WICHTIGE INFORMATIONEN
Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary
of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit
Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte
der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Der SSCP
soll weder die Gebrauchsanweisung als wichtigstes Dokument zur
Gewährleistung der sicheren Verwendung des Produkts ersetzen, noch
soll er Anwendern oder Patienten diagnostische oder therapeutische
Empfehlungen geben.
Mitgeltende Unterlagen
| Dokumenttyp |
Titel/Nummer des Dokuments |
| Design-Verlaufsdatei (DHF) |
05028, 11013-A1, 11013, 11014-A1, 11014-A2, 11014, 11015
|
| Dateinummer „MDR-Dokumentation“ |
MDR-017 |
1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen
Handelsname(n) des Geräts Pro-Line® Für
Druckinjektion geeigneter Zentralvenenkatheter
Name und Adresse des Herstellers Medical
Components, Inc. 1499 Delp Drive Harleysville, PA 19438 USA
Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number,
SRN)
US-MF-000008230
Basis-UDI-DI 00884908290NE
Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte
C010203 – Zentralvenöse Katheter, teilweise getunnelt
Geräteklasse III
Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät
ausgestellt wurde
Pro-Linie® - Oktober 2008
Name und SRN des autorisierten Vertreters
Gerhard Frömel Europäischer Regulierungsexperte Medical Product
Service GmbH (MPS) Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN:
DE-AR-000005009
Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer
BSI Group The Netherlands B.V. NB2797
Gerätegruppierung und Varianten
Bei den Geräten, die in den Geltungsbereich dieses Dokuments
fallen, handelt es sich ausschließlich um
Zentralvenenkatheter-Sets (ZVK). Die Katheter-Teilenummern sind in
Variantenkategorien unterteilt. Diese Geräte werden als OP-Sets in
verschiedenen Konfigurationen einschließlich Zubehör und
Zusatzgeräten vertrieben (siehe Abschnitt „Zur Verwendung in
Kombination mit dem Gerät vorgesehenes Zubehör“).
Variantengeräte
Variantengeräte:
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
| 5F x 55 cm Doppellumen-Pro-Line |
10667-955-801 10669-955-801 |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied besteht in der
relativen Position der Manschette)
|
| 5F x 60 cm Einzellumen-Pro-Line |
10570-960-801 10606-960-801 |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied besteht in der
relativen Position der Manschette)
|
| 6F x 60 cm Doppellumen-Pro-Line |
10573-960-801 10608-960-801 |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied besteht in der
relativen Position der Manschette)
|
| 6F x 60 cm Einzellumen-Pro-Line |
10571-960-801 10607-960-801 |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied besteht in der
relativen Position der Manschette)
|
| 6F x 60 cm Dreifachlumen-Pro-Line |
10575-960-801 |
Nicht zutreffend |
| 7F x 60 cm Doppellumen-Pro-Line |
10290-860-801 |
Nicht zutreffend |
| 7F x 60 cm Einzellumen-Pro-Line |
10289-860-801 |
Nicht zutreffend |
Variantengeräte:
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
OP-Sets:
OP-Sets:
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
| MR28035201 |
10667-955-801 |
5F X 55 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28035221 |
10669-955-801 |
5F X 55 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28036201 |
10573-960-801 |
6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28036221 |
10608-960-801 |
6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28037201 |
10290-860-801 |
7F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT DOPPELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28035101 |
10570-960-801 |
5F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28035121 |
10606-960-801 |
5F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28036101 |
10571-960-801 |
6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28036121 |
10607-960-801 |
6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28037101 |
10289-860-801 |
7F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT EINZELLUMEN IM BASISSET
|
| MR28036301 |
10575-960-801 |
6F X 60 CM PRO-LINE® FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER
ZENTRALVENENKATHETER MIT DREIFACHLUMEN IM BASISSET
|
OP-Sets:
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
Konfigurationen von OP-Sets:
| Konfigurationstyp |
Kit-Komponenten |
| Grundset |
(1) Katheter mit Mandrin, (1) Abziehbare Einführhilfe
|
2. Verwendungszweck des Produkts:
Verwendungszweck: Die für Druckinjektion
geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line®, die für die
Verwendung bei erwachsenen Patienten vorgesehen sind, die häufige
Nadelstiche benötigen und bei denen auf Anweisung eines
qualifizierten, zugelassenen Arztes ein kurzfristiger oder
langfristiger Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige
Nadelstiche für notwendig erachtet wird. Das Produkt ist dazu
bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch
qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der
Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Indikation(en) Der für Druckinjektion geeignete
zentrale Venenkatheter Pro-Line® ist für den kurz- oder
langfristigen Zugang zum zentralen Venensystem für die intravenöse
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten und die
Injektion von Kontrastmitteln geeignet.
Zielgruppe(n) Die für Druckinjektion geeigneten
zentralen Venenkatheter Pro-Line®, die für die Verwendung bei
erwachsenen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche
benötigen und bei denen auf Anweisung eines qualifizierten,
zugelassenen Arztes ein kurzfristiger oder langfristiger Zugang
zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche für notwendig
erachtet wird. Das Gerät ist nicht für die Verwendung bei
pädiatrischen Patienten bestimmt.
Kontraindikationen und/oder Einschränkungen
-
Wenn die Existenz von auf das Instrument zurückzuführenden
Infektionen, Bakteriämien oder Sepsis bekannt ist oder vermutet
wird.
-
Dieser Katheter ist ausschließlich für einen Langzeit-
Gefäßzugang vorgesehen und sollte nicht zu anderen Zwecken als
in dieser Gebrauchsanleitung beschrieben eingesetzt werden.
-
Bekannte oder vermutete Allergie des Patienten gegen Materialien
des Instruments.
