WICHTIGE INFORMATIONEN
Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary
of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit
Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte
der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Der SSCP
soll weder die Gebrauchsanweisung als wichtigstes Dokument zur
Gewährleistung der sicheren Verwendung des Produkts ersetzen, noch
soll er Anwendern oder Patienten diagnostische oder therapeutische
Empfehlungen geben.
Mitgeltende Unterlagen
| Dokumenttyp |
Titel/Nummer des Dokuments |
| Design-Verlaufsdatei (DHF) |
04019, 11026, 96101 |
| Dateinummer „MDR-Dokumentation“ |
MDR-034 |
1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen
Handelsname(n) des Geräts
Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet/Nipro der I-Serie
Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet der V-Serie
Name und Adresse des Herstellers Medical
Components, Inc. 1499 Delp Drive Harleysville, PA 19438 USA
Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number,
SRN)
US-MF-000008230
Basis-UDI-DI 00884908308N8
Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte
F900101 – Peritonealdialysekatheter und -sets
Geräteklasse IIb
Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät
ausgestellt wurde
I-Serie: Februar 2003 / V-Serie: Mai 2006
Name und SRN des autorisierten Vertreters
Gerhard Frömel Europäischer Regulierungsexperte Medical Product
Service GmbH (MPS) Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN:
DE-AR-000005009
Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer
BSI Group The Netherlands B.V. NB2797
Gerätegruppierung und Varianten
Bei den Geräten, die in den Geltungsbereich dieses Dokuments
fallen, handelt es sich ausschließlich um
Peritonealdialyse-Kathetersets. Die Geräteteilenummern sind in
Variantenkategorien organisiert. Diese Geräte werden als OP-Sets
in verschiedenen Konfigurationen einschließlich Zubehör und
Zusatzgeräten vertrieben (siehe Abschnitt „Zur Verwendung in
Kombination mit dem Gerät vorgesehenes Zubehör“).
Variantengeräte
Varianten der I-Serie im Rahmen der klinischen Bewertung
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
|
32,25 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten
|
003305 |
Nicht zutreffend |
|
42 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten
|
003303 |
Nicht zutreffend |
|
31 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten
|
003306 |
Nicht zutreffend |
|
37 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten
|
003304 |
Nicht zutreffend |
|
47 cm I-Serie, gerade mit 2 Manschetten
|
003302 |
Nicht zutreffend |
|
57,5 cm I-Serie, gewickelt mit 2 Manschetten
|
003308 |
Nicht zutreffend |
|
63 cm I-Serie, gewickelt mit 2 Manschetten
|
003307 |
Nicht zutreffend |
|
41 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette
|
003310 |
Nicht zutreffend |
|
46 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette
|
003309 |
003314 |
|
60 cm I-Serie, gewickelt mit 1 Manschette
|
003311 |
Nicht zutreffend |
|
40,25 cm I-Serie, gewickelt mit 1 Manschette
|
30685 |
Nicht zutreffend |
|
57,5 cm I-Serie, gewickelt mit 1 Manschette
|
003313 |
Nicht zutreffend |
|
31 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette
|
003317 |
Nicht zutreffend |
|
37 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette
|
003316 |
Nicht zutreffend |
|
42 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette
|
003315 |
Nicht zutreffend |
|
18 cm I-Serie, gerade mit 1 Manschette
|
30501-04-18 |
Nicht zutreffend |
Varianten der V-Serie im Rahmen der klinischen Bewertung
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
| 63 cm V-Serie, gewickelt |
30339-625-1,30339-625-2 |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (nurUnterschied bei der Positionierung auf einem
röntgendichten Streifen zurVisualisierung),
|
| 43 cm V-Serie, gerade |
30339-430-1, 30339-430-2,Kein signifikanter klinischer,
biologischer oder technischer Unterschied (nur Unterschied
bei der Positionierung auf einem röntgendichten Streifen zur
Visualisierung),
|
|
|
39 cm V-Serie, gerade 30686 Nicht zutreffend
|
|
|
OP-Sets:
OP-Sets der I-Serie im Rahmen der klinischen Bewertung
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
| JDC31S |
003306 |
15F x 31 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Jet I-Serie, nur Set,
|
| JDC32S |
003305 |
15F x 32,25 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, nur Set,
|
| JDC37S |
003304 |
15F x 37 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Jet I-Serie, nur Set,
|
| JDC42S |
003303 |
15F x 42 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Jet I-Serie, nur Set,
|
| JDC47S |
003302 |
15F x 47 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Jet I-Serie, nur Set,
|
| JDC57C |
003308 |
15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, nur Set,
|
| JDC63C |
003307 |
15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Jet I-Serie, nur Set,
|
| JET-141 |
003310 |
15F x 41 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, Basisset,
|
| JET-146 |
003309 |
15F x 46 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, Basisset,
|
| JET-146S |
003314 |
15F x 46 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, Basisset,
|
| JET-160 |
003311 |
15F x 60 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, Basisset,
|
| JET-242 |
003303 |
15F x 42 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Jet I-Serie, Basisset,
|
| JET-257 |
003308 |
15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, Basisset,
|
| JET-263 |
003307 |
15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Jet I-Serie, Basisset,
|
| JPP40C |
30685 |
15F x 40,25 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, nur Set,
|
| JPP41S |
003310 |
15F x 41 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, nur Set,
|
| JPP57C |
003313 |
15F x 57,5 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, nur Set,
|
| JPP60C |
003311 |
15F x 60 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Jet I-Serie, nur Set,
|
| JSC31S |
003317 |
15F x 31 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet
I-Serie, nur Set,
|
| JSC37S |
003316 |
15F x 37 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet
I-Serie, nur Set,
|
| JSC42S |
003315 |
15F x 42 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet
I-Serie, nur Set,
|
| JSC46S |
003314 |
15F x 46 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der Jet
I-Serie, nur Set,
|
| MDC31S |
003306 |
15F x 31 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, nur Set,
|
| MDC32S |
003305 |
15F x 32,25 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, nur Set,
|
| MDC37S |
003304 |
15F x 37 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, nur Set,
|
| MDC42S |
003303 |
15F x 42 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, nur Set,
|
| MDC47S |
003302 |
15F x 47 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, nur Set,
|
| MDC57C |
003308 |
15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, nur Set,
|
| MDC63C |
003307 |
15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, nur Set,
