ZUSAMMENFASSUNG DER SICHERHEIT UND KLINISCHEN LEISTUNG

Für Druckinjektion geeignete Ports Dignity®, Jet Port, Pro-Fuse®, Jet-Fuse

SSCP Dokumentnummer: SSCP-014
Überarbeitung des Dokuments:6
Revision Datum: 28-Oct-24

WICHTIGE INFORMATIONEN

Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Der SSCP soll weder die Gebrauchsanweisung als wichtigstes Dokument zur Gewährleistung der sicheren Verwendung des Produkts ersetzen, noch soll er Anwendern oder Patienten diagnostische oder therapeutische Empfehlungen geben.

Mitgeltende Unterlagen

Dokumenttyp Titel/Nummer des Dokuments
Design-Verlaufsdatei (DHF) 12004
Dateinummer „MDR-Dokumentation“ MDR-014

1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen

Handelsname(n) des Geräts Für Druckinjektion geeignete Ports Dignity®, Jet Port, Pro-Fuse®, Jet-Fuse

Name und Adresse des Herstellers Medical Components, Inc. 1499 Delp Drive Harleysville, PA 19438 USA

Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number, SRN) US-MF-000008230

Basis-UDI-DI 00884908287NR

Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte C01020499 - Subkutan implantierbare venöse Zugangsportsysteme – Sonstiges

Geräteklasse III

Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät ausgestellt wurde Dignity® - Mai 2009 Jet Port - September 2008 Pro-Fuse® - Januar 2008 Jet-Fuse - Januar 2008

Name und SRN des autorisierten Vertreters Gerhard Frömel Europäischer Regulierungsexperte Medical Product Service GmbH (MPS) Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN: DE-AR-000005009

Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer BSI Group The Netherlands B.V. NB2797

Gerätegruppierung und Varianten

Bei den von diesem Dokument erfassten Geräten handelt es sich ausschließlich um implantierbare Portsets. Die Geräteteilenummern sind in Variantenkategorien organisiert. Diese Geräte werden als OP-Sets in verschiedenen Konfigurationen einschließlich Zubehör und Zusatzgeräten vertrieben (siehe Abschnitt „Zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehenes Zubehör“).

Variantengeräte

Variantengeräte Dignity®/Jet Port
Variantenbeschreibung Teilnummer(n) Erläuterung mehrerer Teilenummern
5F Dignity® Low Profile 30625-850CT Nicht zutreffend
5F Dignity® Niedriges Profil mit silikongefüllten Nahtlöchern 30625-850SF Nicht zutreffend
5F Dignity® Mittelgroß 30624-850CT Nicht zutreffend
5F Dignity®/Jet Port Mini 30626-850CT 30626-950CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
5F Dignity®/Jet Port Mini mit silikongefüllten Nahtlöchern 30626-850SF 30626-950SF Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
6,6F Dignity®/Jet Port Low Profile 30625-866CT 30625-966CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
6,6F Dignity®/Jet Port Low Profile mit silikongefüllten Nahtlöchern 30625-866SF 30625-966SF Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
6,6F Dignity®/Jet Port Mittelgroß 30624-866CT 30624-966CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
6,6F Dignity®/Mittelgroßer Jet Port mit silikongefüllten Nahtlöchern 30624-866SF Nicht zutreffend
6,6F Dignity®/Jet Port Mini 30626-866CT Nicht zutreffend
6,6F Dignity®/Jet Port Mini mit silikongefüllten Nahtlöchern 30626-866SF 30626-966SF Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
8F Dignity®/Jet Port Low Profile 30625-880CT 30625-980CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
8F Dignity®/Jet Port Low Profile mit silikongefüllten Nahtlöchern 30625-880SF 30625-980SF Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
8F Dignity®/Jet Port Mittelgroß 30624-880CT 30624-980CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
8F Dignity®/Mittelgroßer Jet Port mit silikongefüllten Nahtlöchern 30624-880SF 30624-980SF Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
8F Dignity®/Jet Port Mini 30626-880CT Nicht zutreffend
8F Dignity Mini mit silikongefüllten Nahtlöchern 30626-880SF 30626-980SF Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
9,6F Dignity®/Jet Port Mittelgroß 30624-896CT 30624-996CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
9,6F Dignity®/Mittelgroßer Jet Port mit silikongefüllten Nahtlöchern 30624-896SF Nicht zutreffend
Pro-Fuse®/Jet-Fuse-Variantengeräte
Variantenbeschreibung Teilnummer(n) Erläuterung mehrerer Teilenummern
6,6F Pro-Fuse®/Jet-Fuse Low Profile 30623-866CT 30623-966CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
6,6F Pro-Fuse®/Jet-Fuse Low Profile mit silikongefüllten Nahtlöchern 30623-866SF Nicht zutreffend
8F Pro-Fuse®/Jet-Fuse Low Profile 30623-880CT Nicht zutreffend
8F Pro-Fuse®/Jet-Fuse-Standard 30622-880CT 30622-980CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)
9,6F Pro-Fuse®/Jet-Fuse Standard 30622-896CT 30622-996CT Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer Unterschied (der einzige Unterschied besteht darin, ob der Katheter vormontiert ist)

OP-Sets:

Dignity® OP-Sets
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung
MICTI5004S 30625-850SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 5F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI5004SM 30626-850SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 5F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI5004IM 30626-850CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 5F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MRCTI5000I 30624-850CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 5F DIGNITY®
MRCTI5004SM 30626-850SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT- SATZ 5F DIGNITY®
MRCTI5004I 30625-850CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 5F DIGNITY®
MRCTI5004IDMP 30625-850CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 5F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI5004IM 30626-850CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT- SATZ 5F DIGNITY®
MRCTI5004IMDMP 30626-850CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 5F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI5084SM 30626-950SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT- SATZ 5F DIGNITY®
MRCTI5084IM 30626-950CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT- SATZ 5F DIGNITY®
MICTI6600S 30624-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT 6,6F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI6600I 30624-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT 6,6F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI6604S 30625-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 6,6F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI6604SM 30626-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 6,6F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI6604I 30625-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 6,6F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI6604IM 30626-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 6,6F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI6684I 30625-966CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 6,6F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MRCTI6600S 30624-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6600I 30624-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6600IDMP 30624-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT 6,6F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI6604S 30625-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6604SM 30626-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6604I 30625-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6604IDMP 30625-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 6,6F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI6604IM 30626-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6604IMDMP 30626-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 6,6F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI6680I 30624-966CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6680IDMP 30624-966CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT 6,6F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI6684S 30625-966SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6684SM 30626-966SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MRCTI6684I 30625-966CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 6,6F DIGNITY®
MICTI8000S 30624-880SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT 8F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI8000I 30624-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT 8F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI8004S 30625-880SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 8F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI8004SM 30626-880SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 8F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI8004I 30625-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 8F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
МІСТІ80041M 30626-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 8F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI8084SM 30626-980SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 8F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MICTI8084I 30625-980CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 8F DIGNITY® MIT 5F MICRO-STICK®-SET
MRCTI8000S 30624-880SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI8000I 30624-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI8000IDMP 30624-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT 8F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI8004S 30625-880SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI8004I 30625-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI8004IDMP 30625-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 8F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI8004IM 30626-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI8004IMDMP 30626-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT 8F DIGNITY® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTI8080S 30624-980SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI8080I 30624-980CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI8084S 30625-980SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI8084I 30625-980CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT- SATZ 8F DIGNITY®
MRCTI9600S 30624-896SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 9,6F DIGNITY®
MRCTI9600I 30624-896CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 9,6F DIGNITY®
MRCTI9680I 30624-996CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 9,6F DIGNITY®
Jet-Port-OP-Sets
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung
JSACTI5004SM 30626-850SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT-SATZ 5F JET PORT
JSACTI5004IM 30626-850CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT-SATZ 5F JET PORT
JSACTI5084SM 30626-950SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT-SATZ 5F JET PORT
JSACTI5084IM 30626-950CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT-SATZ 5F JET PORT
JSACTI6600S 30624-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6600I 30624-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6604S 30625-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6604SM 30626-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6604I 30625-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6604IM 30626-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6680I 30624-966CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6684S 30625-966SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6684SM 30626-966SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI6684I 30625-966CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET PORT
JSACTI8000S 30624-880SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 8F JET PORT
JSACTI8000I 30624-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 8F JET PORT
JSACTI8004S 30625-880SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 8F JET PORT
JSACTI8004I 30625-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 8F JET PORT
JSACTI8004IM 30626-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MINI PROFILE PORT-SATZ 8F JET PORT
JSACTI8080S 30624-980SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 8F JET PORT
JSACTI8080I 30624-980CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 8F JET PORT
JSACTI8084S 30625-980SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 8F JET PORT
JSACTI8084I 30625-980CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 8F JET PORT
JSACTI9600S 30624-896SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 9,6F JET PORT
JSACTI9600I 30624-896CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 9,6F JET PORT
JSACTI9680I 30624-996CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER MITTELGROSSER PORT- SATZ 9,6F JET PORT Pro-Fuse®-OP-Sets
Pro-Fuse®-OP-Sets
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung
MRCTT6604S 30623-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F PRO-FUSE®
MRCTT6604I 30623-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F PRO-FUSE®
MRCTT6684I 30623-966CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F PRO-FUSE®
MRCTT8000I 30622-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT-SATZ 8F PRO- FUSE®
MRCTT8000IDMP 30622-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT 8F PRO-FUSE® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTT8004I 30623-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 8F PRO-FUSE®
MRCTT8004IDMP 30623-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT 8F PRO-FUSE® MIT DIREKTEM MIKROPUNKTURSET
MRCTT8080I 30622-980CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT-SATZ 8F PRO- FUSE®
MRCTT9600I 30622-896CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT-SATZ 9,6F PRO-FUSE®
MRCTT9680I 30622-996CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT-SATZ 9,6F PRO-FUSE®
Jet-Fuse-OP-Sets im Rahmen der klinischen Bewertung
Katalogcode Artikelnummer Beschreibung
JSACTT6604S 30623-866SF FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET-FUSE
JSACTT6604I 30623-866CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET-FUSE
JSACTT6684I 30623-966CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 6,6F JET-FUSE
JSACTT8000I 30622-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT-SATZ 8F JET-FUSE
JSACTT8004I 30623-880CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER LOW PROFILE PORT-SATZ 8F JET-FUSE
JSACTT8080I 30622-980CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT-SATZ 8F JET-FUSE
JSACTT9600I 30622-896CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT-SATZ 9,6F JET-FUSE
JSACTT9680I 30622-996CT FÜR DRUCKINJEKTION GEEIGNETER PORT-SATZ 9,6F JET-FUSE

