verpackungen oder Verpackungskomponenten zum Testen Vollständig

    Versionsverlauf

    Revision Datum CR# Autor Beschreibung der Änderungen Validiert
    1 26. APRIL 2022 26921 RS Implementierung von SSCP Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    2 17. JUNI 2022 27027 RS Geplante Aktualisierung Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    3 23. NOVEMBER 2022 27509 GM Geplante Aktualisierung; aktualisiertes SSCP gemäß CER-017_C und QA-CL-200-1 Version 3.00 Vorlage. In Abschnitt 7 des Patientenabschnitts wurde eine Akronymtabelle hinzugefügt Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    4 03. APRIL 2023 28001 GM Saubere Kopie des SSCP nach klinischen Fragen und Antworten; Hinzufügung der geplanten PMCF- Aktivität PMCF_CVC_231 Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    5 20. OKTOBER 2023 28545 GM Aktualisiert gemäß CER-017_D Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    6 22. OKTOBER 2024 29484 GM Aktualisiert gemäß CER-017_E Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt

    Version 5.00 der Vorlage QA-CL-200-1 von Medical Components, Inc.