WICHTIGE INFORMATIONEN
Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (SSCP)
ist für den öffentlichen Zugang zu einer aktualisierten
Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte der Sicherheit und
klinischen Leistung des Produkts vorgesehen. Dieser SSCP soll
nicht die Gebrauchsanweisung als maßgebliches Dokument zur
Gewährleistung der sicheren Anwendung des Produkts ersetzen und
auch keine Diagnose oder Therapievorschläge für vorgesehene
Anwender oder Patienten bieten.
Mitgeltende Unterlagen
| Dokumenttyp |
Titel/Nummer des Dokuments |
| Design-Verlaufsdatei (DHF) |
5027 |
| Dateinummer „MDR-Dokumentation“ |
MDR-003 |
1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen
Handelsname(n) des Geräts Titan HD
Name und Adresse des Herstellers Medical
Components, Inc. 1499 Delp Drive Harleysville, PA 19438 USA
Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number,
SRN)
US-MF-000008230
Basis-UDI-DI 00884908133MV
Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte
F900202 – Permanent Hemodialysis Catheter and Kits
Geräteklasse III
Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät
ausgestellt wurde
4-Feb
Name und SRN des autorisierten Vertreters
European Regulatory Expert Medical Product Service GmbH (MPS)
Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN: DE-AR-000005009
Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer
BSI Netherlands NB2797
Gerätegruppierung und Varianten
Die in diesem Dokument behandelten Produkte sind allesamt
Langzeit-Hämodialysekatheter-Sets. Die Teilenummern der Produkte
sind in Variantenkategorien organisiert. Die Produkte werden als
Verfahrenssiebe in verschiedenen Konfigurationen inklusive Zubehör
und Hilfsvorrichtungen zur Verfügung gestellt (siehe Abschnitt
„Zubehör zur Verwendung in Kombination mit dem Produkt“).
Variantengeräte
Produktvarianten:
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
|
Titan HD mit seitlichen Öffnungen, 15.5 F x 24 cm
|
10218-824-001 |
|
|
Titan HD ohne seitliche Öffnungen, 15.5 F x 24 cm
|
10303-824-001 |
|
|
Titan HD mit seitlichen Öffnungen, 15.5 F x 28 cm
|
10218-828-001 |
|
|
Titan HD ohne seitliche Öffnungen, 15.5 F x 28 cm
|
10303-828-001 |
|
|
Titan HD mit seitlichen Öffnungen, 15.5 F x 32 cm
|
10218-832-001 |
|
|
Titan HD ohne seitliche Öffnungen, 15.5 F x 32 cm
|
10303-832-001 |
|
|
Titan HD mit seitlichen Öffnungen, 15.5 F x 36 cm
|
10218-836-001 |
|
|
Titan HD ohne seitliche Öffnungen, 15.5 F x 36 cm
|
10303-836-001 |
|
|
Titan HD mit seitlichen Öffnungen, 15.5 F x 40 cm
|
10218-840-001 |
|
|
Titan HD ohne seitliche Öffnungen, 15.5 F x 40 cm
|
10303-840-001 |
|
|
Titan HD mit seitlichen Öffnungen, 15.5 F x 55 cm
|
10218-855-001 |
|
|
Titan HD ohne seitliche Öffnungen, 15.5 F x 55 cm
|
10303-855-001 |
|
n. z.
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
OP-Sets:
Verfahrenssiebe:
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
| THD155024SE. |
10218-824-001 |
Titan HD Katheter-Set 15.5 F x 24 cm (Manschette 19 cm von
der Spitze)
|
| THD155028SE. |
10218-828-001 |
Titan HD Katheter-Set 15.5 F x 28 cm (Manschette 23 cm von
der Spitze)
|
| THD155032SE. |
10218-832-001 |
Titan HD Katheter-Set 15.5 F x 32 cm (Manschette 27 cm von
der Spitze)
|
| THD155036SE. |
10218-836-001 |
Titan HD Katheter-Set 15.5 F x 36 cm (Manschette 31 cm von
der Spitze)
|
| THD155040SE. |
10218-840-001 |
Titan HD Katheter-Set 15.5 F x 40 cm (Manschette 35 cm von
der Spitze)
|
| THD155055SE. |
10218-855-001 |
Titan HD Katheter-Set 15.5 F x 55 cm (Manschette 50 cm von
der Spitze)
|
| THD155424SE. |
10303-824-001 |
Titan HD Katheter-Set ohne seitliche Öffnungen 15.5 F x 24
cm (Manschette 19 cm von der Spitze)
|
| THD155428SE. |
10303-828-001 |
Titan HD Katheter-Set ohne seitliche Öffnungen 15.5 F x 28
cm (Manschette 23 cm von der Spitze)
|
| THD155432SE. |
10303-832-001 |
Titan HD Katheter-Set ohne seitliche Öffnungen 15.5 F x 32
cm (Manschette 27 cm von der Spitze)
|
| THD155436SE. |
10303-836-001 |
Titan HD Katheter-Set ohne seitliche Öffnungen 15.5 F x 36
cm (Manschette 31 cm von der Spitze)
|
| THD155440SE. |
10303-840-001 |
Titan HD Katheter-Set ohne seitliche Öffnungen 15.5 F x 40
cm (Manschette 35 cm von der Spitze)
|
| THD155455 |
10303-855-001 |
Titan HD Katheter-Set ohne seitliche Öffnungen 15.5 F x 55
cm (Manschette 50 cm von der Spitze)
|
n. z.
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
Konfigurationen von OP-Sets:
| Konfigurationstyp |
Kit-Komponenten |
| Sets mit Länge 24 cm und 28 cm |
(1) Katheter mit Mandrin (1) Einführnadel 18 GA (1)
Führungsdraht mit Vorschubhilfe, 0,038“ (0.97 mm) x 70 cm
(1) Tunnelhilfe (1) Dilatator 14 F (1) Abziehbares
Einführungsbesteck mit Ventil, 16F (1) Skalpell (2)
Endkappen (1) Patienten-ID-Karte (1)
Patienteninformationspaket
|
| Sets mit Länge 32 cm, 36 cm und 40 cm |
(1) Katheter mit Mandrin (1) Einführnadel 18 GA (2)
Führungsdrähte mit Vorschubhilfe, 0,038" (0.97 mm) x 100 cm
(1) Tunnelhilfe (1) Dilatator 14 F (1) Abziehbares
Einführungsbesteck mit Ventil, 16F (1) Skalpell (2)
Endkappen (1) Patienten-ID-Karte (1)
Patienteninformationspaket
|
| Set mit Länge 55 cm |
(1) Katheter mit Mandrin (1) Einführnadel 18 GA (1)
Führungsdraht mit Vorschubhilfe, 0,038“ (0.97 mm) x 100 cm
(1) Tunnelhilfe (1) Dilatator 14 F (1) Abziehbares
Einführungsbesteck mit Ventil, 16F (1) Skalpell (2)
Endkappen (1) Patienten-ID-Karte (1)
Patienteninformationspaket
|
2. Verwendungszweck des Produkts:
Verwendungszweck: Wie in der Gebrauchsanweisung
des Produkts (IFU 40776-1BSI) beschrieben, sind Titan HD Katheter
vorgesehen für den Gebrauch bei erwachsenen Patienten ohne
funktionellen permanenten Gefäßzugang oder solchen, die nicht für
einen permanenten Gefäßzugang in Frage kommen, bei denen ein
zentralvenöser Gefäßzugang für eine Hämodialyse auf Basis der
Anweisungen eines qualifizierten approbierten Arztes als notwendig
erachtet wird. Der Katheter ist vorgesehen für die Verwendung
unter der regelmäßigen Überprüfung und Beurteilung durch
qualifizierte medizinische Fachkräfte. Dieser Katheter ist nur zum
einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Indikation(en) Wie in der Gebrauchsanweisung
des Produkts (IFU 40776-1BSI) beschrieben, sind Katheter der Titan
HD Produktfamilie angezeigt für die kurzfristige oder langfristige
Anwendung in Fällen, in denen 14 Tage lang oder länger ein
Gefäßzugang zum Zweck der Hämodialyse erforderlich ist.
