ZUSAMMENFASSUNG DER SICHERHEIT UND KLINISCHEN LEISTUNG

Pro-PICC® Peripher eingeführter Zentralkatheter mit der Möglichkeit einer Druckinjektion

SSCP Dokumentnummer: SSCP-013
Überarbeitung des Dokuments:5
Revision Datum: 24-Oct-24

WICHTIGE INFORMATIONEN

Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Der SSCP soll weder die Gebrauchsanweisung als wichtigstes Dokument zur Gewährleistung der sicheren Verwendung des Produkts ersetzen, noch soll er Anwendern oder Patienten diagnostische oder therapeutische Empfehlungen geben.

Mitgeltende Unterlagen

Dokumenttyp Titel/Nummer des Dokuments
Design-Verlaufsdatei (DHF) 10004, 11010-A1, 11010-A3, 11010, 11011-A3, 11011, 11012-A1, 11012
Dateinummer „MDR-Dokumentation“ MDR-013

1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen

Handelsname(n) des Geräts Pro-PICC® Peripher eingeführter Zentralkatheter mit der Möglichkeit einer Druckinjektion

Name und Adresse des Herstellers Medical Components, Inc. 1499 Delp Drive Harleysville, PA 19438 USA

Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number, SRN) US-MF-000008230

Basis-UDI-DI 00884908286NP

Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte C010201 - Zentral I.V. Katheter, peripherer Zugang

Geräteklasse III

Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät ausgestellt wurde Pro-PICC® - Oktober 2007 Pro-PICC® Mit Ventil - Mai 2013 Jet-PICC - Juli 2009 PFM-PICC - Dezember 2015

Name und SRN des autorisierten Vertreters Gerhard Frömel Europäischer Regulierungsexperte Medical Product Service GmbH (MPS) Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN: DE-AR-000005009

Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer BSI Group The Netherlands B.V. NB2797

Gerätegruppierung und Varianten

Bei den Geräten, die in den Geltungsbereich dieses Dokuments fallen, handelt es sich ausschließlich um peripher eingeführte Zentralkatheter-Sets (PICC). Die Geräteteilenummern sind in Variantenkategorien organisiert. Diese Geräte werden als OP-Sets in verschiedenen Konfigurationen einschließlich Zubehör und Zusatzgeräten vertrieben (siehe Abschnitt „Zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehenes Zubehör“).

Variantengeräte

Variantengeräte:
Variantenbeschreibung Teilnummer(n) Erläuterung mehrerer Teilenummern
3F x 55 cm Einlumiger Katheter Pro-PICC® 10467-855-800 10467-855-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
4F x 55 cm Einlumiger Katheter Pro-PICC® 10602-855-800 10602-855-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
4F x 55 cm Einlumiger Katheter mit Ventil Pro-PICC® 10643-855-801 Nicht zutreffend
5F x 55 cm Doppellumiger Katheter Pro-PICC® 10561-855-800 10561-855-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
5F x 55 cm Doppellumiger Katheter mit Ventil Pro-PICC® 10645-855-801 Nicht zutreffend
5F x 60 cm Einlumiger Katheter Pro-PICC® 10556-860-800 10556-860-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
5F x 60 cm Einlumiger Katheter mit Ventil Pro-PICC® 10644-860-801 Nicht zutreffend
6F x 60 cm Doppellumiger Katheter Pro-PICC® 10563-860-800 10563-860-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
6F x 60 cm Dreilumiger Katheter Pro-PICC® 10568-860-800 10568-860-801 Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
6F x 60 cm Dreilumiger Katheter mit Ventil Pro-PICC® 10646-860-801 Nicht zutreffend
Variantengeräte:
Variantenbeschreibung Teilnummer(n) Erläuterung mehrerer Teilenummern

OP-Sets:

OP-Sets:
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung
JSACT5D 10561-855-800 5F X 55 CM JET-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND ZWEI LUMEN IM BASIS-SET
JSACT5DL 10561-855-800 5F X 55 CM JET-PICC PERIPHERAL EINGESETZTER ZENTRALKATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND ZWEI LUMEN IM LANGDRAHT-SET
JSACT6D 10563-860-800 6F X 60 CM JET-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND ZWEI LUMEN IM BASIS-SET
JSACT6DL 10563-860-800 FX 60 CM JET-PICC PERIPHERAL EINGESETZTER ZENTRALKATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND ZWEI LUMEN IM LANGDRAHT-SET
PFMCT5DLWS 10561-855-800 5F X 55 CM PFM-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION UND ZWEI LUMEN, KOMPLETTES OP-SET MIT 70 CM LANGEM FÜHRUNGSDRAHT
PFMCT5DS 10561-855-800 5F X 55 CM PFM-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION UND ZWEI LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
MRCTP52024 10561-855-801 5F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
MRCTP52028 10561-855-801 5F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, KOMPLETTES OP-SET, MIT 70 CM LANGEM FÜHRUNGSDRAHT
MRCTP62024 10563-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
MRCTP62028 10563-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, KOMPLETTES OP-SET, MIT 70 CM LANGEM FÜHRUNGSDRAHT
MR17035201 10561-855-801 5F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, BASIS-SET
MR17035202 10561-855-801 5F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, LANGDRAHT-SET
MR17035205 10561-855-801 5F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, PFLEGE-SET
MR17036201 10563-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, BASIS-SET
MR17036202 10563-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, LANGDRAHT-SET
MR17036205 10563-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, PFLEGE-SET
JSACT4S 10602-855-800 4F X 55 CM JET-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND EINEM LUMEN IM BASIS-SET
JSACT4SL 10602-855-800 FX 55 CM JET-PICC PERIPHERAL EINGESETZTER ZENTRALKATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND EINEM LUMEN IM LANGDRAHT-SET
JSACT5S 10556-860-800 5F X 60 CM JET-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND EINEM LUMEN IM BASIS-SET
JSACT5SL 10556-860-800 5F X 60 CM JET-PICC PERIPHERAL EINGESETZTER ZENTRALKATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND EINEM LUMEN IM LANGDRAHT-SET
PFMCT3SS 10467-855-800 3F X 55 CM PFM-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
PFMCT4SLWS 10602-855-800 4F X 55 CM PFM-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION UND EINEM LUMEN, KOMPLETTES OP-SET MIT 70 CM LANGEM FÜHRUNGSDRAHT
PFMCT4SS 10602-855-800 4F X 55 CM PFM-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
PFMCT5SLWS 10556-860-800 5F X 60 CM PFM-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION UND EINEM LUMEN, KOMPLETTES OP-SET MIT 70 CM LANGEM FÜHRUNGSDRAHT
PFMCT5SS 10556-860-800 5F X 60 CM PFM-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
MRCTP31024 10467-855-801 3F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
MRCTP41024 10602-855-801 4F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
MRCTP41028 10602-855-801 4F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, KOMPLETTES OP-SET, MIT 70 CM LANGEM FÜHRUNGSDRAHT
MRCTP51024 10556-860-801 5F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
MRCTP51028 10556-860-801 5F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, KOMPLETTES OP-SET, MIT 70 CM LANGEM FÜHRUNGSDRAHT
MR17033101 10467-855-801 3F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, BASIS-SET
MR17033102 10467-855-801 3F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, LANGDRAHT-SET
MR17033105 10467-855-801 3F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, PFLEGESET
MR17034101 10602-855-801 4F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, BASIS-SET
MR17034102 10602-855-801 4F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, LANGDRAHT-SET
MR17034105 10602-855-801 4F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, PFLEGESET
MR17035101 10556-860-801 5F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, BASIS-SET
MR17035102 10556-860-801 5F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, LANGDRAHT-SET
MR17035105 10556-860-801 5F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, PFLEGESET
JSACT6T 10568-860-800 6F X 60 CM JET-PICC PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND DREI LUMEN IM BASIS-SET
JSACT6TL 10568-860-800 FX 60 CM JET-PICC PERIPHERAL EINGESETZTER ZENTRALKATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION FÜR CT-SCANS UND DREI LUMEN IM LANGDRAHT-SET
MRCTP63024 10568-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, DREI LUMEN, KOMPLETTES OP-SET
MR17036301 10568-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, DREI LUMEN, BASIS-SET
MR17036302 10568-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, DREI LUMEN, LANGDRAHT-SET
MR17036305 10568-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, DREI LUMEN, PFLEGESET
MR82034101 10643-855-801 4F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT VENTIL MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, BASIS-SET
MR82035101 10644-860-801 5F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT VENTIL MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, EIN LUMEN, BASIS-SET
MR82035201 10645-855-801 5F X 55 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT VENTIL MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, ZWEI LUMEN, BASIS-SET
MR82036301 10646-860-801 6F X 60 CM PRO-PICC® PERIPHER EINGEFÜHRTER ZENTRALER KATHETER MIT VENTIL MIT DER MÖGLICHKEIT EINER DRUCKINJEKTION, DREI LUMEN, BASIS-SET
OP-Sets:
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung

