WICHTIGE INFORMATIONEN
Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary
of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit
Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte
der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Der SSCP
soll weder die Gebrauchsanweisung als wichtigstes Dokument zur
Gewährleistung der sicheren Verwendung des Produkts ersetzen, noch
soll er Anwendern oder Patienten diagnostische oder therapeutische
Empfehlungen geben.
Mitgeltende Unterlagen
| Dokumenttyp |
Titel/Nummer des Dokuments |
| Design-Verlaufsdatei (DHF) |
09020 |
| Dateinummer „MDR-Dokumentation“ |
TD-026 |
1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen
Handelsname(n) des Geräts T-3® CT-Katheter
Name und Adresse des Herstellers Medical
Components, Inc. (dba Medcomp®) 1499 Delp Drive Harleysville, PA
19438 USA
Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number,
SRN)
US-MF-000008230
Basis-UDI-DI 00884908300MQ
Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte
F900201 – Temporäre Hämodialysekatheter und Kits
Geräteklasse III
Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät
ausgestellt wurde
11-Aug
Name und SRN des autorisierten Vertreters
Gerhard Frömel Europäischer Regulierungsexperte Medical Product
Service GmbH (MPS) Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN:
US-MF-000008230
Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer
BSI Netherlands NB2797
Gerätegruppierung und Varianten
Bei den in diesem Dokument behandelten Produkten handelt es sich
um alle Kurzzeit-Hämodialysekatheter-Sets. Die Geräteteilenummern
sind in Variantenkategorien organisiert. Diese Geräte werden als
OP-Sets in verschiedenen Konfigurationen einschließlich Zubehör
und Zusatzgeräten vertrieben (siehe Abschnitt „Zur Verwendung in
Kombination mit dem Gerät vorgesehenes Zubehör“).
Variantengeräte
Variantengeräte:
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
| 15,5F × 15 cm Straight T-3 CT |
10468-815-001 |
|
| 15,5F × 20 cm Straight T-3 CT |
10468-820-001 |
|
| 15,5F × 24 cm Straight T-3 CT |
10468-824-001 |
|
| 15,5F × 28 cm Straight T-3 CT |
10468-828-001 |
|
| 15,5F × 32 cm Straight T-3 CT |
10468-832-001 |
|
Variantengeräte:
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
OP-Sets:
OP-Sets:
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
| MC013501 |
10468-815-001 |
15,5F × 15 cm für Druckinjektion geeigneter T-3 CT-Dreilumen
Hämodialysekatheter im Basisset
|
| MC013502 |
10468-820-001 |
15,5F × 20 cm für Druckinjektion geeigneter T-3 CT-Dreilumen
Hämodialysekatheter im Basisset
|
| MC013503 |
10468-824-001 |
15,5F × 24 cm für Druckinjektion geeigneter T-3 CT-Dreilumen
Hämodialysekatheter im Basisset
|
| MC013504 |
10468-828-001 |
15,5F × 28 cm für Druckinjektion geeigneter T-3 CT-Dreilumen
Hämodialysekatheter im Basisset
|
| MC013505 |
10468-832-001 |
15,5F × 32 cm für Druckinjektion geeigneter T-3 CT-Dreilumen
Hämodialysekatheter im Basisset
|
OP-Sets:
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
Konfigurationen von OP-Sets:
| Konfigurationstyp |
Kit-Komponenten |
| T-3®-CT-Basisset |
(1) Katheter |
2. Verwendungszweck des Produkts:
Verwendungszweck: T-3®-CT-Katheter sind für die
Verwendung bei erwachsenen Patienten mit akuter Nierenschädigung
(AKI) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei
denen ein sofortiger zentraler venöser Gefäßzugang für eine
kurzfristige Hämodialyse intravenöse Verabreichung von
Flüssigkeiten oder Medikamenten und die Injektion von
Kontrastmitteln auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen
Arztes für notwendig erachtet wird. Der Katheter ist dazu
bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und Beurteilung durch
qualifiziertes medizinisches Fachpersonal verwendet zu werden. Der
Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Indikation(en) Der T-3®-CT-Katheter ist für den
kurzfristigen Einsatz indiziert, wenn ein Gefäßzugang für weniger
als 14 Tage zum Zweck der Hämodialyse erforderlich ist. Das dritte
Innenlumen ist für die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten
oder Medikamenten und die Druckinjektion von Kontrastmitteln
vorgesehen.