Konfigurationen von OP-Sets:

Konfigurationstyp Kit-Komponenten
Dignity® Set (1) Für Druckinjektion geeigneter Port Dignity®, (1) Katheter, (2) Katheterverriegelungen, (1) Sicherheitsskalpell, (1) 1,3 mm Außendurchmesser x 1,0 mm Innendurchmesser x 70 mm (18GA) Nadel mit Echospitze, (1) 0,90 mm x 70 cm (0,035) Führungsdraht-J-Spitze (R 3 mm), (1) 10-ml-Spritze, (1) abziehbare Einführhilfe
Dignity®-Set mit Micro-Stick® (1) Für Druckinjektion geeigneter Port Dignity®, (1) Katheter, (2) Katheterverriegelungen, (1) Sicherheitsskalpell, (1) 0,90 mm x 70 cm (0,035) Führungsdraht J (R 3 mm) Spitze, (1) 10-ml-Spritze, (1) abziehbare Einführhilfe
Dignity® Set mit direkter Mikropunktur (1) Für Druckinjektion geeigneter Port Dignity®, (1) Katheter, (2) Katheterverriegelungen, (1) Sicherheitsskalpell, (1) 0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm (21GA) Nadel mit Echospitze, (1) 0,47 mm x 45 cm (0,018) Führungsdraht-J-Spitze, (1) 10-ml-Spritze, (1) abziehbare Einführhilfe
Jet-Port-Set (1) Für Druckinjektion geeigneter Jet-Port, (1) Katheter, (2) Katheterverriegelungen, (1) Sicherheitsskalpell, (1) 1,3 mm Außendurchmesser x 1,0 mm Innendurchmesser x 70 mm (18GA) Nadel mit Echospitze, (1) 0,90 mm x 70 cm (0,035) Führungsdraht-J-Spitze (R 3 mm), (1) 10-ml-Spritze, (1) abziehbare Einführhilfe
Pro-Fuse®-Set (1) Für Druckinjektion geeigneter Port Pro-Fuse®, (1) Katheter, (2) Katheterverriegelungen, (1) Sicherheitsskalpell, (1) 1,3 mm Außendurchmesser x 1,0 mm Innendurchmesser x 70 mm (18GA) Nadel mit Echospitze, (1) 0,90 mm x 70 cm (0,035) Führungsdraht-J-Spitze (R 3 mm), (1) 10-ml-Spritze, (1) abziehbare Einführhilfe
Pro-Fuse®-Set mit direkter Mikropunktur (1) Für Druckinjektion geeigneter Port Pro-Fuse®, (1) Katheter, (2) Katheterverriegelungen, (1) Sicherheitsskalpell, (1) 0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm (21GA) Nadel mit Echospitze, (1) 0,47 mm x 45 cm (0,018) Führungsdraht mit gerader flexibler Spitze, (1) 10-ml-Spritze, (1) 3,0 mm Innendurchmesser x 14 cm (9F) abziehbares Einführgerät mit Ventil, (1) Tunneler, (1) 0,72 mm x 25 mm RW (22GA) Huber-Nadel – rechtwinklig, (1) Nadel mit stumpfer Spitze, (1) Patienteninformationspaket, (1) Patientenausweis
Jet-Fuse-Set (1) Für Druckinjektion geeigneter Jet-Fuse-Port, (1) Katheter, (2) Katheterverriegelungen, (1) Sicherheitsskalpell, (1) 1,3 mm Außendurchmesser x 1,0 mm Innendurchmesser x 70 mm (18GA) Nadel mit Echospitze, (1) 0,90 mm x 70 cm (0,035) Führungsdraht-J-Spitze (R 3 mm), (1) 10-ml-Spritze, (1) abziehbare Einführhilfe

2. Verwendungszweck des Produkts:

Verwendungszweck: Die Dignity®/Pro-Fuse®/Jet Port/Jet-Fuse für Druckinjektion geeignete Ports, die für die Verwendung bei erwachsenen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche benötigen und bei denen auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes ein langfristiger Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche für notwendig erachtet wird. Das Produkt ist dazu bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen.

Indikation(en) Der für Druckinjektion geeignete Port Dignity®/Pro-Fuse®/Jet Port/ Jet-Fuse ist für den langfristigen Zugang zum zentralen Venensystem für die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten, die Druckinjektion von Kontrastmitteln und die Entnahme von Blutproben vorgesehen.

Zielgruppe(n) Die Dignity®/Pro-Fuse®/Jet Port/Jet-Fuse für Druckinjektion geeignete Ports, die für die Verwendung bei erwachsenen Patienten vorgesehen sind, die häufige Nadelstiche benötigen und bei denen auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes ein langfristiger Zugang zum Zentralvenensystem ohne häufige Nadelstiche für notwendig erachtet wird. Das Produkt ist dazu bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden.

Kontraindikationen und/oder Einschränkungen

    3. Gerätebeschreibung

    Device Image

    Gerätename: Dignity®

    Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion geeignete Dignity®-Ports sind implantierbare Venenzugangsgeräte. Der Port-Zugang erfolgt durch perkutane Einführung einer Nadel mit Huber-Schliff. Der für Druckinjektion geeignete Dignity®-Port besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Injektions-Port mit selbstschließendem Septum aus Silikon und einem röntgendichten Katheter. Für Druckinjektion geeignete Dignity®-Ports lassen sich subkutan durch Ertasten der Oberseite des Septums und des oberen Randes des Port- Gehäuses identifizieren. Für Druckinjektion geeignete Dignity®-Ports sind durch die Buchstaben „CT“ auf dem Röntgenbild erkennbar. Die Größen umfassen Dignity® Mini Profile, Dignity® Mittelgroß und Dignity® Low Profile. Die Druckinjektion erfolgt ausschließlich mit einer Druckinjektionsnadel. Für die Druckinjektion des Kontrastmittels beträgt die empfohlene Injektionsgeschwindigkeit 5 ml/s mit einer 19-G- oder 20-G-Druckinjektionsnadel mit Huber-Schliff. Die empfohlene maximale Injektionsgeschwindigkeit beträgt 22 ml/s mit einer 22-G-Druckinjektionsnadel mit Huber-Schliff.