Konfigurationen von OP-Sets:

Konfigurationstyp Kit-Komponenten
Pro-PICC® Grundset (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Langdraht-Set (1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Pflegeset (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Tourniquet, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICCⓇ Komplettes OP-Set (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Komplettes OP-Set mit 70 cm Führungsdraht (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Grundset mit Ventil (1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Jet-PICC Grundset für CT-Scan (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030) Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Jet-PICC Langdraht- Set für CT-Scan (1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
PFM-PICC Komplettes OP-Set (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
PFM-PICC Komplettes OP-Set mit 70 cm Führungsdraht (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung

2. Verwendungszweck des Produkts:

Verwendungszweck: Pro-PICC®/Jet-PICC/PFM-PICC Für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführte Zentralkatheter, die für den Einsatz bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche benötigen und bei denen ein kurz- oder langfristiger peripherer Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes als notwendig erachtet wird. Das Produkt ist dazu bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen. Pro-PICC® Für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführte Zentralkatheter mit Ventil, die für die Verwendung bei erwachsenen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche benötigen und bei denen auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes ein kurzfristiger oder langfristiger peripherer Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche für notwendig erachtet wird. Das Produkt ist dazu bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen.

Indikation(en) Der Pro-PICC®/Pro-PICC® für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführte Zentralkatheter mit Ventil/PFM-PICC/Jet-PICC ist für den kurz- oder langfristigen peripheren Zugang zum zentralen Venensystem zur Blutentnahme, intravenösen Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten, zur Überwachung des zentralvenösen Drucks und zur Leistungsinjektion von Kontrastmitteln indiziert.

Zielgruppe(n) Pro-PICC®, Jet-PICC und PFM-PICC Pro-PICC®/Jet-PICC/PFM-PICC Für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführte Zentralkatheter, die für den Einsatz bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche benötigen und bei denen ein kurz- oder langfristiger peripherer Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes als notwendig erachtet wird. Pro-PICC® Mit Ventil Pro-PICC® Für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführte Zentralkatheter mit Ventil, die für die Verwendung bei erwachsenen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche benötigen und bei denen auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes ein kurzfristiger oder langfristiger peripherer Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche für notwendig erachtet wird. Das Gerät ist nicht für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten bestimmt.

Kontraindikationen und/oder Einschränkungen

  • Das Vorliegen einer gerätebedingten lokalen Infektion, Bakteriämie oder Sepsis ist bekannt oder wird vermutet.
  • Die Körpergröße des Patienten reicht nicht aus, um die Größe des implantierten Geräts aufzunehmen.
  • Bekannte oder vermutete Allergie des Patienten gegen Materialien des Instruments.
  • Die voraussichtliche Einführungsstelle wurde in der Vergangenheit bestrahlt.
  • Es gab frühere Episoden von Venenthrombosen oder gefäßchirurgischen Eingriffen an der voraussichtlichen Platzierungsstelle.
  • Es gibt lokale Gewebeprobleme, die eine ordnungsgemäße Stabilisierung des Geräts und/oder den Zugang verhindern können.

3. Gerätebeschreibung

Device Image

Gerätename: Pro-PICC®

Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführten Zentralkatheter der Produktfamilie Pro-PICC® sind in verschiedenen Lumenkonfigurationen und verschiedenen Größen erhältlich. Das Lumen des Katheters endet an einer geformten Nabe. Ein proximales Lumen (Verlängerung) erstreckt sich von der Nabe und endet mit einem weiblichen Luer-Lock-Anschluss. Jede Verlängerung ist mit der Lumengröße gekennzeichnet und verfügt über eine Quetschklemme zur Kontrolle des Flüssigkeitsdurchflusses sowie ein ID-Tag mit der Angabe der maximalen Injektionsleistung. Die maximal empfohlene Infusionsrate schwankt je nach Kathetergröße (French) und ist auf dem Katheter aufgedruckt. Der Außendurchmesser des Lumens nimmt mit der Annäherung an die Nabe allmählich zu. Das Lumen ist alle Zentimeter mit Tiefenmarkierungen und alle fünf Zentimeter mit numerischen Markierungen markiert.