3. Gerätebeschreibung
Gerätename: Die für Druckinjektion geeigneten
zentralen Venenkatheter Pro-Line®
Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion
geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line® werden aus speziell
formulierten biokompatiblen medizinischen Materialien hergestellt
und sind in einer Vielzahl von Lumen-Konfigurationen und Größen
erhältlich, um den klinischen Anforderungen gerecht zu werden. Sie
sind in Schalen mit entsprechendem Zubehör für die perkutane
Einführung mit einem Mikroeinführinstrument verpackt (modifizierte
Seldinger- Technik oder Seldinger-Technik) Die maximal empfohlene
Infusionsrate beträgt 5 ml/Sek. Der maximale Druck des
Druckinjektors, der mit dem für Druckinjektion geeignete ZVK
Pro-Line® für CT-Scans verwendet wird, darf 300 psi nicht
überschreiten.
Gerätename: Die für Druckinjektion geeigneten
zentralen Venenkatheter Pro-Line®
Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion
geeigneten zentralen Venenkatheter Pro-Line® werden aus speziell
formulierten biokompatiblen medizinischen Materialien hergestellt
und sind in einer Vielzahl von Lumen-Konfigurationen und Größen
erhältlich, um den klinischen Anforderungen gerecht zu werden. Sie
sind in Schalen mit entsprechendem Zubehör für die perkutane
Einführung mit einem Mikroeinführinstrument verpackt (modifizierte
Seldinger- Technik oder Seldinger-Technik) Die maximal empfohlene
Infusionsrate beträgt 5 ml/Sek. Der maximale Druck des
Druckinjektors, der mit dem für Druckinjektion geeignete ZVK
Pro-Line® für CT-Scans verwendet wird, darf 300 psi nicht
überschreiten.
Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
Die prozentualen Angaben in der Tabelle unten basieren auf dem
Gewicht der 5F Single Lumen (3,64 g) und 6F Triple Lumen (7,76 g)
Pro-Line® Geräte.
Material
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
29,24-63,56 |
| Polyvinylchlorid |
0-30,44 |
| Acetal-Copolymer |
15,55-23,44 |
| Bariumsulfat |
5,96-12,56 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
6,73-10,15 |
| Polyethylenterephthalat |
0,43-2,47 |
Die prozentualen Angaben in der Tabelle unten basieren auf dem
Gewicht der 5F Single Lumen (3,64 g) und 6F Triple Lumen (7,76 g)
Pro-Line® Geräte.
Material
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
29,24-63,56 |
| Polyvinylchlorid |
0-30,44 |
| Acetal-Copolymer |
15,55-23,44 |
| Bariumsulfat |
5,96-12,56 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
6,73-10,15 |
| Polyethylenterephthalat |
0,43-2,47 |
Hinweis:Zubehör aus Edelstahl kann bis zu 0,4 Gewichtsprozent des
CMR-Stoffs Kobalt enthalten.
Hinweis:Gemäß der Gebrauchsanweisung ist das Gerät bei Patienten
mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die oben genannten
Materialien kontraindiziert.
Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht
zutreffend
Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht
Das betreffende Gerät kann mit einer standardmäßigen oder
modifizierten perkutanen Operationstechnik nach Seldinger
eingeführt werden. Das Einführen des Katheters muss unter
aseptischen Techniken in einem sterilen Bereich, vorzugsweise in
einem Operationssaal, erfolgen. Sobald der ZVK angebracht ist,
kann er zur Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten an
einen intravenösen Infusionsbeutel (IV) mit Schwerkraftzufuhr oder
an eine Pumpe angeschlossen werden. Die Katheterpflege umfasst die
Verwendung einer Verschlusslösung zur Aufrechterhaltung der
Katheterfunktion. Die Katheterentfernung ist ein chirurgischer
Eingriff, der von einem Arzt durchgeführt werden sollte, der mit
den entsprechenden Techniken vertraut ist.
Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist
bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht
pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.
Vorherige Generationen/Varianten
| Name der vorherigen Generation |
Unterschiede zum aktuellen Gerät |
| Nicht zutreffend |
Nicht zutreffend |
Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät
vorgesehen ist
| Name des Zubehörs |
Beschreibung des Zubehörs |
| Führungsdraht |
0,47 mm x 70 cm (0,018) beschichteter Führungsdraht mit
flexibler, gerader Spitze
|
| 10129 |
0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem
Anschluss
|
| 30205-210 |
0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm
(21 GA) Nadel mit Echospitze
|
| Befestigungsvorrichtung |
30824 |
| Skalpell |
Skalpell |
| Tunnelhilfe |
5663 |
| Tunnelhilfe |
5663-1 |
| Tunnelhilfe |
5690 |
| Tunnelhilfe |
5690-1 |
| Tunnelhilfe |
5659 |
| Tunnelhilfe |
5659-1 |
| Mandrin |
30198-075 |
| 10700-10-055 |
1,8 mm Innendurchmesser x 10 cm (5,5F) Abziehbare Einführung
|
| 10590-10-060 |
1,9 mm Innendurchmesser x 10 cm (6F) Abziehbare Einführung
|
| 10590-10-065 |
2,0 mm Innendurchmesser x 10 cm (6,5F) Abziehbare Einführung
|
| 10590-10-070 |
2,2 mm Innendurchmesser x 10 cm (7F) Abziehbare Einführung
|
| Spritze |
3035 |
| Bandmaß |
3418 |
| Nadelloser Anschluss |
30823 |
Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination
mit dem Gerät vorgesehen sind:
| Name des Geräts oder Produkts |
Beschreibung des Geräts oder Produkts |
| N/A |
N/A |
4. Risiken und Warnungen
Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Gemäß
der Gebrauchsanweisung des Produkts sind alle chirurgischen
Eingriffe mit Risiken verbunden. Medcomp hat
Risikomanagementprozesse implementiert, um diese Risiken proaktiv
zu erkennen und so weit wie möglich zu mindern, ohne das
Nutzen-Risiko-Profil des Geräts zu beeinträchtigen. Nach der
Risikominderung verbleiben Restrisiken und die Möglichkeit von
unerwünschten Ereignissen bei der Verwendung dieses Produkts.