|
| MPD-118 |
30501-04-18 |
15F x 18 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, Basisset,
|
| MPD-141 |
003310 |
15F x 41 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, Basisset,
|
| MPD-146 |
003309 |
15F x 46 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, Basisset,
|
| MPD-146S |
003314 |
15F x 46 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, Basisset,
|
| MPD-160 |
003311 |
15F x 60 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, Basisset,
|
| MPD-237 |
003304 |
15F x 37 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, Basisset,
|
| MPD-242 |
003303 |
15F x 42 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, Basisset,
|
| MPD-257 |
003308 |
15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, Basisset,
|
| MPD-263 |
003307 |
15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, Basisset,
|
| MPP40C |
30685 |
15F x 40,25 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, nur Set,
|
| MPP41S |
003310 |
15F x 41 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Serie, nur Set,
|
| MPP57C |
003313 |
15F x 57,5 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der I-Serie, nur Set,
|
| MPP60C |
003311 |
15F x 60 cm
Einzel-Präperitonealmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Serie, nur Set,
|
| MSC31S |
003317 |
15F x 31 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, nur Set,
|
| MSC42S |
003315 |
15F x 42 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, nur Set,
|
| MSC46S |
003314 |
15F x 46 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
I-Serie, nur Set,
|
| NIPD31S |
003306 |
15F x 31 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Nipro I-Serie, nur Set,
|
| NIPD32S |
003305 |
15F x 32,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Nipro I-Serie, nur Set,
|
| NIPD37S |
003304 |
15F x 37 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Nipro I-Serie, nur Set,
|
| NIPD57C |
003308 |
15F x 57,5 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter
der Nipro I-Serie, nur Set,
|
| NIPD63C |
003307 |
15F x 63 cm Doppelmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Nipro I-Serie, nur Set,
|
| NIPDS31S |
003317 |
15F x 31 cm
Einzel-Subkutanmanschetten-Peritonealdialysekatheter der
Nipro I-Serie, nur Set,
|
OP-Sets der V-Serie im Rahmen der klinischen Bewertung
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
| JS200101 |
30339-430-1 |
15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der Jet V-Serie, nur Set,
|
| JS200102 |
30339-430-2 |
15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die rechte Seite der Jet V-Serie, nur Set,
|
| JS200201 |
30339-625-1 |
15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der Jet V-Serie, nur Set,
|
| JS200202 |
30339-625-2 |
15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die rechte Seite der Jet V-Serie, nur Set,
|
| JS200301 |
30339-430-1 |
15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der Jet V-Serie, Basisset,
|
| JS200302 |
30339-430-2 |
15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die rechte Seite der Jet V-Serie, Basisset,
|
| JS200401 |
30339-625-1 |
15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der Jet V-Serie, Basisset,
|
| JS200402 |
30339-625-2 |
15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die rechte Seite der Jet V-Serie, Basisset,
|
| MC200101 |
30339-430-1 |
15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der V-Serie, Basisset,
|
| MC200102 |
30339-430-2 |
15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die rechte Seite der V-Serie, Basisset,
|
| MC200201 |
30339-625-1 |
15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der V-Serie, Basisset,
|
| MC200202 |
30339-625-2 |
15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die rechte Seite der V-Serie, Basisset,
|
| MC200301 |
30339-430-1 |
15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der V-Serie, nur Set,
|
| MC200302 |
30339-430-2 |
15F x 43 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die rechte Seite der V-Serie, nur Set,
|
| MC200303 |
30686 |
15F x 39 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der V-Serie, nur Set,
|
| MC200401 |
30339-625-1 |
15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die linke Seite der V-Serie, nur Set,
|
| MC200402 |
30339-625-2 |
15F x 63 cm Peritonealdialysekatheter mit zwei Manschetten
für die rechte Seite der V-Serie, nur Set
|
Konfigurationen von OP-Sets:
| Konfigurationstyp |
Kit-Komponenten |
| Nur Katheter-Set der I-Serie/V-Serie |
(1) Katheter (1) Klemme (1) Luer-Lock-Adapter (1) Endkappe
(1) Patientenausweis (1) Patienteninformationspaket
|
| I-Serie/V-Serie, Basisset |
(1) Katheter (1) Führungsdraht mit Advancer (1) Einführnadel
(1) Skalpell (6) Gaze (1) Spritze (1) Tunneler mit Hülse (1)
17F Abziehbare Einführhilfe ohne Ventile (1) Klemme (1)
Luer-Lock-Adapter (1) Endkappe (1) Patientenausweis (1)
Patienteninformationspaket
|
2. Verwendungszweck des Produkts:
Verwendungszweck: Peritonealdialysekatheter der
I-Serie/V-Serie sind für die Verwendung bei erwachsenen Patienten
mit akuter Nierenverletzung (AKI) oder chronischer
Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei denen auf Anweisung eines
qualifizierten, lizenzierten Arztes ein peritonealer Zugang zur
Peritonealdialyse als notwendig erachtet wird. Das Produkt ist
dazu bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch
qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der
Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Indikation(en) Der Peritonealdialysekatheter
der I-Serie/V-Serie ist für den kurzfristigen oder langfristigen
Einsatz indiziert, wenn für die Peritonealdialyse bei akuter
Nierenverletzung (AKI) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) ein
Zugang zum Peritonealbereich erforderlich ist.
Zielgruppe(n) Peritonealdialysekatheter der
I-Serie/V-Serie sind für die Verwendung bei erwachsenen Patienten
mit akuter Nierenverletzung (AKI) oder chronischer
Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei denen auf Anweisung eines
qualifizierten, lizenzierten Arztes ein peritonealer Zugang zur
Peritonealdialyse als notwendig erachtet wird. Der Katheter ist
nicht für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten bestimmt.
Kontraindikationen und/oder Einschränkungen
-
Der Katheter ist nicht für die Einführmethode mit dem Tenckhoff-
-
Der Katheter ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- Infizierter vorderer Bauchwand.
-
Bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen der
3. Gerätebeschreibung
Gerätename: Peritonealdialysekatheter von
Medcomp ® /Jet/Nipro der I-Serie
Beschreibung des Geräts
Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet/Nipro der I-Serie:Der
Peritonealdialysekatheter der I-Serie dient zur Entfernung und
Rückführung von Dialysatflüssigkeit durch einlumige Schläuche.Der
Lumeninnendurchmesser ist kreisförmig gestaltet. Die Distalspitze
ist in zwei Ausführungen erhältlich: gerade oder gewickelt. Die
Katheter sind mit einer oder zwei Polyestermanschetten erhältlich.