Zielgruppe(n) Titan HD Katheter sind vorgesehen
für den Gebrauch bei erwachsenen Patienten ohne funktionellen
permanenten Gefäßzugang oder solchen, die nicht für einen
permanenten Gefäßzugang in Frage kommen, bei denen ein
zentralvenöser Gefäßzugang für eine Hämodialyse auf Basis der
Anweisungen eines qualifizierten approbierten Arztes als notwendig
erachtet wird. Der Katheter ist nicht für die Anwendung bei
pädiatrischen Patienten vorgesehen.
Kontraindikationen und/oder Einschränkungen
-
Bekannte oder vermutete Allergien auf eine der Komponenten des
Katheters oder des Sets.
-
Dieses Produkt ist kontraindiziert bei Patienten, die eine
schwere, nicht eingestellte Koagulopathie oder Thrombozytopenie
aufweisen.
3. Gerätebeschreibung
Gerätename: Titan HD
Beschreibung des Geräts Der Titan HD Katheter
ist ein Langzeit-Doppellumenkatheter mit einem Zugang, der zur
Entnahme und Rückführung von Blut durch zwei separate Durchlässe
(Lumen) verwendet wird. Jedes Lumen ist über einen
Verlängerungsschlauch verbunden. Der Übergang zwischen Lumen und
Verlängerung befindet sich in einem vorgeformten Verbindungsstück.
Das Spülvolumen jedes Lumens ist durch Identifikationsringe
angegeben, die in den Klemmen an den Verlängerungen montiert sind.
Eine Polyestermanschette wird auf dem Lumen des Katheters
platziert, um den Katheter durch Einwachsen von Gewebe zu
verankern. Der Katheter enthält Bariumsulfat, um die Sichtbarkeit
unter Fluoroskopie oder Röntgendurchleuchtung zu verbessern. Der
Katheter wurde mit Flussraten von bis zu 500 ml/min getestet. Der
Katheter ist in unterschiedlichen Größen verfügbar, um
unterschiedlichen Arztpräferenzen und klinischen Bedürfnissen
Rechnung zu tragen.
Gerätename: Titan HD Katheter-Sets
Beschreibung des Geräts Der Titan HD Katheter
ist ein Langzeit-Doppellumenkatheter mit einem Zugang, der zur
Entnahme und Rückführung von Blut durch zwei separate Durchlässe
(Lumen) verwendet wird. Jedes Lumen ist über einen
Verlängerungsschlauch verbunden. Der Übergang zwischen Lumen und
Verlängerung befindet sich in einem vorgeformten Verbindungsstück.
Das Spülvolumen jedes Lumens ist durch Identifikationsringe
angegeben, die in den Klemmen an den Verlängerungen montiert sind.
Eine Polyestermanschette wird auf dem Lumen des Katheters
platziert, um den Katheter durch Einwachsen von Gewebe zu
verankern. Der Katheter enthält Bariumsulfat, um die Sichtbarkeit
unter Fluoroskopie oder Röntgendurchleuchtung zu verbessern. Der
Katheter wurde mit Flussraten von bis zu 500 ml/min getestet. Der
Katheter ist in unterschiedlichen Größen verfügbar, um
unterschiedlichen Arztpräferenzen und klinischen Bedürfnissen
Rechnung zu tragen.
Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
Die Prozentbereiche in nachstehender Tabelle basieren auf dem
Gewicht des Katheters mit 24 cm (15,05g) bzw. 55 cm (21,31g)
Länge.
Materialien/ Substanzen, die in Kontakt mit Patientengewebe
kommen
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
63.13–67.81 |
| Acetalcopolymer |
11.81–16.34 |
| Silikon |
5.02–6.95 |
| Bariumsulfat |
6.07–9.93 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
3.74–5.17 |
| Polyethylenterephthalat |
1.68–2.33 |
Die Prozentbereiche in nachstehender Tabelle basieren auf dem
Gewicht des Katheters mit 24 cm (15,05g) bzw. 55 cm (21,31g)
Länge.
Materialien/Substanzen, die in Kontakt mit Patientengewebe
kommen
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
63.13–67.81 |
| Acetalcopolymer |
11.81–16.34 |
| Silikon |
5.02–6.95 |
| Bariumsulfat |
6.07–9.93 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
3.74–5.17 |
| Polyethylenterephthalat |
1.68–2.33 |
Hinweis:Gemäß Gebrauchsanweisung ist das Produkt für Patienten mit
bekannten oder vermuteten Allergien gegen oben genannte
Materialien kontraindiziert.
Hinweis:Edelstahlhaltiges Zubehör kann den CMR-Stoff Cobalt zu
einem Masseanteil von bis zu 4 % enthalten.
Informationen zu Arzneimitteln im Gerät n. z.
Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht
Hämodialysekatheter sind zentral platzierte Zugangsschläuche. Bei
einem typischen Hämodialysekatheter kommt ein dünner, flexibler
Schlauch zum Einsatz. Der Schlauch hat zwei Öffnungen. Der
Schlauch wird in eine große Vene eingeführt. Die Vene ist
üblicherweise die Vena jugularis interna. Durch ein Lumen des
Katheters wird Blut entnommen. Über einen separaten Schlauchsatz
fließt das Blut zur Dialysemaschine. Das Blut wird dann
verarbeitet und gefiltert. Durch das zweite Lumen wird das Blut
zum Patienten zurückgeführt. Das Produkt wird verwendet, wenn die
Dialyse umgehend beginnen muss. Patienten haben möglicherweise
keine funktionierende AV-Fistel oder Shuntprothese. Hämodialyse
über Katheter wird üblicherweise kurzfristig durchgeführt. Ein
langfristiger Zugang ist in manchen Fällen möglich. Beispielsweise
in Fällen, bei denen Probleme bei der Unterstützung einer
AV-Fistel oder Shuntprothese vorliegen.
Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist
bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht
pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.