Medcomp hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind.
| Art des Restschadens |
Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
|
| Allergische Reaktion |
Allergische Reaktion
|
| Blutungen |
Blutungen
|
| Herzereignis |
Herzrhythmusstörungen
|
| Embolie |
Luftembolie
|
| Infektion |
Katheterbedingte Sepsis
|
| Perforation |
Perforation von Gefäßen oder Organen
|
| Stenosis |
Venenstenose
|
| Verletzung des Gewebes |
Verletzung des Plexus brachialis
|
| Thrombose |
Venenthrombose
|
| Verschiedene Komplikationen |
Kathetererosion durch die Haut
|
|
Quantifizierung der Restrisiken
|
|
PMS-Beschwerden (01. Januar 2019– 31. August 2024)
|
PMCF-Veranstaltungen |
|
Verkaufte Einheiten: 80.809 |
Untersuchte Einheiten: 749 |
|
Kategorie Restschäden bei Patienten
|
% der Geräte |
% der Geräte |
| Allergische Reaktion |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Blutungen |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Herzereignis |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Embolie |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Infektion |
0,0012% |
12,82% |
| Perforation |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Stenosis |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Verletzung des Gewebes |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Thrombose |
Nicht gemeldet |
0,67% |
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Alle Warnhinweise wurden anhand der Risikoanalyse, des PMS und der
Benutzerfreundlichkeitstests überprüft, um die Konsistenz zwischen
den Informationsquellen zu gewährleisten. Die Geräte im Rahmen
dieser klinischen Bewertung weisen in den Gebrauchsanweisungen die
folgenden Warnhinweise auf:
-
Implantieren Sie den Katheter nicht in von Thrombose betroffenen
Gefäßen.
-
Schieben Sie den Führungsdraht oder den Katheter nicht weiter,
wenn Sie auf ungewöhnlichen Widerstand stoßen.
-
Führen Sie den Führungsdraht nicht gewaltsam ein und ziehen Sie
ihn nicht gewaltsam aus einem Zubehörteil. Wenn der
Führungsdraht beschädigt wird, müssen der Führungsdraht und alle
zugehörigen Komponenten zusammen entfernt werden.
-
Ziehen Sie den Tunneler nicht vom Katheter ab. Trennen Sie den
Katheter mit einem Skalpell vom Tunneler.
-
Der Katheter oder das Zubehör dürfen auf keinen Fall
resterilisiert werden.
-
Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung
steril und nicht pyrogen. STERILISIERT MIT ETHYLENOXID
-
Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht wieder, da das
Gerät möglicherweise nicht ausreichend gereinigt und
dekontaminiert wurde, was zu Kontamination, Katheterverschleiß,
Geräteermüdung oder Endotoxinreaktion führen kann.
-
Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht, wenn die
Verpackung geöffnet oder beschädigt ist.
-
Verwenden Sie keinen Katheter oder Zubehör, wenn Anzeichen einer
Produktbeschädigung sichtbar sind oder das Verfallsdatum
abgelaufen ist.
-
Verwenden Sie in der Nähe der Verlängerungsschläuche oder des
Katheterlumens keine scharfen Gegenstände.
-
Verwenden Sie zum Entfernen von Verbänden keine Scheren. Die in
den Gebrauchsanweisungen aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen lauten
wie folgt:
-
Spritzen, die kleiner als zehn (10) ml sind, erzeugen einen
übermäßigen Druck und können den Katheter beschädigen. Spritzen
mit zehn (10) ml oder mehr werden empfohlen.
-
Den Führungsdraht vor der Verwendung hydrieren.
-
Spülen Sie den Katheter immer, bevor Sie den Mandrin entfernen.
-
Bei Verwendung anderer als der mit diesem Kit mitgelieferten
Klemmen wird der Katheter beschädigt.
-
Das wiederholte Abklemmen der Schläuche an derselben Stelle kann
zu Materialermüdung führen. Vermeiden Sie ein Festklemmen in der
Nähe der Luerverbinder und des Anschlusstücks am Katheter.
-
Untersuchen Sie das Katheterlumen und die Verlängerungen vor und
nach jedem Gebrauch auf Beschädigungen.
-
Prüfen Sie die Sicherheit aller Verschlusskappen und
Verbindungen vor und zwischen den Behandlungen, um Zwischenfälle
zu verhindern.
-
Verwenden Sie mit diesem Katheter nur die Luer Lock- Verbinder
(mit Gewinde).
-
Ergreifen Sie alle notwendigen Schritte und Vorsichtsmaßnahmen,
um einen Blutverlust oder eine Luftembolie zu verhindern, falls
sich während des Einführens oder Gebrauchs doch einmal das
Verbindungsstück oder ein Verbinder von einem anderen Teil löst.
-
Wenn Blutschläuche, Spritzen und Verschlüsse wiederholt zu fest
verschlossen werden, kann dies die Funktionsdauer der Verbindung
verkürzen und zu ihrem Ausfall führen.
-
Kontrollieren Sie vor der Verwendung am Röntgenbildschirm, wo
sich die Katheterspitze befindet. Beobachten Sie die Platzierung
der Spitze routinemäßig entsprechend der Klinikrichtlinie.
