WICHTIGE INFORMATIONEN
Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary
of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit
Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte
der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Die
nachfolgend dargestellten Informationen richten sich an Patienten
oder Laien. Eine ausführlichere Zusammenfassung der Sicherheit und
klinischen Leistung für medizinisches Fachpersonal finden Sie im
ersten Teil dieses Dokuments.
Das SSCP ist nicht dazu gedacht, allgemeine Ratschläge zur
Behandlung einer Erkrankung zu geben. Bitte wenden Sie sich an
Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand oder zur
Verwendung des Geräts in Ihrer Situation haben. Dieses SSCP ist
nicht als Ersatz für eine Implantationskarte oder die
Gebrauchsanweisung zur Bereitstellung von Informationen zur
sicheren Verwendung des Geräts gedacht.
1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen
Handelsname(n) des Geräts
Medcomp®-Subclavia-Katheter Jet-Subclavia-Katheter
Name und Adresse des Herstellers Medical
Components, Inc., 1499 Delp Drive, Harleysville, PA 19438 USA
Basis-UDI-DI 00884908306N4
Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät
ausgestellt wurde
März 2001
Gerätegruppierung und Varianten
In diesem Dokument geht es um Hämodialyseschlauch [Katheter]-Sets.
Diese Schläuche werden nur für kurze Zeit verwendet und sind in
verschiedenen Sets erhältlich. Diese Geräte werden als OP-Sets
vertrieben. OP-Sets gibt es in verschiedenen Konfigurationen.
Variantengeräte:
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
| 8F × 12 cm Pre-Curved Subclavian |
10204-012 |
| 8F × 15 cm Pre-Curved Subclavian |
10204-015 |
| 8F × 15 cm Straight Subclavian |
10203-015 |
| 8F × 20 cm Pre-Curved Subclavian |
10204-020 |
| 8F × 20 cm Straight Subclavian |
10203-020 |
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
OP-Sets:
Konfigurationen von OP-Sets:
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
| ARS815 |
10203-015 |
8F × 15 cm Jet Subclavian-Einlumen-Hämodialysekatheter mit
Mandrin im Basisset
|
| ARS820 |
10203-020 |
8F × 20 cm Jet Subclavian-Einzellumen-Hämodialysekatheter
mit Mandrin im Basisset
|
| MCB304K |
10204-012 |
8F × 12 cm Vorgebogener Medcomp-Subclavian-Einzellumen
Hämodialysekatheter im Basisset
|
| MCB306K |
10204-015 |
8F × 15 cm Vorgebogener Medcomp-Subclavian-Einzellumen
Hämodialysekatheter im Basisset
|
| MCB308K |
10204-020 |
8F × 20 cm Vorgebogener Medcomp-Subclavian-Einzellumen
Hämodialysekatheter im Basisset
|
| MCYK306PSE |
10203-015 |
8F × 15 cm
Medcomp-Subclavian-Einzellumen-Hämodialysekatheter mit
„Y“-Adapter im Basisset
|
| MCYK308PSE |
10203-020 |
8F × 20 cm
Medcomp-Subclavian-Einzellumen-Hämodialysekatheter mit
„Y“-Adapter im Basisset
|
Konfigurationen von OP-Sets:
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
Konfigurationen von OP-Sets:
| Konfigurationstyp |
|
Vorgebogenes Subclavia-Grundset von Medcomp®:
|
|
Subclavia-Grundset mit „Y“-Adapter von Medcomp®:
|
| Jet-Subclavian-Basisset: |
2. Verwendungszweck des Produkts
Verwendungszweck: Die
Subclavia-Einzellumenkatheter sind für die Verwendung bei
erwachsenen Patienten mit akuter Nierenverletzung (AKI) oder
chronischer Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei denen auf
Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes ein sofortiger
zentralvenöser Gefäßzugang für eine kurzfristige Hämodialyse als
notwendig erachtet wird Arzt. Der Katheter ist dazu bestimmt,
unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch qualifiziertes
medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der Katheter ist
nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Indikation(en) Der Subclavia-Einzellumenkatheter
ist für den kurzfristigen Einsatz indiziert, wenn ein Gefäßzugang
für weniger als 14 Tage zum Zweck der Hämodialyse erforderlich
ist.
Vorgesehene Patientengruppe(n) Die
Subclavia-Einzellumenkatheter sind für die Verwendung bei
erwachsenen Patienten mit akuter Nierenverletzung (AKI) oder
chronischer Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei denen auf
Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen Arztes ein sofortiger
zentralvenöser Gefäßzugang für eine kurzfristige Hämodialyse als
notwendig erachtet wird Arzt. Der Katheter ist nicht für die
Verwendung bei pädiatrischen Patienten bestimmt.