Zielgruppe(n) T-3®-CT-Katheter sind für die
Verwendung bei erwachsenen Patienten mit akuter Nierenschädigung
(AKI) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei
denen ein sofortiger zentraler venöser Gefäßzugang für eine
kurzfristige Hämodialyse intravenöse Verabreichung von
Flüssigkeiten oder Medikamenten und die Injektion von
Kontrastmitteln auf Anweisung eines qualifizierten, zugelassenen
Arztes für notwendig erachtet wird. Der Katheter ist nicht für die
Verwendung bei pädiatrischen Patienten bestimmt.
Kontraindikationen und/oder Einschränkungen
-
Bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen der Bestandteile
des Katheters oder des Kits.
-
Dieses Gerät ist bei Patienten mit schwerer, unkontrollierter
Koagulopathie oder Thrombozytopenie kontraindiziert.
3. Gerätebeschreibung
Gerätename: T-3® CT-Katheter
Beschreibung des Geräts T-3® CT-Katheter: Der
T-3®-Katheter ist ein Kurzzeit-Dialysekatheter aus
thermosensitivem Polyurethan. Der Katheter verfügt über drei
separate Lumen, die einen kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen.
Das venöse (blau) und das arterielle (rot) Lumen können für
Hämodialysebehandlungen verwendet werden. Das mittlere (violette)
Lumen ist unabhängig von den beiden Dialyselumen und kann für die
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten sowie für die
Injektion von Kontrastmitteln verwendet werden. Der Katheter ist
in verschiedenen Längen erhältlich, um den Präferenzen des Arztes
und den klinischen Anforderungen gerecht zu werden.
Gerätename: T-3® CT-Katheter
Beschreibung des Geräts T-3® CT-Katheter: Der
T-3®-Katheter ist ein Kurzzeit-Dialysekatheter aus
thermosensitivem Polyurethan. Der Katheter verfügt über drei
separate Lumen, die einen kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen.
Das venöse (blau) und das arterielle (rot) Lumen können für
Hämodialysebehandlungen verwendet werden. Das mittlere (violette)
Lumen ist unabhängig von den beiden Dialyselumen und kann für die
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten sowie für die
Injektion von Kontrastmitteln verwendet werden. Der Katheter ist
in verschiedenen Längen erhältlich, um den Präferenzen des Arztes
und den klinischen Anforderungen gerecht zu werden.
Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
Die Prozentbereiche in der Tabelle unten basieren auf dem Gewicht
des 15 cm-Katheters (15.15 g) und des 32 cm-Katheters (17.91 g).
Materialien/ Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
64.09–66.55 |
| Acetal-Copolymer |
16.46–19.46 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
5.57–6.59 |
| Silikon |
5.57–6.59 |
| Bariumsulfat |
3.28–5.86 |
Die Prozentbereiche in der Tabelle unten basieren auf dem Gewicht
des 15 cm-Katheters (15.15 g) und des 32 cm-Katheters (17.91 g).
Materialien/ Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
64.09–66.55 |
| Acetal-Copolymer |
16.46–19.46 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
5.57–6.59 |
| Silikon |
5.57–6.59 |
| Bariumsulfat |
3.28–5.86 |
Hinweis:Gemäß der Gebrauchsanweisung ist das Gerät bei Patienten
mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die oben genannten
Materialien kontraindiziert.
Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht
zutreffend
Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht
Hämodialysekatheter sind zentral platzierte Zugangsschläuche. Ein
typischer Hämodialysekatheter verwendet einen dünnen, flexiblen
Schlauch. Der Schlauch hat zwei Öffnungen. Der Schlauch führt in
eine große Vene. Die Vene ist normalerweise die Vena jugularis
interna. Blut wird durch ein Lumen des Katheters entnommen. Der
Blutfluss zum Dialysegerät erfolgt über einen separaten
Schlauchsatz. Anschließend wird das Blut aufbereitet und
gefiltert. Durch das zweite Lumen kehrt das Blut zum Patienten
zurück. Dieses Gerät wird verwendet, wenn die Dialyse sofort
beginnen muss. Die Patienten haben möglicherweise keine
funktionierende AV-Fistel oder kein Transplantat. Die
Katheterhämodialyse erfolgt normalerweise kurzfristig.
Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist
bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht
pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.
