3. Gerätebeschreibung
Gerätename: Pro-PICC®
Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion
geeignete, peripher eingeführten Zentralkatheter der
Produktfamilie Pro-PICC® sind in verschiedenen
Lumenkonfigurationen und verschiedenen Größen erhältlich. Das
Lumen des Katheters endet an einer geformten Nabe. Ein proximales
Lumen (Verlängerung) erstreckt sich von der Nabe und endet mit
einem weiblichen Luer-Lock-Anschluss. Jede Verlängerung ist mit
der Lumengröße gekennzeichnet und verfügt über eine Quetschklemme
zur Kontrolle des Flüssigkeitsdurchflusses sowie ein ID-Tag mit
der Angabe der maximalen Injektionsleistung. Die maximal
empfohlene Infusionsrate schwankt je nach Kathetergröße (French)
und ist auf dem Katheter aufgedruckt. Der Außendurchmesser des
Lumens nimmt mit der Annäherung an die Nabe allmählich zu. Das
Lumen ist alle Zentimeter mit Tiefenmarkierungen und alle fünf
Zentimeter mit numerischen Markierungen markiert.
Gerätename: Pro-PICC® Mit Ventil Jet-PICC
PFM-PICC
Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion
geeignete, peripher eingeführten Zentralkatheter mit Ventil der
Familie Pro-PICC® sind in verschiedenen Lumenkonfigurationen und
verschiedenen Größen erhältlich. Das Lumen des Katheters endet an
einer geformten Nabe. Ein proximales Lumen (Verlängerung)
erstreckt sich vom Ansatz und endet mit einem weiblichen
Luer-Verriegelungsventil, das den Flüssigkeitsfluss steuert, um
eine klemmenfreie Infusionstherapie zu ermöglichen. Durch
positiven Druck im Katheter (Schwerkraft, Pumpe, Spritze) wird das
Ventil geöffnet. Wenn ein Unterdruck (Aspiration) angelegt wird,
öffnet sich das Ventil und ermöglicht die Entnahme von Blut in
eine Spritze. Die maximal empfohlene Infusionsrate schwankt je
nach Kathetergröße (French) und ist auf dem Katheter aufgedruckt.
Jet-PICC Die für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführten
Zentralkatheter der Produktfamilie Jet-PICC sind in verschiedenen
Lumenkonfigurationen und verschiedenen Größen erhältlich. Das
Lumen des Katheters endet an einer geformten Nabe. Ein proximales
Lumen (Verlängerung) erstreckt sich von der Nabe und endet mit
einem weiblichen Luer-Lock-Anschluss. Jede Verlängerung ist mit
der Lumengröße gekennzeichnet und verfügt über eine Quetschklemme
zur Kontrolle des Flüssigkeitsdurchflusses sowie ein ID-Tag mit
der Angabe der maximalen Injektionsleistung. Die maximal
empfohlene Infusionsrate schwankt je nach Kathetergröße (French)
und ist auf dem Katheter aufgedruckt. Der Außendurchmesser des
Lumens nimmt mit der Annäherung an die Nabe allmählich zu. Das
Lumen ist alle Zentimeter mit Tiefenmarkierungen und alle fünf
Zentimeter mit numerischen Markierungen markiert. PFM-PICC Die für
Druckinjektion geeigneten, peripher eingeführten Zentralkatheter
der Produktfamilie PFM-PICC sind in verschiedenen
Lumenkonfigurationen und verschiedenen Größen erhältlich. Das
Lumen des Katheters endet an einer geformten Nabe. Ein proximales
Lumen (Verlängerung) erstreckt sich von der Nabe und endet mit
einem weiblichen Luer-Lock-Anschluss. Jede Verlängerung ist mit
der Lumengröße gekennzeichnet und verfügt über eine Quetschklemme
zur Kontrolle des Flüssigkeitsdurchflusses sowie ein ID-Tag mit
der Angabe der maximalen Injektionsleistung. Die maximal
empfohlene Infusionsrate schwankt je nach Kathetergröße (French)
und ist auf dem Katheter aufgedruckt. Der Außendurchmesser des
Lumens nimmt mit der Annäherung an die Nabe allmählich zu. Das
Lumen ist alle Zentimeter mit Tiefenmarkierungen und alle fünf
Zentimeter mit numerischen Markierungen markiert.
Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem
Gewicht des 3F Single Lumen (2,56 g) und 6F Triple Lumen (7,45 g)
Pro-PICC® für Druckinjektion geeignete PICCs.
Pro-PICC® Für Druckinjektion geeignete PICCs (ohne Ventil)
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
58,88-64,09 |
| Acetal-Copolymer |
16,82-24,41 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
8,13-10,57 |
| Bariumsulfat |
2,82-11,80 |
Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem
Gewicht des 4F Single Lumen (3,17 g) und 6F Triple Lumen (7,26 g)
Pro-PICC® für Druckinjektion geeignete PICCs mit Ventil.
Pro-PICC® Für Druckinjektion geeignete PICCs (Ventil)
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
86,58-91,51 |
| Bariumsulfat |
5,78-6,83 |
| Silikon |
2,64-6,83 |
Hinweis:Zubehör aus Edelstahl kann bis zu 0,4 Gewichtsprozent des
CMR-Stoffs Kobalt enthalten.
Hinweis:Gemäß der Gebrauchsanweisung ist das Gerät bei Patienten
mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die oben genannten
Materialien kontraindiziert.
Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht
zutreffend
Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht
Die betreffenden Geräte nutzen eine Seldinger- oder modifizierte
Seldinger-Technik, um Zugang zu erhalten. Der Hauptunterschied
besteht darin, dass bei einer Technik eine Einführungsschleuse
verwendet wird und bei einer anderen nicht. Die
Seldinger-Techniken für den venösen Zugang sind bekannte
chirurgische Techniken zum Einsetzen von PICC-Geräten. Die
Gebrauchsanweisungen für jeden Katheter sind in den
Gebrauchsanweisungen aufgeführt. Katheter müssen von einem
qualifizierten, zugelassenen Arzt oder einer anderen
qualifizierten medizinischen Fachkraft unter Anwendung strenger
aseptischer Techniken eingeführt, manipuliert und entfernt werden.
Sobald der PICC-Katheter an Ort und Stelle ist, werden
Flüssigkeiten zugeführt oder Blut entnommen, am häufigsten mit
einem Einwegschlauchset oder einer Einwegspritze. Die
Katheterpflege umfasst die Verwendung einer Verschlusslösung zur
Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Katheters. Die
Entfernung des Katheters erfolgt normalerweise durch leichtes
Ziehen am Katheter. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch
erforderlich sein, dass für die Entfernung ein chirurgischer
Eingriff durch einen Arzt durchgeführt wird, der mit den
entsprechenden Techniken vertraut ist.
Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist
bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht
pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.
Vorherige Generationen/Varianten
| Name der vorherigen Generation |
Unterschiede zum aktuellen Gerät |
| Nicht zutreffend |
Nicht zutreffend |
Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät
vorgesehen ist
| Name des Zubehörs |
Beschreibung des Zubehörs |
| 30415-018-070 |
0,47 mm x 70 cm (0,018) beschichteter Führungsdraht mit
flexibler, gerader Spitze
|
| 10129 |
0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem
Anschluss
|
| 30205-210 |
0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm
(21GA) Nadel mit Echospitze
|
| 30824 |
Befestigungsvorrichtung |
| 30479 |
Skalpell |
| 30198-075 |
Mandrin |
| 10700-10-035 |
1,1 mm Innendurchmesser x 10 cm (3,5F) abziehbare
Einführhilfe
|
| 10700-10-045 |
1,5 mm Innendurchmesser x 10 cm (4,5F) Abziehbare Einführung
|
| 10700-10-055 |
1,8 mm Innendurchmesser x 10 cm (5,5F) Abziehbare Einführung
|
| 10590-10-065 |
2,0 mm Innendurchmesser x 10 cm (6,5F) Abziehbare Einführung
|
| 3035 |
Spritze |
| 3418 |
Bandmaß |
| 30823 |
Nadelloser Anschluss |
| 30415-018-13065 |
0,47 mm x 130 cm (0,018) beschichteter Führungsdraht mit
flexibler, gerader Spitze
|
| 30330-018 |
0,47 mm x 45 cm (0,018) Führungsdraht mit flexibler, gerader
Spitze
|
| 30318-021-007 |
0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm
(21GA) Sicherheitsnadel mit Echospitze
|
| 10700-07-035 |
1,1 mm Innendurchmesser x 7 cm (3,5F) abziehbare
Einführhilfe
|
| 10700-07-045 |
1,5 mm Innendurchmesser x 7 cm (4,5F) Abziehbare Einführung
|
| 10700-07-055 |
1,8 mm Innendurchmesser x 7 cm (5,5F) Abziehbare Einführung
|
| 10590-07-065 |
2,0 mm Innendurchmesser x 7 cm (6,5F) abziehbare
Einführhilfe
|
Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination
mit dem Gerät vorgesehen sind:
| Name des Geräts oder Produkts |