Kontraindikationen
-
Bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen der Bestandteile
des Katheters oder des Kits.
-
Dieses Gerät ist bei Patienten mit schwerer, unkontrollierter
Koagulopathie oder Thrombozytopenie kontraindiziert.
3. Gerätebeschreibung
Gerätename:
Medcomp®-Subclavia-Einzellumenkatheter
Beschreibung des Geräts
Medcomp®-Subclavia-Einzellumenkatheter:Der
Subclavia-Einlumenkatheter von Medcomp® verfügt über einen
Zugangsschlauch aus einem weichen Material namens Polyurethan. Er
ist mit einem längeren Schlauch mit einer Steckverbindung
verbunden. Die Verbindung erfolgt in einem Hub. Der Katheter
enthält Bariumsulfat, sodass er bei einer Röntgenaufnahme sichtbar
ist. Er ist in verschiedenen Größen erhältlich, um
unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Gerätename: Jet-Subclavia-Einzellumenkatheter
Beschreibung des Geräts
Jet-Subclavia-Einzellumenkatheter:Der
Jet-Subclavia-Einzellumenkatheter verfügt über einen Schlauch für
den Zugang. Er besteht aus einem weichen Material namens
Polyurethan. Der Schlauch ist mit einem längeren Schlauch mit
einer Steckverbindung verbunden. Die Verbindung erfolgt in einem
Hub. Der Katheter enthält Bariumsulfat, sodass er bei einer
Röntgenaufnahme sichtbar ist. Der Katheter ist in verschiedenen
Größen erhältlich, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu
werden.
Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem
Gewicht des 8F × 12 cm-Katheters (3.68 g) und des 8F × 20
cm-Katheters (5.50 g).
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
45.04–63.56 |
| Acetal-Copolymer |
21.78–32.56 |
| Polyvinylchlorid |
0–20.08 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
0–7.41 |
| Bariumsulfat |
3.30 –5.79 |
Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht
zutreffend
Wie das Gerät funktioniert Hämodialyseschläuche
ermöglichen den Zugang über die Vene oder Arterie. Der Schlauch
ist dünn und flexibel und mündet in einer großen Vene nahe der
Körpermitte. Im Schlauch befinden sich zwei Öffnungen. Eine
Öffnung entnimmt das Blut und leitet es zu einer Maschine, die es
reinigt. Die andere Öffnung führt das saubere Blut zurück in den
Körper. Dieser Schlauch wird verwendet, wenn jemand sein Blut
sofort reinigen lassen muss und keinen anderen Schlauch verwenden
kann. Dieser Schlauch wird nur für kurze Zeit verwendet.
Informationen zur Reinigung (Sterilisation) Der
Inhalt ist sauber und verursacht in ungeöffneter und
unbeschädigter Verpackung kein Fieber. Sterilisiert mit
Ethylenoxid.
Beschreibung des Zubehörs
| Name des Zubehörs |
Beschreibung des Zubehörs |
| Führungsdraht |
Fungiert als Pfad for andere Komponenten.
|
| Führungsdraht-Advancer |
Hilft bei der Einführung des Führungsdrahtes.
|
| Einführnadel |
Wird in die Zielvene eingeführt, um Zugang zu erhalten.
|
| Dilatator |
Wird verwendet, um die Öffnung eines Gefäßes zu vergrößern.
|
| Mandrin |
Hilft beim Einführen des Katheters. |
| Abschlusskappe |
Um den Katheter zwischen den Behandlungen sauber zu halten.
|
| Spritze |
Hilft bei der Blutrückführung, sobald die Nadel die Vene
durchsticht.
|
4. Risiken und Warnungen
Wenn Sie der Meinung sind, dass etwas mit Ihrem Befinden nach der
Verwendung des Geräts nicht stimmt, oder Sie sich über
irgendwelche Probleme Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihren
Arzt. Denken Sie daran, dass diese Informationen nicht den Ersatz
für ein Gespräch mit Ihrem Arzt ersetzen sollen, wenn dies
erforderlich ist.
Wie potenzielle Risiken kontrolliert oder gemanagt wurden
Seit Januar 2019 wurden 17,258 Geräte verkauft. Mit dem Gerät sind
Nebenwirkungen und Risiken verbunden. Diese beinhalten:
Infektion
Blutungen
Schlauchentfernung
Schlauchwechsel Diese Risiken werden auf ein akzeptables Maß
reduziert. Die Kennzeichnung beschreibt die Risiken. Der Vorteil
des Geräts ist der Zugang zur Hämodialyse, wenn Alternativen nicht
geeignet sind. Diese Vorteile überwiegen die Risiken.