-
Entsorgen Sie biologisch gefährliche Stoffe gemäß den
Richtlinien der Einrichtung.
-
Dies ist kein Katheter für das rechte Atrium. Positionieren Sie
die Katheterspitze nicht im rechten Atrium. Wenn die
Katheterspitze in das rechte Atrium wandert oder dort platziert
wird, kann es zu Herzrhythmusstörungen, Myokarderosion oder
einer Herztamponade kommen.
-
Informationen zu kompatiblen Infusionsmitteln für den
zentralvenösen Zugang finden Sie in den Praxisstandards und
institutionellen Richtlinien.
-
Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warnhinweise,
Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen für die Infusionslösungen
entsprechend den Angaben der jeweiligen Hersteller.
Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B.
Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.)
Für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. August 2024 gab es
47 Beschwerden für 80.809 verkaufte Einheiten, was einer
Gesamtbeschwerdequote von 0,058 % entspricht. Es gab keine
tödlichen Zwischenfälle. Während des Berichtszeitraums kam es zu
keinen Rückrufaktionen.
5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen
Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)
Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät
Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur
Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
| Produktfamilie |
Klinische Literatur |
PMCF Daten |
Gesamt |
Antworten der Benutzerumfrage |
| Klinische Literatur |
54 |
751 |
805 |
14 |
Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen,
darunter unter anderem Verweildauer, Kathetereinführergebnisse und
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Kritische klinische
Parameter, die aus diesen Studien extrahiert wurden, entsprachen
den Standards, die in den Leitlinien für den Stand der Technik
festgelegt sind. Bei keiner der klinischen Aktivitäten wurden
unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse oder andere häufige
unerwünschte Ereignisse festgestellt. Die Überlebensfähigkeit
eines bestimmten Implantats ist ein multifaktorielles Ereignis,
das von zahlreichen Faktoren abhängt, darunter: die Grenzen des
Implantats, die chirurgische Technik, der Schwierigkeitsgrad des
chirurgischen Eingriffs, die Gesundheit des Patienten, das
Aktivitätsniveau des Patienten, die Krankengeschichte des
Patienten und andere Faktoren. Im Fall des Pro-Line® für
Druckinjektion geeigneten zentralen Venenkatheters hatten 738
Katheter eine 95,42 Tage lange [95% KI: 83,66–107,18 Tage]
Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz festgestellt
wurde. Basierend auf diesen Informationen hat der Pro-Line® für
Druckinjektion geeignete zentrale Venenkatheter eine Lebensdauer
von zwölf Monaten; Allerdings sollte der Beschluss, den Katheter
zu entfernen und/oder zu ersetzen, auf der klinischen Leistung und
dem klinischen Bedarf basieren und nicht auf einem vorgegebenen
Zeitpunkt.
Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät
(falls zutreffend)
Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und
PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte
Varianten des betreffenden Geräts generiert. Die
Äquivalenzbegründung im aktualisierten klinischen
Bewertungsbericht wird zeigen, dass die für diese Varianten
verfügbaren klinischen Beweise repräsentativ für die Palette der
Gerätevarianten in der Gerätefamilie sind. Es gibt keine
klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen Varianten
innerhalb der betreffenden Gerätefamilie und die möglichen
Auswirkungen der technischen Unterschiede werden im aktualisierten
klinischen Bewertungsbericht erläutert.
Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem
Inverkehrbringen (falls zutreffend)
Für die klinische Bewertung des Geräts wurden keine klinischen
Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen herangezogen.
Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:
Quelle:Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur
Bei der Suche nach klinischer Literatur wurden drei
veröffentlichte Literaturartikel zu 54 Fällen gefunden, die sich
speziell auf die Pro-Line®-Gerätefamilie beziehen. Die Artikel
umfassten eine randomisierte kontrollierte Studie (Yong et al.),
eine prospektive Studie (Kehagias et al.) und eine Fallstudie
(Highnell et al.). Bibliography: Hignell, E. R., & Phelps, J.
(2020). Recurrent central venous catheter migration in a patient
with brittle asthma. The journal of vascular access, 21(4),
533-535. Kehagias, E., & Tsetis, D. (2019). The “Arm-to-Chest
Tunneling” technique: A modified technique for arm placement of
implantable ports or central catheters. The journal of vascular
access, 20(6), 771-777. Sze Yong T, Vijayanathan AA, Chung E, Ng
WL, Yaakup NA, Sulaiman N. Comparing catheter related bloodstream
infection rate between cuffed tunnelled and non-cuffed tunnelled
peripherally inserted central catheter. J Vasc Access.
2022;23(2):225-31.
Quelle:PMCF_Infusion_201
Das CVAD-Register wurde am 23. August 2020 von CVAD Resources, LLC
erworben. Alle empfangenen Daten wurden anonymisiert, stellten
aber ansonsten genau das dar, was von den Ärzten fortlaufend
eingegeben wurde. Medcomp erhielt nur Daten zu Geräten, deren
Hersteller als „Medcomp" aufgeführt war, und alle
Fallinformationen stammten von zwei US-Krankenhäusern.