Die Polyestermanschetten bieten Material für das Einwachsen von
Gewebe zur Stabilisierung des Katheters. Ein breiter
röntgendichter Streifen erstreckt sich über die gesamte Länge des
Katheters. Zur Befestigung des Katheters am externen PD System
wird ein Nylon-Luer-Adapter verwendet. Der Katheter ist in
verschiedenen Längen erhältlich, um den Anthropometriedaten des
Patienten, den Präferenzen des Arztes und den klinischen
Anforderungen gerecht zu werden.
Gerätename: Peritonealdialysekatheter von
Medcomp ® /Jet der V-Serie
Beschreibung des Geräts
Peritonealdialysekatheter von Medcomp ® /Jet der V-Serie:Der
Peritonealdialysekatheter der V-Serie dient zur Entfernung und
Rückführung von Dialysatflüssigkeit durch einlumige Schläuche. Der
Lumeninnendurchmesser ist kreisförmig gestaltet. Die Distalspitze
ist in zwei Ausführungen erhältlich: gerade oder gewickelt. Die
Polyestermanschetten bieten Material für das Einwachsen von Gewebe
zur Stabilisierung des Katheters. Ein breiter röntgendichter
Streifen erstreckt sich über die gesamte Länge des Katheters. Die
Katheter sind mit unterschiedlicher Positionierung des
röntgendichten Streifens erhältlich, um die Visualisierung für die
Platzierung auf der linken oder rechten Seite zu erleichtern. Zur
Befestigung des Katheters am externen PDSystem wird ein
Nylon-Luer-Adapter verwendet. Der Katheter ist in verschiedenen
Längen erhältlich, um den Anthropometriedaten des Patienten, den
Präferenzen des Arztes und den klinischen Anforderungen gerecht zu
werden.
Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem
Gewicht des 18-cm-Katheters (4,34 g) und des 63-cm-Katheters
(12,40 g).
Peritonealdialysekatheter der I-Serie
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Silikon |
56.65–78.20 |
| Bariumsulfat |
11.28–13.80 |
| Nylon |
7.33–20.94 |
| Polyester |
0.35–11.13 |
Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem
Gewicht des 39-cm-Katheters (8,37 g) und des 63-cm-Katheters
(12,91 g).
Peritonealdialysekatheter der V-Serie
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Silikon70.53–73.86 |
|
| Bariumsulfat |
17.63–18.46 |
| Nylon |
7.04–10.85 |
| Polyester |
0.64–0.99 |
Hinweis: Zubehör aus Edelstahl kann bis zu 0,4 Gewichtsprozent des
CMR-Stoffs Kobalt enthalten.
Hinweis: Gemäß der Gebrauchsanweisung ist das Gerät bei Patienten
mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die oben genannten
Materialien kontraindiziert.
Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht
zutreffend
Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht
Das betreffende Gerät kann mit einer offenen chirurgischen,
laparoskopischen oder perkutanen Technik eingeführt werden. Das
Einführen des Katheters muss unter aseptischen Techniken in einem
sterilen Bereich, vorzugsweise in einem Operationssaal, erfolgen.
Bei der Peritonealdialyse werden die Barriereschicht des
Bauchfells und eine Reinigungslösung (Dialysat) verwendet, um
lösliche Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen. Die beiden
häufigsten Arten der Peritonealdialyse sind die kontinuierliche
ambulante Peritonealdialyse (CAPD) und die kontinuierliche,
zyklisch unterstützte Peritonealdialyse (CCPD). Bei der CAPD wird
die Dialysierflüssigkeit manuell für eine bestimmte Anzahl von
Wechseln pro Tag in den und aus dem Bauchraum geleitet. Das
Befüllen und Entleeren erfolgt durch Schwerkraft. Die endgültige
Füllung des Bauches erfolgt meist kurz vor dem Schlafengehen. CCPD
wird normalerweise nachts durchgeführt, wenn der Patient schläft.
Ein automatischer Flüssigkeits-Cycler füllt das Abdomen mit
Dialysat und entleert es nach der vorgeschriebenen Verweilzeit, um
es anschließend wieder aufzufüllen. Dieser Zyklus findet bis zu
mehrmals pro Nacht statt und der letzte Zyklus vor dem Morgen wird
nicht entleert.
Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist
bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht
pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.
Vorherige Generationen/Varianten
| Name der vorherigen Generation |
Unterschiede zum aktuellen Gerät |
| Nicht zutreffend |
Nicht zutreffend |
Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät
vorgesehen ist
| Name des Zubehörs |
Beschreibung des Zubehörs |
| Führungsdraht* |
Erleichtert die gezielte Platzierung des Medizinprodukts
|
| Führungsdraht-Advancer* |
Hilft beim Einführen des Führungsdrahtes
|
| Einführnadel* |
Wird zur perkutanen Einführung des Führungsdrahtes verwendet
|
| Skalpell** |
Ein Schneidgerät bei chirurgischen, pathologischen und
kleineren medizinischen Eingriffen
|
| Gaze* |
Absorbiert überschüssige Flüssigkeit beim Einführen des
Geräts,
|
| Spritze** |
Wird zur Beurteilung der Katheterfunktion verwendet
|
| Tunnelhilfe* |
Erzeugt zwischen Muskel und Haut eine Tasche für den
Katheter
|
| Abziehbare Einführhilfe* |
Wird zum Einsetzen des Geräts verwendet
|
| Subclavia-Clip |
Wird zum Abklemmen des Katheters verwendet
|
| Luer-Lock-Adapter mit Widerhaken |
Wird am Ende des Katheters befestigt, um den Anschluss an
Transfersets zu ermöglichen
|
| Naht** |
Wird zur Sicherung des Geräts verwendet
|
| Endkappe |
Um den Luer-Katheter zwischen den Behandlungen sauber zu
halten und zu schützen
|
Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination
mit dem Gerät vorgesehen sind:
| Name des Geräts oder Produkts |
Beschreibung des Geräts oder Produkts |
| Nicht zutreffend |
Nicht zutreffend |
4. Risiken und Warnungen
Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Gemäß
der Gebrauchsanweisung des Produkts sind alle chirurgischen
Eingriffe mit Risiken verbunden. Medcomp hat
Risikomanagementprozesse implementiert, um diese Risiken proaktiv
zu erkennen und so weit wie möglich zu mindern, ohne das
Nutzen-Risiko-Profil des Geräts zu beeinträchtigen. Nach der
Risikominderung verbleiben Restrisiken und die Möglichkeit von
unerwünschten Ereignissen bei der Verwendung dieses Produkts.