Device Image

Gerätename: Pro-PICC® Mit Ventil Jet-PICC PFM-PICC

Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführten Zentralkatheter mit Ventil der Familie Pro-PICC® sind in verschiedenen Lumenkonfigurationen und verschiedenen Größen erhältlich. Das Lumen des Katheters endet an einer geformten Nabe. Ein proximales Lumen (Verlängerung) erstreckt sich vom Ansatz und endet mit einem weiblichen Luer-Verriegelungsventil, das den Flüssigkeitsfluss steuert, um eine klemmenfreie Infusionstherapie zu ermöglichen. Durch positiven Druck im Katheter (Schwerkraft, Pumpe, Spritze) wird das Ventil geöffnet. Wenn ein Unterdruck (Aspiration) angelegt wird, öffnet sich das Ventil und ermöglicht die Entnahme von Blut in eine Spritze. Die maximal empfohlene Infusionsrate schwankt je nach Kathetergröße (French) und ist auf dem Katheter aufgedruckt. Jet-PICC Die für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführten Zentralkatheter der Produktfamilie Jet-PICC sind in verschiedenen Lumenkonfigurationen und verschiedenen Größen erhältlich. Das Lumen des Katheters endet an einer geformten Nabe. Ein proximales Lumen (Verlängerung) erstreckt sich von der Nabe und endet mit einem weiblichen Luer-Lock-Anschluss. Jede Verlängerung ist mit der Lumengröße gekennzeichnet und verfügt über eine Quetschklemme zur Kontrolle des Flüssigkeitsdurchflusses sowie ein ID-Tag mit der Angabe der maximalen Injektionsleistung. Die maximal empfohlene Infusionsrate schwankt je nach Kathetergröße (French) und ist auf dem Katheter aufgedruckt. Der Außendurchmesser des Lumens nimmt mit der Annäherung an die Nabe allmählich zu. Das Lumen ist alle Zentimeter mit Tiefenmarkierungen und alle fünf Zentimeter mit numerischen Markierungen markiert. PFM-PICC Die für Druckinjektion geeigneten, peripher eingeführten Zentralkatheter der Produktfamilie PFM-PICC sind in verschiedenen Lumenkonfigurationen und verschiedenen Größen erhältlich. Das Lumen des Katheters endet an einer geformten Nabe. Ein proximales Lumen (Verlängerung) erstreckt sich von der Nabe und endet mit einem weiblichen Luer-Lock-Anschluss. Jede Verlängerung ist mit der Lumengröße gekennzeichnet und verfügt über eine Quetschklemme zur Kontrolle des Flüssigkeitsdurchflusses sowie ein ID-Tag mit der Angabe der maximalen Injektionsleistung. Die maximal empfohlene Infusionsrate schwankt je nach Kathetergröße (French) und ist auf dem Katheter aufgedruckt. Der Außendurchmesser des Lumens nimmt mit der Annäherung an die Nabe allmählich zu. Das Lumen ist alle Zentimeter mit Tiefenmarkierungen und alle fünf Zentimeter mit numerischen Markierungen markiert.

Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt kommen

Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem Gewicht des 3F Single Lumen (2,56 g) und 6F Triple Lumen (7,45 g) Pro-PICC® für Druckinjektion geeignete PICCs.

Pro-PICC® Für Druckinjektion geeignete PICCs (ohne Ventil)
Material % Gewicht (w/w)
Polyurethan 58,88-64,09
Acetal-Copolymer 16,82-24,41
Acrylnitril-Butadien-Styrol 8,13-10,57
Bariumsulfat 2,82-11,80

Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem Gewicht des 4F Single Lumen (3,17 g) und 6F Triple Lumen (7,26 g) Pro-PICC® für Druckinjektion geeignete PICCs mit Ventil.

Pro-PICC® Für Druckinjektion geeignete PICCs (Ventil)
Material % Gewicht (w/w)
Polyurethan 86,58-91,51
Bariumsulfat 5,78-6,83
Silikon 2,64-6,83

Hinweis:Zubehör aus Edelstahl kann bis zu 0,4 Gewichtsprozent des CMR-Stoffs Kobalt enthalten.

Hinweis:Gemäß der Gebrauchsanweisung ist das Gerät bei Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die oben genannten Materialien kontraindiziert.

Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht zutreffend

Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht Die betreffenden Geräte nutzen eine Seldinger- oder modifizierte Seldinger-Technik, um Zugang zu erhalten. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei einer Technik eine Einführungsschleuse verwendet wird und bei einer anderen nicht. Die Seldinger-Techniken für den venösen Zugang sind bekannte chirurgische Techniken zum Einsetzen von PICC-Geräten. Die Gebrauchsanweisungen für jeden Katheter sind in den Gebrauchsanweisungen aufgeführt. Katheter müssen von einem qualifizierten, zugelassenen Arzt oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft unter Anwendung strenger aseptischer Techniken eingeführt, manipuliert und entfernt werden. Sobald der PICC-Katheter an Ort und Stelle ist, werden Flüssigkeiten zugeführt oder Blut entnommen, am häufigsten mit einem Einwegschlauchset oder einer Einwegspritze. Die Katheterpflege umfasst die Verwendung einer Verschlusslösung zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Katheters. Die Entfernung des Katheters erfolgt normalerweise durch leichtes Ziehen am Katheter. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch erforderlich sein, dass für die Entfernung ein chirurgischer Eingriff durch einen Arzt durchgeführt wird, der mit den entsprechenden Techniken vertraut ist.

Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.

Vorherige Generationen/Varianten

Name der vorherigen Generation Unterschiede zum aktuellen Gerät
Nicht zutreffend Nicht zutreffend

Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehen ist

Name des Zubehörs Beschreibung des Zubehörs
30415-018-070 0,47 mm x 70 cm (0,018) beschichteter Führungsdraht mit flexibler, gerader Spitze
10129 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss
30205-210 0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm (21GA) Nadel mit Echospitze
30824 Befestigungsvorrichtung
30479 Skalpell
30198-075 Mandrin
10700-10-035 1,1 mm Innendurchmesser x 10 cm (3,5F) abziehbare Einführhilfe
10700-10-045 1,5 mm Innendurchmesser x 10 cm (4,5F) Abziehbare Einführung
10700-10-055 1,8 mm Innendurchmesser x 10 cm (5,5F) Abziehbare Einführung
10590-10-065 2,0 mm Innendurchmesser x 10 cm (6,5F) Abziehbare Einführung
3035 Spritze
3418 Bandmaß
30823 Nadelloser Anschluss
30415-018-13065 0,47 mm x 130 cm (0,018) beschichteter Führungsdraht mit flexibler, gerader Spitze
30330-018 0,47 mm x 45 cm (0,018) Führungsdraht mit flexibler, gerader Spitze
30318-021-007 0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm (21GA) Sicherheitsnadel mit Echospitze
10700-07-035 1,1 mm Innendurchmesser x 7 cm (3,5F) abziehbare Einführhilfe
10700-07-045 1,5 mm Innendurchmesser x 7 cm (4,5F) Abziehbare Einführung
10700-07-055 1,8 mm Innendurchmesser x 7 cm (5,5F) Abziehbare Einführung
10590-07-065 2,0 mm Innendurchmesser x 7 cm (6,5F) abziehbare Einführhilfe

Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehen sind:

Name des Geräts oder Produkts Beschreibung des Geräts oder Produkts
Pro-PICC® Grundset (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Langdraht-Set (1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Pflegeset (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Tourniquet, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Komplettes OP-Set (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Komplettes OP-Set mit 70 cm Führungsdraht (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Pro-PICC® Grundset mit Ventil (1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Jet-PICC Grundset für CT-Scan (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030) Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
Jet-PICC Langdraht- Set für CT-Scan (1) Katheter, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
PFM-PICC Komplettes OP-Set (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung
PFM-PICC Komplettes OP-Set mit 70 cm Führungsdraht (1) Katheter mit Mandrin, (1) 0,76 mm (0,030") Innendurchmesser Adapter mit seitlichem Anschluss, (1) Abziehbare Einführvorrichtung

4. Risiken und Warnungen

Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Gemäß der Gebrauchsanweisung des Produkts sind alle chirurgischen Eingriffe mit Risiken verbunden. Medcomp hat Risikomanagementprozesse implementiert, um diese Risiken proaktiv zu erkennen und so weit wie möglich zu mindern, ohne das Nutzen-Risiko-Profil des Geräts zu beeinträchtigen. Nach der Risikominderung verbleiben Restrisiken und die Möglichkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Verwendung dieses Produkts. Medcomp hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind.