Vorherige Generationen/Varianten
| Name der vorherigen Generation |
Unterschiede zum aktuellen Gerät |
| n. z. |
n. z. |
Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät
vorgesehen ist
| Name des Zubehörs |
Beschreibung des Zubehörs |
| Führungsdraht |
Für den allgemeinen intravaskulären Gebrauch zur
Ermöglichung der selektiven Platzierung von Medizinprodukten
in der Gefäßanatomie.
|
| Vorschubhilfe für Führungsdraht |
Hilfsmittel für die Einführung des Führungsdrahts in die
Zielvene.
|
| Einführnadel |
Für die perkutane Einführung von Führungsdrähten.
|
| Skalpell |
Eine Schneidvorrichtung zur Verwendung bei chirurgischen,
pathologischen und kleineren medizinischen Verfahren.
|
| Mandrin |
Unterstützt die Katheterinsertion. |
| Tunnelhilfe |
Instrument zur Anlage eines subkutanen Tunnels.
|
| Tunnelhülle |
Die Hülle wird unter die Tunnelhilfe und über die
Katheterspitze geschoben, um den Katheter an der Tunnelhilfe
zu befestigen.
|
| Abziehbares Einführungsbesteck |
Einführungsbesteck dient zum Schaffen eines zentralvenösen
Zugangs, um das Einführen eines Katheters in das zentrale
Venensystem zu ermöglichen.
|
| Dilatator |
Zum perkutanen Einführen in ein Gefäß, um die Öffnung des
Gefäßes für die Platzierung eines Katheters in einer Vene zu
vergrößern.
|
| Endkappe |
Um den Luer des Katheters zwischen Behandlungen sauber zu
halten und zu schützen.
|
Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination
mit dem Gerät vorgesehen sind:
| Name des Geräts oder Produkts |
Beschreibung des Geräts oder Produkts |
| Spritze |
Wird an der Einführnadel angebracht, um den Blutrückfluss
nach Perforation der Zielvene durch die Einführnadel zu
sichern und eine Luftembolie zu verhindern.
|
4. Risiken und Warnungen
Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Wie in
der Gebrauchsanweisung des Produkts (IFU 40776-1BSI) beschrieben,
bergen alle chirurgischen Eingriffe Risiken. Medcomp verfügt über
Risikomanagementverfahren, um diese Risiken proaktiv zu ermitteln
und so weit wie möglich zu mindern, ohne dass das
Nutzen-Risiko-Profil des Produkts beeinträchtigt wird. Nach der
Minderung bleiben Restrisiken und die Möglichkeit unerwünschter
Ereignisse durch die Anwendung dieses Produkts bestehen. Medcomp
hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind.
| Art des Restschadens |
Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
|
| Blutungen |
Blutungen (können schwer sein)
|
| Kardiales Ereignis |
Herzarrhythmien
|
| Embolie |
Luftembolie
|
| Infektionen |
Bakteriämie
|
| Perforation |
Punktur der Vena cava inferior
|
| Thrombose |
Zentralvenenthrombose
|
| Diverse Komplikationen |
Verletzung des Plexus brachialis
|
|
Quantifizierung der Restrisiken
|
|
PMS-Beschwerden 1. Januar 2016–31. März 2025
|
PMCF-Veranstaltungen |
|
Verkaufte Einheiten: 224,838 |
Untersuchte Einheiten: 869 |
|
Kategorie Restschäden bei Patienten
|
% der Geräte |
% der Geräte |
| Allergische Reaktion |
Nicht gemeldet |
0.69% |
| Blutungen |
0.0062% |
13.92% |
| Kardiales Ereignis |
Nicht gemeldet |
2.07% |
| Embolie |
Nicht gemeldet |
0.57% |
| Infektionen |
0.0004% |
17.6% |
| Perforation |
Nicht gemeldet |
0.11% |
| Stenose |
Nicht gemeldet |
0.92% |
| Gewebeschädigung |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Thrombose |
Nicht gemeldet |
6.33% |
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Alle Warnhinweise wurden gegen die Risikoanalyse, PMS und die
Verwendbarkeitsprüfung geprüft, um die Konsistenz zwischen den
Informationsquellen zu validieren. Wie in der Gebrauchsanweisung
des Produkts (IFU 40776-1BSI) beschrieben, gelten für Titan HD
Katheter folgende Warnhinweise:
-
Implantieren Sie den Katheter nicht in von Thrombose betroffenen
Gefäßen.
-
Schieben Sie den Führungsdraht oder den Katheter nicht weiter,
wenn Sie auf ungewöhnlichen Widerstand stoßen.
-
Führen Sie den Führungsdraht nicht gewaltsam ein und ziehen Sie
ihn nicht gewaltsam aus einem Zubehörteil. Wenn der
Führungsdraht beschädigt ist, müssen Führungsdraht und etwaiges
Zubehör zusammen entfernt werden.
-
Resterilisieren Sie den Katheter oder Zubehörteile nicht,
unabhängig von der Methode.
-
Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung
steril und nicht pyrogen. STERILISIERT MIT ETHYLENOXID
-
Wiederverwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht, da das
Produkt möglicherweise nicht adäquat gereinigt und
dekontaminiert wird, was zu Kontamination, Katheterdegradation,
Produktversagen oder Reaktionen auf Endotoxine führen kann.
-
Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht, wenn die
Verpackung geöffnet oder beschädigt ist.
-
Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht, wenn Sie
Anzeichen einer Beschädigung des Produkts erkennen oder das
Verfallsdatum überschritten wurde.
-
Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände in der Nähe des
Verlängerungsschlauchs oder des Katheterlumens.
-
Verwenden Sie zum Entfernen von Verbänden keine Scheren.
-
Befestigen Sie Klemmen nicht auf dem Führungsdraht oder Mandrin.
Die in der Gebrauchsanweisung des Titan HD Katheters
aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen sind:
-
Untersuchen Sie das Katheterlumen und die Verlängerungen vor und
nach jedem Gebrauch auf Beschädigungen.
-
Prüfen Sie vor und während der Behandlungen die Sicherheit aller
Verschlusskappen und Blutschlauchverbindungen, um Zwischenfälle
zu verhindern.
-
Verwenden Sie mit diesem Katheter nur Luer-Lock-Anschlüsse (mit
Gewinde).
-
Ergreifen Sie alle notwendigen Schritte und Vorsichtsmaßnahmen,
um einen Blutverlust oder eine Luftembolie zu verhindern, und
ziehen Sie den Katheter heraus, falls sich während des
Einführens oder Gebrauchs das Verbindungsstück oder ein
Anschluss von einem anderen Teil löst.
-
Für den Fall, dass eine der oben beschriebenen potenziellen
Komplikationen auftritt, müssen Sie vor dem Einführen
sicherstellen, dass Sie mit deren Behandlung vertraut sind.
-
Wenn Blutschläuche, Spritzen und Kappen wiederholt zu fest
angezogen werden, kann dies die Funktionsdauer der Verbindung
verkürzen und zu ihrem Ausfall führen.
-
Bei Verwendung anderer als der mit diesem Set mitgelieferten
Klemmen wird der Katheter beschädigt.
-
Vermeiden Sie ein Festklemmen in der Nähe des Luer Lock und des
Verbindungsstücks am Katheter. Das wiederholte Abklemmen der
Schläuche an derselben Stelle kann zu Materialermüdung führen.
Die in den Gebrauchsanweisungen der Titan HD Katheter
aufgeführten zusätzlichen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
sind:
-
Besondere Vorsicht des Arztes ist geboten, wenn der Katheter bei
Patienten eingeführt wird, die nicht in der Lage sind, tief
einzuatmen oder den Atem anzuhalten.