Medcomp ® hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind,
wenn man sie im Hinblick auf den erwarteten klinischen Nutzen des
Peritonealdialysekatheters der Medcomp ® /Jet/Nipro I-Serie und
der Medcomp ® /Jet V-Serie berücksichtigt, sowie die Vorteile
anderer ähnlicher Geräte. Unabhängig davon sollte vor dem
Fortfahren die Einverständniserklärung des Patienten oder des
stellvertretenden Beschluss eingeholt werden.
| Art des Restschadens |
Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
|
| Allergische Reaktion |
Allergische Reaktion
Unverträglichkeitsreaktion gegenüber dem
Implantat
|
| Blutungen |
Blutungen
Subkutane Hämatome
|
| Ileus |
Ileus
|
| Infektion |
Infektion an der Austrittstelle
Peritonitis
Tunnelinfektion
Sepsis
|
| Hindernis |
Hindernis (einseitig oder zweiseitig)
Obstruktion durch Omentum
|
| Perforation |
Viscus-Perforation
|
| Verletzung des Gewebes |
Genitalödem
Hernie
Organerosion
Verletzung des Weichgewebes
|
| Verschiedene Komplikationen |
|
|
Quantifizierung der Restrisiken
|
|
PMS-Beschwerden (1. Januar 2019 bis zum 31. August 2024)
|
PMCF-Veranstaltungen |
|
Verkaufte Einheiten: 194.364 |
Untersuchte Einheiten: 242 |
|
Kategorie Restschäden bei Patienten
|
% der Geräte |
% der Geräte |
| Allergische Reaktion |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet. |
| Blutungen |
Nicht gemeldet |
1 Ereignis in 120 Fällen. |
| Ileus |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet. |
| Infektion |
1 Ereignis in 20.000 Fällen |
1 Ereignis in 4 Fällen. |
| Hindernis |
Nicht gemeldet |
1 Ereignis in 40 Fällen. |
| Perforation |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet. |
| Gewebes |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet. |
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Alle Warnhinweise wurden anhand der Risikoanalyse, des PMS und der
Benutzerfreundlichkeitstests überprüft, um die Konsistenz zwischen
den Informationsquellen zu gewährleisten. Die Geräte im Rahmen
dieser klinischen Bewertung weisen in den Gebrauchsanweisungen die
folgenden Warnhinweise auf:
-
Do not resterilize the catheter or accessories by any method.
-
Contents sterile and non-pyrogenic in unopened, undamaged
-
Do not re-use catheter or accessories as there may be a failure
to adequately clean and decontaminate the device which may lead
-
Do not use catheter or accessories if package is opened or
damaged.
-
Do not use excessive force when inserting the catheter and other
components of the Kit. Carefully confirm correct tip placement
-
Do not use catheter or accessories if any sign of product damage
is visible or the use-by date has passed.
-
Do not use sharp instruments near the catheter lumen.
-
Before attempting procedure, ensure that you are familiar with
the potential complications and their emergency treatment should
any
-
Due to the risk of exposure to HIV (Human Immunodeficiency
Virus) or other blood borne pathogens, health care professionals
-
The medical techniques and procedures described in these
instructions do not represent all medically acceptable
protocols,
-
The catheter should be inserted and removed only by a qualified,
licensed physician or other health care practitioner authorized
by
-
Observe sterile technique at all times when handling catheter or
insertion components.
-
Caution is necessary to avoid injuring the abdominal viscera and
bladder, particularly when using the sharp introducer needle. 1
-
Use the guidewire straightener to insert the “J” end of the
guidewire into the introducer needle.
-
Overtightening catheter connections can crack some adapters.
-
Clamping the catheter repeatedly in the same spot could weaken
the tubing: change the position of the clamp regularly to
prolong
-
Use only smooth-jawed forceps for clamping when not using the
clamp supplied with the catheter.
-
Exercise caution when using sharp instruments near the catheter.
-
Catheter tubing can tear when subjected to excessive force or
rough edges.
-
Inspect the catheter frequently for nicks, scrapes, cuts, etc.,
which could impair its performance.
-
Record catheter model and catheter lot number on patient’s
chart. This information will allow for the identification of
patients at risk in
-
The CMR substance Cobalt is a naturally occurring component of
stainless steel. Based on biocompatibility evaluation it was
Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B.
Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.)
Für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. August 2024 gab es
95 Beschwerden für 194.364 verkaufte Einheiten, was einer
Gesamtbeschwerdequote von 0,049 % entspricht. Während des
Berichtszeitraums kam es zu keinen Rückrufaktionen.
5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen
Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)
Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät
Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur
Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
| Produktfamilie |
Klinische Literatur |
PMCF Daten |
Gesamt |
Antworten der Benutzerumfrage |
| I-Serie |
88 |
142 |
230 |
5 |
| V-Serie |
0 |
100 |
100 |
4 |
Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen, zu
denen unter anderem die Überlebensdauer des Katheters, die
Ergebnisse der Kathetereinführung und die Rate unerwünschter
Ereignisse gehörten. Kritische klinische Parameter, die aus diesen
Studien extrahiert wurden, entsprachen den Standards, die in den
Leitlinien für den Stand der Technik festgelegt sind. Bei keiner
der klinischen Aktivitäten wurden unvorhergesehene unerwünschte
Ereignisse oder andere häufige unerwünschte Ereignisse
festgestellt. Die Überlebensfähigkeit eines bestimmten Implantats
ist ein multifaktorielles Ereignis, das von zahlreichen Faktoren
abhängt, darunter: die Grenzen des Implantats, die chirurgische
Technik, der Schwierigkeitsgrad des chirurgischen Eingriffs, die
Gesundheit des Patienten, das Aktivitätsniveau des Patienten, die
Krankengeschichte des Patienten und andere Faktoren. Im Fall des
Peritonealdialysekatheters der I-Serie hatten 131 Katheter eine
20,71 Monate lange [95 % KI: 17,76–23,66 Monate] Anwendungsdauer,
die bisher im klinischen Einsatz festgestellt wurde. Im Fall des
Peritonealdialysekatheters der V-Serie hatten 100 Katheter eine
403-tägige [Median: 371 Tage; Standardabweichung: 297 Tage]
Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz festgestellt
wurde. Basierend auf diesen Informationen haben die
Peritonealdialysekatheter der I-Serie und der V-Serie eine
Lebensdauer von 12 Monaten; Allerdings sollte der Beschluss, den
Katheter zu entfernen und/oder zu ersetzen, auf der klinischen
Leistung und dem klinischen Bedarf basieren und nicht auf einem
vorgegebenen Zeitpunkt.
Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät
(falls zutreffend)
Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und
PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte
Varianten des betreffenden Geräts generiert. Eine Begründung für
die Gleichwertigkeit in der technischen Dokumentation des
Herstellers zeigt, dass die für diese Varianten verfügbaren
klinischen Nachweise repräsentativ für das Spektrum der
Produktvarianten in der Produktfamilie sind. Es gibt keine
klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen den Varianten
innerhalb der betreffenden Produktfamilie, und die potenziellen
Auswirkungen der technischen Unterschiede wurden rationalisiert.
Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem
Inverkehrbringen (falls zutreffend)
Für die klinische Bewertung des Geräts wurden keine klinischen
Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen herangezogen.
Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:
Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur Bei der Suche nach
klinischen Belegen wurden drei veröffentlichte Literaturartikel
gefunden, die 88 Fälle der I-Serie repräsentieren. Die Artikel
umfassen drei retrospektive Studien (Chen et al., 2022; Huang et
al., 2022; Singh et al., 2023). Bibliographie:Chen, K.K., Yeo,
G.P., Tham, Z.D., Ching, C.H., Asmee, M.F., Wong, C.M., Ku Md
Razi, K.R., Chan, Z.Y. (2022) POS-677 COMPARISON BETWEEN SINGLE
AND DOUBLE CUFFED TENCKHOFF CATHETER IN EARLY ONSET EXIT SITE
INFECTION AND PERITONITIS — SINGLE CENTER EXPERIENCE. Kidney
International Reports. Singh, V., Mishra, S. C., Singh, P., &
Rout, B. B. (2023). The Influence of Peritoneal Dialysis Catheter
Tip Design on Technique Survival
A Retrospective Observational
Study. Indian Journal of Nephrology, 33(2), 119.
Huang, J., Bao, S., Bao, L., Zhang, A., Gu, L., Dai, L., &
Bian, X. (2022). The efficacy and
safety of an improved percutaneous peritoneal dialysis catheter
placement technique
in urgentstart peritoneal dialysis patients: a retrospective
cohort study. Annals of
Palliative Medicine, 11(11), 3455-3463.
PMCF_PD_202:Ziel der Umfrage zur PD-Datenerfassung war es,
Antworten von medizinischem Personal zu erhalten, das mit der
Verwendung und/oder Pflege der Produktfamilien der
Peritonealdialysekatheter der I-Serie, V-Serie und X-Serie
vertraut ist. Die Umfragen wurden weltweit an bestehende
Medcomp-Kunden verteilt und die Antworten wurden vom 25. November
2020 bis zum 26. März 2021 gesammelt. Es wurden zumindest
teilweise Daten zu 134 Fällen von Kathetereinführungen von fünf
Befragten aus drei Ländern (Griechenland, Portugal und Schweden)
gesammelt. Es wurden 134 Gehäuse der I-Serie mit 2 Manschetten,
einschließlich verschiedener Variantenkategorien in Länge (37 cm,
42 cm, 47 cm, 57 cm, 63 cm) und Spitzenkonfiguration (gerade,
gewickelt), gesammelt. Es wurde bestätigt, dass die folgenden
Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Katheter der I-Serie
von Medcomp dem Stand der Technik entsprechen, der in der
Literatur veröffentlicht wurde
Peritonitis-Rate – 0,04 Episoden/Patientenjahr
Tunnelinfektionsrate – 0,01 Episoden/Patientenjahr
Infektionsrate an der Ausgangsstelle – 0,03 Episoden/Patientenjahr
Verfahrensergebnisse – 98,5 % (95 % KI: 96,4 %–100 %)
Katheterüberleben – 78 % (95 % KI: 69,9 %–86,1 %)
Verweildauer (n=131) – 20,71 Monate (95 % KI: 17,76–23,66)
Praktische Peritonealdialysestudie:Die Vanderbilt University
Practical Peritoneal Dialysis Study war eine retrospektive
Beobachtungsstudie mit dem primären Ziel, klinische Daten zur
Sicherheit und Wirksamkeit der Medcomp V-Series
Peritonealdialyse-Katheter-Kits zu sammeln. Die Probe stammt aus
100 aufeinanderfolgenden Peritonealdialysekatheterplatzierungen
bei Erwachsenen am Vanderbilt University Medical Center (VUMC) von
Juni 2018 bis März 2021. Das Vanderbilt Peritonealdialyseprogramm
verwendet ausschließlich Medcomp-Katheter, insbesondere das Modell
MC20VC63LS. Die Daten wurden aus dem elektronischen
Patientenaktensystem EPIC entnommen. Es wurden 100 Gehäuse der
V-Serie mit einer Länge von jeweils 63 cm und einer spiralförmigen
Spitze gesammelt. Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte
für die Sicherheit und Leistung der Katheter der V-Serie von
Medcomp dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur
veröffentlicht wurde
Peritonitis-Rate – 0,16 Episoden/Patientenjahr
Tunnelinfektionsrate – 0,03 Episoden/Patientenjahr
Infektionsrate an der Ausgangsstelle – 0,12 Episoden/Patientenjahr
Verfahrensergebnisse – 98 %
Katheterüberleben – 81 % nach einem Jahr
Verweildauer – 403 Tage [Median 371 Tage, Standardabweichung 297
Tage]
PMCF_Infusion_211:Die Umfrage zur Datenerhebung zu
Infusionsproduktlinien zielte darauf ab, Informationen zu
Sicherheits- und Leistungsergebnissen für alle Varianten von
Medcomp Infusionsports, PICCs, Midlines und CVCs zu bewerten. Es
wurden 70 Umfrageantworten aus 17 Ländern gesammelt, die 471
Gerätefälle repräsentieren. Es wurden 8 Fälle von Kathetern der
I-Serie gesammelt, die alle als 15F bezeichnet wurden,
einschließlich mehrerer Varianten in Bezug auf Länge (32,25 cm, 37
cm, 40,25 cm, 57,5 cm), Konfiguration der Spitze (gerade,
gewendelt) und Anzahl der Manschetten (1,2). Die folgenden
Ergebnismaße wurden für Medcomp Peritonealdialysegeräte erfasst
Verfahrensergebnisse – 100 %
PMCF_Medcomp_211:Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten
von medizinischem Personal, das mit zahlreichen
Medcomp-Produktangeboten vertraut ist. 8 Befragte gaben an, dass
sie oder ihre Einrichtung Medcomp-Peritonealdialysekatheter
verwendet haben, wobei 5 dieser Befragten das Gerät der I-Serie
und 4 dieser Befragten das Gerät der V-Serie verwendeten. Bei den
Peritonealdialysekathetern gab es keine Unterschiede in der
durchschnittlichen Anwenderzufriedenheit bei den Leistungs- und
Sicherheitsergebnissen nach dem Stand der Technik oder zwischen
den Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit oder Leistung. Die
folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von
Peritonealdialysekathetern (n=8) gesammelt
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 5/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische
Präsentation – 5/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das
Risiko – 5/5
Verweildauer (n=8) – 361 Tage (95 % KI: 103–619)
Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von
Peritonealdialysekathetern der I-Serie
(n=5) gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 5/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische
Präsentation – 5/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das
Risiko – 5/5
Verweildauer (n=5) – 468 Tage (95 % KI: 23–913)
Die folgenden Daten wurden von Anwendern von
Peritonealdialysekathetern der V-Serie
(n=4) erhoben:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 5/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische
Präsentation – 5/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das
Risiko – 5/5
Verweildauer (n=4) – 182,6 Tage (95 % KI: 176,1–188,8)
Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung
Nach Prüfung der Daten aus allen Quellen kann der Schluss gezogen
werden, dass der Nutzen des betreffenden Produkts, das die
Peritonealdialyse bei Patienten erleichtert, bei denen andere
Therapien oder eine konservative Behandlung nach Einschätzung des
Arztes nicht angezeigt oder wünschenswert sind, die allgemeinen
und individuellen Risiken überwiegt, wenn das Produkt wie vom
Hersteller vorgesehen verwendet wird. Nach Stellungnahme des
Herstellers und des klinischen Gutachters reichen sowohl
abgeschlossene als auch laufende Aktivitäten aus, um die
Sicherheit, Wirksamkeit und das akzeptable Nutzen-Risiko-Profil
der betreffenden Produkte zu unterstützen.