Restrisiken und unerwünschte Wirkungen
Der Subclavia-Katheter ist mit Risiken verbunden. Diese
beinhalten:
Verfahrensverzögerungen
Blutgerinnsel in Venen (Thrombose)
Infektionen
Punktionen in Organen (Perforationen)
Luftblasen in Venen (Embolie)
Herzprobleme (Herzereignis)
Unzufriedenheit mit dem Eingriff (Unzufriedenheit) Die Risiken bei
der Verwendung des Medcomp-Geräts sind ähnlich wie bei anderen
Dialyseschläuchen. Das häufigste Problem ist eine Infektion.
Infektionen können auftreten, wenn jemand operiert wird oder im
Krankenhaus bleibt. Infektionen werden nicht immer durch die
Verwendung des Geräts verursacht.
|
Quantifizierung der Restrisiken
|
|
PMS Beschwerden01. Januar 2018 – 31. Dezember 2023
|
Klinische Folgeaktivitäten nach der Markteinführung
|
|
Verkaufte Einheiten: 20,659 |
Untersuchte Einheiten: 0 |
|
Patient Residual Harm Category
|
Anzahl der Fälle pro Ereignis |
Anzahl der Fälle pro Ereignis |
| Allergische Reaktion |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
| Blutungen |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
| Herzereignis |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
| Embolie |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
| Infektion |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
| Perforation |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
| Stenosis |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
| Verletzung des Gewebes |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
| Thrombose |
Nicht gemeldet. |
Nicht gemeldet. |
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Im Folgenden finden Sie Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen oder
Maßnahmen, die der Patient ergreifen muss:
Um das Risiko zu verringern, dass Bakterien in den Katheter
gelangen, sollten Sie bei jedem Zugang zum Katheter eine Maske
über Nase und Mund tragen.
Halten Sie den Katheterverband sauber und trocken. Der Verband
sollte bei jeder Dialysesitzung von einem Arzt gewechselt werden.
Vermeiden Sie, dass der Katheter oder die Katheterstelle nass
wird. Feuchtigkeit in der Nähe der Katheterstelle kann eine
Infektion verursachen.
Bitten Sie den Arzt, die Anzeichen und Symptome einer
Katheterinfektion zu erklären.
Entfernen Sie niemals die Kappe am Ende des Katheters. Die Kappe
und die Klemmen des Katheters müssen geschlossen bleiben, wenn er
nicht für die Dialyse verwendet wird.
Zusammenfassung aller Sicherheits-korrekturmaßnahmen im Feld
(FSCA)
Für das Gerät gab es zwischen dem 01. Januar 2019 und dem 31.
Dezember 2023 keine Rückrufe.
5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen
Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen
Klinischer Hintergrund des Geräts
Der Subclavia-Katheter ist seit 2001 erhältlich. Das CE-Zeichen
wurde im März 2001 erhalten. Alle enthaltenen Modelle sind für den
Vertrieb in der Europäische Union geplant.
Klinischer Beweis für die CE-Kennzeichnung
Bei der Durchsicht der klinischen Literatur wurden 4 Artikel
identifiziert, die sich auf die Sicherheit und/oder Leistung des
betreffenden Geräts bei bestimmungsgemäßer Verwendung beziehen.
Diese Artikel umfassten etwa 515 Fälle. Erkenntnisse aus der
klinischen Literatur und Datenaktivitäten unterstützen die
Leistung des betreffenden Geräts. Alle Daten zum
Subclavia-Katheter wurden ausgewertet. Wenn Sie das Gerät
bestimmungsgemäß verwenden, sind die positiven Auswirkungen, die
es bewirkt, größer als die negativen Auswirkungen, die es
verursachen könnte. Dieses Gerät hilft Menschen mit
Nierenproblemen, sich einer Hämodialyse zu unterziehen, wenn
andere Behandlungen für sie nicht geeignet sind.
Sicherheit
Es gibt genügend Beweise dafür, dass das Gerät die erforderlichen
Standards erfüllt. Das Gerät ist sicher und tut, was es tun soll,
wie von Medcomp behauptet. Dabei handelt es sich um ein modernes
Gerät, das Erwachsenen für kurze Zeit den Zugang zu den Venen für
die Hämodialyse ermöglicht. Medcomp hat Folgendes überprüft:
Post-Market-Daten
Medcomp-Informationsmaterialien
Dokumentation zum Risikomanagement Die Risiken des Geräts werden
klar dargestellt und sind für diesen Produkttyp akzeptabel.