Art des Restschadens Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
Allergische Reaktion Allergische Reaktion
Blutungen Blutungen
Herzereignis Herzrhythmusstörungen
Embolie Luftembolie
Infektion Katheterbedingte Sepsis
Perforation Perforation von Gefäßen oder Organen
Stenosis Venenstenose
Verletzung des Gewebes Verletzung des Plexus brachialis
Thrombose Venenthrombose
Verschiedene Komplikationen Kathetererosion durch die Haut
Quantifizierung der Restrisiken
PMS-Beschwerden (01 Januar 2019 - 30. September 2024) PMCF-Veranstaltungen
Verkaufte Einheiten: 670.138 Untersuchte Einheiten: 2.03
Kategorie Restschäden bei Patienten % der Geräte % der Geräte
Allergische Reaktion Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Blutungen 0,00015% Nicht gemeldet
Herzereignis Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Embolie Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Infektion Nicht gemeldet 1,77%
Perforation Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Stenosis Nicht gemeldet Nicht gemeldet
Verletzung des Gewebes 0,00015% Nicht gemeldet
Thrombose Nicht gemeldet Nicht gemeldet

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Die in den Gebrauchsanweisungen aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen lauten wie folgt.

  • Der Flüssigkeitsspiegel des Katheters sinkt (wodurch Luft eindringen kann), wenn der Katheteranschluss über die Höhe des Herzens des Patienten gehalten und zur Luft hin geöffnet wird. Um zu verhindern, dass beim Wechseln der Injektionskappen ein Abfall des Flüssigkeitsvolumens (und Lufteintritt) auftritt, halten Sie den Anschluss unterhalb der Herzhöhe des Patienten, bevor Sie die Injektionskappe entfernen.* Informationen zu kompatiblen Infusionsmitteln für den zentralvenösen Zugang finden Sie in den Praxisstandards und institutionellen Richtlinien. Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen für die Infusionslösungen entsprechend den Angaben der jeweiligen Hersteller. Spritzen, die kleiner als zehn (10) ml sind, erzeugen einen übermäßigen Druck und können den Katheter beschädigen. Spritzen mit zehn (10) ml oder mehr werden empfohlen. Den Führungsdraht vor der Verwendung hydrieren. Spülen Sie den Katheter immer, bevor Sie den Mandrin entfernen.** Spülen Sie den Katheter immer vor dem Einführen.* Bei Verwendung anderer als der mit diesem Kit mitgelieferten Klemmen wird der Katheter beschädigt.** Bei Verwendung von Klemmen wird der Katheter beschädigt.* Das wiederholte Abklemmen der Schläuche an derselben Stelle kann zu Materialermüdung führen. Vermeiden Sie ein Festklemmen in der Nähe der Luerverbinder und des Anschlusstücks am Katheter.** Untersuchen Sie das Katheterlumen und die Verlängerungen vor und nach jedem Gebrauch auf Beschädigungen. Prüfen Sie die Sicherheit aller Verschlusskappen und Verbindungen vor und zwischen den Behandlungen, um Zwischenfälle zu verhindern. Verwenden Sie mit diesem Katheter nur die Luer Lock- Verbinder (mit Gewinde). Ergreifen Sie alle notwendigen Schritte und Vorsichtsmaßnahmen, um einen Blutverlust oder eine Luftembolie zu verhindern, falls sich während des Einführens oder Gebrauchs doch einmal das Verbindungsstück oder ein Verbinder von einem anderen Teil löst. Wenn Blutschläuche, Spritzen und Verschlüsse wiederholt zu fest verschlossen werden, kann dies die Funktionsdauer der Verbindung verkürzen und zu ihrem Ausfall führen. Bestätigen Sie die Position der Katheterspitze vor der Anwendung. Beobachten Sie die Platzierung der Spitze routinemäßig entsprechend der Klinikrichtlinie. Dies ist kein Katheter für das rechte Atrium. Positionieren Sie die Katheterspitze nicht im rechten Atrium. Wenn die Katheterspitze in das rechte Atrium wandert oder dort platziert wird, kann es zu Herzrhythmusstörungen, Myokarderosion oder einer Herztamponade kommen. Das Ventil stellt kein Hindernis für Infektionen dar. Bei allen Betätigungen und Kappenwechseln muss eine strenge aseptische Technik angewendet werden. Am Katheteransatz sollte eine sterile Endkappe angebracht werden, um eine Kontamination bei Nichtgebrauch zu verhindern.* Entsorgen Sie biologisch gefährliche Stoffe gemäß den Richtlinien der Einrichtung. Der CMR-Stoff Kobalt ist ein natürlich vorkommender Bestandteil von Edelstahl. Basierend auf der Biokompatibilitätsbewertung wurde festgestellt, dass die Hauptgefahren von rostfreien Stählen mit der Verarbeitung des Materials, insbesondere dem Schweißen, zusammenhängen und daher nicht auf den vorgesehenen Verwendungszweck des Geräts anwendbar sind. Es ist unwahrscheinlich, dass die in diesen Geräten verwendeten rostfreien Stähle Expositionswerte erreichen, die Karzinogenität, Mutagenität oder Reproduktionstoxizität hervorrufen.

Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B. Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.) Für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 30. September 2024 gab es 186 Beschwerden für 670.138 verkaufte Einheiten, was einer Gesamtbeschwerdequote von 0,028 % entspricht. Es gab keine tödlichen Zwischenfälle. Während des Berichtszeitraums kam es zu keinen Rückrufaktionen.