Krankenhaus-ID 121 wird als „Gefäßzugangsteam in einem
gemeinnützigen Gemeinschaftskrankenhaus“ beschrieben, und
Krankenhaus-ID 123 wird als „PICC-Team (peripher eingeführter
Zentralkatheter) in einem akademischen medizinischen Zentrum"
beschrieben. Die Eingabe von Gerätedaten reicht vom 06. August
2012 bis zum 21. April 2015. Die Entfernung des Geräts erfolgt vom
09. August 2012 bis zum 07. Mai 2015.
• Quelle:PMCF_Infusion_211
Die Umfrage zur Datenerhebung zu Infusionsproduktlinien zielte
darauf ab, Informationen zu Sicherheits- und Leistungsergebnissen
für alle Varianten von Medcomp-Infusionsports, PICCs, Midlines und
CVCs zu bewerten. Es wurden 70 Umfrageantworten aus 17 Ländern
gesammelt, die 471 Gerätefälle repräsentieren. Es wurden 8
Pro-Line®-Fälle gesammelt, darunter mehrere Varianten mit
unterschiedlichen French-Größen (5F und 7F) und
Lumen-Konfigurationen (einfach und doppelt). Es wurde bestätigt,
dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der
Medcomp-Pro- Line®-Geräte dem Stand der Technik entsprechen, der
in der Literatur veröffentlicht wurde:
Verweildauer – 247,6 Tage (95 % KI: 236,07-259,13)
Verfahrensergebnisse – 100 %
Katheterassoziierter Venenthrombus – Keine Ereignisse gemeldet
Katheterbedingte Blutstrominfektion – Keine Ereignisse gemeldet
Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckeinspritzung – Es
wurden keine Ereignisse gemeldet Die im Datensatz enthaltenen
Varianten werden unten angezeigt.
Quelle:Kundenbefragung zur Nutzungsdauer
Vom 10. Oktober 2019 bis zum 16. Oktober 2019 wurde weltweit ein
E-Mail-Fragebogen an Benutzer von Medcomp PICCs und CVCs verteilt.
Im Fragebogen wurden die Befragten gebeten, aus eigener Erfahrung
die Anzahl der jährlich verwendeten Produkte, die
durchschnittliche Verweildauer und die längste Verweildauer für
jede anwendbare Gerätefamilie zu ermitteln. Über die fünf
Gerätefamilien hinweg wurden insgesamt 69 Antworten aus 14 Ländern
gesammelt. Mittelwerte und Antwortbereiche für jede Gerätefamilie
wurden am 16. Oktober 2019 zusammengestellt. Es wurden 7 Antworten
zur Pro-Line®-Gerätefamilie eingeholt. Bei geschätzten 580
jährlich verwendeten Produkten betrug die durchschnittliche
Verweildauer 126,4 Tage (Bereich: 45– 240 Tage), und die
durchschnittliche längste Verweildauer betrug 405 Tage (Bereich:
235– 547,5 Tage).
• Quelle:PMCF_Infusion_222
Die Datenbank des University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)
bewertete Sicherheits- und Leistungsdaten für die Medcomp
Infusions-ZVKs Pro-Line® und Vascu-Line® SL (im Datensatz als „LT
Silicone CVC“ bezeichnet). 825 von 1.028 Fällen (80,25 %) stammen
direkt vom University of Pittsburgh Medical Center Presbyterian,
bei dem es sich nach Angaben des Forschers möglicherweise um eine
Bevölkerungsgruppe handelt, die anfällig für Infektionen und
chronische Krankheiten ist. Die übrigen Fälle stammen aus anderen
Krankenhäusern des UPMC-Systems, deren Patientenpopulationen nach
Ansicht des Prüfers eher mit denen eines kommunalen Krankenhauses
vergleichbar sind. Der multizentrische Ansatz zielte darauf ab,
das breite Spektrum der Nutzer innerhalb der Nutzerpopulation
abzubilden. Es wurden 739 Pro-Line®-Fälle gesammelt, darunter
mehrere Varianten von Geräten mit verschiedenen French-Größen (5F
und 6F) und Lumen-Konfigurationen (einfach, doppelt und dreifach).
Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die
Sicherheit und Leistung der Medcomp-Pro-Line®-Geräte dem Stand der
Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde:
Verweildauer – 95,42 Tage (95 % KI: 83,66–107,18)
Verfahrensergebnisse – 100 %
Katheterassoziierter Venenthrombus – 0,07 pro 1.000 Kathetertage
(95 % KI: 0,02-0,15)
Katheterbedingte Blutstrominfektion – 1,36 pro 1.000 Kathetertage
(95 % KI: 1,1–1,6)
Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckeinspritzung – Es
wurden keine Ereignisse gemeldet
• Quelle:PMCF_Infusion_231
Der Datensatz des King Faisal Specialist Hospital & Research
Center wurde am 22. März 2023 fertiggestellt. Der vollständige
Datensatz des King Faisal Specialist Hospital & Research
Center wurde am 23. Februar 2023 erfasst. Das Ursprungsland des
Datensatzes ist Saudi-Arabien. Der vollständige Datensatz enthielt
Informationen über 92 Vascu-Line®, 2 Pro-Line® und 1 Vascu-Line®
SL Fälle mit Einsetzungsdaten zwischen dem 22. Dezember 2021 und
dem 11. Januar 2023 und Entfernungsdaten (oder der letzten
bekannten Nachuntersuchung) zwischen dem 09. Mai 2022 und dem 23.