Verglichen mit den Vorteilen, die das Gerät bietet, sind die
Risiken in Ordnung. Von 17,258 verkauften Einheiten zwischen dem
1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2023 haben sich nur 6 Personen
beschwert. Dies bedeutet, dass die Beschwerdequote mit nur 0.03 %
sehr niedrig war.
6. Mögliche therapeutische Alternativen
Wenn Sie über alternative Behandlungsmethoden nachdenken, sollten
Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Ihre individuelle Situation
berücksichtigen kann. Die Richtlinien für die klinische Praxis der
Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (KDOQI) 2019 wurden
verwendet, um die folgenden Empfehlungen für Behandlungen zu
unterstützen.
| Therapie |
Vorteile |
Nachteile |
Hauptrisiken |
| • AV-Fistel |
- Permanente Lösung.
-
Geringere Komplikationsrate als beim Katheter.
|
- Benötigt Zeit.
-
Patienten müssen sich manchmal selbst eine Nadel
einstechen.
|
- Verengung einer Vene (Stenose)
- Thrombose
-
Ausbuchtung eines Blutgefäßes (Aneurysma)
-
Hoher Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie)
-
Mangelnde Durchblutung eines Bereichs (Steal-Syndrom)
- Blutinfektion (Septikämie)
|
| • Hämodialysekatheter |
-
Nützlich für den schnellen Zugriff.
-
Kann als Brücke zwischen Therapien eingesetzt werden.
|
- Nicht permanent.
-
Es kann zu einer Funktionsstörung des Katheters kommen.
-
Der Nutzen ist möglicherweise nicht für alle gleich.
|
- Blutungen nach dem Eingriff
- Infektion
- Thrombose
-
Verminderter Blutfluss bei defektem Katheter
- Herz-Kreislauf-Ereignisse
-
Bildung einer Fibrinhülle um den Katheter
- Septikämie
|
| • Peritonealdialyse |
-
Weniger restriktive Ernährung als Hämodialyse.
-
Erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
|
-
Die Beseitigung von Verunreinigungen wird durch
Durchfluss und Raum begrenzt.
|
-
Infektion des Bauches (Peritonitis)
- Septikämie
- Flüssigkeitsüberladung
|
| • Nierentransplantation |
- Mehr Lebensqualität.
- Geringeres Sterberisiko.
-
Weniger Lebensmittelbeschränkungen.
|
- Benötigt einen Spender.
- Für bestimmte Gruppen riskanter.
-
Der Patient muss lebenslang Medikamente einnehmen.
- Medikamente haben Nebenwirkungen.
|
- Thrombose
- Starke Blutungen (Hämorrhagie)
-
Verstopfung der Harnröhren (Ureterblockade)
- Infektion organabstoßung
- Tod
- Herzproblem (Myokardinfarkt)
-
Blockierter Blutfluss zum Gehirn (Schlaganfall)
|
| • Umfassende konservative Pflege |
-
Weniger auferlegte Symptombelastung.
- Bewahrt die Lebenszufriedenheit.
|
-
Kann den klinischen Zustand verschlimmern.
- Nicht zur Behandlung gedacht.
|
-
Die mit einer chronischen Nierenerkrankung verbundenen
Risiken werden durch die Behandlung möglicherweise nicht
wirklich minimiert
|
7. Empfohlene Schulung für Benutzer
Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt
oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung
eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.
Akronyme
| Abkürzung |
Definition |
| AKI |
Akuter Nierenverletzung |
| AV |
Arteriovenös |
| CE |
Conformité Européenne (Europäische Konformität)
|
| CKD |
Chronisches Nierenleiden |
| cm |
Zentimeter |
| CMR |
Karzinogen, mutagen, reproduktionstoxisch
|
| EU |
Europäische Union |
| F |
Französisch (Katheterdicke) |
| FDA |
Food and Drug Administration |
| FSCA |
Sicherheitskorrekturmaßnahmen (Field Safety Corrective
Action)
|
| HD |
Hämodialyse |
| KDOQI |
Initiative zur Qualität der Ergebnisse von
Nierenerkrankungen
|
| PA |
Pennsylvania |
| PMCF |
Klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen
|
| PMS |
Überwachung nach dem Inverkehrbringen |
| SSCP |
Zusammenfassung der Sicherheit und klinischen Leistung
|
| STHD |
Kurzzeit-Hämodialyse |
| USA |
Vereinigte Staaten von Amerika |
| w/w |
Gewicht über Gewicht |
| ZVK |
Zentraler Venenkatheter |