5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)

Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät

Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
Produktfamilie Klinische Literatur PMCF Daten Gesamt Antworten der Benutzerumfrage
Klinische Literatur 467 (und 3.580 gemischte Kohortenfälle)
PMCF-Daten 2.030
Gesamt 2.497 (und 3.580 gemischte Kohortenfälle)
Antworten der Benutzerumfrage 37

Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen, darunter unter anderem Verweildauer, Kathetereinführergebnisse und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Kritische klinische Parameter, die aus diesen Studien extrahiert wurden, entsprachen den Standards, die in den Leitlinien für den Stand der Technik festgelegt sind. Bei keiner der klinischen Aktivitäten wurden unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse oder andere häufige unerwünschte Ereignisse festgestellt. Die Überlebensfähigkeit eines bestimmten Implantats ist ein multifaktorielles Ereignis, das von zahlreichen Faktoren abhängt, darunter: die Grenzen des Implantats, die chirurgische Technik, der Schwierigkeitsgrad des chirurgischen Eingriffs, die Gesundheit des Patienten, das Aktivitätsniveau des Patienten, die Krankengeschichte des Patienten und andere Faktoren. Im Fall des Pro-PICC® für Druckinjektion geeigneten, peripher eingeführten zentralen Katheters, hatten 93 Katheter eine 55,07 Tage [95% KI: 43,98–66,18 Tage] Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz festgestellt wurde. Basierend auf diesen Informationen hat der Pro-PICC® für Druckinjektion geeignete, peripher eingeführte zentrale Katheter eine Lebensdauer von zwölf Monaten; Allerdings sollte der Beschluss, den Katheter zu entfernen und/oder zu ersetzen, auf der klinischen Leistung und dem klinischen Bedarf basieren und nicht auf einem vorgegebenen Zeitpunkt.

Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät (falls zutreffend)

Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte Varianten des betreffenden Geräts generiert. Die Äquivalenzbegründung im aktualisierten klinischen Bewertungsbericht wird zeigen, dass die für diese Varianten verfügbaren klinischen Beweise repräsentativ für die Palette der Gerätevarianten in der Gerätefamilie sind. Es gibt keine klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen Varianten innerhalb der betreffenden Gerätefamilie und die möglichen Auswirkungen der technischen Unterschiede werden im aktualisierten klinischen Bewertungsbericht erläutert.

Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen (falls zutreffend)

Für die klinische Bewertung des Geräts wurden keine klinischen Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen herangezogen.

Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:

Quelle:Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur

Bei der Suche nach klinischer Evidenzliteratur wurden sechzehnn veröffentlichte Literaturartikel gefunden, die 467 spezifische Fälle der Pro-PICC®-Gerätefamilie und zusätzliche 3.580 gemischte Kohortenfälle einschließlich der Pro-PICC®-Gerätefamilie repräsentieren. Die Artikel umfassten randomisierte prospektive Studien (Paquet et al., Pittiruti et al., Yong et al.), prospektive Studien (Cotogni et al., Derudas et al., Zerla et al.), retrospektive Studien (Annetta et al., Annetta et al., Jeon et al., Kim et al., Wortley et al., Yang et al., Yeon et al., Yu und Hong), einer hybriden prospektiven/retrospektiven Studie (Biasucci et al.) und einem Konferenzbericht (Casas et al.). Bibliographie: Annetta MG, Marche B, Dolcetti L, et al. Ultrasound-guided cannulation of the superficial femoral vein for central venous access. J Vasc Access. 2021 Annetta MG, Ostroff M, Marche B, et al. Chest-to-arm tunneling: A novel technique for medium/long term venous access devices. J Vasc Access. 2021 Biasucci, D. G., Pittiruti, M., Taddei, A., Picconi, E., Pizza, A., Celentano, D., Conti, G. (2018). Targeting zero catheter-related bloodstream infections in pediatric intensive care unit: a retrospective matched case-control study. The journal of vascular access, 19(2), 119-124. Cotogni, P., Barbero, C., Garrino, C., Degiorgis, C., Mussa, B., De Francesco, A., & Pittiruti, M. (2015). Peripherally inserted central catheters in non-hospitalized cancer patients: 5- year results of a prospective study. Support Care Cancer, 23(2), 403-409. doi:10.1007/s00520-014-2387-9 Cotogni P, Mussa B, Degiorgis C, De Francesco A, Pittiruti M. Comparative Complication Rates of 854 Central Venous Access Devices for Home Parenteral Nutrition in Cancer Patients: A Prospective Study of Over 169,000 Catheter-Days. Journal of Parenteral and Enteral Nutrition. 2021;45(4):768-76. Derudas, D., Massidda, S., Simula, M. P., Dessì, D., Usai, S. V., Longhitano, G., Daniela Ibba, Loredana Aracu, Monica Atzori & La Nasa, G. (2023). Peripherally inserted central catheter insertion and management in Hodgkin and non-Hodgkin lymphomas: a 13-year monocentric experience. Frontiers in Hematology, 2, 1171991. Jeon, E.-Y., Cho, Y. K., Yoon, D. Y., & Hwang, J. H. (2016). Which arm and vein are more appropriate for single-step, non-fluoroscopic, peripherally inserted central catheter insertion? The journal of vascular access, 17(3), 249-255. Kim, H., Cho, S. B., Park, S. E., Jo, S. H., Lim, S. G., Jeong, Y., JH Won, WJ Yang, HC Choi, JH Ahn & Nam, I. C. (2024). A New Equation to Estimate Peripherally Inserted Central Catheter Length. Medicina, 60(3), 417. Paquet, F., Boucher, L. M., Valenti, D., & Lindsay, R. (2017). Impact of arm selection on the incidence of PICC complications: results of a randomized controlled trial. J Vasc Access, 18(5), 408-414. doi:10.5301/jva.5000738 Pittiruti, M., Emoli, A., Porta, P., Marche, B., DeAngelis, R., & Scoppettuolo, G. (2014). A prospective, randomized comparison of three different types of valved and non-valved peripherally inserted central catheters. J Vasc Access, 15(6), 519-523. doi:10.5301/jva.5000280 Sze Yong T, Vijayanathan AA, Chung E, Ng WL, Yaakup NA, Sulaiman N. Comparing catheter related bloodstream infection rate between cuffed tunnelled and non-cuffed tunnelled peripherally inserted central catheter. J Vasc Access. 2022;23(2):225-31. Wortley, V., & Almerol, L. A. (2020). Misplacement of piccs following power-injected CT contrast media. British Journal of Nursing, 29(19), S4-S10. Yang WJ, Kang D, Shin JH, et al. Comparison of different techniques for the management of venous steno-occlusive lesions during placement of peripherally inserted central catheter. Sci Rep. 2021;11(1) Yeon, J. W., Cho, Y. K., Kim, H. M., Song, M. G., Song, S.-Y., Cho, S. B., & Lee, S. Y. (2018). Interventional management of central vein occlusion in patients with peripherally inserted central catheter placement. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders, 6(5), 566-574. Yu, B., & Hong, J. (2022). Safety and Efficacy of Peripherally Inserted Central Catheter Placement by Surgical Intensivist–Led Vascular Access Team. Vascular Specialist International, 38(4). Zerla, P. A., Canelli, A., Cerne, L., Caravella, G., Gilardini, A., De Luca, G., Venezia, R. (2017). Evaluating safety, efficacy, and cost-effectiveness of PICC securement by subcutaneously anchored stabilization device. The journal of vascular access, 18(3), 238-242.