Vorherige Generationen/Varianten
| Name der vorherigen Generation |
Unterschiede zum aktuellen Gerät |
| Nicht zutreffend |
Nicht zutreffend |
Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät
vorgesehen ist
| Name des Zubehörs |
Beschreibung des Zubehörs |
| Führungsdraht |
Zur allgemeinen intravaskulären Verwendung, um die selektive
Platzierung medizinischer Geräte in der Gefäßanatomie zu
erleichtern.
|
| Führungsdraht-Advancer |
Hilfsmittel zum Einführen des Führungsdrahtes in die
Zielvene.
|
| Einführnadel |
Wird zur perkutanen Einführung von Führungsdrähten
verwendet.
|
| Dilatator |
Konzipiert für den perkutanen Eintritt in ein Gefäß, um die
Gefäßöffnung für die Platzierung eines Katheters in einer
Vene zu vergrößern.
|
| Abziehbare Einführhilfe mit Ventil |
Soll einen zentralvenösen Zugang ermöglichen, um die
Einführung des Katheters in das Zentralvenensystem zu
erleichtern.
|
| Skalpell |
Ein Schneidgerät bei chirurgischen, pathologischen und
kleineren medizinischen Eingriffen.
|
| Die Nähflügelanlagefläche(n) |
Wird verwendet, um den Katheter am Körper zu befestigen.
|
| Abschlusskappe |
Um den Luer-Katheter zwischen den Behandlungen sauber zu
halten und zu schützen.
|
Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination
mit dem Gerät vorgesehen sind:
| Name des Geräts oder Produkts |
Beschreibung des Geräts oder Produkts |
| Spritze |
Wird an der Einführnadel befestigt, um den Blutrückfluss
aufzufangen, sobald die Einführnadel die Zielvene
perforiert, und verhindert so eine Luftembolie
|
| Selbstklebender Wundverband |
Soll den Katheter vor Kontamination schützen, wenn er nicht
verwendet wird
|
4. Risiken und Warnungen
Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Alle
chirurgischen Eingriffe bergen Risiken. Medcomp® hat
Risikomanagementprozesse implementiert, um diese Risiken proaktiv
zu erkennen und so weit wie möglich zu mindern, ohne das
Nutzen-Risiko-Profil des Geräts zu beeinträchtigen. Nach der
Risikominderung verbleiben Restrisiken und die Möglichkeit von
unerwünschten Ereignissen bei der Verwendung dieses Produkts.
Medcomp® hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind,
wenn man sie im Hinblick auf den erwarteten klinischen Nutzen des
T-3®-CT-Katheters berücksichtigt, sowie die Vorteile anderer
ähnlicher Hämodialysegeräte.
| Art des Restschadens |
Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
|
| Allergische Reaktion |
Allergische Reaktion
|
| Blutungen |
Blutung (kann schwerwiegend sein)
|
| Herzereignis |
Herzarrhythmien
|
| Embolie |
Luftembolie
|
| Infektion |
Bakteriämie
|
| Perforation |
Punktur der Vena cava inferior
|
| Stenosis |
Venenstenose
|
| Verletzung des Gewebes |
Verletzung des Plexus brachialis
|
| Thrombose |
Zentralvenenthrombose
|
| Verschiedene Komplikationen |
Funktionsstörung des Katheters
|
|
Quantifizierung der Restrisiken
|
|
PMS-Beschwerden 01. Januar 2018 – 31. Dezember 2023
|
PMCF-Veranstaltungen |
|
Verkaufte Einheiten: 21,463 |
Untersuchte Einheiten: 81 |
|
Kategorie Restschäden bei Patienten
|
% der Geräte |
% der Geräte |
| Allergische Reaktion |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Blutungen |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Herzereignis |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Embolie |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Infektion |
Nicht gemeldet |
1.23 % |
| Perforation |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Stenosis |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Verletzung des Gewebes |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Thrombose |
Nicht gemeldet |
2.47 % |
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Die für den T-3®-CT-Katheter aufgeführten Warnhinweise sind wie
folgt:
-
Implantieren Sie den Katheter nicht in von Thrombose betroffenen
Gefäßen.
-
Schieben Sie den Führungsdraht oder den Katheter nicht weiter,
wenn Sie auf ungewöhnlichen Widerstand stoßen.
-
Führen Sie den Führungsdraht nicht gewaltsam ein und ziehen Sie
ihn nicht gewaltsam aus einem Zubehörteil. Wenn der
Führungsdraht beschädigt wird, müssen der Führungsdraht und alle
zugehörigen Komponenten zusammen entfernt werden.