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    Gerätename: Jet Port

    Beschreibung des Geräts Jet Port Die für Druckinjektion geeignete Jet-Port-Ports sind implantierbare Venenzugangsgeräte. Der Port-Zugang erfolgt durch perkutane Einführung einer Nadel mit Huber-Schliff. Der für Druckinjektion geeignete Jet-Port-Port besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Injektions-Port mit selbstschließendem Septum aus Silikon und einem röntgendichten Katheter. Für Druckinjektion geeignete Jet-Port-Ports lassen sich subkutan durch Ertasten der Oberseite des Septums und des oberen Randes des Port- Gehäuses identifizieren. Für Druckinjektion geeignete Jet-Port-Ports sind durch die Buchstaben „CT“ auf dem Röntgenbild erkennbar. Zu den Größen gehören Jet Port Mini Profile, Jet Port Mittelgroß und Jet Port Low Profile. Die Druckinjektion erfolgt ausschließlich mit einer Druckinjektionsnadel. Für die Druckinjektion des Kontrastmittels beträgt die empfohlene Injektionsgeschwindigkeit 5 ml/s mit einer 19-G- oder 20-G-Druckinjektionsnadel mit Huber-Schliff. Die empfohlene maximale Injektionsgeschwindigkeit beträgt 22 ml/s mit einer 22-G-Druckinjektionsnadel mit Huber-Schliff.

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    Gerätename: Pro-Fuse®

    Beschreibung des Geräts Die für Druckinjektion geeignete Pro-Fuse®-Ports sind implantierbare Venenzugangsgeräte. Der Port-Zugang erfolgt durch perkutane Einführung einer Nadel mit Huber-Schliff. Der für Druckinjektion geeignete Pro-Fuse®-Port besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Injektions-Port mit selbstschließendem Septum aus Silikon und einem röntgendichten Katheter. Für Druckinjektion geeignete Pro-Fuse®-Ports lassen sich subkutan durch Ertasten der Oberseite des Septums und des oberen Randes des Port- Gehäuses identifizieren. Für Druckinjektion geeignete Pro-Fuse®-Ports sind durch die Buchstaben „CT“ auf dem Röntgenbild erkennbar. Die Größen umfassen Pro-Fuse® & Pro-Fuse® Low Profile. Die Druckinjektion erfolgt ausschließlich mit einer Druckinjektionsnadel. Für die Druckinjektion des Kontrastmittels beträgt die empfohlene Injektionsgeschwindigkeit 5 ml/s mit einer 19-G- oder 20-G-Druckinjektionsnadel mit Huber-Schliff. Die empfohlene maximale Injektionsgeschwindigkeit beträgt 22 ml/s mit einer 22-G-Druckinjektionsnadel mit Huber-Schliff.

    Device Image

    Gerätename: Jet-Fuse

    Beschreibung des Geräts Jet-Fuse Die für Druckinjektion geeignete Jet-Fuse-Ports sind implantierbare Venenzugangsgeräte. Der Port-Zugang erfolgt durch perkutane Einführung einer Nadel mit Huber-Schliff. Der für Druckinjektion geeignete Jet-Fuse-Port besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Injektions-Port mit selbstschließendem Septum aus Silikon und einem röntgendichten Katheter. Für Druckinjektion geeignete Jet-Fuse-Ports lassen sich subkutan durch Ertasten der Oberseite des Septums und des oberen Randes des Port- Gehäuses identifizieren. Für Druckinjektion geeignete Jet-Fuse-Ports sind durch die Buchstaben „CT“ auf dem Röntgenbild erkennbar. Zu den Größen gehören Jet-Fuse und Jet-Fuse Low Profile. Die Druckinjektion erfolgt ausschließlich mit einer Druckinjektionsnadel. Für die Druckinjektion des Kontrastmittels beträgt die empfohlene Injektionsgeschwindigkeit 5 ml/s mit einer 19-G- oder 20-G-Druckinjektionsnadel mit Huber-Schliff. Die empfohlene maximale Injektionsgeschwindigkeit beträgt 22 ml/s mit einer 22-G-Druckinjektionsnadel mit Huber-Schliff.

    Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt kommen

    Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem Gewicht der zusammengebauten, für Druckinjektion geeigneten 5F (5,52 g) und 9,6F (6,44 g) Dignity-Ports.

    Dignity®-Ports
    Material % Gewicht (w/w)
    Polysulfon 30,17–53,18
    Silikon 10,39–59,21
    Polyurethan 0,75–41,32
    Bariumsulfat 6,42–11,72
    Titan 1,76–2,98
    Polycarbonat 0,04–1,96

    Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem Gewicht der zusammengebauten, für Druckinjektion geeigneten 5F (5,32 g) und 9,6F (14,22 g) Pro-Fuse-Ports.

    Pro-Fuse®-Ports
    Material % Gewicht (w/w)
    Polysulfon 28,16–39,92
    Silikon 11,1–65,05
    Polyurethan 0,02–40,7
    Bariumsulfat 5,5–11,48
    Titan 1,51–2,54
    Polycarbonat 0,76–2,03

    Hinweis:Zubehör aus Edelstahl kann bis zu 0,4 Gewichtsprozent des CMR-Stoffs Kobalt enthalten.

    Hinweis:Gemäß der Gebrauchsanweisung ist das Gerät bei Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die oben genannten Materialien kontraindiziert.

    Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht zutreffend

    Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht Das betreffende Gerät kann durch eine perkutane oder chirurgische Schnitttechnik eingeführt werden. Das Einführen des Katheters muss unter aseptischen Techniken in einem sterilen Bereich, vorzugsweise in einem Operationssaal, erfolgen. Sobald die Stelle, an der sich der Port befindet, nach der Implantation ausreichend verheilt ist, erfolgt der Zugang zum Port durch perkutane Nadeleinführung mit einer nicht-stanzenden Nadel. Die Druckinjektion erfolgt ausschließlich mit einer Druckinjektionsnadel. Die betreffenden Geräte bestehen aus zwei Hauptkomponenten: einem Injektions-Port mit selbstschließendem Septum aus Silikon und einem röntgendichten Katheter. Implantierbare Ports lassen sich subkutan durch Ertasten der Oberseite des Septums und des oberen Randes des Port-Gehäuses identifizieren. Für Druckinjektion geeignete Ports sind durch die Buchstaben „CT“ auf dem Röntgenbild erkennbar.

    Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.

    Vorherige Generationen/Varianten

    Name der vorherigen Generation Unterschiede zum aktuellen Gerät
    Name der vorherigen Generation Nicht zutreffend
    Unterschiede zum aktuellen Gerät Nicht zutreffend

    Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehen ist

    Name des Zubehörs Beschreibung des Zubehörs
    30330-018 0,47 mm x 45 cm (0,018) Führungsdraht mit gerader, flexibler Spitze
    30718 0,72 mm x 25 mm RW (22GA) Huber-Nadel – rechtwinklig
    30717 0,72 mm x 25 mm RW (22GA) Huber-Nadel – gerade
    3086M 0,90 mm x 70 cm (0,035) Führungsdraht mit flexibler J-Spitze (R 3 mm)
    30205-210 0,9 mm Außendurchmesser x 0,5 mm Innendurchmesser x 70 mm (21GA) Nadel mit Echospitze
    10472-050 1,0 mm Innendurchmesser x 9,4 cm (5F) (Außendurchmesser) Koaxial-Dilatator-Baugruppe
    30394-018 1,24 mm x 19 mm TW (18GA) Nadel mit stumpfer Spitze
    30205-180 1,3 mm Außendurchmesser x 1,0 mm Innendurchmesser x 70 mm (18GA) Nadel mit Echospitze
    30394-017 1,47 mm x 19 mm TW (17GA) Nadel mit stumpfer Spitze
    10526-10-055 1,7 mm Innendurchmesser x 10 cm (5,5F) Abziehbare Einführung
    30394-015 1,80 mm x 19 mm TW (15GA) Nadel mit stumpfer Spitze
    10700-10-055 1,8 mm Innendurchmesser x 10 cm (5,5F) Abziehbare Einführung
    10680-070-15-2 2,3 mm Innendurchmesser x 14 cm (7F) Abziehbare Einführhilfe mit Ventil
    10694-070-15-2 2,3 mm Innendurchmesser x 14 cm (7F) Abziehbare Einführhilfe mit Ventil
    10680-090-15-2 3,0 mm Innendurchmesser x 14 cm (9F) Abziehbare Einführhilfe mit Ventil
    10694-090-15-2 3,0 mm Innendurchmesser x 14 cm (9F) Abziehbare Einführhilfe mit Ventil
    10680-100-15-2 3,3 mm Innendurchmesser x 14 cm (10F) Abziehbare Einführhilfe mit Ventil
    5104 Advancer
    30479 Skalpell
    3073 Spritze
    30409-6 Tunnelhilfe
    30375 Tunnelhilfe
    30579-800 Tunnelhilfe
    30391 Venenhaken

    Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät vorgesehen sind:

    Name des Geräts oder Produkts Beschreibung des Geräts oder Produkts
    N/A N/A

    4. Risiken und Warnungen

    Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Gemäß der Gebrauchsanweisung des Produkts sind alle chirurgischen Eingriffe mit Risiken verbunden. Medcomp hat Risikomanagementprozesse implementiert, um diese Risiken proaktiv zu erkennen und so weit als möglich zu mindern, ohne das Nutzen-Risiko-Profil des Geräts zu beeinträchtigen. Nach der Risikominderung verbleiben Restrisiken und die Möglichkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Verwendung dieses Produkts. Medcomp hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind.

    Art des Restschadens Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
    Allergische Reaktion Allergische Reaktion
    Unverträglichkeitsreaktion gegenüber dem Implantat
    Blutungen Blutungen
    Hämatome
    Herzereignis Herzrhythmusstörungen
    Herztamponade
    Myokarderosion
    Embolie Luftembolie
    Thromboembolie
    Katheterembolie
    Katheterverschluss
    Infektion Katheterbedingte Sepsis
    Endokarditis
    Infektion an der Austrittstelle
    Venenentzündung
    Perforation Perforation von Gefäßen oder Organen
    Gefäßerosion
    Gefäßrisswunde
    Stenosis Venenstenose
    Verletzung des Gewebes Verletzung des Plexus brachialis
    Entzündung, Nekrose oder Narbenbildung der Haut über der Implantatstelle
    Verletzung des Weichgewebes
    Verletzung des Milchbrustganges
    Thrombose Venenthrombose
    Ventrikelthrombose
    Bildung eines Fibrinmantels
    Verschiedene Komplikationen Katheter- oder Port-Erosion durch die Haut
    Bewegung oder Hervortreten der Vorrichtung
    Spontane Verschiebung der Katheterspitze oder Retraktion
    Risiken, die in der Regel mit lokaler oder allgemeiner Anästhesie, Chirurgie und postoperativer Erholung im Zusammenhang stehen
    Quantifizierung der Restrisiken
    PMS-Beschwerden (01. Januar 2019– 30. September 2024) PMCF-Veranstaltungen
    Verkaufte Einheiten: 317,328 Untersuchte Einheiten: 195
    Kategorie Restschäden bei Patienten % der Geräte % der Geräte
    Allergische Reaktion Nicht gemeldet Nicht gemeldet
    Blutungen Nicht gemeldet Nicht gemeldet
    Herzereignis Nicht gemeldet Nicht gemeldet
    Embolie 0,0006 % Nicht gemeldet
    Infektion 0,0006% 7,69%
    Perforation 0,0006 % Nicht gemeldet
    Stenosis Nicht gemeldet Nicht gemeldet
    Verletzung des Gewebes 0,0002 % Nicht gemeldet
    Thrombose Nicht gemeldet 1,54%

    Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

    Alle Warnhinweise wurden anhand der Risikoanalyse, des PMS und der Benutzerfreundlichkeitstests überprüft, um die Konsistenz zwischen den Informationsquellen zu gewährleisten. Die Geräte im Rahmen dieser klinischen Bewertung weisen in den Gebrauchsanweisungen die folgenden Warnhinweise auf:

    • Führen Sie den Führungsdraht nicht gewaltsam ein und ziehen Sie ihn nicht gewaltsam aus einem Zubehörteil. Wenn der Führungsdraht beschädigt wird, müssen der Führungsdraht und alle zugehörigen Komponenten zusammen entfernt werden.
    • Biegen Sie den Katheter während der Implantierung nicht zu stark. Dies kann die Durchgängigkeit des Katheters beeinträchtigen.
    • Schützen Sie die Vorrichtung vor versehentlichem Kontakt mit scharfen Instrumenten. Es kann eine mechanische Beschädigung auftreten. Verwenden Sie nur glatte, atraumatische Klemmen oder Zangen.
    • Nähen Sie den Katheter nicht an den Port. Jede Beschädigung oder Abschnürung des Katheters kann die Druckinjektionseigenschaften beeinträchtigen.
    • Führen Sie keine Druckinjektion über ein Portsystem durch, das Anzeichen einer Kompression (Pinch-off-Syndrom) des Katheters zwischen Schlüsselbein und erster Rippe aufweist, da dies zum Ausfall des Portsystems führen kann.
    • Nähen Sie den Katheter nicht am Port-Schaft an, da dieser einbrechen oder beschädigt werden kann.
    • Der Port oder das Zubehör dürfen auf keinen Fall resterilisiert werden.
    • Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht pyrogen. STERILISIERT MIT ETHYLENOXID
    • Verwenden Sie den Port oder das Zubehör nicht wieder, da das Gerät möglicherweise nicht ausreichend gereinigt und dekontaminiert wurde, was zu Kontamination, Katheterverschleiß, Geräteermüdung oder Endotoxinreaktion führen kann.
    • Verwenden Sie den Port oder das Zubehör nicht, wenn die Verpackung geöffnet oder beschädigt ist.
    • Verwenden Sie keinen Port oder Zubehör, wenn Anzeichen einer Produktbeschädigung sichtbar sind oder das Verfallsdatum abgelaufen ist. Beim Port-Zugang:
    • Verwenden Sie keine Spritze mit einem Volumen von unter 10 ml. Ein Infusionsdruck von mehr als 25 psi (1,7 bar) über einen längeren Zeitraum kann zur Beschädigung der Gefäße oder inneren Organe des Patienten führen.
    • Wird das Kontrastmittel nicht vor der Injektion auf Körpertemperatur vorgewärmt, kann es zu einem Ausfall des Portsystems kommen.
    • Wird die Durchlässigkeit des Katheters vor einer Studie mit Injektionsgerät nicht überprüft, kann das Portsystem ausfallen.
    • Die Druckbegrenzungsfunktion der Injektionsmaschine verhindert möglicherweise nicht einen Überdruck in einem zugesetzten Katheter.
    • Wird die maximale Durchflussrate überschritten, kann das Portsystem ausfallen und/oder die Katheterspitze verschoben werden.
    • Die Indikation des implantierbaren Druckinjektion-Infusions-Ports für die Druckinjektion eines Kontrastmittels bezieht sich auf die Eignung des Portsystems für dieses Verfahren, jedoch nicht auf die Angemessenheit des Verfahrens für einen bestimmten Patienten oder ein bestimmtes Infusions-Set. Es liegt in der Verantwortung eines entsprechend geschulten Arztes, anhand des Gesundheitszustands eines Patienten einzuschätzen, ob das Druckinjektionsverfahren geeignet ist und ein bestimmtes Infusions-Set für den Zugang zum Port verwendet werden kann.
    • Überschreiten Sie bei der Druckinjektion über den implantierbaren Druckinjektion-Infusions-Port nicht die maximale Druckeinstellung von 325 psi bzw. die maximale Geräteeinstellung für die Flussgeschwindigkeit.
    • Medizinische Verfahren an dem Arm des Patienten, in dem das System implantiert wurde, sollten folgenden Einschränkungen unterliegen:
    • Lesen Sie vor der Verwendung alle Anweisungen sorgfältig durch und gehen Sie entsprechend den Anweisungen vor.
    • Informationen zu kompatiblen Infusionsmitteln für den zentralvenösen Zugang finden Sie in den Praxisstandards und institutionellen Richtlinien.
    • Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen für die Infusionslösungen entsprechend den Angaben der jeweiligen Hersteller.
    • Nur qualifizierte Mediziner sollten diese Vorrichtungen einsetzen, handhaben und entfernen.
    • Verwenden Sie für den Port nur Nadeln mit Huber-Schliff.
    • Vor dem Vorschieben des Katheterverschlusses muss der Katheter korrekt positioniert sein. Ein Katheter, der nicht in den vorgesehenen Bereich vorgeschoben wurde, sitzt möglicherweise nicht richtig und kann zur Verschiebung und Extravasation führen. Der Katheter muss gerade liegen und darf keine Knickstellen aufweisen. Ein leichtes Ziehen am Katheter reicht aus, um diesen auszurichten. Wird der Katheterverschluss über einen geknickten Katheter geschoben, kann der Katheter beschädigt werden.
    • Beachten Sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie den Katheter einsetzen und adaptieren.
    • Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen für die Infusionslösungen entsprechend den Angaben der jeweiligen Hersteller.
    • Die Vorsichtsmaßnahmen sollen eine Beschädigung des Katheters und/oder eine Verletzung des Patienten vermeiden.
    • Bei der Positionierung des Ports im Arm sollte dieser nicht in der Achselhöhle platziert werden.
    • Entsorgen Sie biologisch gefährliche Stoffe gemäß den Richtlinien der Einrichtung.
    • Implantierbare Druckinjektion-Infusions-Ports können nur zur Druckinjektion verwendet werden, wenn eine Druckinjektionsnadel verwendet wird.
    • Der CMR-Stoff Kobalt ist ein natürlich vorkommender Bestandteil von Edelstahl. Basierend auf der Biokompatibilitätsbewertung wurde festgestellt, dass die Hauptgefahren von rostfreien Stählen mit der Verarbeitung des Materials, insbesondere dem Schweißen, zusammenhängen und daher nicht auf den vorgesehenen Verwendungszweck des Geräts anwendbar sind. Es ist unwahrscheinlich, dass die in diesen Geräten verwendeten rostfreien Stähle Expositionswerte erreichen, die Karzinogenität, Mutagenität oder Reproduktionstoxizität hervorrufen. Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen vor der Platzierung:
    • Prüfen Sie, ob alle Komponenten vorhanden sind.
    • Prüfen Sie die Patientenakte und fragen Sie den Patienten, ob Allergien auf bei der Platzierung verwendete Chemikalien oder Materialien bekannt sind.
    • Füllen Sie (spülen Sie) die Vorrichtung mit steriler heparinisierter oder normaler Kochsalzlösung, um eine Luftembolie zu vermeiden. Beachten Sie, dass einige Patienten überempfindlich auf Heparin reagieren oder an einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) leiden, sodass der Port bei diesen Patienten nicht mit heparinisierter Kochsalzlösung gespült werden darf.
    • Prüfen Sie bei Verwendung eines Einführungsbestecks, ob der Katheter problemlos durch die Einführscheide passt. Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Platzierung:
    • Vermeiden Sie eine unbeabsichtigte Punktur der Haut oder Fascia mit der Spitze der Tunnelhilfe.
    • Vermeiden Sie eine Gefäßperforation.
    • Der Katheter darf beim Platzieren nicht perforiert, eingerissen oder beschädigt werden. Nach dem Anschluss des Katheters an das Portsystem überprüfen Sie die Einheit auf Leckagen oder Beschädigung.
    • Drücken Sie bei Platzierung durch eine Scheide mit dem Daumen auf die freie Öffnung der Scheide, um ein Ansaugen von Luft zu vermeiden. Das Risiko einer Luftansaugung wird verringert, wenn der Patient bei diesem Teil des Verfahrens das Valsalva-Manöver anwendet.
    • Dies ist kein Katheter für das rechte Atrium. Positionieren Sie die Katheterspitze nicht im rechten Atrium. Wenn die Katheterspitze in das rechte Atrium wandert oder dort platziert wird, kann es zu Herzrhythmusstörungen, Myokarderosion oder einer Herztamponade kommen.
    • Beachten Sie sorgfältig das Anschlussverfahren in dieser Anleitung, um den Katheter korrekt anzuschließen und eine Beschädigung des Katheters zu vermeiden.
    • Bei Verwendung einer abziehbaren Einführhilfe:

    Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B. Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.) Für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 30. September 2024 gab es 187 Beschwerden für 317.328 verkaufte Einheiten, was einer Gesamtbeschwerdequote von 0,06 % entspricht. Es gab keine tödlichen Zwischenfälle. Während des Berichtszeitraums kam es zu keinen Rückrufaktionen.

    5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)

    Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät

    Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
    Produktfamilie Klinische Literatur PMCF Daten Gesamt Antworten der Benutzerumfrage
    Dignity® 444 (& 4.781 gemischte Kohortenfälle) 141 585 (& 4.781 gemischte Kohortenfälle) 22
    Pro-Fuse® 209 54 263 5

    Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen, darunter unter anderem Verweildauer, Kathetereinführergebnisse und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Kritische klinische Parameter, die aus diesen Studien extrahiert wurden, entsprachen den Standards, die in den Leitlinien für den Stand der Technik festgelegt sind. Bei keiner der klinischen Aktivitäten wurden unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse oder andere häufige unerwünschte Ereignisse festgestellt. Die Überlebensfähigkeit eines bestimmten Implantats ist ein multifaktorielles Ereignis, das von zahlreichen Faktoren abhängt, darunter: die Grenzen des Implantats, die chirurgische Technik, der Schwierigkeitsgrad des chirurgischen Eingriffs, die Gesundheit des Patienten, das Aktivitätsniveau des Patienten, die Krankengeschichte des Patienten und andere Faktoren. Im Fall des für Druckinjektion geeigneten Dignity®-Ports hatten 33 Geräte eine 140,42 Tage [95 % KI: 106,62–174,23 Tage] lange Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz festgestellt wurde. Im Fall des für Druckinjektion geeigneten Pro-Fuse®_Ports hatten 18 Geräte eine 135,28 Tage [95% KI: 83,34–187,22 Tage] lange Anwendungsdauer, die bisher im klinischen Einsatz festgestellt wurde. Basierend auf diesen Informationen hat der für die Druckinjektion geeignete Port Dignity®/Jet Port/Pro-Fuse®/Jet-Fuse eine Lebensdauer von 12 Monaten; Allerdings sollte der Beschluss, den Katheter zu entfernen und/oder zu ersetzen, auf der klinischen Leistung und dem klinischen Bedarf basieren und nicht auf einem vorgegebenen Zeitpunkt.

    Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät (falls zutreffend)

    Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte Varianten des betreffenden Geräts generiert. Die Äquivalenzbegründung im aktualisierten klinischen Bewertungsbericht wird zeigen, dass die für diese Varianten verfügbaren klinischen Beweise repräsentativ für die Palette der Gerätevarianten in der Gerätefamilie sind. Es gibt keine klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen Varianten innerhalb der betreffenden Gerätefamilie und die möglichen Auswirkungen der technischen Unterschiede werden im aktualisierten klinischen Bewertungsbericht erläutert.

    Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen (falls zutreffend)

    Für die klinische Bewertung des Geräts wurden keine klinischen Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen herangezogen.

    Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:

    Quelle:Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur

    Bei der Suche nach klinischer Literatur wurden fünfzehn veröffentlichte Literaturartikel gefunden, die 209 spezifische Fälle der Pro-Fuse®-Gerätefamilie, 444 spezifische Fälle der Dignity®-Gerätefamilie und weitere 4.781 Fälle einer gemischten Kohorte einschließlich der Dignity®-Gerätefamilie repräsentieren. Die Artikel umfassten eine randomisierte kontrollierte Studie (Chen et al., 2022), prospektive Studien (Fonseca et al., 2016, Son et al., 2020), retrospektive Studien (Annetta et al., 2021, Bertoglio et al., 2022, Chou et al., 2019, Li et al., 2022, Pike et al., 2021, Salawu et al., 2022, Tumay et al., 2021, Yang et al., 2018, Yun et al., 2021, Zhang et al., 2018), eine technische Studie (Wu et al.) und eine Verfahrenserklärung (Kim et al.). Bibliographie: Annetta MG, Ostroff M, Marche B, et al. Chest-to-arm tunneling: A novel technique for medium/long term venous access devices. J Vasc Access. 2021 Bertoglio S, Annetta MG, Brescia F, et al. A multicenter retrospective study on 4480 implanted PICC-ports: A GAVeCeLT project. J Vasc Access. 2022 Chen, Y. B., Bao, H. S., Hu, T. T., He, Z., Wen, B., Liu, F. T. & Wu, J. N. (2022). Comparison of comfort and complications of Implantable Venous Access Port (IVAP) with ultrasound guided Internal Jugular Vein (IJV) and Axillary Vein/Subclavian Vein (AxV/SCV) puncture in breast cancer patients: a randomized controlled study. BMC cancer, 22(1), 1-9. Chou, P. L., Fu, J. Y., Cheng, C. H., Chu, Y., Wu, C. F., Ko, P. J., Wu, C. Y. (2019). Current port maintenance strategies are insufficient: View based on actual presentations of implanted ports. Medicine (Baltimore), 98(44). doi:10.1097/md.0000000000017757 Fonseca, I. Y. I., Krutman, M., Nishinari, K., Yazbek, G., Teivelis, M. P., Bomfim, G. A. Z., Wolosker, N. (2016). Brachial insertion of fully implantable venous catheters for chemotherapy: complications and quality of life assessment in 35 patients. Einstein (Sao Paulo), 14(4), 473-479. doi:10.1590/s1679-45082016ao3606 Kim, S. H., Choi, B. G., Oh, J. S., Chun, H. J., & Lee, H. G. (2018). Para-Axial Central Venous Stent Placement in Patients with Malignant Central Venous Obstruction with a Venous Port. Journal of Vascular and Interventional Radiology, 29(11), 1567-1570. Li Y, Guo J, Zhang Y, Kong J. Complications from port-a-cath system implantation in adults with malignant tumors: A 10-year single-center retrospective study. Journal of Interventional Medicine. 2022;5(1):15-22. Pike S, Tan K, Burbridge B. Complications Associated With Totally Implanted Venous Access Devices in the Arm Versus the Chest: A Short-Term Retrospective Study. Can Assoc Radiol J. 2021 Salawu, K., Arowojolu, O., Afolaranmi, O., Jimoh, M., Nworgu, C. and Falase, B., 2022. Totally implantable venous access ports and associated complications in sub-Saharan Africa: a single-centre retrospective analysis. ecancermedicalscience, 16. Son, R. S., Song, Y. G., Jo, J., Park, B.-H., Jung, G.-s., & Yun, J. H. (2020). Power contrast injections through a totally implantable venous power port: A retrospective multicenter study. Phlebology, 35(4), 268-272. Tumay LV, Guner OS. Availability of totally implantable venous access devices in cancer patients is high in the long term: a seven-year follow-up study. Support Care Cancer. 2021;29(7):3531-8. Wu, C. Y., Fu, J. Y., Wu, C. F., Cheng, C. H., Liu, Y. T., Ko, P. J., Chu, Y. (2018). Initial experiences with a new design for a preattached intravenous port device. Journal of Biomedical Materials Research Part B: Applied Biomaterials, 106(3), 1017-1027. Yang, S.-S., & Ahn, M. S. (2018). A comparison between upper arm and chest for optimal site of totally implanted venous access ports in patients with female breast cancer. Annals of vascular surgery, 50, 128-134. Yun W, Yang S. Comparison of peripherally inserted central catheters and totally implanted venous access devices as chemotherapy delivery routes in oncology patients: A retrospective cohort study. Science Progress. 2021;104(2):003685042110118. Zhang, S., Kobayashi, K., Faridnia, M., Skummer, P., Zhang, D., & Karmel, M. I. (2018). Clinical predictors of port infections in adult patients with hematologic malignancies. Journal of Vascular and Interventional Radiology, 29(8), 1148-1155.

    Quelle:Dr. Trerotola Datenbericht

    Der Datensatz wurde von Scott O. bereitgestellt. Trerotola, MD, ein interventioneller Radiologe am Krankenhaus der University of Pennsylvania. Dr. Trerotola ist außerdem Stanley Baum-Professor für Radiologie, Professor für Radiologie in der Chirurgie, stellvertretender Vorsitzender für Qualität, Radiologie, stellvertretender Vorsitzender und Leiter der interventionellen Radiologie und Direktor des Penn HHT Center of Excellence an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. Der Datensatz ist fortlaufend, umfassend und umfasst Katheterplatzierungen durch behandelnde und betreuende Ärzte der interventionellen Radiologie sowie durch Assistenzärzte unter Aufsicht der behandelnden Ärzte. 100 Dignity Port®-Fälle, alle als mittelgroße 8F Dignity®-Ports identifiziert wurden gesammelt. Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Medcomp-Dignity®-Geräte dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde:

  • Verweildauer – 380,2 Tage (95% KI: 308-452,4)
  • Verfahrensergebnisse – 100 %
  • Port-/Katheter-Trennung – 1 % (95 % KI: 0 %−3 %)
  • Katheterassoziierter Venenthrombus – 0,03 pro 1.000 Kathetertage
  • Katheterbedingte Blutstrominfektion – 0,39 pro 1.000 Kathetertage
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckeinspritzung – Es wurden keine Ereignisse gemeldet
  • Quelle:PMCF_Infusion_211

    Die Umfrage zur Datenerhebung zu Infusionsproduktlinien zielte darauf ab, Informationen zu Sicherheits- und Leistungsergebnissen für alle Varianten von Medcomp-Infusionsports, PICCs, Midlines und CVCs zu bewerten. Es wurden 70 Umfrageantworten aus 17 Ländern gesammelt, die 471 Gerätefälle repräsentieren. Es wurden 41 Dignity®-Port- und 54 Pro-Fuse®-Fälle gesammelt, darunter mehrere Varianten von Geräten in verschiedenen Größen (5F, 6,6F, 8F und 9,6F) und Port-Konfigurationen (Dignity® Mini, Dignity® Low Profile, Dignity® Mittelgroß, Pro-Fuse®-Standard). Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und Leistung der Medcomp-Port- Geräte dem Stand der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde: Dignity®-Port:

  • Verweildauer – 140,42 Tage (95 % KI: 106,62–174,23)
  • Verfahrensergebnisse – 100 %
  • Port-/Katheter-Trennung – Keine Ereignisse gemeldet
  • Katheterassoziierter Venenthrombus – 0,43 pro 1.000 Kathetertage (95 % KI: 0–1,03)
  • Katheterbedingte Blutstrominfektion – Keine Ereignisse gemeldet
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckeinspritzung – Es wurden keine Ereignisse gemeldet Pro-Fuse®-Port:
  • Verweildauer – 135,28 Tage (95 % KI: 83,34–187,22)
  • Verfahrensergebnisse – 100 %
  • Port-/Katheter-Trennung – Keine Ereignisse gemeldet
  • Katheterassoziierter Venenthrombus – Keine Ereignisse gemeldet
  • Katheterbedingte Blutstrominfektion – Keine Ereignisse gemeldet
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckeinspritzung – Es wurden keine Ereignisse gemeldet Die im Datensatz enthaltenen Varianten werden unten angezeigt Variante n Französische Größe(n) Dignity Port Mini 9 5F, 6,6F, 8F Dignity Port Low Profile 25 6,6F, 8F Mittelgroßer Dignity-Port 7 8F, 9,6F Pro-Fuse Port Standard 54 8F, 9,6F
  • Quelle:PMCF_Medcomp_211

    Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten von medizinischem Personal, das mit zahlreichen Medcomp-Produktangeboten vertraut ist. 24 Befragte antworteten, dass sie oder ihre Einrichtung implantierbare Medcomp-Ports verwendet hätten, wobei 22 dieser Befragten das Dignity®-Gerät verwendeten und 5 der Befragten verwenden das Pro-Fuse®-Gerät. Bei den Kurzzeit-Hämodialysekathetern gab es keine Unterschiede in der durchschnittlichen Meinung der Anwender über die Leistungs- und Sicherheitsergebnisse nach dem Stand der Technik oder zwischen den Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit oder Leistung. Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern der implantierbaren Medcomp-Ports gesammelt (n=24):