Februar 2023. Praxisnahe Leistungsdaten zum Einsatz von zwei
Medcomp Pro-Line®-Katheter wurden gesammelt:
Verweildauer (94 Tage 95 % KI: 0–1072,4 Tage)
Verfahrensergebnisse (100 % 95 % KI: 100 %–100 %)
Katheterbedingte Blutstrominfektionsrate (CRBSI) (0 pro 1.000
Kathetertage, 95 % KI: 0-19,6)
Rate katheterassoziierter venöser Thromben (CAVT) (0 pro 1.000
Kathetertage, 95% KI: 0–19,6)
• Quelle:PMCF_Medcomp_211
Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten von medizinischem
Personal, das mit zahlreichen Medcomp-Produktangeboten vertraut
ist. 11 Befragte gaben an, dass sie oder ihre Einrichtung Medcomp
ZVKs verwendet haben, wobei 7 dieser Befragten das Pro-Line®-Gerät
verwendeten. Bei den ZVKs gab es keine Unterschiede in der
durchschnittlichen Meinung der Anwender über die Leistungs- und
Sicherheitsergebnisse nach dem Stand der Technik oder zwischen den
Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit oder Leistung. Die
folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp ZVKs (n=11)
gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 4,6/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische Präsentation – 4,6/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das
Risiko – 4,7/5 (n=10)
Verweildauer (n=6) – 20,33 Tage (95 % KI: 4,27–36,4) Die folgenden
Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp Pro-Line® ZVKs (n=7)
gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 4,5/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische Präsentation – 4,5/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das
Risiko – 4,6/5 (n=6)
Verweildauer (n=4) – 21,5 Tage (95 % KI: 0–49,26) Die folgenden
Komplikationen wurden für Pro-Line®-Geräte gemeldet:
Keine Blutrückführung (3 von 200 Fällen)
Infektion (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung
Nach Prüfung der Daten aus allen Quellen kann der Schluss gezogen
werden, dass der Nutzen des betreffenden Produkts, das die Zufuhr
von Flüssigkeiten und Medikamenten für Behandlungen einschließlich
Chemotherapie und die Injektion von Kontrastmitteln für
CT-Untersuchungen bei Patienten erleichtert, bei denen ein kurz-
oder langfristiger Zugang zum zentralen Venensystem ohne häufige
Nadelstiche auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen
Arztes für notwendig erachtet wird, die allgemeinen und
individuellen Risiken überwiegt, wenn das Produkt wie vom
Hersteller vorgesehen verwendet wird. Nach Stellungnahme des
Herstellers und des klinischen Gutachters reichen sowohl
abgeschlossene als auch laufende Aktivitäten aus, um die
Sicherheit, Wirksamkeit und das akzeptable Nutzen-Risiko-Profil
der betreffenden Produkte zu unterstützen.
I-Series Outcome Parameters Across Data Sources
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Verweilzeit |
Länger als 55 Tage |
+
|
37,28 Tage (Zusammen- fassung der veröffentlichten
Literatur)
|
247,6 Tage (PMCF_Infusion_211) 126,4 Tage (Kundenumfrage zur
Nutzungsdauer) 95,42 Tage (PMCF_Infusion_222) 94 Tage
(PMCF_Infusion_231) 21,5 Tage (PMCF_Medcomp_211) Antwort auf
der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Verfahrenser- gebnisse |
Mehr als 92,0% |
+
|
ND*
|
100% (PMCF_Infusion_211) 100% (PMCF_Infusion_201) 100%
(PMCF_Infusion_222) 100% (PMCF_Infusion_231) Antwort auf der
Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Sicherheit |
|
Katheterasso- ziierter Venenthrombus (CAVT)
|
Weniger als 0,3 CAVT- Vorfälle pro 1.000 Katheter- tage
|
-
|
1,1 pro 1.000 Kathetertage (Zusammen- fassung der
veröffentlichten Literatur)
|
Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) 0,07 pro 1.000
Kathetertage (PMCF_Infusion_222) Keine gemeldet
(PMCF_Infusion_231) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5
(PMCF_Medcomp_211)**
|
|
Mittellinienasso- ziierte Blutstrominfektion (CLABSI)/
Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI)
|
Weniger als 5,0 Vorfälle von CLABSI/CRBSI pro 1.000
Katheter- tage
|
-
|
2,7 pro 1.000 Kathetertage (Zusammen- fassung der
veröffentlichten Literatur)
|
Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) 1,36 pro 1.000
Kathetertage (PMCF_Infusion_222) Keine gemeldet
(PMCF_Infusion_231) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5
(PMCF_Medcomp_211)**
|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion
|
Bei weniger als 1,8% der Katheter kam es zu Rupturen
aufgrund von Kontrastmittelin- jektionen Bei weniger als
15,4% der Katheter kam es zu Verschiebungen aufgrund von
Kontrastmittelin- jektionen
|
-
|
ND*
|
Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) Keine gemeldet
(PMCF_Infusion_222) Keine gemeldet (PMCF_Infusion_231)
Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
*ND indicates no data on the clinical data parameter:
**PMCF_Medcomp_211 asked respondents, if they agreed on a scale
of 1 -5, that their experience in relation to each outcome was the
same or better than the benefit/risk acceptability criteria.:
V-Series Outcome Parameters Across Data Sources
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Sicherheit |
*ND indicates no data on the clinical data parameter:
**PMCF_Medcomp_211 asked respondents, if they agreed on a scale
of 1 -5, that their experience in relation to each outcome was the
same or better than the benefit/risk acceptability criteria.:
***The Practical Peritoneal Dialysis Study does not censor dwell
time for reasons that would not be indicative of catheter
performance, or include complete dwell time for catheters that
remained implanted at the time of data collection. For these
reasons, Medcomp does not believe this number is not aligned with
the benefit/risk acceptability criteria.:
Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der
Markteinführung (PMCF)
| Aktivität |
Beschreibung |
Referenz |
Timeline |
|
Multizentrische Fallserie auf Patientenebene
|
Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten auf dem Gerät
|
PMCF_CVC_231 |
Q4 2025 |
| Aktuelle Literatursuche |
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung
ähnlicher Geräte
|
SAP-Infusion |
Q2 2025 |
|
Suche nach klinischer Evidenzliteratur
|
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des
Geräts
|
LRP-Infusion |
Q2 2025 |
| Globale Studiendatenbanksuche |
Identifizieren Sie laufende klinische Studien mit
Medcomp®-Katheter
|
Nicht zutreffend |
Q3 2025 |
|
Truveta-Datenabfragen und retrospektive Analyse
|
Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät und zu
Vergleichsgeräten
|
Noch festzulegend |
Q4 2025 |
Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken,
Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.
