ZUSAMMENFASSUNG DER SICHERHEIT UND KLINISCHEN LEISTUNG

Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet/Nipro der I-Serie Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet der V-Serie

SSCP Dokumentnummer: SSCP-036
Überarbeitung des Dokuments:5
Revision Datum: 14-Oct-24

WICHTIGE INFORMATIONEN

Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Der SSCP soll weder die Gebrauchsanweisung als wichtigstes Dokument zur Gewährleistung der sicheren Verwendung des Produkts ersetzen, noch soll er Anwendern oder Patienten diagnostische oder therapeutische Empfehlungen geben.

Mitgeltende Unterlagen

Dokumenttyp Titel/Nummer des Dokuments
Design-Verlaufsdatei (DHF) 04019, 11026, 96101
Dateinummer „MDR-Dokumentation“ MDR-034

1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen

Handelsname(n) des Geräts Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet/Nipro der I-Serie Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet der V-Serie

Name und Adresse des Herstellers Medical Components, Inc. 1499 Delp Drive Harleysville, PA 19438 USA

Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number, SRN) US-MF-000008230

Basis-UDI-DI 00884908308N8

Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte F900101 – Peritonealdialysekatheter und -sets

Geräteklasse IIb

Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät ausgestellt wurde I-Serie: Februar 2003 / V-Serie: Mai 2006

Name und SRN des autorisierten Vertreters Gerhard Frömel Europäischer Regulierungsexperte Medical Product Service GmbH (MPS) Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN: DE-AR-000005009

Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer BSI Group The Netherlands B.V. NB2797

Gerätegruppierung und Varianten

Bei den Geräten, die in den Geltungsbereich dieses Dokuments fallen, handelt es sich ausschließlich um Peritonealdialyse-Kathetersets. Die Geräteteilenummern sind in Variantenkategorien organisiert. Diese Geräte werden als OP-Sets in verschiedenen Konfigurationen einschließlich Zubehör und Zusatzgeräten vertrieben (siehe Abschnitt „Zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehenes Zubehör“).

Variantengeräte

Varianten der I-Serie im Rahmen der klinischen Bewertung
Variantenbeschreibung Teilnummer(n) Erläuterung mehrerer Teilenummern
32,25 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten 003305 Nicht zutreffend
42 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten 003303 Nicht zutreffend
31 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten 003306 Nicht zutreffend
37 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten 003304 Nicht zutreffend
47 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten 003302 Nicht zutreffend
57,5 cm I-Serie, gewickelt mit 2 Manschetten 003308 Nicht zutreffend
63 cm I-Serie, gewickelt mit 2 Manschetten 003307 Nicht zutreffend
41 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette 003310 Nicht zutreffend
46 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette 003309 003314
60 cm I-Serie, gewickelt mit 1 Manschette 003311 Nicht zutreffend
40,25 cm I-Serie, gewickelt mit 1 Manschette 30685 Nicht zutreffend
57,5 cm I-Serie, gewickelt mit 1 Manschette 003313 Nicht zutreffend
31 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette 003317 Nicht zutreffend
37 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette 003316 Nicht zutreffend
42 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette 003315 Nicht zutreffend
18 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette 30501-04-18 Nicht zutreffend
Varianten der V-Serie im Rahmen der klinischen Bewertung
Variantenbeschreibung Teilnummer(n) Erläuterung mehrerer Teilenummern
63 cm V-Serie, gewickelt 30339-625-1,30339-625-2 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (nurUnterschied bei der Positionierung auf einem röntgendichten Streifen zurVisualisierung),
43 cm V-Serie, gerade 30339-430-1, 30339-430-2,Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (nur Unterschied bei der Positionierung auf einem röntgendichten Streifen zur Visualisierung),
39 cm V-Serie, gerade 30686 Nicht zutreffend

OP-Sets:

OP-Sets der I-Serie im Rahmen der klinischen Bewertung
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung
JDC31S 003306 15F x 31 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JDC32S 003305 15F x 32,25 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JDC37S 003304 15F x 37 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JDC42S 003303 15F x 42 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JDC47S 003302 15F x 47 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JDC57C 003308 15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JDC63C 003307 15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JET-141 003310 15F x 41 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, Basisset,
JET-146 003309 15F x 46 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, Basisset,
JET-146S 003314 15F x 46 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, Basisset,
JET-160 003311 15F x 60 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, Basisset,
JET-242 003303 15F x 42 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, Basisset,
JET-257 003308 15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, Basisset,
JET-263 003307 15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, Basisset,
JPP40C 30685 15F x 40,25 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JPP41S 003310 15F x 41 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JPP57C 003313 15F x 57,5 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JPP60C 003311 15F x 60 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JSC31S 003317 15F x 31 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JSC37S 003316 15F x 37 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JSC42S 003315 15F x 42 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
JSC46S 003314 15F x 46 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet I-Serie, nur Set,
MDC31S 003306 15F x 31 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MDC32S 003305 15F x 32,25 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MDC37S 003304 15F x 37 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MDC42S 003303 15F x 42 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MDC47S 003302 15F x 47 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MDC57C 003308 15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MDC63C 003307 15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MPD-118 30501-04-18 15F x 18 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPD-141 003310 15F x 41 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPD-146 003309 15F x 46 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPD-146S 003314 15F x 46 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPD-160 003311 15F x 60 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPD-237 003304 15F x 37 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPD-242 003303 15F x 42 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPD-257 003308 15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPD-263 003307 15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, Basisset,
MPP40C 30685 15F x 40,25 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MPP41S 003310 15F x 41 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Serie, nur Set,
MPP57C 003313 15F x 57,5 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MPP60C 003311 15F x 60 cm Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Serie, nur Set,
MSC31S 003317 15F x 31 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MSC42S 003315 15F x 42 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
MSC46S 003314 15F x 46 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der I-Serie, nur Set,
NIPD31S 003306 15F x 31 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Nipro I-Serie, nur Set,
NIPD32S 003305 15F x 32,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Nipro I-Serie, nur Set,
NIPD37S 003304 15F x 37 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Nipro I-Serie, nur Set,
NIPD57C 003308 15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Nipro I-Serie, nur Set,
NIPD63C 003307 15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Nipro I-Serie, nur Set,
NIPDS31S 003317 15F x 31 cm Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Nipro I-Serie, nur Set,
OP-Sets der V-Serie im Rahmen der klinischen Bewertung
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung
JS200101 30339-430-1 15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der Jet V-Serie, nur Set,
JS200102 30339-430-2 15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die rechte Seite der Jet V-Serie, nur Set,
JS200201 30339-625-1 15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der Jet V-Serie, nur Set,
JS200202 30339-625-2 15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die rechte Seite der Jet V-Serie, nur Set,
JS200301 30339-430-1 15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der Jet V-Serie, Basisset,
JS200302 30339-430-2 15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die rechte Seite der Jet V-Serie, Basisset,
JS200401 30339-625-1 15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der Jet V-Serie, Basisset,
JS200402 30339-625-2 15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die rechte Seite der Jet V-Serie, Basisset,
MC200101 30339-430-1 15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der V-Serie, Basisset,
MC200102 30339-430-2 15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die rechte Seite der V-Serie, Basisset,
MC200201 30339-625-1 15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der V-Serie, Basisset,
MC200202 30339-625-2 15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die rechte Seite der V-Serie, Basisset,
MC200301 30339-430-1 15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der V-Serie, nur Set,
MC200302 30339-430-2 15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die rechte Seite der V-Serie, nur Set,
MC200303 30686 15F x 39 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der V-Serie, nur Set,
MC200401 30339-625-1 15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die linke Seite der V-Serie, nur Set,
MC200402 30339-625-2 15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten für die rechte Seite der V-Serie, nur Set

Konfigurationen von OP-Sets:

Konfigurationstyp Kit-Komponenten
Nur Katheter-Set der I-Serie/V-Serie (1) Katheter (1) Klemme (1) Luer-Lock-Adapter (1) Endkappe (1) Patientenausweis (1) Patienteninformationspaket
I-Serie/V-Serie, Basisset (1) Katheter (1) Führungsdraht mit Advancer (1) Einführnadel (1) Skalpell (6) Gaze (1) Spritze (1) Tunneler mit Hülse (1) 17F Abziehbare Einführhilfe ohne Ventile (1) Klemme (1) Luer-Lock-Adapter (1) Endkappe (1) Patientenausweis (1) Patienteninformationspaket

2. Verwendungszweck des Produkts:

Verwendungszweck: Peritonealdialysekatheter der I-Serie/V-Serie sind für die Verwendung bei erwachsenen Patienten mit akuter Nierenverletzung (AKI) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei denen auf Anweisung eines qualifizierten, lizenzierten Arztes ein peritonealer Zugang zur Peritonealdialyse als notwendig erachtet wird. Das Produkt ist dazu bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen.

Indikation(en) Der Peritonealdialysekatheter der I-Serie/V-Serie ist für den kurzfristigen oder langfristigen Einsatz indiziert, wenn für die Peritonealdialyse bei akuter Nierenverletzung (AKI) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) ein Zugang zum Peritonealbereich erforderlich ist.

Zielgruppe(n) Peritonealdialysekatheter der I-Serie/V-Serie sind für die Verwendung bei erwachsenen Patienten mit akuter Nierenverletzung (AKI) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei denen auf Anweisung eines qualifizierten, lizenzierten Arztes ein peritonealer Zugang zur Peritonealdialyse als notwendig erachtet wird. Der Katheter ist nicht für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten bestimmt.

Kontraindikationen und/oder Einschränkungen

  • Der Katheter ist nicht für die Einführmethode mit dem Tenckhoff-
  • Der Katheter ist kontraindiziert bei Patienten mit:
    • Infizierter vorderer Bauchwand.
    • Aktiver Peritonitis.
    • Bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen der

3. Gerätebeschreibung

Device Image

Gerätename: Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet/Nipro der I-Serie

Beschreibung des Geräts Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet/Nipro der I-Serie:Der Peritonealdialysekatheter der I-Serie dient zur Entfernung und Rückführung von Dialysatflüssigkeit durch einlumige Schläuche.Der Lumeninnendurchmesser ist kreisförmig gestaltet. Die Distalspitze ist in zwei Ausführungen erhältlich: gerade oder gewickelt. Die Katheter sind mit einer oder zwei Polyestermanschetten erhältlich. Die Polyestermanschetten bieten Material für das Einwachsen von Gewebe zur Stabilisierung des Katheters. Ein breiter röntgendichter Streifen erstreckt sich über die gesamte Länge des Katheters. Zur Befestigung des Katheters am externen PD System wird ein Nylon-Luer-Adapter verwendet. Der Katheter ist in verschiedenen Längen erhältlich, um den Anthropometriedaten des Patienten, den Präferenzen des Arztes und den klinischen Anforderungen gerecht zu werden.