  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 4,7/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische Präsentation – 4,7/5
  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das Risiko - 4,8/5 (n=23)
  • Verweildauer (n=22) – 543 Tage (95 % KI: 199–887) Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern der Medcomp-Dignity®-Ports gesammelt (n=22):
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 4,7/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische Präsentation – 4,7/5
  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das Risiko - 4,8/5 (n=21)
  • Verweildauer (n=20) – 578 Tage (95 % KI: 201–954) Die folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp-Pro-Fuse®-Ports (n=5) gesammelt:
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren wie vorgesehen – 5/5
  • (Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht eine aseptische Präsentation - 5/5
  • (Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das Risiko – 5/5
  • Verweildauer (n=5) – 224,1 Tage (95% KI: 46,5–401,7) Die folgenden Komplikationen wurden für Dignity® und Pro-Fuse®-Geräte gemeldet:
  • Infektion (1 von 100 Fällen)
  • Standortinfektion (1 von 100 Fällen)
  • Fibrinscheide (1 von 100 Fällen)
  • Fehlstellung (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • Port umgedreht (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • Abgelöster Katheter (Keine Kommentare zur Häufigkeit)
  • Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung

    Bei der Durchsicht der Daten aus allen Quellen kann man zu dem Schluss kommen, dass die Vorteile des betreffenden Geräts, das den Zugang zum zentralen Venensystem bei Patienten erleichtert, bei denen andere Therapien nach Einschätzung des Arztes nicht indiziert oder wünschenswert sind, die Gesamt- und Einzelrisiken bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Gerätes überwiegen. Nach Stellungnahme des Herstellers und des klinischen Gutachters reichen sowohl abgeschlossene als auch laufende Aktivitäten aus, um die Sicherheit, Wirksamkeit und das akzeptable Nutzen-Risiko-Profil der betreffenden Produkte zu unterstützen.

    Dignity®-Ergebnisparameter über Datenquellen hinweg
    Ergebnis Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien Gewünschter Trend Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät) PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät)
    Leistung
    Verweilzeit Länger als 169 Tage + 272-420 Tage (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Unzensiert
    Verfahrensergebnisse Mehr als 90% + 98%-100% (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    100% (PMCF_Infusion_211) 100% (Datenbericht von Dr. Trerotola) Antwort auf der Likert- Skala 4,6/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Sicherheit
    Port-/Katheter-Trennung Bei weniger als 0,5% der Katheter wurden Vorfälle einer Port-Katheter- Trennung gemeldet - Keine Ereignisse gemeldet (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Keine Ereignisse gemeldet (PMCF_Infusion_211) 1% (95% KI
    Katheterassoziierter Venenthrombus (CAVT) Weniger als 0,35 CAVT- Vorfälle pro 1.000 Katheter- tage - 0-0,45 pro 1.000 Kathetertage (Zusammenfas- sung der veröffentlichten Literatur)
    0,43 pro 1.000 Kathetertage (95% KI
    Mittellinienassoziierte Blutstrominfektion (CLABSI)/Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI) Weniger als 2,35 Vorfälle von CLABSI/ CRBSI pro 1.000 Katheter- tage - 0-0,07 pro 1.000 Kathetertage (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Keine Ereignisse gemeldet (PMCF_Infusion_211) 0,39 pro 1.000 Kathetertage (Datenbericht von Dr. Trerotola) Antwort auf der Likert- Skala 4,7/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion Weniger als 1,8% gemeldete Vorfälle von Rissen und/oder weniger als 15,4% gemeldete Vorfälle von Verschiebungen - Keine Ereignisse gemeldet (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Keine Ereignisse gemeldet (PMCF_Infusion_211) Keine Ereignisse gemeldet (Datenbericht von Dr. Trerotola) Antwort auf der Likert- Skala
    *ND weist darauf hin, dass keine Daten zum klinischen Datenparameter vorliegen.: **PMCF_Medcomp_211 fragte die Befragten, ob sie auf einer Skala von 1 bis 5 zustimmten, dass ihre Erfahrungen in Bezug auf jedes Ergebnis gleich oder besser als die Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien waren.:
    Pro-Fuse®-Ergebnisparameter über Datenquellen hinweg
    Ergebnis Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien Gewünschter Trend Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät) PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät)
    Leistung
    Verweilzeit Länger als 169 Tage + 30-43,2 Monate (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Unzensiert
    Verfahrensergebnisse Mehr als 90% + 100% (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    100% (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Sicherheit
    Port-/Katheter-Trennung Bei weniger als 0,5% der Katheter wurden Vorfälle einer Port-Katheter- Trennung gemeldet - ND*
    Keine Ereignisse gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Katheterassoziierter Venenthrombus (CAVT) Weniger als 0,35 CAVT- Vorfälle pro 1.000 Katheter- tage - 0,043 pro 1.000 Kathetertage (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Keine Ereignisse gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Mittellinienassoziierte Blutstrominfektion (CLABSI)/Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI) Weniger als 2,35 Vorfälle von CLABSI/CRBSI pro 1.000 Katheter- tage - 0,043 pro 1.000 Kathetertage (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur) 9% der Katheter wurden aufgrund einer Infektion entfernt (Zusammen- fassung der veröffentlichten Literatur)
    Keine Ereignisse gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion Weniger als 1,8% gemeldete Vorfälle von Rissen und/oder weniger als 15,4% gemeldete Vorfälle von Verschiebungen - ND*
    Keine Ereignisse gemeldet (PMCF_Infusion_211) Antwort auf der Likert- Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)**
    *ND weist darauf hin, dass keine Daten zum klinischen Datenparameter vorliegen.: **PMCF_Medcomp_211 fragte die Befragten, ob sie auf einer Skala von 1 bis 5 zustimmten, dass ihre Erfahrungen in Bezug auf jedes Ergebnis gleich oder besser als die Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien waren.:

    Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der Markteinführung (PMCF)

    Aktivität Beschreibung Referenz Timeline
    Multizentrische Fallserie auf Patientenebene Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten auf dem Gerät PMCF_Port_231 Q4 2025
    Aktuelle Literatursuche Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung ähnlicher Geräte SAP-Infusion Q2 2025
    Suche nach klinischer Evidenzliteratur Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des Geräts LRP-Infusion Q2 2025
    Globale Studiendatenbanksuche Identifizieren Sie laufende klinische Studien mit Medcomp®-Katheter Nicht zutreffend Q3 2025
    Truveta-Datenabfragen und retrospektive Analyse Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten zum Gerät und zu Vergleichsgeräten Noch festzulegend Q4 2025

    Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken, Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.

    6. Mögliche therapeutische Alternativen

    Zur Unterstützung der folgenden Behandlungsempfehlungen wurden die Leitlinien für die klinische Praxis der Infusion Nurses Society (INS) Standards 2021 herangezogen.

    Therapie Vorteile Nachteile Hauptrisiken
    Zentralvenöse Katheter (ZVK)
    • Einfacher Zugang, sobald er angebracht ist
    • Minimiert wiederholte Venenpunktionen
    • Erhöhte Patientenmobilität während der Infusion
    • Einfacher für die ambulante Behandlung
    • Erfordert einen chirurgischen Eingriff zur Platzierung
    • Mit einer Operation verbundene Risiken
    • Vollnarkose usw.
    • Erfordert Wartung
    • Hohes Infektions- oder Thromboserisiko
    Implantierbare Anschlüsse
    • Verringert Stichwunden/ Venen­schäden im Vergleich zur herkömmlichen Injektion
    • Leichter zu visualisieren, zu palpieren und daher sicherere Form des intravenösen Zugangs
    • Reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass ätzende Medikamente mit der Haut in Kontakt kommen
    • Nur eine Venenpunktion sowohl für die Behandlung als auch für die Laborentnahme, im Gegensatz zu zwei bei der herkömmlichen Infusion
    • Längere Verweildauer als bei der Infusion
    • Kann bei Bedarf dauerhaft sein
    • Erfordert einen chirurgischen Eingriff, eine Infusion jedoch nicht
    • Mit einer Operation verbundene Risiken
    • Vollnarkose usw.
    • Erfordert regelmäßiges Spülen
    Mittellinien-katheter
    • Patientenkomfort – weniger Neustarts als bei Infusionen
    • Längere Verweildauer als Infusionen
    • Geringeres Infektionsrisiko im Vergleich zu Infusionen
    • Vor der Verwendung ist keine Röntgenaufnahme erforderlich
    • Verringertes Risiko einer Paravasation von Infusat
    • Daten zu eindeutigen Nachteilen gegenüber anderen Modalitäten liegen nicht vor
    • Nicht geeignet für die kontinuierliche Injektion der meisten blasenbildenden oder reizenden Stoffe
    • Insertionsbedingte Venenentzündung
    Peripherell eingesetzter Zentralkatheter (Peripherally Inserted Central Catheters, PICCS)
    • Geringeres Risiko eines Katheterverschlusses im Vergleich zum ZVK
    • Weniger Venenpunktionen im Vergleich zur herkömmlichen PIV
    • Erhöhtes Risiko einer tiefen Venenthrombose im Vergleich zum ZVK
    • Schmerzen/Beschwerden im Laufe der Zeit
    • Anpassungsbedarf im täglichen Leben
    • Tiefe Venen­thrombose (TVT)
    • Lungenembolie
    • Venöse Thromboembolie (VTE)
    • Postthrombotisches Syndrom
    Periphere intravenöse Katheter (PIVs)
    • Erfordert keinen chirurgischen Eingriff
    • Höhere Hämolyseraten im Vergleich zur Venenpunktion
    • Infektion
    • Hämatom/Thrombose
    • Kann nicht für Therapien mit blasenbildenden Mitteln verwendet werden
    • Maximale Nutzung vier Tage
    • Infektion
    • Venenentzündung

    7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer

    Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.