• Quelle:PMCF_Infusion_201

Das CVAD-Register wurde am 23. August 2020 von CVAD Resources, LLC erworben. Alle empfangenen Daten wurden anonymisiert, stellten aber ansonsten genau das dar, was von den Ärzten fortlaufend eingegeben wurde. Medcomp erhielt nur Daten zu Geräten, deren Hersteller als „Medcomp“ aufgeführt war, und alle Fallinformationen stammten von zwei US-Krankenhäusern. Krankenhaus-ID 121 wird als „Gefäßzugangsteam in einem gemeinnützigen Gemeinschaftskrankenhaus“ beschrieben, und Krankenhaus-ID 123 wird als „PICC-Team (peripher eingeführter Zentralkatheter) in einem akademischen medizinischen Zentrum" beschrieben. Die Eingabe von Gerätedaten reicht vom 06. August 2012 bis zum 21. April 2015. Die Entfernung des Geräts erfolgt vom 09. August 2012 bis zum 07. Mai 2015. Es wurden 1.826 Pro-PICC®-Fälle gesammelt, darunter mehrere Varianten von Geräten mit verschiedenen French-Größen (4F, 5F und 6F) und Lumen-Konfigurationen (einfach, doppelt, dreifach). Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Medcomp Pro-PICC®-Geräte dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde:

  • Verweildauer – 13,5 Tage (95 % KI: 11,8–15,2)
  • Verfahrensergebnisse – 98,6 % (95 % KI: 98,1 %–99,1%)
  • Katheterbedingte Blutstrominfektionen – 2,4 bestätigte Ereignisse pro 1.000 Kathetertage Die im Datensatz enthaltenen Varianten werden unten angezeigt. Variante:n:Französische Größen Einzellumen-Pro-PICC:30:4F, 5F, 6F Doppellumen-Pro-PICC:1.647:5F, 6F Dreifach-Lumen-Pro-PICC:129:6F Pro-PICC Unbekannt:20:5F
  • • Quelle:PMCF_Infusion_211

    Die Umfrage zur Datenerhebung zu Infusionsproduktlinien zielte darauf ab, Informationen zu Sicherheits- und Leistungsergebnissen für alle Varianten von Medcomp-Infusionsports, PICCs, Midlines und CVCs zu bewerten. Es wurden 70 Umfrageantworten aus 17 Ländern gesammelt, die 471 Gerätefälle repräsentieren. Es wurden 204 Pro-PICC®-Fälle gesammelt, darunter mehrere Varianten von Geräten mit verschiedenen French-Größen (3F, 4F, 5F und 6F), Ventil (mit und ohne) und Lumen- Konfigurationen (einfach, doppelt, dreifach). Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Medcomp Pro-PICC®-Geräte dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde:

  • Verweildauer – 55,07 Tage (95% KI: 43,98–66,18)
  • Verfahrensergebnisse – 95,10 % (95 % KI: 94,4 %–95,8 %)
  • Venenentzündung – Keine Ereignisse gemeldet
  • Infiltration/Extravasation – Keine Ereignisse gemeldet
  • Katheterassoziierter Venenthrombus – Keine Ereignisse gemeldet
  • Katheterbedingte Blutstrominfektion – 0,39 pro 1.000 Kathetertage (95 % KI: 0–0,93)
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion – 0,43 % (95% KI: 0 %–1,3%) Die im Datensatz enthaltenen Varianten werden unten angezeigt. Variante:n:Französische Größe(n):Länge(n) Einzellumen-Pro-PICC:105:3F, 4F, 5F:55 cm, 60 cm Pro-PICC mit Einzellumenventil:5:5F:60 cm Doppellumen-Pro-PICC:68:4F, 5F, 6F:55 cm, 60 cm Dreifach-Lumen-Pro-PICC:26:6F:60 cm
  • Quelle:Kundenbefragung zur Nutzungsdauer

    Vom 10. Oktober 2019 bis zum 16. Oktober 2019 wurde weltweit ein E-Mail-Fragebogen an Benutzer von Medcomp PICCs und CVCs verteilt. Im Fragebogen wurden die Befragten gebeten, aus eigener Erfahrung die Anzahl der jährlich verwendeten Produkte, die durchschnittliche Verweildauer und die längste Verweildauer für jede anwendbare Gerätefamilie zu ermitteln. Über die fünf Gerätefamilien hinweg wurden insgesamt 69 Antworten aus 14 Ländern gesammelt. Mittelwerte und Antwortbereiche für jede Gerätefamilie wurden am 16. Oktober 2019 zusammengestellt. Es wurden 24 Antworten zur Pro-PICC®-Gerätefamilie eingeholt. Bei geschätzten 8.761 jährlich verwendeten Produkten betrug die durchschnittliche Verweildauer 116 Tage (Bereich: 14-365 Tage) und die durchschnittliche längste Verweildauer betrug 360 Tage (Bereich: 60-2.555 Tage).

    • Quelle:PMCF_Medcomp_211

    Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten von medizinischem Personal, das mit zahlreichen Medcomp-Produktangeboten vertraut ist. 13 Befragte gaben an, dass sie oder ihre Einrichtung Medcomp PICCs verwendet haben, wobei 13 dieser Befragten das Pro-PICC®-Gerät verwendeten. Bei den PICCs gab es keine Unterschiede in der durchschnittlichen Meinung der Anwender über die Leistungs- und Sicherheitsergebnisse nach dem Stand der Technik oder zwischen den Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit oder Leistung. Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp PICCs (n=13) gesammelt:

  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 4,7/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische Präsentation – 4,9/5
  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das Risiko – 4,6/5
  • Verweildauer (n=11) – 58,1 Tage (95% KI: 15,5–100,8) Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp Pro-PICC® (n=11) gesammelt:
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 4,7/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische Präsentation – 4,9/5
  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das Risiko - 4,7/5
  • Verweildauer (n=8) – 66 Tage (95 % KI: 3,7–128,3) Die folgenden Komplikationen wurden für Pro-PICC®-Geräte gemeldet:
  • Platzierungsprobleme (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • TVT (tiefe Venenthrombose) (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • Infektion (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • Thrombose (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • Okklusion (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung

    Bei der Durchsicht der Daten aus allen Quellen lässt sich der Schluss ziehen, dass die Vorteile des betreffenden Geräts darin liegen, dass es die Blutentnahme für Labortests, die Abgabe von Flüssigkeiten und Medikamenten für Behandlungen einschließlich Chemotherapie und die Druckinjektion von Kontrastmitteln für CT-Untersuchungen bei Patienten erleichtert, bei denen ein kurzfristiger oder langfristiger peripherer Zugang zum zentralen Venensystem ohne häufige Nadelstiche, der auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes als notwendig erachtet wird, die allgemeinen und individuellen Risiken überwiegt, wenn das Produkt wie vom Hersteller vorgesehen verwendet wird. Nach Stellungnahme des Herstellers und des klinischen Gutachters reichen sowohl abgeschlossene als auch laufende Aktivitäten aus, um die Sicherheit, Wirksamkeit und das akzeptable Nutzen-Risiko-Profil der betreffenden Produkte zu unterstützen.