Ergebnisparameter der I-Serie über Datenquellen hinweg
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Verweilzeit |
Mehr als 17,4 Monate |
Positiv
|
20,9 Monate (Zusammenfassung der veröffentlichten
Literatur)
|
20,71 Monate (PMCF_PD_202), Antwort auf der Likert-Skala 5/5
(PMCF_Medcomp_211)**
|
| Verfahrensergebnisse |
Mehr als 95 % |
Positiv
|
96,4 %–100 % (Zusammenfassung der veröffentlichten
Literatur)
|
98,5 % (PMCF_PD_202), 100 % (PMCF_Infusion_211), Antwort auf
der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Katheterüberleben |
Mehr als 74,29 % nach 1 Jahr |
Positiv
|
92,8 % (Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
|
78 % (PMCF_PD_202), Antwort auf der Likert-Skala 5/5
(PMCF_Medcomp_211)**
|
| Sicherheit |
| Peritonitis-Rate |
Weniger als 0,48 Vorfälle pro Patientenjahr
|
Positiv
|
0,14–0,24 Vorfälle pro Patientenjahr (Zusammenfassung der
veröffentlichten Literatur), 15 % früh einsetzende Inzidenz
(Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
|
0,04 Vorfälle pro Patientenjahr (PMCF_PD_202), Antwort auf
der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Tunnelinfektionsrate |
Weniger als 0,34 Vorfälle pro Patientenjahr
|
Positiv
|
0 Vorfälle pro Patientenjahr (Zusammenfassung der
veröffentlichten Literatur)
|
0,01 Vorfälle pro Patientenjahr (PMCF_PD_202), Antwort auf
der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Infektion an der Austrittstelle |
Weniger als 0,34 Vorfälle pro Patientenjahr
|
Positiv
|
0 Vorfälle pro Patientenjahr (Zusammenfassung der
veröffentlichten Literatur), 8 % früh einsetzende Inzidenz
(Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur)
|
0,03 Vorfälle pro Patientenjahr (PMCF_PD_202), Antwort auf
der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
*ND weist darauf hin, dass keine Daten zum klinischen
Datenparameter vorliegen.
**PMCF_Medcomp_211 fragte die Befragten, ob sie auf einer Skala
von 1 bis 5 zustimmten, dass ihre Erfahrungen in Bezug auf jedes
Ergebnis gleich oder besser als die
Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien waren.
Ergebnisparameter der V-Serie über Datenquellen hinweg
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Verweilzeit |
Mehr als 17,4 Monate |
Positiv
|
ND*
|
13,4 Monate*** (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort
auf der Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Verfahrensergebnisse |
Mehr als 95 % |
Positiv
|
ND*
|
98 % (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort auf der
Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Katheterüberleben |
Mehr als 74,29 % nach 1 Jahr |
Positiv
|
ND*
|
81 % (Praktische Peritonealdialysestudie), Antwort auf der
Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Sicherheit |
| Peritonitis-Rate |
Weniger als 0,48 Vorfälle pro Patientenjahr
|
Positiv
|
ND*
|
0,16 Vorfälle pro Patientenjahr (Praktische
Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5
(PMCF_Medcomp_211)**
|
| Tunnelinfektionsrate |
Weniger als 0,34 Vorfälle pro Patientenjahr
|
Positiv
|
ND*
|
0,03 Vorfälle pro Patientenjahr (Praktische
Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5
(PMCF_Medcomp_211)**
|
| Infektion an der Austrittstelle |
Weniger als 0,34 Vorfälle pro Patientenjahr
|
Positiv
|
ND*
|
0,12 Vorfälle pro Patientenjahr (Praktische
Peritonealdialysestudie), Antwort auf der Likert-Skala 5/5
(PMCF_Medcomp_211)**
|
*ND weist darauf hin, dass keine Daten zum klinischen
Datenparameter vorliegen.
**PMCF_Medcomp_211 fragte die Befragten, ob sie auf einer Skala
von 1 bis 5 zustimmten, dass ihre Erfahrungen in Bezug auf jedes
Ergebnis gleich oder besser als die
Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien waren.
***Die praktische Peritonealdialyse-Studie zensiert die
Verweildauer nicht aus Gründen, die nicht auf die Katheterleistung
schließen lassen, und berücksichtigt auch nicht die vollständige
Verweildauer von Kathetern, die zum Zeitpunkt der Datenerfassung
noch implantiert waren. Aus diesen Gründen ist Medcomp nicht der
Ansicht, dass diese Zahl nicht mit den Kriterien der
Nutzen-Risiko-Akzeptanz übereinstimmt.
Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der
Markteinführung (PMCF)
| Aktivität |
Beschreibung |
Referenz |
Timeline |
|
Multizentrische Fallserie auf Patientenebene
|
Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät, um
Sicherheit und Leistung zu messen
|
PMCF_PD_231 |
Q4 2025 |
| Aktuelle Literatursuche |
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung
ähnlicher Geräte, indem Sie geltende Standards,
veröffentlichte Literatur,Konferenzzusammenfassungen,
Leitfäden und Empfehlungen prüfen;
|
|
|
|
Informationen zum medizinischen Zustand, der durch das Gerät
behandelt wird, und zu medizinischen Alternativen, die für
dieselbe behandelte Zielgruppe verfügbar sind
|
SAP-PD |
Q3 2025 |
|
|
Suche nach klinischer Evidenzliteratur
|
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des
Geräts, indem Sie alle für das Gerät relevanten klinischen
|
|
|
|
Daten aus der veröffentlichten Literatur überprüfen
|
LRP-PD |
Q3 2025 |
|
| Globale Studiendatenbank |
Identifizieren Sie laufende klinische Studien mit den
betreffenden Geräten
|
Nicht zutreffend |
Q3 2025 |
|
Truveta- Datenabfragen und retrospektive Analyse
|
Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät und zu
Vergleichsgeräten
|
Noch festzulegend |
Q4 2025 |
Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken,
Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.
6. Mögliche therapeutische Alternativen
Die Richtlinien für die klinische Praxis der Kidney Disease
Outcomes Quality Initiative (KDOQI) 2019 und verschiedene
Richtlinien der International Society for Peritoneal Dialysis
(ISPD) wurden zur Unterstützung der folgenden
Behandlungsempfehlungen herangezogen.
| Therapie |
Vorteile |
Nachteile |
Hauptrisiken |
| AV-Fistel |
- Permanente Lösung.
-
Geringere Komplikationsrate als beim Katheter.
|
- Benötigt Zeit.
-
Patienten müssen sich manchmal selbst eineNadel stechen
|
- Verengung einer Vene (Stenose)
- Thrombose
-
Ausbuchtung eines Blutgefäßes (Aneurysma)
-
Hoher Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie)
-
Mangelnde Durchblutung eines Bereichs (Steal- Syndrom)
- Blutinfektion (Septikämie)
|
| Hämodialyse- katheter |
-
Nützlich für den schnellen Zugriff
-
Kann als Brücke zwischen Therapien eingesetzt werden
|
- Nicht permanent.
-
Es kann zu einer Funktionsstörung des Katheters kommen.
-
Der Nutzen ist möglicherweise nicht für alle gleich
|
- Blutungen nach dem Eingriff
- Infektion
- Thrombose
-
Verminderter Blutfluss bei defektem Katheter
- Herz-Kreislauf-Ereignisse
-
Bildung einer Fibrinhülle um den Katheter
- Sepsis
|
| Peritonealdialyse |
-
Weniger restriktive Ernährung als Hämodialyse.
-
Erfordert keinen Krankenhausaufent-halt.
|
-
Die Beseitigung von Verunreinigungen wird durch
Durchfluss und Raum begrenzt
|
-
Infektion des Bauches (Peritonitis)
- Sepsis
- Flüssigkeitsüberlastung
|
| Nierentransplantation |
- Mehr Lebensqualität.
- Geringeres Sterberisiko.
-
Weniger Lebensmittelbe schränkungen
|
- Benötigt einen Spender.
- Für bestimmte Gruppen riskanter.
-
Der Patient muss lebenslang Medikamente einnehmen.
- Medikamente haben Nebenwirkungen
|
- Thrombose
- Starke Blutungen (Hämorrhagie)
-
Verstopfung der Harnröhren (Ureterblockade)
- Infektion
- Organabstoßung
- Tod
- Herzprobleme (Myokardinfarkt)
-
Blockierter Blutfluss zum Gehirn (Schlaganfall)
|
| Umfassende konservative Pflege |
-
Weniger auferlegte Symptombelastung.
- Bewahrt die Lebenszufriedenheit
|
-
Kann den klinischen Zustand verschlimmern.
- Nicht zur Behandlung gedacht
|
-
Die Behandlung kann die mit der chronischen
Nierenerkrankung verbundenen Risiken nicht wirklich
minimieren
|
7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer
Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt
oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung
eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.
Entsprechend geschultes medizinisches Fachpersonal, Patienten,
Pflegepersonal und Hilfskräfte können den Katheter für den
klinischen Gebrauch nutzen. Gemäß den Richtlinien der
International Society for Peritoneal Dialysis (ISPD) aus dem Jahr
2016 für die Schulung von Patienten und Pflegekräften in der
Peritonealdialyse sollten Schulungsprogramme physische und
psychische Stabilität sowie kognitive Fähigkeiten, Motivation und
Unterstützung berücksichtigen. Die Schulung dieser Komponenten
umfassen, wobei bei Bedarf eine regelmäßige Nachschulung
vorgesehen ist. Die Schulung sollte Themen wie
Infektionsprävention, Katheterpflege und Kommunikation mit
Gesundheitsdienstleistern abdecken und auf die Bedürfnisse des
einzelnen Patienten zugeschnitten sein. Die Wirksamkeit dieser
Schulung sollte anhand der Zufriedenheit der Patienten und des
medizinischen Personals sowie der Infektionsraten und der
Langlebigkeit der Peritonealdialyse als Behandlung bewertet
werden. Patienten sollte umfassend sein und sowohl theoretische
als auch praktische
8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen
Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden
| Harmonisierte Normen oder CS |
Revision |
Titel oder Beschreibung |
Grad der Konformität |
| EN 556-1 |
2001 |
Sterilization of medical devices. Requirements for medical
devices to be designated "STERILE". Requirements for
terminally sterilized medical devices
|
Full |
| EN ISO 10555-1 |
2013+A1:2017 |
Intravascular catheters. Sterile and single-use catheters.
General requirements
|
Full |
| EN ISO 10555-3 |
2013 |
Intravascular catheters. Sterile and single-use catheters.
Central venous catheters
|
Full |
| EN ISO 20697 |
2018 |
Sterile drainage catheters and accessory device for single
use
|
Full |
| EN ISO 10993-1 2020 |
Biological evaluation of medical devices — Part 1
|
Evaluation and testing within a risk management process
|
Full |
| EN ISO 10993-7 2008+ A1 |
2022 |
Biological evaluation of medical devices — Part 7: Ethylene
oxide sterilization residuals — Amendment 1: Applicability
of allowable limits for neonates and infants
|
Full |
| EN ISO 10993-18 |
2020 |
Biological evaluation of medical devices — Part 18: Chemical
characterization of medical device materials within a risk
management process
|
Full |
| EN ISO 11070 |
2014+A1:2018 |
Sterile single-use intravascular introducers, dilators and
guidewires
|
Full |
| EN ISO 11135 |
2014 + A1: 2019 |
Sterilization of health-care products. Ethylene oxide.