-
Bei Patienten, die beatmet werden müssen, besteht ein erhöhtes
Risiko für einen Pneumothorax, während die Kanüle in die Vena
subclavia eingeführt wird. Dies kann zu Komplikationen führen.
-
Eine häufige invasive Belastung der Vena subclavia kann zu einer
Stenose der Vena subclavia führen.
-
Die Möglichkeit einer Infektion kann bei einem Zugang über die
Vena femoralis erhöht sein.
-
Ziehen Sie die Tunnelhilfe nicht schräg heraus. Halten Sie die
Tunnelhilfe gerade, um eine Beschädigung der Katheterspitze zu
verhindern.
-
Greifen und ziehen Sie den Führungsdraht ERST NACH Lösen der
J-Ausrichthilfe. Der Führungsdraht kann beschädigt werden, wenn
er gegen die Sicherung der J-Ausrichthilfe gezogen wird.
-
Die Länge des einzuführenden Drahts hängt von der Größe des
Patienten ab. Achten Sie während der gesamten Behandlung auf
eventuelle Herzrhythmusstörungen des Patienten. Der Patient
sollte während der Behandlung an einen Herzmonitor angeschlossen
sein. Es ist möglich, dass Herzrhythmusstörungen auftreten, wenn
der Führungsdraht in das rechte Atrium gelangt. Der
Führungsdraht sollte während der Behandlung still gehalten
werden.
-
Eine unzureichende Dilatation des Gewebes kann dazu führen, dass
das Katheterlumen gegen den Führungsdraht gedrückt wird. Dadurch
entstehen Schwierigkeiten beim Einsetzen und Entfernen des
Führungsdrahts aus dem Katheter. Dies kann zum Verbiegen des
Führungsdrahts führen.
-
Das abziehbare Einführungsbesteck mit Ventil ist nicht für die
Verwendung im Arteriensystem oder als hämostatisches Instrument
vorgesehen.
-
Verbiegen Sie während des Einführens die Hülse/den Dilatator
NICHT, da dadurch die Hülse vorzeitig reißt. Halten Sie das
Einführungsbesteck nahe an der Spitze (ungefähr 3 cm von der
Spitze entfernt), wenn Sie zum ersten Mal in die Haut
eindringen. Um das Einführungsbesteck weiter in die Vene
einzuführen, greifen Sie das Einführungsbesteck einige
Zentimeter oberhalb der ursprünglichen Griffposition, und
schieben Sie das Einführungsbesteck nach unten. Wiederholen Sie
den Vorgang, bis das Einführungsbesteck ausreichend tief
eingeführt ist, je nach Anatomie des Patienten und Ermessen des
Arztes.
-
Lassen Sie die Hülse niemals als Dauerkatheter in der Vene.
Dadurch wird die Vene beschädigt.
-
Stellen Sie sicher, dass die gesamte Luft aus dem Katheter und
den Verlängerungen abgesaugt wurde. Es kann sonst zu einer
Luftembolie kommen.
-
Wenn die Katheterposition nicht überprüft wird, kann es zu
schweren Traumen oder lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.
-
In der Nähe des Katheterlumens müssen Sie beim Einsatz scharfer
Gegenstände und Nadeln besonders vorsichtig sein. Der Kontakt
mit scharfen Gegenständen kann zum Ausfall des Katheters führen.
-
Klemmen Sie den Katheter nur mit den mitgelieferten
Schiebeklemmen ab.
-
Die Klemmen an den Verlängerungen sollten nur zum Ansaugen,
Durchspülen und für die Dialysebehandlung offen sein.
-
Die Patienten dürfen weder schwimmen gehen noch duschen oder den
Wundverband beim Baden einweichen.
-
Machen Sie sich immer zuerst mit den Krankenhaus- oder
Abteilungsprotokollen, möglichen Komplikationen und deren
Behandlung, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen vertraut, bevor
Sie bei Problemen mit dem Katheter einen mechanischen oder
chemischen Eingriff vornehmen.
-
Die folgenden Verfahren sollten ausschließlich von Ärzten
durchgeführt werden, die mit den entsprechenden Techniken
vertraut sind.
-
Da das Risiko besteht, HIV (humanes Immundefizienz-Virus) oder
anderen im Blut vorkommenden Pathogenen ausgesetzt zu werden,
sollte die verantwortliche Person bei der Behandlung von
Patienten stets die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zum Umgang mit
Blut und Körperflüssigkeiten anwenden.
-
Ziehen Sie nicht das distale Ende des Katheters durch den
Schnitt, da die Wunde kontaminiert werden könnte.
Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B.
Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.)
Für den Zeitraum vom 01. Januar 2020 bis 31. März 2025 gab es 55
Beschwerden bei 144,776 verkauften Einheiten, was einer
Gesamtbeschwerdequote von 0,038 % entspricht. Während des
Überprüfungszeitraums führten keine Ereignisse zu Rückrufen.
5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen
Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)
Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät
Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur
Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
| Produktfamilie |
Klinische Literatur |
PMCF Daten |
Gesamt |
Antworten der Benutzerumfrage |
| 63 |
869 |
932 |
13 |
|
Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern wie unter
anderem Verweildauer, Ergebnis der Katheterinsertion und Rate
unerwünschter Ereignisse gemessen. Kritische klinische Parameter,
die diesen Studien entnommen wurden, erfüllten die Standards, die
in den Leitlinien zum aktuellen Stand der Technik festgelegt sind.
Es wurden bei keiner der klinischen Aktivitäten unvorhergesehene
unerwünschte Ereignisse oder andere hohe Aufkommen unerwünschter
Ereignisse festgestellt. Medcomp® Katheter müssen im Rahmen der
Produktentwicklung Gebrauchsprüfungen bestehen, in denen die
Anwendung 3 Mal die Woche über 12 Monate simuliert wird. Der Titan
HD Katheter hat diese Prüfung bestanden. Obwohl Medcomp® Katheter
keine Materialien beinhalten, die mit der Zeit verfallen, kann es
andere Gründe dafür geben, dass voll funktionsfähige Katheter
entfernt werden, beispielsweise hartnäckige Infektion,
Therapiewechsel (wie Nierenersatz [Transplantation] oder
Verwendung eines arteriovenösen Shuntimplantats/einer AV-Fistel).
Aus diesen Gründen konzentriert sich die veröffentlichte klinische
Literatur nicht immer auf die physische Lebensdauer eines
Katheters. Im Fall des Titan HD Katheters hatten 10 Katheter eine
Gebrauchsdauer von 170.3 Tagen [95-%-KI: 0–379.1 Tage] gemäß
bisherigen Meldungen zur klinischen Anwendung. Basierend auf
diesen Informationen hat der Titan HD Katheter eine Lebensdauer
von 12 Monaten; jedoch sollte die Entscheidung zum
Entfernen/Austausch des Katheters basierend auf klinischer
Leistung und klinischen Bedürfnissen getroffen werden und nicht
basierend auf einem vorbestimmten Zeitpunkt.
Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät
(falls zutreffend)
Aus veröffentlichter Literatur und PMCF-Aktivitäten ergab sich für
bekannte und unbekannte Varianten des betreffenden Produkts
spezifische klinische Evidenz. Die Gleichwertigkeitsbegründung im
aktualisierten klinischen Bewertungsbericht wird zeigen, dass die
für diese Varianten verfügbare klinische Evidenz für alle
Produktvarianten in der Produktfamilie repräsentativ ist. Es gibt
keine klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen den
Varianten der betreffenden Produktfamilie, und die potenziellen
Auswirkungen der technischen Unterschiede werden im aktualisierten
klinischen Bewertungsbericht erklärt.
Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem
Inverkehrbringen (falls zutreffend)
Bei der klinischen Bewertung des Produkts wurden keine klinischen
Produkte vor Inverkehrbringen verwendet.
Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:
Quelle:Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur
In Sichtungen der Literatur zu klinischer Evidenz wurden drei
veröffentlichte Literaturartikel gefunden, die 1 für die Titan HD
Produktfamilie spezifischen Fall und 62 weitere Fälle mit
gemischten Kohorten einschließlich der Titan HD Produktfamilie
darstellten. Die Artikel umfassen eine retrospektive Fallserie
(Magny et al., 2021), eine Fallstudie (Darwis et al., 2021) und
eine In-vitro-Studie (Vesely et al., 2016). Bibliographie: Darwis
P, Limengka Y, Muradi A, Telaumbanua RS, Karina. Endoluminal
dilatation technique to remove stuck hemodialysis tunneled
catheter: A case report from Indonesia. Int J Surg Case Rep. 2021
Feb;79:248-250. Magny, S., Iwuchukwu, C., Synder, C., Chao, C.
(2021). Abstract No. 459 Malfunctioning tunneled dialysis
catheters: analysis of factors associated with catheters requiring
exchange. Journal of Vascular and Interventional Radiology, 32(5),
S114. Vesely TM, Ravenscroft A. Hemodialysis catheter tip design:
observations on fluid flow and recirculation. The journal of
vascular access. 2016;17(1):29-39.
Quelle:Bericht zur Datenerhebungsumfrage zu
Langzeit-Hämodialysekathetern
Die Datenerhebungsumfrage zu Langzeit-Hämodialysekathetern diente
der Erfassung von Informationen zu Sicherheits- und
Leistungsergebnissen von Einrichtungen, die
Langzeit-Hämodialysekatheter von Medcomp beziehen; die Daten
wurden für die klinische Bewertung gemäß EU MDR verwendet. Die
Fragen sollten von Ärzten oder von anderen Fachkräften an der
Einrichtung unter Aufsicht und Anleitung eines Arztes beantwortet
werden. Die Umfragen wurden global an bestehende Medcomp-Kunden
verteilt. Antworten gingen von 21 Einrichtungen in neun Ländern
(El Salvador, Griechenland, Italien, Kolumbien, Kroatien,
Niederlande, Panama, Uruguay und USA) in Nordamerika,
Süd-/Lateinamerika und Europa ein. Es wurden zumindest teilweise
Daten zu 35 Fällen mit der Titan HD Katheter-Produktfamilie mit
insgesamt 1,703 Kathetertagen erfasst. Von diesen 35 Fällen wurden
alle als Varianten verschiedener Länge ohne seitliche Öffnungen
beschrieben: Es gab 9 Katheter mit 24 cm Länge, 16 Katheter mit 28
cm Länge und 10 Katheter mit 32 cm Länge. Informationen wurden
erfasst zu Einführungserfolg (97.1 %, n = 35) und Verweildauer
(Mittelwert 170.3 Tage, 95-%-KI: 0–379.1, n = 10). Es gab zwei
berichtete Fälle von Katheter-assoziierter Bakteriämie/Fungämie
(1.17 pro 1,000 Kathetertage) und keine berichteten Fälle von
Tunnelinfektion, Lokalinfektion oder Katheter-assoziierter
Venenthrombose. Diese Ergebnisse, mit Ausnahme der Verweildauer,
lagen innerhalb der Sicherheits- und Leistungsergebnismaße für den
aktuellen Stand der Technik aus veröffentlichter Literatur. Das
liegt wahrscheinlich in der kleinen Stichprobengröße verfügbarer
Daten für die statistischen Tests begründet, da der Mittelwert der
Stichprobe (170.3 Tage) das potenzielle Akzeptanzkriterium von 40
Tagen überschreitet.
• Quelle:PMCF_LTHD_213
Die Datenbank des Damanhour Medical National Institute wurde
herangezogen, um Informationen zu Sicherheits- und
Leistungsergebnissen zu Titan HD und Hemo-Flow Kathetern zur
Verwendung für die klinische Bewertung gemäß EU MDR zu erhalten.
Diese Ergebnismaße umfassen Verfahrensergebnisse, Verweildauer,
Thromboseinzidenzen und Infektionsinzidenzen. 166 Titan HD Fälle
mit in der Länge unterschiedlichen Produktvarianten (24 cm, 28 cm,
32 cm, 40 cm und 55 cm) wurden erfasst. Die folgenden Ergebnismaße
lagen innerhalb der Sicherheits- und Leistungsergebnismaße für den
aktuellen Stand der Technik aus veröffentlichter Literatur zu
Medcomp Titan HD Kathetern:
Verweildauer - 146.38 Tage (95-%-KI: 128.21–164.56)
Verfahrensergebnisse - 93.37 % (95-%-KI: 88.4–96.6 %)
Katheter-assoziierte Bakteriämie/Fungämie - 3.09 pro 1,000
Kathetertagen (95-%-KI: 2.39–3.81)
Tunnelinfektion - 0.04 pro 1,000 Kathetertagen (95-%-KI: 0–0.13)
Lokalinfektion - 0.93 pro 1,000 Kathetertagen (95-%–KI: 0.54–1.32)
Katheter-assoziierte Venenthrombose - 1.78 pro 1,000 Kathetertagen
(95-%-KI: 1.24–2.32)
• Quelle:PMCF_Medcomp_211
Die Medcomp-Anwenderumfrage wurde von medizinischem Fachpersonal
beantwortet, das mit unterschiedlich vielen verschiedenen
Produkten aus dem Angebot von Medcomp vertraut war. 28 Befragte
gaben an, dass sie oder ihre Einrichtung
Langzeit-Hämodialysekathetern von Medcomp verwendet haben, 13
davon das Titan HD-Produkt. Es gab keine Unterschiede in der
mittleren Anwenderbewertung innerhalb der
Langzeit-Hämodialysekatheter über Leistungs- und
Sicherheitsergebnismaße nach Stand der Technik oder zwischen
Produkttypen hinsichtlich Sicherheit oder Leistung. Folgende
Datenpunkte wurden von Anwendern von Langzeit-Hämodialysekathetern
von Medcomp erfasst (n = 28):
(Mittlere Antwort auf Likert-Skala) Katheter funktionieren wie
vorgesehen - 4.8/5
(Mittlere Antwort auf Likert-Skala) Verpackung ermöglicht
aseptische Präsentation - 4.8/5
(Mittlere Antwort auf Likert-Skala) Vorteile überwiegen die
Risiken - 4.7/5
Verweildauer (n = 26) - 167 Tage (95-%-KI: 130–203) Folgende
Datenpunkte wurden von Anwendern von Medcomp Titan HD Kathetern
erfasst (n = 13):
(Mittlere Antwort auf Likert-Skala) Katheter funktionieren wie
vorgesehen - 4.8/5
(Mittlere Antwort auf Likert-Skala) Verpackung ermöglicht
aseptische Präsentation - 4.9/5