6. Mögliche therapeutische Alternativen
Zur Unterstützung der folgenden Behandlungsempfehlungen wurden die
Leitlinien für die klinische Praxis der Infusion Nurses Society
(INS) Standards 2021 herangezogen.
| Therapie |
Vorteile |
Nachteile |
Hauptrisiken |
| • Zentralvenöse Katheter (ZVK) |
-
Einfacher Zugang, sobald er angebracht ist
-
Minimiert wiederholte Venenpunktionen
-
Erhöhte Patientenmobilität während der Infusion
-
Einfacher für die ambulante Behandlung
|
-
Erfordert einen chirurgischen Eingriff zur Platzierung
-
Mit einer Operation verbundene Risiken
|
- Vollnarkose usw.
- Erfordert Wartung
-
Hohes Infektions- oder Thromboserisiko
|
| • Implantierbare Anschlüsse |
-
Verringert Stichwunden/ Venenschäden im Vergleich zur
herkömmlichen Injektion
-
Leichter zu visualisieren, zu palpieren und daher
sicherere Form des intravenösen Zugangs
-
Reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass ätzende
Medikamente mit der Haut in Kontakt kommen
-
Nur eine Venenpunktion sowohl für die Behandlung als
auch für die Laborentnahme, im Gegensatz zu zwei bei der
herkömmlichen Infusion
-
Längere Verweildauer als bei der Infusion
- Kann bei Bedarf dauerhaft sein
|
-
Erfordert einen chirurgischen Eingriff, eine Infusion
jedoch nicht
-
Mit einer Operation verbundene Risiken
|
- Vollnarkose usw.
- Erfordert regelmäßiges Spülen
|
| • Mittellinienkatheter |
-
Patientenkomfort – weniger Neustarts als bei Infusionen
-
Längere Verweildauer als Infusionen
-
Geringeres Infektionsrisiko im Vergleich zu Infusionen
-
Vor der Verwendung ist keine Röntgenaufnahme
erforderlich
-
Verringertes Risiko einer Paravasation von Infusat
|
-
Daten zu eindeutigen Nachteilen gegenüber anderen
Modalitäten liegen nicht vor
-
Nicht geeignet für die kontinuierliche Injektion der
meisten blasenbildenden oder reizenden Stoffe
|
-
Insertionsbedingte Venenentzündung
|
|
• Peripherell eingesetzter Zentralkatheter (PICCS)
|
-
Geringeres Risiko eines Katheterverschlusses im
Vergleich zum ZVK
-
Weniger Venenpunktionen im Vergleich zur herkömmlichen
PIV
|
-
Erhöhtes Risiko einer tiefen Venenthrombose im Vergleich
zum ZVK
-
Schmerzen/ Beschwerden im Laufe der Zeit
-
Anpassungsbedarf im täglichen Leben
|
- Tiefe Venenthrombose (TVT)
- Lungenembolie
- Venöse Thromboembolie (VTE)
- Postthromboti- sches Syndrom
|
|
• Periphere intravenöse Katheter (PIVs)
|
-
Erfordert keinen chirurgischen Eingriff
|
-
Höhere Hämolyseraten im Vergleich zur Venenpunktion
- Infektion
- Hämatom/Thrombose
-
Kann nicht für Therapien mit blasenbildenden Mitteln
verwendet werden
- Maximale Nutzung vier Tage
|
- Infektion
- Venenentzündung
|
7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer
Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt
oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung
eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.
8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen
Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden
| Harmonisierte Normen oder CS |
Revision |
Titel oder Beschreibung |
Grad der Konformität |
| EN 556-1 |
2001 |
Sterilisation von Medizinprodukten. Anforderungen an die
Kennzeichnung von Medizinprodukten als „STERIL“.
Anforderungen an in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 10555-1 |
2013 + A1: 2017 |
Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und
Einwegkatheter. Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 10555-3 |
2013 |
Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und
Einwegkatheter. Zentralvenöse Katheter
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-1 |
2020 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 1:
Bewertung und Prüfung im Rahmen eines
Risikomanagementprozesses
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-7 |
2008 + A1: 2022 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 7:
Ethylenoxid- Sterilisationsrückstände – Änderung 1:
Anwendbarkeit zulässiger Grenzwerte für Neugeborene und
Kleinkinder
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-18 |
2020 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 18:
Chemische Charakterisierung von Materialien für
Medizinprodukte im Rahmen eines Risikomanagementprozesses
|
Vollständig |
| EN ISO 11070 |
2014 + A1: 2018 |
Sterile intravaskuläre Einführhilfen, Dilatatoren und
Führungsdrähte für den Einmalgebrauch
|
Vollständig |
| EN ISO 11135 |
2014 + A1: 2019 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Ethylenoxid.