    Ergebnis Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien Gewünschter Trend Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät) PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät)
    Leistung
    Verweilzeit Länger als 6,27 Tage + 15-575 Tage (Zusammenfas- sung der veröffentlichten Literatur)
    55,07 Tage (PMCF_Infusion_211) 13,5 Tage (PMCF_Infusion_201) 116 Tage (Kundenumfrage zur Nutzungsdauer) 66 Tage (PMCF_Medcomp_211) Antwort auf der Likert- Skala 4,7/5 (Abschnitt 6.5.8)**
    Verfahrenser- gebnisse Mehr als 43% (am Krankenbett)/ 90% (interventionelle Radiologie) + 46,3%-53,7% am Krankenbett (Zusammenfas- sung der veröffentlichten Literatur) 99,7%-100% (Zusammenfas- sung der veröffentlichten Literatur)
    95,10% (PMCF_Infusion_211) 98,6% (PMCF_Infusion_201) Antwort auf der Likert- Skala 4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Sicherheit
    Venenent- zündung Weniger als 2,4% Katheter mit gemeldeten Fällen von Venenentzündung - ND*
    Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Infiltration/ Extravasation Bei weniger als 7% der Katheter wurden Fälle von Infiltration oder Extravasation gemeldet - 0,6%-7% (Zusammenfas- sung der veröffentlichten Literatur)
    Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Katheteras- soziierter Venenthrombus (CAVT) Weniger als 5,4 CAVT-Vorfälle pro 1.000 Kathetertage - 0-1,0 pro 1.000 Kathetertage (Zusammenfas- sung der veröffentlichten Literatur)
    Keine gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 4,5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Mittellinienas- soziierte Blutstromin- fektion (CLABSI)/ Katheterbedingte Blutstromin- fektion (CRBSI) Weniger als 5,7 Vorfälle von CLABSI/CRBSI pro 1.000 Kathetertage - 0-2,73 pro 1.000 Kathetertage (Zusammenfas- sung der veröffentlichten Literatur)
    0,39 pro 1.000 Kathetertage (PMCF_Infusion_211) 2,4 pro 1.000 Kathetertage (PMCF_Infusion_201) Antwort auf der Likert- Skala 4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion Bei weniger als 1,8% der Katheter kam es zu Rupturen aufgrund von Kontrastmittelinjek- tionen Bei weniger als 15,4% der Katheter kam es zu Verschiebungen aufgrund von Kontrastmittelinjek- tionen - 0,6%-0,7% (Zusammenfas- sung der veröffentlichten Literatur)
    0,43% (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Ergebnis Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien Gewünschter Trend Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät) PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät)
    Leistung
    Sicherheit

    Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der Markteinführung (PMCF)

    Aktivität Beschreibung Referenz Timeline
    Multizentrische Fallserie auf Patientenebene Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten auf dem Gerät PMCF_PICC_231 Q4 2025
    Aktuelle Literatursuche Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung ähnlicher Geräte SAP-Infusion Q2 2025
    Suche nach klinischer Evidenzliteratur Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des Geräts LRP-Infusion Q2 2025
    Globale Studiendatenbanksuche Identifizieren Sie laufende klinische Studien mit Medcomp®-Katheter Nicht zutreffend Q3 2025
    Truveta-Datenabfragen und retrospektive Analyse Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät und zu Vergleichsgeräten Noch festzulegend Q4 2025

    Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken, Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.

    6. Mögliche therapeutische Alternativen

    Zur Unterstützung der folgenden Behandlungsempfehlungen wurden die Leitlinien für die klinische Praxis der Infusion Nurses Society (INS) Standards 2021 herangezogen.

    Therapie Vorteile Nachteile Hauptrisiken
    • Zentralvenöse Katheter (ZVK)
    • Einfacher Zugang, sobald er angebracht ist
    • Minimiert wiederholte Venenpunktionen
    • Erhöhte Patientenmobilität während der Infusion
    • Einfacher für die ambulante Behandlung
    • Erfordert einen chirurgischen Eingriff zur Platzierung
    • Mit einer Operation verbundene Risiken
    • Vollnarkose usw.
    • Erfordert Wartung
    • Hohes Infektions- oder Thromboserisiko
    • Implantierbare Anschlüsse
    • Verringert Stichwunden/ Venenschäden im Vergleich zur herkömmlichen Injektion
    • Leichter zu visualisieren, zu palpieren und daher sicherere Form des intravenösen Zugangs
    • Reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass ätzende Medikamente mit der Haut in Kontakt kommen
    • Nur eine Venenpunktion sowohl für die Behandlung als auch für die Laborentnahme, im Gegensatz zu zwei bei der herkömmlichen Infusion
    • Längere Verweildauer als bei der Infusion
    • Kann bei Bedarf dauerhaft sein
    • Erfordert einen chirurgischen Eingriff, eine Infusion jedoch nicht
    • Mit einer Operation verbundene Risiken
    • Vollnarkose usw.
    • Erfordert regelmäßiges Spülen
    • Mittellinien-katheter
    • Patientenkomfort weniger Neustarts als bei Infusionen
    • Längere Verweildauer als Infusionen
    • Geringeres Infektionsrisiko im Vergleich zu Infusionen
    • Vor der Verwendung ist keine Röntgenaufnahme erforderlich
    • Verringertes Risiko einer Paravasation von Infusat
    • Daten zu eindeutigen Nachteilen gegenüber anderen Modalitäten liegen nicht vor
    • Nicht geeignet für die kontinuierliche Injektion der meisten blasenbildenden oder reizenden Stoffe
    • Insertionsbedingte Venenentzündung
    • Peripherell eingesetzter Zentralkatheter (PICCs)
    • Geringeres Risiko eines Katheterverschlusses im Vergleich zum ZVK
    • Weniger Venenpunktionen im Vergleich zur herkömmlichen PIV
    • Erhöhtes Risiko einer tiefen Venenthrombose im Vergleich zum ZVK
    • Schmerzen/Beschwerden im Laufe der Zeit
    • Anpassungsbedarf im täglichen Leben
    • Tiefe Venenenthrombose (TVT)
    • Lungenembolie
    • Venöse Thromboembolie (VTE)
    • Postthrombotisches Syndrom
    • Periphere intravenöse Katheter (PIVs)
    • Erfordert keinen chirurgischen Eingriff
    • Höhere Hämolyseraten im Vergleich zur Venenpunktion
    • Infektion
    • Hämatom/Thrombose
    • Kann nicht für Therapien mit blasenbildenden Mitteln verwendet werden
    • Maximale Nutzung vier Tage
    • Infektion
    • Venenentzündung

    7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer

    Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.