Requirements for the development, validation and routine
control of a sterilization process for medical devices
|
Full |
| EN ISO 11138-1 2017 |
Sterilization of health care products — Biological
indicators Part 1
|
General requirements |
Full |
| EN ISO 11138-2 |
2017 |
Sterilization of health care products—Biological
indicators—Part 2: Biological indicators for ethylene oxide
sterilization processes
|
Full |
| EN ISO 11138-7 |
2019 |
Sterilization of health care products. Biological indicators
- Guidance for the selection, use and interpretation of
results
|
Full |
| EN ISO 11140-1 |
2014 |
Sterilization of health care products — Chemical indicators
Part 1: General requirements
|
Full |
| EN ISO 11607-1 |
2020 |
Packaging for terminally sterilized medical devices.
Requirements for materials, sterile barrier systems and
packaging systems
|
Full |
| EN ISO 11607-2 |
2020 |
Packaging for terminally sterilized medical devices.
Validation requirements for forming, sealing and assembly
processes
|
Full |
| EN ISO 11737-1 |
2018 + A1: 2021 |
Sterilization of health care products. Microbiological
methods. Determination of a population of microorganisms on
products
|
Full |
| EN ISO 13485 |
2016 + A11: 2021 |
Medical Devices – Quality Management system – Requirements
for Regulatory Purposes
|
Full |
| EN ISO 14155 |
2020 |
Clinical investigation of medical devices for human subjects
— Good clinical practice
|
Full |
| EN ISO 14644-1 |
2015 |
Cleanrooms and associated controlled environments — Part 1:
Classification of air cleanliness by particle concentration
|
Full |
| EN ISO 14644-2 |
2015 |
Cleanrooms and associated controlled environments — Part 2:
Monitoring to provide evidence of cleanroom performance
related to air cleanliness by particle concentration
|
Full |
| EN ISO 14971 |
2019+A11:2021 |
Medical devices. Application of risk management to medical
devices
|
Full |
| EN ISO 15223-1 |
2021 |
Medical devices — Symbols to be used with medical device
labels, labelling and information to be supplied — Part 1:
General requirements
|
Full |
| EN ISO/IEC 17025 |
2017 |
General requirements for the competence of testing and
calibration laboratories
|
Full |
| PD CEN ISO/TR 20416 |
2020 |
Medical devices — post-market surveillance for manufacturers
|
Full |
| EN ISO 20417 |
2021 |
Medical devices - Information to be supplied by the
manufacturer.
|
Full |
| EN 62366-1 |
2015 + A1: 2020 |
Medical devices — Part 1: Application of usability
engineering to medical devices
|
Full |
| ISO 7000 |
2019 |
Graphical symbols for use on equipment. Registered symbols
|
Partial |
| ISO 594-1 |
1986 |
Conical fittings with a 6 % (Luer) taper for syringes,
needles and certain other medical equipment — Part 1:
General requirements
|
Full |
| ISO 594-2 |
1998 |
Conical fittings with a 6 % (Luer) taper for syringes,
needles and certain other medical equipment — Part 2: Lock
Fittings
|
Full |
| MEDDEV 2.7.1 |
Rev 4 |
Clinical Evaluation: A Guide for Manufacturers and Notified
Bodies Under Directives 93/42/EEC and 90/385/EEC
|
Full |
| MEDDEV 2.12/2 |
Rev. 2 |
GUIDELINES ON MEDICAL DEVICES POST MARKET CLINICAL FOLLOW-UP
STUDIES A GUIDE FOR MANUFACTURERS AND NOTIFIED BODIES
|
Full |
| MDCG 2020-6 |
2020 |
Clinical evidence needed for medical devices previously CE
marked under Directives 93/42/EEC or 90/385/EEC
|
Full |
| MDCG 2020?7 |
2020 |
Post-market clinical follow-up (PMCF) Plan Template A guide
for manufacturers and notified bodies
|
Full |
| MDCG 2020?8 |
2020 |
Post-market clinical follow-up (PMCF) Evaluation Report
Template A guide for manufacturers and notified bodies
|
Full |
| MDCG 2018-1 |
Rev. 4 |
Guidance on BASIC UDI-DI and changes to UDI-DI
|
Full |
| MDCG 2019-9 |
2022 |
Summary of safety and clinical performance
|
Full |
| ASTM D 4169-22 |
2022 |
Standard Practices for Performance Testing of Shipping
Containers and Systems.
|
Full |
| ASTM F2096-11 |
2019 |
Standard Test Method for Detecting Gross Leaks in Packaging
by Internal Pressurization (Bubble Test)
|
Full |
| ASTM F2503-20 |
2020 |
Standard Practice for Marking Medical Devices and Other
Items for Safety in the Magnetic Resonance Environment
|
Full |
| ASTM F640-20 |
2020 |
Standard Test Methods for determining Radiopacity for
Medical Use
|
Full |
| ASTM D4332-14 |
2014 |
Standard Practice for Conditioning Containers, Packages, or
Packaging Components for Testing
|
Full |
| Regulation (EU) 2017/745 |
2017 |
Regulation (EU) 2017/745 of the European Parliament and of
the Council
|
Full |
Versionsverlauf
| Revision |
Datum |
CR# |
Autor |
Beschreibung der Änderungen |
Validiert |
| 1.0 |
2023-03-01 |
CR-27836 |
KO |
SSCP |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 2.0 |
2023-06-19 |
CR-28215 |
KO |
Päivitys CER-036 Tarkistuksen B |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 3.0 |
2023-06-27 |
CR-28325 |
GM |
Mukaan lukien lisävarusteiden kuvaukset; lisätään
suunniteltu PMCF-toiminta ”Truveta-tietojen kyselyt ja
takautuva analyysi”
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 4.0 |
2023-09-11 |
CR-28443 |
GM |
Käyttötarkoituksen, käyttöaiheiden ja potilasryhmän
päivittäminen epäsuoran kliinisen tilan (CKD tai AKI)
sisällyttämiseksi; Mukaan lukien ompeleet tarvikeosassa
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 5.0 |
2024-10-14 |
CR-29471 |
GM |
Päivitys CER-036 Tarkistuksen C |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|