Anforderungen an die Entwicklung, Validierung und
Routinekontrolle eines Sterilisationsprozesses für
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-1 |
2017 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische
Indikatoren Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-2 |
2017 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten Biologische
Indikatoren – Teil 2: Biologische Indikatoren für
Ethylenoxid-Sterilisationsprozesse
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-7 |
2019 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Biologische
Indikatoren – Anleitung zur Auswahl, Verwendung und
Interpretation der Ergebnisse
|
Vollständig |
| EN ISO 11140-1 |
2014 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten Chemische Indikatoren
Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
|
EN ISO 11607-1 schließt Abschnitt 7 aus
|
2020 |
Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte. Anforderungen an Materialien,
Sterilbarrieresysteme und Verpackungssysteme
|
Teilweise; (Übergangsplan) |
| EN ISO 11607-2 |
2020 |
Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte. Validierungsanforderungen für Form-,
Dichtungs- und Montageprozesse
|
Vollständig |
| EN ISO 11737-1 |
2018 + A1: 2021 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Mikrobiologische
Methoden. Bestimmung einer Population von Mikroorganismen
auf Produkten
|
Vollständig |
| EN ISO 13485 |
2016 + A11: 2021 |
Medizinprodukte Qualitätsmanagementsysteme Anforderungen für
regulatorische Zwecke
|
Vollständig |
| EN ISO 14155 |
2020 |
Klinische Untersuchung von Medizinprodukten für Menschen
Gute klinische Praxis
|
Vollständig |
| EN ISO 14644-1 |
2015 |
Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 1:
Klassifizierung der Luftreinheit nach Partikelkonzentration
|
Vollständig |
| EN ISO 14644-2 |
2015 |
Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 2:
Überwachung zum Nachweis der Reinraumleistung in Bezug auf
die Luftreinheit anhand der Partikelkonzentration
|
Vollständig |
| EN ISO 14971 |
2019 + A11: 2021 |
Medizinische Geräte. Anwendung des Risikomanagements auf
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 15223-1 |
2021 |
Medizinprodukte – Symbole zur Verwendung im Rahmen der vom
Hersteller bereitzustellenden Informationen – Teil 1:
Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO/IEC 17025 |
2017 |
Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und
Kalibrierlaboratorien
|
Vollständig |
| PD CEN ISO/TR 20416 |
2020 |
Medizinprodukte – Überwachung nach dem Inverkehrbringen für
Hersteller
|
Vollständig |
| EN ISO 20417 |
2021 |
Medizinprodukte – Vom Hersteller zu liefernde Informationen
|
Vollständig |
| EN 62366-1 |
2015+ A1: 2020 |
Medizinprodukte – Teil 1: Medizinprodukte – Anwendung der
Gebrauchstauglichkeit auf Medizinprodukte
|
Vollständig |
| ISO 7000 |
2019 |
Grafische Symbole zur Verwendung auf Geräten. Registrierte
Symbole
|
Teilweise |
| ISO 594-1 |
1986 |
Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer)-Konus für Spritzen,
Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte - Teil 1:
Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| ISO 594-2 |
1998 |
Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer)-Konus für Spritzen,
Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte - Teil 2:
Schlossverschraubungen
|
Vollständig |
| MEDDEV 2.7.1 |
Rev. 4 |
Klinische Bewertung: Ein Leitfaden für Hersteller und
benannte Stellen gemäß den Richtlinien 93/42/EWG und
90/385/EWG
|
Vollständig |
| MEDDEV 2.12/2 |
Rev. 2 |
LEITLINIEN FÜR KLINISCHE NACHSORGEUNTERSUCHUNGE N AN
MEDIZINPRODUKTEN – EIN LEITFADEN FÜR HERSTELLER UND BENANNTE
STELLEN
|
Vollständig |
| MDCG 2020-6 |
2020 |
Für Medizinprodukte, die zuvor gemäß den Richtlinien
93/42/EWG oder 90/385/EWG eine CE-Kennzeichnung hatten, sind
klinische Nachweise erforderlich
|
Vollständig |
| MDCG 2020-7 |
2020 |
Vorlage für einen Plan zur klinischen Weiterverfolgung nach
dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und
benannte Stellen
|
Vollständig |
| MDCG 2020-8 |
2020 |
Vorlage für einen Bewertungsbericht zur klinischen
Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein
Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen
|
Vollständig |
| MDCG 2019-9 |
2022 |
Zusammenfassung der Sicherheit und klinischen Leistung
|
Vollständig |
| MDCG 2018-1 |
Rev. 4 |
Anleitung zu BASIC UDI-DI und Änderungen an UDI-DI
|
Vollständig |
| ASTM D 4169-16 |
2022 |
Standardpraktiken für die Leistungsprüfung von
Schiffscontainern und -systemen
|
Vollständig |
| ASTM F2096-11 |
2019 |
Standardtestmethode zur Erkennung grober Undichtigkeiten in
Verpackungen durch Innendruck (Blasentest)
|
Vollständig |
| ASTM F2503-20 |
2020 |
Standardverfahren zur Kennzeichnung von Medizinprodukten und
anderer Gegenstände zu Sicherheitszwecken in der
Magnetresonanzumgebung.
|
Vollständig |
| ASTM F640-20 |
2020 |
Standardprüfverfahren zur Bestimmung der
Strahlenundurchlässigkeit für medizinische Zwecke
|
Vollständig |
| ASTM D4332-14 |
2014 |
Standardpraktiken für die Konditionierung von Behältern,
Verpackungen oder Verpackungskomponenten zum Testen
|
Vollständig |
Versionsverlauf
| Revision |
Datum |
CR# |
Autor |
Beschreibung der Änderungen |
Validiert |
| 1 |
26. APRIL 2022 |
26921 |
RS |
Implementierung von SSCP |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 2 |
17. JUNI 2022 |
27027 |
RS |
Geplante Aktualisierung |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 3 |
23. NOVEMBER 2022 |
27509 |
GM |
Geplante Aktualisierung; aktualisiertes SSCP gemäß CER-017_C
und QA-CL-200-1 Version 3.00 Vorlage. In Abschnitt 7 des
Patientenabschnitts wurde eine Akronymtabelle hinzugefügt
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 4 |
03. APRIL 2023 |
28001 |
GM |
Saubere Kopie des SSCP nach klinischen Fragen und Antworten;
Hinzufügung der geplanten PMCF- Aktivität PMCF_CVC_231
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 5 |
20. OKTOBER 2023 |
28545 |
GM |
Aktualisiert gemäß CER-017_D |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 6 |
22. OKTOBER 2024 |
29484 |
GM |
Aktualisiert gemäß CER-017_E |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|