    8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden

    Harmonisierte Normen oder CS Revision Titel oder Beschreibung Grad der Konformität
    EN 556-1 2001 Sterilisation von Medizinprodukten. Anforderungen an die Kennzeichnung von Medizinprodukten als „STERIL“. Anforderungen an in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 10555-1 2013+ A1: 2017 Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und Einwegkatheter. Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 10555-3 2013 Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und Einwegkatheter. Zentralvenöse Katheter Vollständig
    EN ISO 10993-1 2020 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 1: Bewertung und Prüfung im Rahmen eines Risikomanagementprozesses Vollständig
    EN ISO 10993-7 2008+ A1: 2022 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 7: Ethylenoxid- Sterilisationsrückstände – Änderung 1: Anwendbarkeit zulässiger Grenzwerte für Neugeborene und Kleinkinder Vollständig
    EN ISO 10993-18 2020 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 18: Chemische Charakterisierung von Materialien für Medizinprodukte im Rahmen eines Risikomanagementprozesses Vollständig
    EN ISO 11070 2014+ A1: 2018 Sterile intravaskuläre Einführhilfen, Dilatatoren und Führungsdrähte für den Einmalgebrauch Vollständig
    EN ISO 11135 2014+ A1: 2019 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Ethylenoxid. Anforderungen an die Entwicklung, Validierung und Routinekontrolle eines Sterilisationsprozesses für Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 11138-1 2017 Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische Indikatoren Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 11138-2 2017 Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische Indikatoren – Teil 2: Biologische Indikatoren für Ethylenoxid- Sterilisationsprozesse Vollständig
    EN ISO 11138-7 2019 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Biologische Indikatoren – Anleitung zur Auswahl, Verwendung und Interpretation der Ergebnisse Vollständig
    EN ISO 11140-1 2014 Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Chemische Indikatoren Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 11607-1 2020 Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte Anforderungen an Materialien, Sterilbarrieresysteme und Verpackungssysteme Teilweise; (Übergangsplan)
    EN ISO 11607-2 2020 Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte. Validierungsanforderungen für Form-, Dichtungs- und Montageprozesse Vollständig
    EN ISO 11737-1 2018+ A1: 2021 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Mikrobiologische Methoden. Bestimmung einer Population von Mikroorganismen auf Produkten Vollständig
    EN ISO 13485 2016+ A11: 2021 Medizinprodukte Qualitätsmanagementsysteme Anforderungen für regulatorische Zwecke Vollständig
    EN ISO 14155 2020 Klinische Untersuchung von Medizinprodukten für Menschen - Gute klinische Praxis Vollständig
    EN ISO 14644-1 2015 Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 1: Klassifizierung der Luftreinheit nach Partikelkonzentration Vollständig
    EN ISO 14644-2 2015 Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 2: Überwachung zum Nachweis der Reinraumleistung in Bezug auf die Luftreinheit anhand der Partikelkonzentration Vollständig
    EN ISO 14971 2019+ A11: 2021 Medizinische Geräte. Anwendung des Risikomanagements auf Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 15223-1 2021 Medizinprodukte – Symbole zur Verwendung im Rahmen der vom Hersteller bereitzustellenden Informationen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO/ IEC 17025 2017 Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien Vollständig
    PD CEN ISO/ TR 20416 2020 Medizinprodukte – Überwachung nach dem Inverkehrbringen für Hersteller Vollständig
    EN ISO 20417 2021 Medizinprodukte - Vom Hersteller zu liefernde Informationen Vollständig
    EN 62366-1 2015+ A1: 2020 Medizinprodukte – Teil 1: Medizinprodukte Anwendung der Gebrauchstauglichkeit auf Medizinprodukte Vollständig
    ISO 7000 2019 Grafische Symbole zur Verwendung auf Geräten. Registrierte Symbole Teilweise
    ISO 594-1 1986 Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer-) Konus für Spritzen, Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    ISO 594-2 1998 Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer-)Konus für Spritzen, Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte Teil 2: Schlossverschraubungen Vollständig
    MEDDEV 2.7.1 Rev. 4 Klinische Bewertung: Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen gemäß den Richtlinien 93/42/EWG und 90/385/EWG Vollständig
    MEDDEV 2.12/2 Rev. 2 LEITLINIEN FÜR KLINISCHE NACHSORGEUNTERSUCHUNGEN AN MEDIZINPRODUKTEN – EIN LEITFADEN FÜR HERSTELLER UND BENANNTE STELLEN Vollständig
    MDCG 2020-6 2020 Für Medizinprodukte, die zuvor gemäß den Richtlinien 93/42/EWG oder 90/385/EWG eine CE-Kennzeichnung hatten, sind klinische Nachweise erforderlich Vollständig
    MDCG 2020-7 2020 Vorlage für einen Plan zur klinischen Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen Vollständig
    MDCG 2020-8 2020 Vorlage für einen Bewertungsbericht zur klinischen Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen Vollständig
    MDCG 2019-9 2022 Zusammenfassung der Sicherheit und klinischen Leistung Vollständig
    MDCG 2018-1 Rev. 4 Anleitung zu BASIC UDI-DI und Änderungen an UDI-DI Vollständig
    ASTM D 4169-16 2022 Standardpraktiken für die Leistungsprüfung von Schiffscontainern und -systemen Vollständig
    ASTM F2096-11 2019 Standardtestmethode zur Erkennung grober Undichtigkeiten in Verpackungen durch Innendruck (Blasentest) Vollständig
    ASTM F2503-20 2020 Standardverfahren zur Kennzeichnung von Medizinprodukten und anderer Gegenstände zu Sicherheitszwecken in der Magnetresonanzumgebung. Vollständig
    ASTM F640-20 2020 Standardprüfverfahren zur Bestimmung der Strahlenundurchlässigkeit für medizinische Zwecke Vollständig
    ASTM D4332-14 2014 Standardpraxis für die Konditionierung von Behältern, Verpackungen oder Verpackungskomponenten zum Testen Vollständig

    Versionsverlauf

    Revision Datum CR# Autor Beschreibung der Änderungen Validiert
    1 25. APRIL 2022 26921 RS Implementierung von SSCP Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    2 17. JUNI 2022 27027 RS Geplante Aktualisierung Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    3 23. NOVEMBER 2022 27509 GM Geplante Aktualisierung; aktualisiertes SSCP gemäß CER-013_C und QA-CL-200-1 Version 3.00 Vorlage. In Abschnitt 7 des Patientenabschnitts wurde eine Akronymtabelle hinzugefügt Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    4 20. OKTOBER 2023 28545 GM Aktualisierung in Übereinstimmung mit CER-013_D Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    5 24. OKTOBER 2024 29499 GM Aktualisierung in Übereinstimmung mit CER-013_E Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt

    Version 5.00 der Vorlage QA-CL-200-1 von Medical Components, Inc.