Device Image

Gerätename: Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet der V-Serie

Beschreibung des Geräts Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet der V-Serie:Der Peritonealdialysekatheter der V-Serie dient zur Entfernung und Rückführung von Dialysatflüssigkeit durch einlumige Schläuche. Der Lumeninnendurchmesser ist kreisförmig gestaltet. Die Distalspitze ist in zwei Ausführungen erhältlich: gerade oder gewickelt. Die Polyestermanschetten bieten Material für das Einwachsen von Gewebe zur Stabilisierung des Katheters. Ein breiter röntgendichter Streifen erstreckt sich über die gesamte Länge des Katheters. Die Katheter sind mit unterschiedlicher Positionierung des röntgendichten Streifens erhältlich, um die Visualisierung für die Platzierung auf der linken oder rechten Seite zu erleichtern. Zur Befestigung des Katheters am externen PDSystem wird ein Nylon-Luer-Adapter verwendet. Der Katheter ist in verschiedenen Längen erhältlich, um den Anthropometriedaten des Patienten, den Präferenzen des Arztes und den klinischen Anforderungen gerecht zu werden.

Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt kommen

Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem Gewicht des 18-cm-Katheters (4,34 g) und des 63-cm-Katheters (12,40 g).

Peritonealdialysekatheter der I-Serie
Material % Gewicht (w/w)
Silikon 56.65–78.20
Bariumsulfat 11.28–13.80
Nylon 7.33–20.94
Polyester 0.35–11.13

Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem Gewicht des 39-cm-Katheters (8,37 g) und des 63-cm-Katheters (12,91 g).

Peritonealdialysekatheter der V-Serie
Material % Gewicht (w/w)
Silikon70.53–73.86
Bariumsulfat 17.63–18.46
Nylon 7.04–10.85
Polyester 0.64–0.99

Hinweis: Zubehör aus Edelstahl kann bis zu 0,4 Gewichtsprozent des CMR-Stoffs Kobalt enthalten.

Hinweis: Gemäß der Gebrauchsanweisung ist das Gerät bei Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die oben genannten Materialien kontraindiziert.

Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht zutreffend

Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht Das betreffende Gerät kann mit einer offenen chirurgischen, laparoskopischen oder perkutanen Technik eingeführt werden. Das Einführen des Katheters muss unter aseptischen Techniken in einem sterilen Bereich, vorzugsweise in einem Operationssaal, erfolgen. Bei der Peritonealdialyse werden die Barriereschicht des Bauchfells und eine Reinigungslösung (Dialysat) verwendet, um lösliche Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen. Die beiden häufigsten Arten der Peritonealdialyse sind die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) und die kontinuierliche, zyklisch unterstützte Peritonealdialyse (CCPD). Bei der CAPD wird die Dialysierflüssigkeit manuell für eine bestimmte Anzahl von Wechseln pro Tag in den und aus dem Bauchraum geleitet. Das Befüllen und Entleeren erfolgt durch Schwerkraft. Die endgültige Füllung des Bauches erfolgt meist kurz vor dem Schlafengehen. CCPD wird normalerweise nachts durchgeführt, wenn der Patient schläft. Ein automatischer Flüssigkeits-Cycler füllt das Abdomen mit Dialysat und entleert es nach der vorgeschriebenen Verweilzeit, um es anschließend wieder aufzufüllen. Dieser Zyklus findet bis zu mehrmals pro Nacht statt und der letzte Zyklus vor dem Morgen wird nicht entleert.

Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.

Vorherige Generationen/Varianten

Name der vorherigen Generation Unterschiede zum aktuellen Gerät
Nicht zutreffend Nicht zutreffend

Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehen ist

Name des Zubehörs Beschreibung des Zubehörs
Führungsdraht* Erleichtert die gezielte Platzierung des Medizinprodukts
Führungsdraht-Advancer* Hilft beim Einführen des Führungsdrahtes
Einführnadel* Wird zur perkutanen Einführung des Führungsdrahtes verwendet
Skalpell** Ein Schneidgerät bei chirurgischen, pathologischen und kleineren medizinischen Eingriffen
Gaze* Absorbiert überschüssige Flüssigkeit beim Einführen des Geräts,
Spritze** Wird zur Beurteilung der Katheterfunktion verwendet
Tunnelhilfe* Erzeugt zwischen Muskel und Haut eine Tasche für den Katheter
Abziehbare Einführhilfe* Wird zum Einsetzen des Geräts verwendet
Subclavia-Clip Wird zum Abklemmen des Katheters verwendet
Luer-Lock-Adapter mit Widerhaken Wird am Ende des Katheters befestigt, um den Anschluss an Transfersets zu ermöglichen
Naht** Wird zur Sicherung des Geräts verwendet
Endkappe Um den Luer-Katheter zwischen den Behandlungen sauber zu halten und zu schützen

Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehen sind:

Name des Geräts oder Produkts Beschreibung des Geräts oder Produkts
Nicht zutreffend Nicht zutreffend

4. Risiken und Warnungen

Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Gemäß der Gebrauchsanweisung des Produkts sind alle chirurgischen Eingriffe mit Risiken verbunden. Medcomp hat Risikomanagementprozesse implementiert, um diese Risiken proaktiv zu erkennen und so weit wie möglich zu mindern, ohne das Nutzen-Risiko-Profil des Geräts zu beeinträchtigen. Nach der Risikominderung verbleiben Restrisiken und die Möglichkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Verwendung dieses Produkts. Medcomp ® hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind, wenn man sie im Hinblick auf den erwarteten klinischen Nutzen des Peritonealdialysekatheters der Medcomp ® /Jet/Nipro I-Serie und der Medcomp ® /Jet V-Serie berücksichtigt, sowie die Vorteile anderer ähnlicher Geräte. Unabhängig davon sollte vor dem Fortfahren die Einverständniserklärung des Patienten oder des stellvertretenden Beschluss eingeholt werden.