(Mittlere Antwort auf Likert-Skala) Vorteile überwiegen die
Risiken - 4.6/5
Verweildauer (n = 12) - 112.1 Tage (95-%-KI: 64.1–160)
• Quelle:PMCF_LTHD_242
Die Truveta-Datenanalyse zur Langzeit-Hämodialyse (Short-Term
Hemodialysis – LTHD) bewertete Informationen zu Sicherheits- und
Leistungsergebnissen für Medcomp®- und Konkurrenzgeräte, die in
Truveta Studio vorhanden sind. Die Truveta-Daten stammen von einer
wachsenden Gruppe von mehr als 30 Gesundheitssystemen, die 17 %
der täglichen klinischen Versorgung in allen 50 Bundesstaaten der
USA in 800 Krankenhäusern und 20,000 Kliniken bereitstellen und
die gesamte Vielfalt der Vereinigten Staaten repräsentieren. Die
für die Datenanalyse verwendete Population wurde mithilfe der
proprietären Programmiersprache (Prose) von Truveta Studio und
UDI-Codes (Unique Device Identifier) abgeleitet, die alle
verkaufsfähigen Medcomp® LTHD-Geräte und LTHD-Geräte, die von
anderen Unternehmen vertrieben und/oder hergestellt werden,
repräsentieren. Es wurden 668 Titan HD-Hüllen einschließlich
mehrerer Gerätevarianten gesammelt. Die Hüllen wurden als 15,5F
sowie als vorgeformte und gerade Hüllen beschrieben, mit
Konfigurationen (gerade, vorgeformt) und Längen (24 cm, 28 cm, 32
cm, 36 cm, 40 cm), wobei Katheter mit 24 cm, 28 cm, 32 cm, 36 cm
und 40 cm Länge repräsentiert waren. Die folgenden Sicherheits-
und Leistungsergebnisse nach dem Stand der Technik wurden für
Medcomp Titan HD-Geräte beobachtet:
Katheterbedingte Blutbahninfektion – 2.01 pro 1,000 Kathetertagen
(95 % KI: 1.67–2.4)
Katheterassoziierte venöse Thromben – 0.23 pro 1,000 Kathetertagen
(95 % KI: 0.13–0.39)
Infektion an der Austrittsstelle – 0.07 pro 1,000 Kathetertagen
(95%-KI: 0.02–0.17)
Tunnelinfektion – 0 pro 1,000 Kathetertagen (95%-KI: 0–0.06)
Verweildauer – 65 tage (95%-KI: 0.26–129.74) Das logistische
Regressionsmodell für Kathetermarken ergab keinen statistisch
signifikanten Zusammenhang zwischen Medcomp®-Kathetermarken und
einem Anstieg der CRBSI-Inzidenz. Die markenunabhängige
logistische Regression ergab, dass die Altersgruppe der Kinder
(0–19 Jahre), die Einführungsstelle in die Femoralvene, Katheter,
die bei einem bestimmten Patienten als vierte oder weitere
Katheter eingesetzt wurden, Split-Tip-Designs und vorgebogene
Konfigurationen statistisch signifikant mit der CRBSI-Inzidenz
assoziiert waren. Der Split Cath® III war im Markenmodell mit
einem statistisch signifikanten Rückgang der CRBSI-Inzidenz
verbunden (OR: 0.46, 95 % KI: 0.33–0.63) und im markenunabhängigen
Modell sowohl mit einer kürzeren Katheterlänge (<= 24 cm) als
auch mit einer kleineren French-Größe (< 14.5 F).
Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung
Nach Prüfung der Daten zum Titan HD Katheter aus allen Quellen
kann das Fazit gezogen werden, dass die Vorteile des betreffenden
Produkts, die Ermöglichung der Hämodialyse bei Patienten, für die
andere Behandlungen oder Conservative Care nach Urteil des Arztes
nicht angezeigt oder wünschenswert sind, bei Verwendung des
Produkts wie vom Hersteller vorgesehen gegenüber den allgemeinen
und individuellen Risiken überwiegen. Nach Meinung des Herstellers
und des bewertenden klinischen Fachexperten sind die
abgeschlossenen und laufenden Aktivitäten ausreichend, um die
Sicherheit, die Wirksamkeit und das akzeptable
Nutzen-Risiko-Profil des Titan HD Katheters zu stützen.
Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Produkt
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Verweildauer |
Mehr als 40 Tage |
+
|
30.5 Tage bis 15 Monate (Zusammenfassung der
veröffentlichten Literatur)
|
170.3 Tage (Bericht zur Datenerhebungsumfrage zu
Langzeit-Hämodialysekathetern)
|
| Verfahrensergebnisse |
Über 93.3 % |
+
|
KD**
|
97.1% (Bericht zur Datenerhebungsumfrage zu
Langzeit-Hämodialysekathetern)
|
| Sicherheit |
|
Katheter-assoziierte Bakteriämie/Fungämie (CRBSI)
|
Weniger als 4.8 CRBSI-Ereignisse pro 1,000 Kathetertagen
|
-
|
KD**
|
1.17 pro 1,000 Kathetertagen (Bericht zur
Datenerhebungsumfrage zu Langzeit-Hämodialysekathetern)
|
| Tunnelinfektionsrate |
Weniger als 2.8 Tunnelinfektionsereignisse pro 1,000
Kathetertagen
|
-
|
KD**
|
Keine Ereignisse berichtet (Bericht zur
Datenerhebungsumfrage zu Langzeit-Hämodialysekathetern)
|
| Lokalinfektionsrate |
Weniger als 3.2 Lokalinfektionsereignisse pro 1,000
Kathetertagen
|
-
|
KD**
|
Keine Ereignisse berichtet (Bericht zur
Datenerhebungsumfrage zu Langzeit-Hämodialysekathetern)
|
|
Katheter-assoziierte Venenthrombose (CAVT)
|
Weniger als 3.04 CAVT-Ereignisse pro 1,000 Kathetertagen
|
-
|
KD**
|
Keine Ereignisse berichtet (Bericht zur
Datenerhebungsumfrage zu Langzeit-Hämodialysekathetern)
|
* In PMCF_Medcomp_211 wurden die Befragten gebeten, auf einer
Skala von 1–5 anzugeben, ob ihre Erfahrung im Zusammenhang mit den
jeweiligen Ergebnissen den Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien
entsprach oder besser war.:
**KD = Keine Daten zum Parameter:
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| N/A |
N/A |
?
|
|
|
| Sicherheit |
| N/A |
N/A |
?
|
|
|
N/A:N/A
Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der
Markteinführung (PMCF)
| Aktivität |
Beschreibung |
Referenz |
Timeline |
|
Multizentrische Fallserie auf Patientenebene
|
Erfassen von zusätzlichen klinischen Daten über das Gerät
durch Erfassung von Falldaten von medizinischem Personal,
das mit dem Gerät vertraut ist.
|
PMCF_LTHD_241 |
Q4 2025 |
|
Sichtung der Literatur zum Stand der Technik
|
Identifikation von Risiken und Trends bei der Verwendung
ähnlicher Produkte durch Sichtung anwendbarer Normen,
veröffentlichter Literatur, Konferenz-Abstracts, Leitfäden
und Empfehlungen, Informationen zur mit dem Produkt
behandelten Erkrankung und medizinischen Alternativen für
dieselbe zu behandelnde Zielpopulation.
|
SAP-HD |
Q2 2026 |
| Klinische Evidenz - Literatursuche |
Identifikation von Risiken und Trends bei der Verwendung des
Produkts durch Sichtung aller für das Produkt relevanten
klinischen Daten aus veröffentlichter Literatur.
|
LRP-HD |
Q2 2026 |
|
Suche in der globalen Versuchsdatenbank
|
Identifikation von laufenden klinischen Studien mit Titan
HD-Kathetern
|
n. z. |
Q2 2026 |
Im Rahmen der PMCF-Aktivitäten wurden keine neuen Risiken,
Komplikationen oder unerwarteten Produktfehler ermittelt.