-
Der Katheter oder das Zubehör dürfen auf keinen Fall
resterilisiert werden.
-
Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung
steril und nicht pyrogen. STERILISIERT MIT ETHYLENOXID
-
Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht wieder, da das
Gerät möglicherweise nicht ausreichend gereinigt und
dekontaminiert wurde, was zu Kontamination, Katheterverschleiß,
Geräteermüdung oder Endotoxinreaktion führen kann.
-
Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht, wenn die
Verpackung geöffnet oder beschädigt ist.
-
Verwenden Sie keinen Katheter oder Zubehör, wenn Anzeichen einer
Produktbeschädigung sichtbar sind oder das Verfallsdatum
abgelaufen ist.
-
Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände in der Nähe des
Verlängerungsschlauchs oder des Katheterlumens.
-
Verwenden Sie zum Entfernen von Verbänden keine Scheren. Für den
T-3®-CT-Katheter sind folgende Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt:
-
Untersuchen Sie das Katheterlumen und die Verlängerungen vor und
nach jedem Gebrauch auf Beschädigungen.
-
Prüfen Sie vor und während der Behandlungen die Sicherheit aller
Verschlusskappen und Blutschlauchverbindungen, um Zwischenfälle
zu verhindern.
-
Verwenden Sie mit diesem Katheter nur die Luer Lock-Verbinder
(mit Gewinde).
-
Ergreifen Sie alle notwendigen Schritte und Vorsichtsmaßnahmen,
um einen Blutverlust oder eine Luftembolie zu verhindern, und
ziehen Sie den Katheter heraus, falls sich während des
Einführens oder Gebrauchs doch einmal der Schaft oder ein
Verbinder von einem anderen Teil löst.
-
Für den Fall, dass eine der oben beschriebenen potenziellen
Komplikationen auftritt, müssen Sie vor dem Einführen des
Katheters sicherstellen, dass Sie mit deren Behandlung vertraut
sind.
-
Wenn Blutschläuche, Spritzen und Verschlüsse wiederholt zu fest
verschlossen werden, kann dies die Funktionsdauer der Verbindung
verkürzen und zu ihrem Ausfall führen.
-
Bei Verwendung anderer als der mit diesem Kit mitgelieferten
Klemmen wird der Katheter beschädigt.
-
Vermeiden Sie ein Festklemmen in der Nähe der Luer-Lock und des
Anschlusstücks am Katheter. Das wiederholte Abklemmen der
Schläuche an derselben Stelle kann zu Materialermüdung führen.
-
Das dritte Lumen des Katheters ermöglicht die intravenöse
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten sowie die
Injektion von Kontrastmitteln. Informationen zu kompatiblen
Infusionsmitteln für den zentralvenösen Zugang finden Sie in den
Praxisstandards und institutionellen Richtlinien.
-
Befolgen Sie alle vom Hersteller angegebenen Kontraindikationen,
Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen für alle
Infusionen, einschließlich Kontrastmittel.
-
Das rote arterielle und das blaue venöse Lumen sollten nicht für
die Infusion von Infusaten oder Kontrastmitteln verwendet
werden, da dies zu Verletzungen des Patienten führen kann.
-
Das mittlere (distale) Infusionslumen sollte nicht für die
Hämodialyse verwendet werden, da dies zu einer unzureichenden
Behandlung führen kann.
Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B.
Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.)
Für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2023 gab es 1
Beschwerde für 9,842 verkaufte Einheiten, was einer
Gesamtbeschwerdequote von 0.01 % entspricht. Es gab keine
tödlichen Zwischenfälle. Während des Berichtszeitraums kam es zu
keinen Rückrufaktionen.
5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen
Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)
Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät
Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur
Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
| Produktfamilie |
Klinische Literatur |
PMCF Daten |
Gesamt |
Antworten der Benutzerumfrage |
| Klinische Literatur |
1 (und 10 gemischte Kohortenfälle) |
|
|
|
| PMCF-Daten |
81 |
|
|
|
| Gesamtzahl der Fälle |
82 (und 10 gemischte Kohortenfälle) |
|
|
|
| Antworten der Benutzerumfrage |
19 |
|
|
|
Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen,
darunter unter anderem Verweildauer, Kathetereinführergebnisse und
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Kritische klinische
Parameter, die aus diesen Studien extrahiert wurden, entsprachen
den Standards, die in den Leitlinien für den Stand der Technik
festgelegt sind. Bei keiner der klinischen Aktivitäten wurden
unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse oder andere häufige
unerwünschte Ereignisse festgestellt. Medcomp®-STHD-Katheter
werden im Rahmen der Produktentwicklung einem simulierten
Gebrauchstest unterzogen, der einen 30-tägigen Gebrauch simulieren
soll, und müssen diesen bestehen. Der T-3®-CT-Katheter hat diese
Prüfung bestanden. Klinische Richtlinien empfehlen, die Verwendung
von temporären Dialysekathetern ohne Manschette und ohne Tunnel
auf maximal zwei Wochen zu beschränken (KDOQI 2019). Die Dauer der
Verwendung dieser Katheter variiert jedoch in der verfügbaren
klinischen Evidenz, die der Hersteller bisher identifiziert hat.