Beschreibung des Geräts oder Produkts |
| Pro-PICC® Grundset |
(1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030")
Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1)
Abziehbare Einführvorrichtung
|
| Pro-PICC® Langdraht-Set |
(1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
|
| Pro-PICC® Pflegeset |
(1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030")
Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1)
Tourniquet, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
|
| Pro-PICC® Komplettes OP-Set |
(1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030")
Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1)
Abziehbare Einführvorrichtung
|
|
Pro-PICC® Komplettes OP-Set mit 70 cm Führungsdraht
|
(1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030")
Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1)
Abziehbare Einführvorrichtung
|
| Pro-PICC® Grundset mit Ventil |
(1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
|
| Jet-PICC Grundset für CT-Scan |
(1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030)
Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1)
Abziehbare Einführvorrichtung
|
| Jet-PICC Langdraht- Set für CT-Scan |
(1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
|
| PFM-PICC Komplettes OP-Set |
(1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030")
Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1)
Abziehbare Einführvorrichtung
|
|
PFM-PICC Komplettes OP-Set mit 70 cm Führungsdraht
|
(1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030")
Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1)
Abziehbare Einführvorrichtung
|
5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen
Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)
Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät
Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur
Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
| Produktfamilie |
Klinische Literatur |
PMCF Daten |
Gesamt |
Antworten der Benutzerumfrage |
| Klinische Literatur |
467 (und 3.580 gemischte Kohortenfälle)
|
|
|
|
| PMCF-Daten |
2.030 |
|
|
|
| Gesamt |
2.497 (und 3.580 gemischte Kohortenfälle)
|
|
|
|
| Antworten der Benutzerumfrage |
37 |
|
|
|
Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen,
darunter unter anderem Verweildauer, Kathetereinführergebnisse und
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Kritische klinische
Parameter, die aus diesen Studien extrahiert wurden, entsprachen
den Standards, die in den Leitlinien für den Stand der Technik
festgelegt sind. Bei keiner der klinischen Aktivitäten wurden
unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse oder andere häufige
unerwünschte Ereignisse festgestellt. Die Überlebensfähigkeit
eines bestimmten Implantats ist ein multifaktorielles Ereignis,
das von zahlreichen Faktoren abhängt, darunter: die Grenzen des
Implantats, die chirurgische Technik, der Schwierigkeitsgrad des
chirurgischen Eingriffs, die Gesundheit des Patienten, das
Aktivitätsniveau des Patienten, die Krankengeschichte des
Patienten und andere Faktoren. Im Fall des Pro-PICC® für
Druckinjektion geeigneten, peripher eingeführten zentralen
Katheters, hatten 93 Katheter eine 55,07 Tage [95% KI: 43,98–66,18
Tage] Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz
festgestellt wurde. Basierend auf diesen Informationen hat der
Pro-PICC® für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführte
zentrale Katheter eine Lebensdauer von zwölf Monaten; Allerdings
sollte der Beschluss, den Katheter zu entfernen und/oder zu
ersetzen, auf der klinischen Leistung und dem klinischen Bedarf
basieren und nicht auf einem vorgegebenen Zeitpunkt.
Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät
(falls zutreffend)
Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und
PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte
Varianten des betreffenden Geräts generiert. Die
Äquivalenzbegründung im aktualisierten klinischen
Bewertungsbericht wird zeigen, dass die für diese Varianten
verfügbaren klinischen Beweise repräsentativ für die Palette der
Gerätevarianten in der Gerätefamilie sind. Es gibt keine
klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen Varianten
innerhalb der betreffenden Gerätefamilie und die möglichen
Auswirkungen der technischen Unterschiede werden im aktualisierten
klinischen Bewertungsbericht erläutert.
Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem
Inverkehrbringen (falls zutreffend)
Für die klinische Bewertung des Geräts wurden keine klinischen
Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen herangezogen.
Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:
Quelle:Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur
Bei der Suche nach klinischer Evidenzliteratur wurden sechzehnn
veröffentlichte Literaturartikel gefunden, die 467 spezifische
Fälle der Pro-PICC®-Gerätefamilie und zusätzliche 3.580 gemischte
Kohortenfälle einschließlich der Pro-PICC®-Gerätefamilie
repräsentieren. Die Artikel umfassten randomisierte prospektive
Studien (Paquet et al., Pittiruti et al., Yong et al.),
prospektive Studien (Cotogni et al., Derudas et al., Zerla et
al.), retrospektive Studien (Annetta et al., Annetta et al., Jeon
et al., Kim et al., Wortley et al., Yang et al., Yeon et al., Yu
und Hong), einer hybriden prospektiven/retrospektiven Studie
(Biasucci et al.) und einem Konferenzbericht (Casas et al.).
Bibliographie: Annetta MG, Marche B, Dolcetti L, et al.
Ultrasound-guided cannulation of the superficial femoral vein for
central venous access. J Vasc Access. 2021 Annetta MG, Ostroff M,
Marche B, et al. Chest-to-arm tunneling: A novel technique for
medium/long term venous access devices. J Vasc Access. 2021
Biasucci, D. G., Pittiruti, M., Taddei, A., Picconi, E., Pizza,
A., Celentano, D., Conti, G. (2018). Targeting zero
catheter-related bloodstream infections in pediatric intensive
care unit: a retrospective matched case-control study. The journal
of vascular access, 19(2), 119-124. Cotogni, P., Barbero, C.,
Garrino, C., Degiorgis, C., Mussa, B., De Francesco, A., &
Pittiruti, M. (2015). Peripherally inserted central catheters in
non-hospitalized cancer patients: 5- year results of a prospective
study. Support Care Cancer, 23(2), 403-409.
doi:10.1007/s00520-014-2387-9 Cotogni P, Mussa B, Degiorgis C, De
Francesco A, Pittiruti M. Comparative Complication Rates of 854
Central Venous Access Devices for Home Parenteral Nutrition in
Cancer Patients: A Prospective Study of Over 169,000
Catheter-Days. Journal of Parenteral and Enteral Nutrition.
2021;45(4):768-76. Derudas, D., Massidda, S., Simula, M. P.,
Dessì, D., Usai, S. V., Longhitano, G., Daniela Ibba, Loredana
Aracu, Monica Atzori & La Nasa, G. (2023). Peripherally
inserted central catheter insertion and management in Hodgkin and
non-Hodgkin lymphomas: a 13-year monocentric experience. Frontiers
in Hematology, 2, 1171991. Jeon, E.-Y., Cho, Y. K., Yoon, D. Y.,
& Hwang, J. H. (2016). Which arm and vein are more appropriate
for single-step, non-fluoroscopic, peripherally inserted central
catheter insertion? The journal of vascular access, 17(3),
249-255. Kim, H., Cho, S. B., Park, S. E., Jo, S. H., Lim, S. G.,
Jeong, Y., JH Won, WJ Yang, HC Choi, JH Ahn & Nam, I. C.
(2024). A New Equation to Estimate Peripherally Inserted Central
Catheter Length. Medicina, 60(3), 417. Paquet, F., Boucher, L. M.,
Valenti, D., & Lindsay, R. (2017). Impact of arm selection on
the incidence of PICC complications: results of a randomized
controlled trial. J Vasc Access, 18(5), 408-414.