6. Mögliche therapeutische Alternativen
Die Richtlinien für die klinische Praxis der Kidney Disease
Outcomes Quality Initiative (KDOQI) 2019 wurden verwendet, um die
nachstehenden Behandlungsempfehlungen zu stützen.
| Therapie |
Vorteile |
Nachteile |
Hauptrisiken |
| • AV-Fistel |
-
Dauerhafte Lösung für den Gefäßzugang
- Geringere Komplikationsrate als
|
- Erfordert Zeit für die Reifung
|
- Stenose
- Thrombose
- Aneurysma
- Pulmonale Hypertonie
|
| • Dialysekatheter |
-
Nützlich für schnellen Gefäßzugang ohne platzierte
AV-Fistel
-
Kann als Überbrückungs-Dialysemethode zwischen anderen
Therapien verwendet werden
|
- Keine dauerhafte Lösung
-
Katheterfehlfunktion kann die regelmäßige Behandlung
unterbrechen
-
Der Nutzen ist nicht für alle Patientenpopulationen
gleich
|
- Postprozedurale Blutung
- Infektionen
- Thrombose
-
Verminderter Blutfluss in Katheter mit Fehlfunktion
- Kardiovaskuläre Ereignisse
-
Bildung eines Fibrinmantels um den Katheter
- Sepsis
|
| • Peritonealdialyse |
-
Weniger Einschränkungen der Ernährung als bei
Hämodialyse
-
Erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, kann an jedem
sauberen Ort durchgeführt werden
|
-
Die Behebung von Verunreinigungen ist durch
Dialysatfluss und Raum im Peritoneum beschränkt
|
- Peritonitis
- Sepsis
- Übermäßiges Flüssigkeitsaufkommen
|
| • Nierentransplantat |
-
Höhere Lebensqualität im Vergleich zu Hämodialyse 0
-
Geringeres Sterberisiko im Vergleich zu Hämodialyse
-
Weniger Einschränkungen der Ernährung im Vergleich zu
Hämodialyse
|
-
Erfordert Spender, was dauern kann
-
Für bestimmte Gruppen riskanter (ältere Menschen,
Diabetiker usw.)
-
Patient muss lebenslang Medikamente gegen Abstoßung
nehmen
-
Medikamente gegen Abstoßung haben Nebenwirkungen
|
- Thrombose
- Blutsturz
- Ureterobstruktion
- Infektionen
- Organabstoßung
- Tod
- Myokardinfarkt
- Schlaganfall
|
| • Comprehensive Conservative Care |
-
Geringere auferlegte Symptomlast als Dialyse
- Erhält die Lebenszufriedenheit
|
-
Kann klinischen Zustand verschlechtern
-
Nicht als Therapie vorgesehen, sondern zur Minimierung
von unerwünschten Ereignissen
|
-
Behandlung führt möglicherweise nicht zur Minimierung
der Risiken von CKD
|
7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer
Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt
oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung
eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden. Unter
gewissen Umständen können Patienten, die für eine Heimhämodialyse
in Frage kommen, Manipulationen an den externen Anschlüssen des
Katheters vornehmen. Gemäß Leitlinien der International Society of
Hemodialysis muss bei Empfehlung einer Heimdialyse jeder Patient
umfassend eingewiesen werden, um optimale Ergebnisse durch die
Hämodialysebehandlung zu Hause zu erzielen. Die Ziele der
Einweisung sind (1) die Bereitstellung ausreichender
Informationen, damit der Patient die Dialyse sicher zu Hause
durchführen kann; (2) die Befähigung des Patienten zur Überwachung
und Handhabung anderer Elemente seiner chronischen
Nierenerkrankung wie die Probennahme für das Labor und Einhaltung
einer angemessenen Ernährungsweise und (3) Unterstützung des
Patienten und etwaiger pflegender Angehöriger beim Umgang mit
Hindernissen und Ängsten im Zusammenhang mit der Einweisung in die
Heimhämodialyse; der Patient erhält zudem eine technische
Aufklärung über den Betrieb und die Wartung des
Wasseraufbereitungssystems. Idealerweise weist eine medizinische
Fachkraft immer nur einen Patienten ein. Ein idealisierter
Einweisungsplan mit wöchentlichen Schwerpunkten und
Einweisungszielen wird erstellt. In der Praxis wird die Einweisung
jedoch individuell angepasst, um etwaigen Lernhindernissen oder
Fehlerrisiken Rechnung zu tragen.
8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen
Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden
| Harmonisierte Normen oder CS |
Revision |
Titel oder Beschreibung |
Grad der Konformität |
| EN ISO 14971 |
2019 + A11: 2021 |
Medizinprodukte. Anwendung des Risikomanagements auf
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 10555-1 |
2013 + A1: 2017 |
Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter zur einmaligen
Verwendung. Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 10555-3 |
2013 |
Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter zur einmaligen
Verwendung. Zentrale venöse Katheter
|
Vollständig |
| EN ISO 11607-1 |
2020 + A1: 2023 |
Verpackungen für in der Endverpackung zu sterilisierende
Medizinprodukte. Anforderungen an Materialien,
Sterilbarrieresysteme und Verpackungssysteme
|
Vollständig |
| EN ISO 11607-2 |
2020 + A1: 2023 |
Verpackungen für in der Endverpackung zu sterilisierende
Medizinprodukte. Validierungsanforderungen an Prozesse der
Formgebung, Siegelung und des Zusammenstellens
|
Vollständig |
| MEDDEV 2.7/1 |
Rev. 4 |
Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen gemäß den
Richtlinien 93/42/EWG und 90/385/EWG
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-1 |
2020 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 1:
Beurteilung und Prüfungen im Rahmen eines
Risikomanagementsystems
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-18 |
2020 + A1: 2023 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 18:
Chemische Charakterisierung von Werkstoffen für
Medizinprodukte im Rahmen eines Risikomanagementsystems
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-7 |
2008 + A1: 2022 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 7:
Ethylenoxid-Sterilisationsrückstände – Änderung 1:
Anwendbarkeit zulässiger Grenzwerte für Neugeborene und
Säuglinge
|
Vollständig |
| EN ISO 11135 |
2014 + A1: 2019 |
Sterilisation von Produkten für die Gesundheitsfürsorge.