    8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden

    Harmonisierte Normen oder CS Revision Titel oder Beschreibung Grad der Konformität
    EN 556-1 2001 Sterilisation von Medizinprodukten. Anforderungen an die Kennzeichnung von Medizinprodukten als „STERIL“. Anforderungen an in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 10555-1 2013+ A1: 2017 Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und Einwegkatheter. Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 10555-3 2013 Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und Einwegkatheter. Zentralvenöse Katheter Vollständig
    EN ISO 10993-1 2020 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 1: Bewertung und Prüfung im Rahmen eines Risikomanagementprozesses Vollständig
    EN ISO 10993-7 2008 + A1: 2022 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 7: Ethylenoxid- Sterilisationsrückstände – Änderung 1: Anwendbarkeit zulässiger Grenzwerte für Neugeborene und Kleinkinder Vollständig
    EN ISO 10993-18 2020 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 18: Chemische Charakterisierung von Materialien für Medizinprodukte im Rahmen eines Risikomanagementprozesses Vollständig
    EN ISO 11070 2014+ A1: 2018 Sterile intravaskuläre Einführhilfen, Dilatatoren und Führungsdrähte für den Einmalgebrauch Vollständig
    EN ISO 11135 2014+ A1: 2019 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Ethylenoxid. Anforderungen an die Entwicklung, Validierung und Routinekontrolle eines Sterilisationsprozesses für Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 11138-1 2017 Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische Indikatoren Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 11138-2 2017 Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische Indikatoren – Teil 2: Biologische Indikatoren für Ethylenoxid- Sterilisationsprozesse Vollständig
    EN ISO 11138-7 2019 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Biologische Indikatoren – Anleitung zur Auswahl, Verwendung und Interpretation der Ergebnisse Vollständig
    EN ISO 11140-1 2014 Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Chemische Indikatoren Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO 11607-1 schließt Abschnitt 7 aus 2020 Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte. Anforderungen an Materialien, Sterilbarrieresysteme und Verpackungssysteme Teilweise; (Übergangsplan)
    EN ISO 11607-2 2020 Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte Medizinprodukte. Validierungsanforderungen für Form-, Dichtungs- und Montageprozesse Vollständig
    EN ISO 11737-1 2018 + A1: 2021 Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Mikrobiologische Methoden. Bestimmung einer Population von Mikroorganismen auf Produkten Vollständig
    EN ISO 13485 2016 + A11: 2021 Medizinprodukte - Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen für regulatorische Zwecke Vollständig
    EN ISO 14155 2020 Klinische Untersuchung von Medizinprodukten für Menschen – Gute klinische Praxis Vollständig
    EN ISO 14644-1 2015 Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 1: Klassifizierung der Luftreinheit nach Partikelkonzentration Vollständig
    EN ISO 14644-2 2015 Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 2: Überwachung zum Nachweis der Reinraumleistung in Bezug auf die Luftreinheit anhand der Partikelkonzentration Vollständig
    EN ISO 14971 2019+ A11:2021 Medizinische Geräte. Anwendung des Risikomanagements auf Medizinprodukte Vollständig
    EN ISO 15223-1 2021 Medizinprodukte – Symbole zur Verwendung im Rahmen der vom Hersteller bereitzustellenden Informationen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    EN ISO/IEC 17025 2017 Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien Vollständig
    PD CEN ISO/ TR 20416 2020 Medizinprodukte – Überwachung nach dem Inverkehrbringen für Hersteller Vollständig
    EN ISO 20417 2021 Medizinprodukte - Vom Hersteller zu liefernde Informationen Vollständig
    EN 62366-1 2015+ A1: 2020 Medizinprodukte – Teil 1: Medizinprodukte – Anwendung der Gebrauchstauglichkeit auf Medizinprodukte Vollständig
    ISO 7000 2019 Grafische Symbole zur Verwendung auf Geräten. Registrierte Symbole Teilweise
    ISO 594-1 1986 Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer-)Konus für Spritzen, Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte – Teil 1: Allgemeine Anforderungen Vollständig
    ISO 594-2 1998 Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer-) Konus für Spritzen, Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte – Teil 2: Schlossverschraubungen Vollständig
    MEDDEV 2.7.1 Rev. 4 Klinische Bewertung: Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen gemäß den Richtlinien 93/42/EWG und 90/385/EWG Vollständig
    MEDDEV 2.12/2 Rev. 2 LEITLINIEN FÜR KLINISCHE NACHSORGEUNTERSUCHUNGEN AN MEDIZINPRODUKTEN – EIN LEITFADEN FÜR HERSTELLER UND BENANNTE STELLEN Vollständig
    MDCG 2020-6 2020 Für Medizinprodukte, die zuvor gemäß den Richtlinien 93/42/EWG oder 90/385/EWG eine CE-Kennzeichnung hatten, sind klinische Nachweise erforderlich Vollständig
    MDCG 2020-7 2020 Vorlage für einen Plan zur klinischen Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen Vollständig
    MDCG 2020-8 2020 Vorlage für einen Bewertungsbericht zur klinischen Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen Vollständig
    MDCG 2019-9 2022 Zusammenfassung der Sicherheit und klinischen Leistung Vollständig
    MDCG 2018-1 Rev. 4 Anleitung zu BASIC UDI-DI und Änderungen an UDI-DI Vollständig
    ASTM D 4169-16 2022 Standardpraktiken für die Leistungsprüfung von Schiffscontainern und -systemen Vollständig
    ASTM F2096-11 2019 Standardtestmethode zur Erkennung grober Undichtigkeiten in Verpackungen durch Innendruck (Blasentest) Vollständig
    ASTM F2503-20 2020 Standardverfahren zur Kennzeichnung von Medizinprodukten und anderer Gegenstände zu Sicherheitszwecken in der Magnetresonanzumgebung. Vollständig
    ASTM F640-20 2020 Standardprüfverfahren zur Bestimmung der Strahlenundurchlässigkeit für medizinische Zwecke Vollständig
    ASTM D4332-14 2014 Standardpraxis für die Konditionierung von Behältern, Verpackungen oder Verpackungskomponenten zum Testen Vollständig

    Versionsverlauf

    Revision Datum CR# Autor Beschreibung der Änderungen Validiert
    1 26. APRIL 2022 26921 RS Implementierung von SSCP Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    2 17. JUNI 2022 27027 RS Geplante Aktualisierung Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    3 07. NOVEMBER 2022 27433 GM Geplante Aktualisierung; aktualisiertes SSCP gemäß CER-014_C und QA-CL-200-1 Version 3.00 Vorlage. In Abschnitt 7 des Patientenabschnitts wurde eine Akronymtabelle hinzugefügt Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    4 20. JANUAR 2023 27662 GM Informationen zu Produktrückrufen wurden Abschnitt 4 des Abschnitts „Benutzer/ medizinisches Fachpersonal“ und Abschnitt 4 des Abschnitts „Patienten“ hinzugefügt Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    5 20. OKTOBER 2023 28545 GM Aktualisierung in Übereinstimmung mit CER-014_D Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt
    6 24. OKTOBER 2024 29500 GM Aktualisierung in Übereinstimmung mit CER-014_E Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der Klasse IIa oder IIb handelt

    Version 5.00 der Vorlage QA-CL-200-1 von Medical Components, Inc.