doi:10.5301/jva.5000738 Pittiruti, M., Emoli, A., Porta, P.,
Marche, B., DeAngelis, R., & Scoppettuolo, G. (2014). A
prospective, randomized comparison of three different types of
valved and non-valved peripherally inserted central catheters. J
Vasc Access, 15(6), 519-523. doi:10.5301/jva.5000280 Sze Yong T,
Vijayanathan AA, Chung E, Ng WL, Yaakup NA, Sulaiman N. Comparing
catheter related bloodstream infection rate between cuffed
tunnelled and non-cuffed tunnelled peripherally inserted central
catheter. J Vasc Access. 2022;23(2):225-31. Wortley, V., &
Almerol, L. A. (2020). Misplacement of piccs following
power-injected CT contrast media. British Journal of Nursing,
29(19), S4-S10. Yang WJ, Kang D, Shin JH, et al. Comparison of
different techniques for the management of venous steno-occlusive
lesions during placement of peripherally inserted central
catheter. Sci Rep. 2021;11(1) Yeon, J. W., Cho, Y. K., Kim, H. M.,
Song, M. G., Song, S.-Y., Cho, S. B., & Lee, S. Y. (2018).
Interventional management of central vein occlusion in patients
with peripherally inserted central catheter placement. Journal of
Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders, 6(5), 566-574.
Yu, B., & Hong, J. (2022). Safety and Efficacy of Peripherally
Inserted Central Catheter Placement by Surgical Intensivist–Led
Vascular Access Team. Vascular Specialist International, 38(4).
Zerla, P. A., Canelli, A., Cerne, L., Caravella, G., Gilardini,
A., De Luca, G., Venezia, R. (2017). Evaluating safety, efficacy,
and cost-effectiveness of PICC securement by subcutaneously
anchored stabilization device. The journal of vascular access,
18(3), 238-242.
• Quelle:PMCF_Infusion_201
Das CVAD-Register wurde am 23. August 2020 von CVAD Resources, LLC
erworben. Alle empfangenen Daten wurden anonymisiert, stellten
aber ansonsten genau das dar, was von den Ärzten fortlaufend
eingegeben wurde. Medcomp erhielt nur Daten zu Geräten, deren
Hersteller als „Medcomp“ aufgeführt war, und alle
Fallinformationen stammten von zwei US-Krankenhäusern.
Krankenhaus-ID 121 wird als „Gefäßzugangsteam in einem
gemeinnützigen Gemeinschaftskrankenhaus“ beschrieben, und
Krankenhaus-ID 123 wird als „PICC-Team (peripher eingeführter
Zentralkatheter) in einem akademischen medizinischen Zentrum"
beschrieben. Die Eingabe von Gerätedaten reicht vom 06. August
2012 bis zum 21. April 2015. Die Entfernung des Geräts erfolgt vom
09. August 2012 bis zum 07. Mai 2015. Es wurden 1.826
Pro-PICC®-Fälle gesammelt, darunter mehrere Varianten von Geräten
mit verschiedenen French-Größen (4F, 5F und 6F) und
Lumen-Konfigurationen (einfach, doppelt, dreifach). Es wurde
bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und
Leistung der Medcomp Pro-PICC®-Geräte dem Stand der Technik
entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde:
Verweildauer – 13,5 Tage (95 % KI: 11,8–15,2)
Verfahrensergebnisse – 98,6 % (95 % KI: 98,1 %–99,1%)
Katheterbedingte Blutstrominfektionen – 2,4 bestätigte Ereignisse
pro 1.000 Kathetertage Die im Datensatz enthaltenen Varianten
werden unten angezeigt. Variante:n:Französische Größen
Einzellumen-Pro-PICC:30:4F, 5F, 6F Doppellumen-Pro-PICC:1.647:5F,
6F Dreifach-Lumen-Pro-PICC:129:6F Pro-PICC Unbekannt:20:5F
• Quelle:PMCF_Infusion_211
Die Umfrage zur Datenerhebung zu Infusionsproduktlinien zielte
darauf ab, Informationen zu Sicherheits- und Leistungsergebnissen
für alle Varianten von Medcomp-Infusionsports, PICCs, Midlines und
CVCs zu bewerten. Es wurden 70 Umfrageantworten aus 17 Ländern
gesammelt, die 471 Gerätefälle repräsentieren. Es wurden 204
Pro-PICC®-Fälle gesammelt, darunter mehrere Varianten von Geräten
mit verschiedenen French-Größen (3F, 4F, 5F und 6F), Ventil (mit
und ohne) und Lumen- Konfigurationen (einfach, doppelt, dreifach).
Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die
Sicherheit und Leistung der Medcomp Pro-PICC®-Geräte dem Stand der
Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde:
Verweildauer – 55,07 Tage (95% KI: 43,98–66,18)
Verfahrensergebnisse – 95,10 % (95 % KI: 94,4 %–95,8 %)
Venenentzündung – Keine Ereignisse gemeldet
Infiltration/Extravasation – Keine Ereignisse gemeldet
Katheterassoziierter Venenthrombus – Keine Ereignisse gemeldet
Katheterbedingte Blutstrominfektion – 0,39 pro 1.000 Kathetertage
(95 % KI: 0–0,93)
Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion – 0,43 %
(95% KI: 0 %–1,3%) Die im Datensatz enthaltenen Varianten werden
unten angezeigt. Variante:n:Französische Größe(n):Länge(n)
Einzellumen-Pro-PICC:105:3F, 4F, 5F:55 cm, 60 cm Pro-PICC mit
Einzellumenventil:5:5F:60 cm Doppellumen-Pro-PICC:68:4F, 5F, 6F:55
cm, 60 cm Dreifach-Lumen-Pro-PICC:26:6F:60 cm
Quelle:Kundenbefragung zur Nutzungsdauer
Vom 10. Oktober 2019 bis zum 16. Oktober 2019 wurde weltweit ein
E-Mail-Fragebogen an Benutzer von Medcomp PICCs und CVCs verteilt.
Im Fragebogen wurden die Befragten gebeten, aus eigener Erfahrung
die Anzahl der jährlich verwendeten Produkte, die
durchschnittliche Verweildauer und die längste Verweildauer für
jede anwendbare Gerätefamilie zu ermitteln. Über die fünf
Gerätefamilien hinweg wurden insgesamt 69 Antworten aus 14 Ländern
gesammelt. Mittelwerte und Antwortbereiche für jede Gerätefamilie
wurden am 16. Oktober 2019 zusammengestellt. Es wurden 24
Antworten zur Pro-PICC®-Gerätefamilie eingeholt. Bei geschätzten
8.761 jährlich verwendeten Produkten betrug die durchschnittliche
Verweildauer 116 Tage (Bereich: 14-365 Tage) und die
durchschnittliche längste Verweildauer betrug 360 Tage (Bereich:
60-2.555 Tage).
• Quelle:PMCF_Medcomp_211
Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten von medizinischem
Personal, das mit zahlreichen Medcomp-Produktangeboten vertraut
ist. 13 Befragte gaben an, dass sie oder ihre Einrichtung Medcomp
PICCs verwendet haben, wobei 13 dieser Befragten das
Pro-PICC®-Gerät verwendeten. Bei den PICCs gab es keine
Unterschiede in der durchschnittlichen Meinung der Anwender über
die Leistungs- und Sicherheitsergebnisse nach dem Stand der
Technik oder zwischen den Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit
oder Leistung. Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von
Medcomp PICCs (n=13) gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 4,7/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische Präsentation – 4,9/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das
Risiko – 4,6/5
Verweildauer (n=11) – 58,1 Tage (95% KI: 15,5–100,8) Die folgenden
Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp Pro-PICC® (n=11)
gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 4,7/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische Präsentation – 4,9/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das
Risiko - 4,7/5
Verweildauer (n=8) – 66 Tage (95 % KI: 3,7–128,3) Die folgenden
Komplikationen wurden für Pro-PICC®-Geräte gemeldet:
Platzierungsprobleme (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
TVT (tiefe Venenthrombose) (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
Infektion (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
Thrombose (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
Okklusion (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung
Bei der Durchsicht der Daten aus allen Quellen lässt sich der
Schluss ziehen, dass die Vorteile des betreffenden Geräts darin
liegen, dass es die Blutentnahme für Labortests, die Abgabe von
Flüssigkeiten und Medikamenten für Behandlungen einschließlich
Chemotherapie und die Druckinjektion von Kontrastmitteln für
CT-Untersuchungen bei Patienten erleichtert, bei denen ein
kurzfristiger oder langfristiger peripherer Zugang zum zentralen
Venensystem ohne häufige Nadelstiche, der auf Anweisung eines
qualifizierten, zugelassenen Arztes als notwendig erachtet wird,
die allgemeinen und individuellen Risiken überwiegt, wenn das
Produkt wie vom Hersteller vorgesehen verwendet wird. Nach
Stellungnahme des Herstellers und des klinischen Gutachters
reichen sowohl abgeschlossene als auch laufende Aktivitäten aus,
um die Sicherheit, Wirksamkeit und das akzeptable
Nutzen-Risiko-Profil der betreffenden Produkte zu unterstützen.