Obwohl Medcomp®-Katheter nicht abbaubare Polymere enthalten,
können voll funktionsfähige Katheter auch aus anderen Gründen
entfernt werden, z. B. bei hartnäckigen Infektionen oder einem
Therapiewechsel. Aus diesen Gründen konzentriert sich die
veröffentlichte klinische Literatur nicht immer auf die physische
Lebensdauer eines Katheters. Beim T-3®-Katheter hatten 77 Katheter
eine mittlere Verweildauer von 11.3 Tagen [95 % KI: 9.04–13.61
Tage], die in der bisher berichteten klinischen Anwendung gefunden
wurde. Basierend auf diesen Informationen haben die
T-3®-CT-Katheter eine Lebensdauer von 30 Tagen; Allerdings sollte
der Beschluss, den Katheter zu entfernen und/oder zu ersetzen, auf
der klinischen Leistung und dem klinischen Bedarf basieren und
nicht auf einem vorgegebenen Zeitpunkt.
Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät
(falls zutreffend)
Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und
PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte
Varianten des betreffenden Geräts generiert. Die
Äquivalenzbegründung im aktualisierten klinischen
Bewertungsbericht wird zeigen, dass die für diese Varianten
verfügbaren klinischen Beweise repräsentativ für die Palette der
Gerätevarianten in der Gerätefamilie sind. Varianten, die auf
Äquivalenz basieren:
15,5F × 28 cm T-3® CT Varianten, die klinische Daten liefern:
15,5F × 15 cm, 20 cm, 24 cm und 32 cm T-3® CT Es gibt keine
klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen Varianten
innerhalb der betreffenden Gerätefamilie und die möglichen
Auswirkungen der technischen Unterschiede werden im aktualisierten
klinischen Bewertungsbericht erläutert.
Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem
Inverkehrbringen (falls zutreffend)
Für die klinische Bewertung des Produkts wurden keine bereits auf
dem Markt befindlichen klinischen Produkte verwendet.
Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:
Quelle:Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur
Frühere Literaturrecherchen zur klinischen Evidenz fanden zwei
veröffentlichte Literaturartikel, die einen spezifischen Fall der
T-3®-CT-Gerätefamilie repräsentieren, sowie weitere 10 gemischte
Kohortenfälle, die die T-3®-CT-Gerätefamilie einschließen. Bei der
letzten klinischen Evidenzsuche wurden keine zusätzlichen Artikel
zur Familie der T-3®-CT-Geräte gefunden. Die Artikel enthielten
einen Fallbericht (Boullata et al.) und eine prospektive Studie
(Scherer et al.). Literaturverzeichnis: Scherer PF, Iizuka IJ,
Ammirati AL, et al. Intermittent hemodiafiltration as a down-step
transition therapy in patients with acute kidney injury admitted
to intensive care unit who initially underwent continuous
venovenous hemodiafiltration. The International Journal of
Artificial Organs. 2021;44(4):223-228. Boullata JI, Stefankiewicz
PM, Gallagher P, Gutsche J. Hemofilter Obstruction with
Intravenous Lipid Administration. Journal of Parenteral and
Enteral Nutrition. 2020;44(2):370-373.
• Quelle:PMCF_STHD_221
Der Datensatz wurde von Scott O. bereitgestellt. Trerotola, MD,
ein interventioneller Radiologe am Krankenhaus der University of
Pennsylvania. Dr. Trerotola ist außerdem Stanley Baum-Professor
für Radiologie, Professor für Radiologie in der Chirurgie,
stellvertretender Vorsitzender für Qualität, Radiologie,
stellvertretender Vorsitzender und Leiter der interventionellen
Radiologie und Direktor des Penn HHT Center of Excellence an der
Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. Der
Datensatz enthält Informationen zu 77 T-3®-CT-Katheter-Fällen mit
Einsetzungsdaten zwischen dem 01. Oktober 2009 und dem 14.