Art des Restschadens Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
Allergische Reaktion Allergische Reaktion
Unverträglichkeitsreaktion gegenüber dem
Implantat
Blutungen Blutungen
Subkutane Hämatome
Ileus Ileus
Infektion Infektion an der Austrittstelle
Peritonitis
Tunnelinfektion
Sepsis
Hindernis Hindernis (einseitig oder zweiseitig)
Obstruktion durch Omentum
Perforation Viscus-Perforation
Verletzung des Gewebes Genitalödem
Hernie
Organerosion
Verletzung des Weichgewebes
Verschiedene Komplikationen
Quantifizierung der Restrisiken
PMS-Beschwerden (1. Januar 2019 bis zum 31. August 2024) PMCF-Veranstaltungen
Verkaufte Einheiten: 194.364 Untersuchte Einheiten: 242
Kategorie Restschäden bei Patienten % der Geräte % der Geräte
Allergische Reaktion Nicht gemeldet Nicht gemeldet.
Blutungen Nicht gemeldet 1 Ereignis in 120 Fällen.
Ileus Nicht gemeldet Nicht gemeldet.
Infektion 1 Ereignis in 20.000 Fällen 1 Ereignis in 4 Fällen.
Hindernis Nicht gemeldet 1 Ereignis in 40 Fällen.
Perforation Nicht gemeldet Nicht gemeldet.
Gewebes Nicht gemeldet Nicht gemeldet.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Alle Warnhinweise wurden anhand der Risikoanalyse, des PMS und der Benutzerfreundlichkeitstests überprüft, um die Konsistenz zwischen den Informationsquellen zu gewährleisten. Die Geräte im Rahmen dieser klinischen Bewertung weisen in den Gebrauchsanweisungen die folgenden Warnhinweise auf:

  • Do not resterilize the catheter or accessories by any method.
  • Contents sterile and non-pyrogenic in unopened, undamaged
  • Do not re-use catheter or accessories as there may be a failure to adequately clean and decontaminate the device which may lead
  • Do not use catheter or accessories if package is opened or damaged.
  • Do not use excessive force when inserting the catheter and other components of the Kit. Carefully confirm correct tip placement
  • Do not use catheter or accessories if any sign of product damage is visible or the use-by date has passed.
  • Do not use sharp instruments near the catheter lumen.
  • Before attempting procedure, ensure that you are familiar with the potential complications and their emergency treatment should any
    • f them occur.
  • Due to the risk of exposure to HIV (Human Immunodeficiency Virus) or other blood borne pathogens, health care professionals
  • The medical techniques and procedures described in these instructions do not represent all medically acceptable protocols,
  • The catheter should be inserted and removed only by a qualified, licensed physician or other health care practitioner authorized by
  • Observe sterile technique at all times when handling catheter or insertion components.
  • Caution is necessary to avoid injuring the abdominal viscera and bladder, particularly when using the sharp introducer needle. 1
  • Use the guidewire straightener to insert the “J” end of the guidewire into the introducer needle.
  • Overtightening catheter connections can crack some adapters.
  • Clamping the catheter repeatedly in the same spot could weaken the tubing: change the position of the clamp regularly to prolong
  • Use only smooth-jawed forceps for clamping when not using the clamp supplied with the catheter.
  • Exercise caution when using sharp instruments near the catheter.
  • Catheter tubing can tear when subjected to excessive force or rough edges.
  • Inspect the catheter frequently for nicks, scrapes, cuts, etc., which could impair its performance.
  • Record catheter model and catheter lot number on patient’s chart. This information will allow for the identification of patients at risk in
  • The CMR substance Cobalt is a naturally occurring component of stainless steel. Based on biocompatibility evaluation it was

Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B. Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.) Für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. August 2024 gab es 95 Beschwerden für 194.364 verkaufte Einheiten, was einer Gesamtbeschwerdequote von 0,049 % entspricht. Während des Berichtszeitraums kam es zu keinen Rückrufaktionen.

5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)

Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät

Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
Produktfamilie Klinische Literatur PMCF Daten Gesamt Antworten der Benutzerumfrage
I-Serie 88 142 230 5
V-Serie 0 100 100 4

Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen, zu denen unter anderem die Überlebensdauer des Katheters, die Ergebnisse der Kathetereinführung und die Rate unerwünschter Ereignisse gehörten. Kritische klinische Parameter, die aus diesen Studien extrahiert wurden, entsprachen den Standards, die in den Leitlinien für den Stand der Technik festgelegt sind. Bei keiner der klinischen Aktivitäten wurden unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse oder andere häufige unerwünschte Ereignisse festgestellt. Die Überlebensfähigkeit eines bestimmten Implantats ist ein multifaktorielles Ereignis, das von zahlreichen Faktoren abhängt, darunter: die Grenzen des Implantats, die chirurgische Technik, der Schwierigkeitsgrad des chirurgischen Eingriffs, die Gesundheit des Patienten, das Aktivitätsniveau des Patienten, die Krankengeschichte des Patienten und andere Faktoren. Im Fall des Peritonealdialysekatheters der I-Serie hatten 131 Katheter eine 20,71 Monate lange [95 % KI: 17,76–23,66 Monate] Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz festgestellt wurde. Im Fall des Peritonealdialysekatheters der V-Serie hatten 100 Katheter eine 403-tägige [Median: 371 Tage; Standardabweichung: 297 Tage] Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz festgestellt wurde. Basierend auf diesen Informationen haben die Peritonealdialysekatheter der I-Serie und der V-Serie eine Lebensdauer von 12 Monaten; Allerdings sollte der Beschluss, den Katheter zu entfernen und/oder zu ersetzen, auf der klinischen Leistung und dem klinischen Bedarf basieren und nicht auf einem vorgegebenen Zeitpunkt.

Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät (falls zutreffend)

Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte Varianten des betreffenden Geräts generiert. Eine Begründung für die Gleichwertigkeit in der technischen Dokumentation des Herstellers zeigt, dass die für diese Varianten verfügbaren klinischen Nachweise repräsentativ für das Spektrum der Produktvarianten in der Produktfamilie sind. Es gibt keine klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen den Varianten innerhalb der betreffenden Produktfamilie, und die potenziellen Auswirkungen der technischen Unterschiede wurden rationalisiert.

Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen (falls zutreffend)

Für die klinische Bewertung des Geräts wurden keine klinischen Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen herangezogen.

Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:

Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur Bei der Suche nach klinischen Belegen wurden drei veröffentlichte Literaturartikel gefunden, die 88 Fälle der I-Serie repräsentieren. Die Artikel umfassen drei retrospektive Studien (Chen et al., 2022; Huang et al., 2022; Singh et al., 2023). Bibliographie:Chen, K.K., Yeo, G.P., Tham, Z.D., Ching, C.H., Asmee, M.F., Wong, C.M., Ku Md Razi, K.R., Chan, Z.Y. (2022) POS-677 COMPARISON BETWEEN SINGLE AND DOUBLE CUFFED TENCKHOFF CATHETER IN EARLY ONSET EXIT SITE INFECTION AND PERITONITIS — SINGLE CENTER EXPERIENCE. Kidney International Reports.  Singh, V., Mishra, S. C., Singh, P., & Rout, B. B. (2023). The Influence of Peritoneal Dialysis Catheter Tip Design on Technique Survival

A Retrospective Observational

Study. Indian Journal of Nephrology, 33(2), 119.

Huang, J., Bao, S., Bao, L., Zhang, A., Gu, L., Dai, L., & Bian, X. (2022). The efficacy and

safety of an improved percutaneous peritoneal dialysis catheter placement technique

in urgentstart peritoneal dialysis patients: a retrospective cohort study. Annals of

Palliative Medicine, 11(11), 3455-3463.

PMCF_PD_202:Ziel der Umfrage zur PD-Datenerfassung war es, Antworten von medizinischem Personal zu erhalten, das mit der Verwendung und/oder Pflege der Produktfamilien der Peritonealdialysekatheter der I-Serie, V-Serie und X-Serie vertraut ist. Die Umfragen wurden weltweit an bestehende Medcomp-Kunden verteilt und die Antworten wurden vom 25. November 2020 bis zum 26. März 2021 gesammelt. Es wurden zumindest teilweise Daten zu 134 Fällen von Kathetereinführungen von fünf Befragten aus drei Ländern (Griechenland, Portugal und Schweden) gesammelt. Es wurden 134 Gehäuse der I-Serie mit 2 Manschetten, einschließlich verschiedener Variantenkategorien in Länge (37 cm, 42 cm, 47 cm, 57 cm, 63 cm) und Spitzenkonfiguration (gerade, gewickelt), gesammelt. Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Katheter der I-Serie von Medcomp dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde

  • Peritonitis-Rate – 0,04 Episoden/Patientenjahr
  • Tunnelinfektionsrate – 0,01 Episoden/Patientenjahr
  • Infektionsrate an der Ausgangsstelle – 0,03 Episoden/Patientenjahr
  • Verfahrensergebnisse – 98,5 % (95 % KI: 96,4 %–100 %)
  • Katheterüberleben – 78 % (95 % KI: 69,9 %–86,1 %)
  • Verweildauer (n=131) – 20,71 Monate (95 % KI: 17,76–23,66)
  • Praktische Peritonealdialysestudie:Die Vanderbilt University Practical Peritoneal Dialysis Study war eine retrospektive Beobachtungsstudie mit dem primären Ziel, klinische Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Medcomp V-Series Peritonealdialyse-Katheter-Kits zu sammeln. Die Probe stammt aus 100 aufeinanderfolgenden Peritonealdialysekatheterplatzierungen bei Erwachsenen am Vanderbilt University Medical Center (VUMC) von Juni 2018 bis März 2021. Das Vanderbilt Peritonealdialyseprogramm verwendet ausschließlich Medcomp-Katheter, insbesondere das Modell MC20VC63LS. Die Daten wurden aus dem elektronischen Patientenaktensystem EPIC entnommen. Es wurden 100 Gehäuse der V-Serie mit einer Länge von jeweils 63 cm und einer spiralförmigen Spitze gesammelt. Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Katheter der V-Serie von Medcomp dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde

  • Peritonitis-Rate – 0,16 Episoden/Patientenjahr
  • Tunnelinfektionsrate – 0,03 Episoden/Patientenjahr
  • Infektionsrate an der Ausgangsstelle – 0,12 Episoden/Patientenjahr
  • Verfahrensergebnisse – 98 %
  • Katheterüberleben – 81 % nach einem Jahr
  • Verweildauer – 403 Tage [Median 371 Tage, Standardabweichung 297 Tage]
  • PMCF_Infusion_211:Die Umfrage zur Datenerhebung zu Infusionsproduktlinien zielte darauf ab, Informationen zu Sicherheits- und Leistungsergebnissen für alle Varianten von Medcomp Infusionsports, PICCs, Midlines und CVCs zu bewerten. Es wurden 70 Umfrageantworten aus 17 Ländern gesammelt, die 471 Gerätefälle repräsentieren. Es wurden 8 Fälle von Kathetern der I-Serie gesammelt, die alle als 15F bezeichnet wurden, einschließlich mehrerer Varianten in Bezug auf Länge (32,25 cm, 37 cm, 40,25 cm, 57,5 cm), Konfiguration der Spitze (gerade, gewendelt) und Anzahl der Manschetten (1,2). Die folgenden Ergebnismaße wurden für Medcomp Peritonealdialysegeräte erfasst