Ethylenoxid. Anforderungen an die Entwicklung, Validierung
und Lenkung der Anwendung eines Sterilisationsverfahrens für
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| ISO 14644-1 |
2015 |
Reinräume und zugehörige Reinraumbereiche – Teil 1:
Klassifizierung der Luftreinheit anhand der
Partikelkonzentration
|
Vollständig |
| ISO 14644-2 |
2015 |
Reinräume und zugehörige Reinraumbereiche – Teil 2:
Überwachung zum Nachweis der Reinraumleistung bezüglich
Luftreinheit anhand der Partikelkonzentration
|
Vollständig |
| EN 17141 |
2020 |
Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen. Kontrolle
der biologischen Kontamination
|
Vollständig |
| EN 556-1 |
2024 |
Sterilisation von Medizinprodukten. Anforderungen an
Medizinprodukte, die als „STERIL“ gekennzeichnet werden:
Anforderungen an Medizinprodukte, die in der Endverpackung
sterilisiert wurden
|
Vollständig |
| EN ISO 11737-1 |
2018 + A1: 2021 |
Sterilisation von Produkten für die Gesundheitsfürsorge.
Mikrobiologische Verfahren. Bestimmung der Population von
Mikroorganismen auf Produkten
|
Vollständig |
| EN 11737-3 |
2023 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Mikrobiologische
Methoden – Bakterielle Endotoxintests
|
Vollständig |
| EN ISO 20417 |
2021 |
Medizinprodukte – Bereitstellung von Informationen durch den
Hersteller
|
Vollständig |
| EN ISO 15223-1 |
2021 |
Medizinprodukte – Bei Aufschriften von Medizinprodukten zu
verwendende Symbole, Kennzeichnung und zu liefernde
Informationen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| ISO 594-1 |
1986 |
Kegelverbindungen mit einem 6%-(Luer-)Kegel für Spritzen,
Kanülen und andere medizinische Geräte – Teil 1: Allgemeine
Anforderungen
|
Vollständig |
| ISO 594-2 |
1998 |
Kegelverbindungen mit einem 6%-(Luer-)Kegel für Spritzen,
Kanülen und andere medizinische Geräte – Teil 2:
Verriegelbare Kegelverbindungen
|
Vollständig |
| EN ISO 80369-7 |
2021 |
Verbindungsstücke mit kleinem Durchmesser für Flüssigkeiten
und Gase in medizinischen Anwendungen Teil 7:
Verbindungsstücke für intravaskuläre oder hypodermische
Anwendungen
|
Vollständig |
| EN 62366-1 |
2015 + A1: 2020 |
Medizinprodukte – Teil 1: Anwendung der
Gebrauchstauglichkeit auf Medizinprodukte
|
Vollständig |
| ASTM D4332 |
2022 |
Standardpraxis für die Konditionierung von Behältern,
Verpackungen oder Verpackungskomponenten zum Testen
|
Vollständig |
| ASTM D4169 |
2023e1 |
Standardpraxis für Leistungstests von Versandbehältern und
-systemen
|
Vollständig |
| ASTM F2503 |
2023e1 |
Standardverfahren zur Kennzeichnung von Medizinprodukten und
anderer Gegenstände zu Sicherheitszwecken in der
Magnetresonanzumgebung
|
Vollständig |
| EN ISO 11070 |
2014 + A1: 2018 |
Sterile intravaskuläre Einführungsinstrumente, Dilatatoren
und Führungsdrähte zur einmaligen Verwendung
|
Vollständig |
| EN ISO 13485 |
2016 + A11: 2021 |
Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
für regulatorische Zwecke
|
Vollständig |
| ISO/TR 20416 |
2020 |
Medizinprodukte – Überwachung nach dem Inverkehrbringen
|
Vollständig |
| MEDDEV 2.12/2 |
Rev. 2 |
LEITLINIEN FÜR KLINISCHE NACHSORGEUNTERSUCHUNGEN AN
MEDIZINPRODUKTEN – EIN LEITFADEN FÜR HERSTELLER UND BENANNTE
STELLEN
|
Vollständig |
| MDCG 2020-7 |
2020 |
Vorlage für einen Plan zur klinischen Weiterverfolgung nach
dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und
benannte Stellen
|
Vollständig |
| MDCG 2020-8 |
2020 |
Orlage für einen Bewertungsbericht zur klinischen
Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein
Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen
|
Vollständig |
| MDCG 2022-9 |
2022 |
Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung
|
Vollständig |
| MDCG-2020-6 |
2020 |
Für Medizinprodukte, die zuvor gemäß den Richtlinien
93/42/EWG oder 90/385/EWG eine CE-Kennzeichnung hatten, sind
klinische Nachweise erforderlich
|
Vollständig |
| EN ISO 14155 |
2020 |
Klinische Prüfung von Medizinprodukten an Menschen – Gute
klinische Praxis
|
Vollständig |
| MDCG 2018-1 |
Rev. 4 |
Hinweise zu BASIS-UDI-DI und Änderungen an UDI-DI
|
Vollständig |
| EN ISO 11140-1 |
2014 |
Sterilisation von Produkten für die Gesundheitsfürsorge –
Chemische Indikatoren Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO/IEC 17025 |
2017 |
Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und
Kalibrierlaboratorien
|
Vollständig |
| Verordnung (EU) 2017/745 |
2017 |
Verordnung (EU) 2017/745 des Europäischen Parlaments und des
Rates
|
Vollständig |
| MDCG 2022-21 |
2022 |
Leitfaden zum regelmäßigen Sicherheitsbericht (PSUR) gemäß
Verordnung (EU) 2017/745 (MDR)
|
Vollständig |
| ANSI/AAMI ST72 |
2019 |
Bakterielle Endotoxine – Testmethoden, Routineüberwachung
und Alternativen zu Chargentests
|
Vollständig |
Versionsverlauf
| Revision |
Datum |
CR# |
Autor |
Beschreibung der Änderungen |
Validiert |
| 1 |
04. Oktober 2021 |
26534 |
RS |
Implementierung des SSCP |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 2 |
15. März 2022 |
26843 |
RS |
Geplante Aktualisierung für SSCP |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 3 |
28. Juni 2022 |
27030 |
RS |
Geplante Aktualisierung; SSCP gemäß CER-003_D aktualisiert.
Zudem wurden folgende Elemente durchgehend hinzugefügt
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 4 |
14. September 2022 |
27288 |
GM |
Zusätzliche Informationen zur Zeile für Revision 3
hinzugefügt. Abschnitt 8 wurde aktualisiert, um die
aktuellsten angewendeten harmonisierten Normen und
gemeinsamen Spezifikationen (GS) widerzuspiegeln.
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 5 |
26. Juni 2023 |
28249 |
GM |
Regelmäßige Aktualisierung; aktualisiert in Übereinstimmung
mit CER-003, Revision E
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 6 |
21. Juni 2024 |
29452 |
GM |
Regelmäßige Aktualisierung; aktualisiert in Übereinstimmung
mit CER-003, Revision F
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 7 |
25. August 2025 |
25-0122 |
GM |
Regelmäßige Aktualisierung; aktualisiert in Übereinstimmung
mit CER-003, Revision G
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|