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Verweilzeit |
Länger als 6,27 Tage |
+
|
15-575 Tage (Zusammenfas- sung der veröffentlichten
Literatur)
|
55,07 Tage (PMCF_Infusion_211) 13,5 Tage (PMCF_Infusion_201)
116 Tage (Kundenumfrage zur Nutzungsdauer) 66 Tage
(PMCF_Medcomp_211) Antwort auf der Likert- Skala 4,7/5
(Abschnitt 6.5.8)**
|
| Verfahrenser- gebnisse |
Mehr als 43% (am Krankenbett)/ 90% (interventionelle
Radiologie)
|
+
|
46,3%-53,7% am Krankenbett (Zusammenfas- sung der
veröffentlichten Literatur) 99,7%-100% (Zusammenfas- sung
der veröffentlichten Literatur)
|
95,10% (PMCF_Infusion_211) 98,6% (PMCF_Infusion_201) Antwort
auf der Likert- Skala 4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Sicherheit |
| Venenent- zündung |
Weniger als 2,4% Katheter mit gemeldeten Fällen von
Venenentzündung
|
-
|
ND*
|
Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert-
Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
|
| Infiltration/ Extravasation |
Bei weniger als 7% der Katheter wurden Fälle von
Infiltration oder Extravasation gemeldet
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-
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0,6%-7% (Zusammenfas- sung der veröffentlichten
Literatur)
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Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert-
Skala 4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
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Katheteras- soziierter Venenthrombus (CAVT)
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Weniger als 5,4 CAVT-Vorfälle pro 1.000 Kathetertage
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-
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0-1,0 pro 1.000 Kathetertage (Zusammenfas- sung der
veröffentlichten Literatur)
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Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert-
Skala 4,5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
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Mittellinienas- soziierte Blutstromin- fektion (CLABSI)/
Katheterbedingte Blutstromin- fektion (CRBSI)
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Weniger als 5,7 Vorfälle von CLABSI/CRBSI pro 1.000
Kathetertage
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-
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0-2,73 pro 1.000 Kathetertage (Zusammenfas- sung der
veröffentlichten Literatur)
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0,39 pro 1.000 Kathetertage (PMCF_Infusion_211) 2,4 pro
1.000 Kathetertage (PMCF_Infusion_201) Antwort auf der
Likert- Skala 4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
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Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion
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Bei weniger als 1,8% der Katheter kam es zu Rupturen
aufgrund von Kontrastmittelinjek- tionen Bei weniger als
15,4% der Katheter kam es zu Verschiebungen aufgrund von
Kontrastmittelinjek- tionen
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-
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0,6%-0,7% (Zusammenfas- sung der veröffentlichten
Literatur)
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0,43% (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala
4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
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| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
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PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Sicherheit |
Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der
Markteinführung (PMCF)
| Aktivität |
Beschreibung |
Referenz |
Timeline |
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Multizentrische Fallserie auf Patientenebene
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Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten auf dem Gerät
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PMCF_PICC_231 |
Q4 2025 |
| Aktuelle Literatursuche |
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung
ähnlicher Geräte
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SAP-Infusion |
Q2 2025 |
|
Suche nach klinischer Evidenzliteratur
|
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des
Geräts
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LRP-Infusion |
Q2 2025 |
| Globale Studiendatenbanksuche |
Identifizieren Sie laufende klinische Studien mit
Medcomp®-Katheter
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Nicht zutreffend |
Q3 2025 |
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Truveta-Datenabfragen und retrospektive Analyse
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Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät und zu
Vergleichsgeräten
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Noch festzulegend |
Q4 2025 |
Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken,
Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.