  • Verfahrensergebnisse – 100 %
  • PMCF_Medcomp_211:Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten von medizinischem Personal, das mit zahlreichen Medcomp-Produktangeboten vertraut ist. 8 Befragte gaben an, dass sie oder ihre Einrichtung Medcomp-Peritonealdialysekatheter verwendet haben, wobei 5 dieser Befragten das Gerät der I-Serie und 4 dieser Befragten das Gerät der V-Serie verwendeten. Bei den Peritonealdialysekathetern gab es keine Unterschiede in der durchschnittlichen Anwenderzufriedenheit bei den Leistungs- und Sicherheitsergebnissen nach dem Stand der Technik oder zwischen den Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit oder Leistung. Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Peritonealdialysekathetern (n=8) gesammelt

  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 5/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische
  • Präsentation – 5/5

  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das Risiko – 5/5
  • Verweildauer (n=8) – 361 Tage (95 % KI: 103–619)
  • Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Peritonealdialysekathetern der I-Serie

    (n=5) gesammelt:

  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 5/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische
  • Präsentation – 5/5

  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das Risiko – 5/5
  • Verweildauer (n=5) – 468 Tage (95 % KI: 23–913)
  • Die folgenden Daten wurden von Anwendern von Peritonealdialysekathetern der V-Serie

    (n=4) erhoben:

  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 5/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische
  • Präsentation – 5/5

  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das Risiko – 5/5
  • Verweildauer (n=4) – 182,6 Tage (95 % KI: 176,1–188,8)
  • Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung

    Nach Prüfung der Daten aus allen Quellen kann der Schluss gezogen werden, dass der Nutzen des betreffenden Produkts, das die Peritonealdialyse bei Patienten erleichtert, bei denen andere Therapien oder eine konservative Behandlung nach Einschätzung des Arztes nicht angezeigt oder wünschenswert sind, die allgemeinen und individuellen Risiken überwiegt, wenn das Produkt wie vom Hersteller vorgesehen verwendet wird. Nach Stellungnahme des Herstellers und des klinischen Gutachters reichen sowohl abgeschlossene als auch laufende Aktivitäten aus, um die Sicherheit, Wirksamkeit und das akzeptable Nutzen-Risiko-Profil der betreffenden Produkte zu unterstützen.

    Ergebnisparameter der I-Serie über Datenquellen hinweg
    Ergebnis Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien Gewünschter Trend Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät) PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät)
    Leistung
    Verweilzeit Mehr als 17,4 Monate Positiv 20,9 Monate (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
    20,71 Monate (PMCF_PD_202), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Verfahrensergebnisse Mehr als 95 % Positiv 96,4 %–100 % (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
    98,5 % (PMCF_PD_202), 100 % (PMCF_Infusion_211), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Katheterüberleben Mehr als 74,29 % nach 1 Jahr Positiv 92,8 % (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
    78 % (PMCF_PD_202), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Sicherheit
    Peritonitis-Rate Weniger als 0,48 Vorfälle pro Patientenjahr Positiv 0,14–0,24 Vorfälle pro Patientenjahr (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur), 15 % früh einsetzende Inzidenz (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
    0,04 Vorfälle pro Patientenjahr (PMCF_PD_202), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Tunnelinfektionsrate Weniger als 0,34 Vorfälle pro Patientenjahr Positiv 0 Vorfälle pro Patientenjahr (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
    0,01 Vorfälle pro Patientenjahr (PMCF_PD_202), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Infektion an der Austrittstelle Weniger als 0,34 Vorfälle pro Patientenjahr Positiv 0 Vorfälle pro Patientenjahr (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur), 8 % früh einsetzende Inzidenz (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
    0,03 Vorfälle pro Patientenjahr (PMCF_PD_202), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    *ND weist darauf hin, dass keine Daten zum klinischen Datenparameter vorliegen. **PMCF_Medcomp_211 fragte die Befragten, ob sie auf einer Skala von 1 bis 5 zustimmten, dass ihre Erfahrungen in Bezug auf jedes Ergebnis gleich oder besser als die Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien waren.
    Ergebnisparameter der V-Serie über Datenquellen hinweg
    Ergebnis Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien Gewünschter Trend Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät) PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät)
    Leistung
    Verweilzeit Mehr als 17,4 Monate Positiv ND*
    13,4 Monate*** (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Verfahrensergebnisse Mehr als 95 % Positiv ND*
    98 % (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Katheterüberleben Mehr als 74,29 % nach 1 Jahr Positiv ND*
    81 % (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Sicherheit
    Peritonitis-Rate Weniger als 0,48 Vorfälle pro Patientenjahr Positiv ND*
    0,16 Vorfälle pro Patientenjahr (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Tunnelinfektionsrate Weniger als 0,34 Vorfälle pro Patientenjahr Positiv ND*
    0,03 Vorfälle pro Patientenjahr (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Infektion an der Austrittstelle Weniger als 0,34 Vorfälle pro Patientenjahr Positiv ND*
    0,12 Vorfälle pro Patientenjahr (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    *ND weist darauf hin, dass keine Daten zum klinischen Datenparameter vorliegen. **PMCF_Medcomp_211 fragte die Befragten, ob sie auf einer Skala von 1 bis 5 zustimmten, dass ihre Erfahrungen in Bezug auf jedes Ergebnis gleich oder besser als die Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien waren. ***Die praktische Peritonealdialyse-Studie zensiert die Verweildauer nicht aus Gründen, die nicht auf die Katheterleistung schließen lassen, und berücksichtigt auch nicht die vollständige Verweildauer von Kathetern, die zum Zeitpunkt der Datenerfassung noch implantiert waren. Aus diesen Gründen ist Medcomp nicht der Ansicht, dass diese Zahl nicht mit den Kriterien der Nutzen-Risiko-Akzeptanz übereinstimmt.

    Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der Markteinführung (PMCF)

    Aktivität Beschreibung Referenz Timeline
    Multizentrische Fallserie auf Patientenebene Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät, um Sicherheit und Leistung zu messen PMCF_PD_231 Q4 2025
    Aktuelle Literatursuche Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung ähnlicher Geräte, indem Sie geltende Standards, veröffentlichte Literatur,Konferenzzusammenfassungen, Leitfäden und Empfehlungen prüfen;
    Informationen zum medizinischen Zustand, der durch das Gerät behandelt wird, und zu medizinischen Alternativen, die für dieselbe behandelte Zielgruppe verfügbar sind SAP-PD Q3 2025
    Suche nach klinischer Evidenzliteratur Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des Geräts, indem Sie alle für das Gerät relevanten klinischen
    Daten aus der veröffentlichten Literatur überprüfen LRP-PD Q3 2025
    Globale Studiendatenbank Identifizieren Sie laufende klinische Studien mit den betreffenden Geräten Nicht zutreffend Q3 2025
    Truveta- Datenabfragen und retrospektive Analyse Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät und zu Vergleichsgeräten Noch festzulegend Q4 2025

    Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken, Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.

    6. Mögliche therapeutische Alternativen

    Die Richtlinien für die klinische Praxis der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (KDOQI) 2019 und verschiedene Richtlinien der International Society for Peritoneal Dialysis (ISPD) wurden zur Unterstützung der folgenden Behandlungsempfehlungen herangezogen.

    Therapie Vorteile Nachteile Hauptrisiken
    AV-Fistel
    • Permanente Lösung.
    • Geringere Komplikationsrate als beim Katheter.
    • Benötigt Zeit.
    • Patienten müssen sich manchmal selbst eineNadel stechen
    • Verengung einer Vene (Stenose)
    • Thrombose
    • Ausbuchtung eines Blutgefäßes (Aneurysma)
    • Hoher Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie)
    • Mangelnde Durchblutung eines Bereichs (Steal- Syndrom)
    • Blutinfektion (Septikämie)
    Hämodialyse- katheter
    • Nützlich für den schnellen Zugriff
    • Kann als Brücke zwischen Therapien eingesetzt werden
    • Nicht permanent.
    • Es kann zu einer Funktionsstörung des Katheters kommen.
    • Der Nutzen ist möglicherweise nicht für alle gleich
    • Blutungen nach dem Eingriff
    • Infektion
    • Thrombose
    • Verminderter Blutfluss bei defektem Katheter
    • Herz-Kreislauf-Ereignisse
    • Bildung einer Fibrinhülle um den Katheter
    • Sepsis
    Peritonealdialyse
    • Weniger restriktive Ernährung als Hämodialyse.
    • Erfordert keinen Krankenhausaufent-halt.
    • Die Beseitigung von Verunreinigungen wird durch Durchfluss und Raum begrenzt
    • Infektion des Bauches (Peritonitis)
    • Sepsis
    • Flüssigkeitsüberlastung
    Nierentransplantation
    • Mehr Lebensqualität.
    • Geringeres Sterberisiko.
    • Weniger Lebensmittelbe schränkungen
    • Benötigt einen Spender.
    • Für bestimmte Gruppen riskanter.
    • Der Patient muss lebenslang Medikamente einnehmen.
    • Medikamente haben Nebenwirkungen
    • Thrombose
    • Starke Blutungen (Hämorrhagie)
    • Verstopfung der Harnröhren (Ureterblockade)
    • Infektion
    • Organabstoßung
    • Tod
    • Herzprobleme (Myokardinfarkt)
    • Blockierter Blutfluss zum Gehirn (Schlaganfall)
    Umfassende konservative Pflege
    • Weniger auferlegte Symptombelastung.
    • Bewahrt die Lebenszufriedenheit
    • Kann den klinischen Zustand verschlimmern.
    • Nicht zur Behandlung gedacht
    • Die Behandlung kann die mit der chronischen Nierenerkrankung verbundenen Risiken nicht wirklich minimieren

    7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer

    Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden. Entsprechend geschultes medizinisches Fachpersonal, Patienten, Pflegepersonal und Hilfskräfte können den Katheter für den klinischen Gebrauch nutzen. Gemäß den Richtlinien der International Society for Peritoneal Dialysis (ISPD) aus dem Jahr 2016 für die Schulung von Patienten und Pflegekräften in der Peritonealdialyse sollten Schulungsprogramme physische und psychische Stabilität sowie kognitive Fähigkeiten, Motivation und Unterstützung berücksichtigen. Die Schulung dieser Komponenten umfassen, wobei bei Bedarf eine regelmäßige Nachschulung vorgesehen ist. Die Schulung sollte Themen wie Infektionsprävention, Katheterpflege und Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern abdecken und auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zugeschnitten sein. Die Wirksamkeit dieser Schulung sollte anhand der Zufriedenheit der Patienten und des medizinischen Personals sowie der Infektionsraten und der Langlebigkeit der Peritonealdialyse als Behandlung bewertet werden. Patienten sollte umfassend sein und sowohl theoretische als auch praktische

    8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden

    Harmonisierte Normen oder CS Revision Titel oder Beschreibung Grad der Konformität
    EN 556-1 2001 Sterilization of medical devices. Requirements for medical devices to be designated "STERILE". Requirements for terminally sterilized medical devices Full
    EN ISO 10555-1 2013+A1:2017 Intravascular catheters. Sterile and single-use catheters. General requirements Full
    EN ISO 10555-3 2013 Intravascular catheters. Sterile and single-use catheters. Central venous catheters Full
    EN ISO 20697 2018 Sterile drainage catheters and accessory device for single use Full
    EN ISO 10993-1 2020 Biological evaluation of medical devices — Part 1 Evaluation and testing within a risk management process Full
    EN ISO 10993-7 2008+ A1 2022 Biological evaluation of medical devices — Part 7: Ethylene oxide sterilization residuals — Amendment 1: Applicability of allowable limits for neonates and infants Full
    EN ISO 10993-18 2020 Biological evaluation of medical devices — Part 18: Chemical characterization of medical device materials within a risk management process Full
    EN ISO 11070 2014+A1:2018 Sterile single-use intravascular introducers, dilators and guidewires Full
    EN ISO 11135 2014 + A1: 2019 Sterilization of health-care products. Ethylene oxide. Requirements for the development, validation and routine control of a sterilization process for medical devices Full
    EN ISO 11138-1 2017 Sterilization of health care products — Biological indicators Part 1 General requirements Full
    EN ISO 11138-2 2017 Sterilization of health care products—Biological indicators—Part 2: Biological indicators for ethylene oxide sterilization processes Full
    EN ISO 11138-7 2019 Sterilization of health care products. Biological indicators - Guidance for the selection, use and interpretation of results Full
    EN ISO 11140-1 2014 Sterilization of health care products — Chemical indicators Part 1: General requirements Full
    EN ISO 11607-1 2020 Packaging for terminally sterilized medical devices. Requirements for materials, sterile barrier systems and packaging systems Full
    EN ISO 11607-2 2020 Packaging for terminally sterilized medical devices. Validation requirements for forming, sealing and assembly processes Full
    EN ISO 11737-1 2018 + A1: 2021 Sterilization of health care products. Microbiological methods. Determination of a population of microorganisms on products Full
    EN ISO 13485 2016 + A11: 2021 Medical Devices – Quality Management system – Requirements for Regulatory Purposes Full
    EN ISO 14155 2020 Clinical investigation of medical devices for human subjects — Good clinical practice Full
    EN ISO 14644-1 2015 Cleanrooms and associated controlled environments — Part 1: Classification of air cleanliness by particle concentration Full
    EN ISO 14644-2 2015 Cleanrooms and associated controlled environments — Part 2: Monitoring to provide evidence of cleanroom performance related to air cleanliness by particle concentration Full
    EN ISO 14971 2019+A11:2021 Medical devices. Application of risk management to medical devices Full
    EN ISO 15223-1 2021 Medical devices — Symbols to be used with medical device labels, labelling and information to be supplied — Part 1: General requirements Full
    EN ISO/IEC 17025 2017 General requirements for the competence of testing and calibration laboratories Full
    PD CEN ISO/TR 20416 2020 Medical devices — post-market surveillance for manufacturers Full
    EN ISO 20417 2021 Medical devices - Information to be supplied by the manufacturer. Full
    EN 62366-1 2015 + A1: 2020 Medical devices — Part 1: Application of usability engineering to medical devices Full
    ISO 7000 2019 Graphical symbols for use on equipment. Registered symbols Partial
    ISO 594-1 1986 Conical fittings with a 6 % (Luer) taper for syringes, needles and certain other medical equipment — Part 1: General requirements Full
    ISO 594-2 1998 Conical fittings with a 6 % (Luer) taper for syringes, needles and certain other medical equipment — Part 2: Lock Fittings Full
    MEDDEV 2.7.1 Rev 4 Clinical Evaluation: A Guide for Manufacturers and Notified Bodies Under Directives 93/42/EEC and 90/385/EEC Full
    MEDDEV 2.12/2 Rev. 2 GUIDELINES ON MEDICAL DEVICES POST MARKET CLINICAL FOLLOW-UP STUDIES A GUIDE FOR MANUFACTURERS AND NOTIFIED BODIES Full
    MDCG 2020-6 2020 Clinical evidence needed for medical devices previously CE marked under Directives 93/42/EEC or 90/385/EEC Full
    MDCG 2020?7 2020 Post-market clinical follow-up (PMCF) Plan Template A guide for manufacturers and notified bodies Full
    MDCG 2020?8 2020 Post-market clinical follow-up (PMCF) Evaluation Report Template A guide for manufacturers and notified bodies Full
    MDCG 2018-1 Rev. 4 Guidance on BASIC UDI-DI and changes to UDI-DI Full
    MDCG 2019-9 2022 Summary of safety and clinical performance Full
    ASTM D 4169-22 2022 Standard Practices for Performance Testing of Shipping Containers and Systems. Full
    ASTM F2096-11 2019 Standard Test Method for Detecting Gross Leaks in Packaging by Internal Pressurization (Bubble Test) Full
    ASTM F2503-20 2020 Standard Practice for Marking Medical Devices and Other Items for Safety in the Magnetic Resonance Environment Full
    ASTM F640-20 2020 Standard Test Methods for determining Radiopacity for Medical Use Full
    ASTM D4332-14 2014 Standard Practice for Conditioning Containers, Packages, or Packaging Components for Testing Full
    Regulation (EU) 2017/745 2017 Regulation (EU) 2017/745 of the European Parliament and of the Council Full

    Versionsverlauf

    Revision Datum CR# Autor Beschreibung der Änderungen Validiert
    1.0 2023-03-01 CR-27836 KO SSCP Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    2.0 2023-06-19 CR-28215 KO Päivitys CER-036 Tarkistuksen B Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    3.0 2023-06-27 CR-28325 GM Mukaan lukien lisävarusteiden kuvaukset; lisätään suunniteltu PMCF-toiminta ”Truveta-tietojen kyselyt ja takautuva analyysi” Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    4.0 2023-09-11 CR-28443 GM Käyttötarkoituksen, käyttöaiheiden ja potilasryhmän päivittäminen epäsuoran kliinisen tilan (CKD tai AKI) sisällyttämiseksi; Mukaan lukien ompeleet tarvikeosassa Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    5.0 2024-10-14 CR-29471 GM Päivitys CER-036 Tarkistuksen C Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt

    Version 5.00 der Vorlage QA-CL-200-1 von Medical Components, Inc.