September 2020 und Entfernungsdaten (oder der letzten bekannten
Nachuntersuchung) zwischen dem 13. Oktober 2009 und dem 23.
September 2020. Alle Einfügungsdaten stammen von der Abteilung für
interventionelle Radiologie an der University of Pennsylvania
Hospital. Es wurden 77 T-3®-CT-Fälle mit verschiedenen Varianten
der Katheterlänge (15 cm, 20 cm, 24 cm) gesammelt. Es wurde
bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die Sicherheit und
Leistung der T3®-CT-Katheter von Medcomp dem Stand der Technik
entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht wurde.
Verweildauer – 11.3 Tage (95 % KI: 9.04–13.61 Tage)
Verfahrensergebnisse – 100 % (95 % KI: 100 %–100 %)
Katheterbedingte Blutstrominfektionsrate (CRBSI) – 1.14 pro 1,000
Kathetertage (95 % KI: 0–6.39)
Rate katheterassoziierter venöser Thrombus (CAVT) – 0 pro 1,000
Kathetertage (95 % KI: 0–4.23)
Austrittsstelleninfektionsrate (Exit Site Infection, ESI) – 0 pro
1,000 Kathetertage (95 % KI: 0–4.23)
Komplikationen bei der Druckinjektion – 0 % (95 % KI: 0%–0%)
• Quelle:PMCF_Medcomp_211
Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten von medizinischem
Personal, das mit zahlreichen Medcomp-Produktangeboten vertraut
ist. 20 Befragte gaben an, dass sie oder ihre Einrichtung
Kurzzeit-Hämodialysekatheter von Medcomp verwendet haben, wobei 2
dieser Befragten das T-3®-Gerät verwendeten. Bei den
Kurzzeit-Hämodialysekathetern gab es keine Unterschiede in der
durchschnittlichen Meinung der Anwender über die Leistungs- und
Sicherheitsergebnisse nach dem Stand der Technik oder zwischen den
Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit oder Leistung. Die
folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von
Medcomp-Kurzzeit-Hämodialysekathetern (n = 20) gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 4.8/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische Präsentation – 4.9/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das
Risiko – 4.7/5
Verweildauer (n = 19) – 15.74 Tage (95 % KI: 6.3–25.1) Die
folgenden Daten wurden von Benutzern von T-3®-CT-Kathetern von
Medcomp (n = 2) gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 5/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische Präsentation – 5/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das
Risiko – 5/5
Verweildauer (n = 2) – 7 Tage
• Quelle:Dr. Trerotola Datenbericht
Der Datensatz wurde von Scott O. bereitgestellt. Trerotola, MD,
ein interventioneller Radiologe am Krankenhaus der University of
Pennsylvania. Dr. Trerotola ist außerdem Stanley Baum-Professor
für Radiologie, Professor für Radiologie in der Chirurgie,
stellvertretender Vorsitzender für Qualität, Radiologie,
stellvertretender Vorsitzender und Leiter der interventionellen
Radiologie und Direktor des Penn HHT Center of Excellence an der
Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. Der
Datensatz ist fortlaufend, umfassend und umfasst
Katheterplatzierungen durch behandelnde und betreuende Ärzte der
interventionellen Radiologie sowie durch Assistenzärzte unter
Aufsicht der behandelnden Ärzte. Diese Datenbank wurde während des
Datenerfassungszeitraums vom 02.07.2001 bis 01.07.2019 täglich
aktualisiert. Es wurden 4 T-3®-CT-Fälle gesammelt, darunter 24 cm
und 32 cm lange Varianten. Für die T-3®-CT-Geräte von Medcomp
wurden die folgenden Ergebniswerte erhoben:
Verweildauer – 3.8 Tage (Bereich: 1–9 Tage)
Verfahrensergebnisse – 100 %
Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckeinspritzung – Es
wurden keine Ereignisse gemeldet
Katheterbedingte Blutstrominfektion – Keine Ereignisse gemeldet
Katheterassoziierter Venenthrombus – Keine Ereignisse gemeldet
Infektion an der Austrittstelle – Keine Ereignisse gemeldet
Quelle:T-3® CT-Katheter-Umfragebericht
Der T-3-Katheter-Umfragebericht sollte die Antworten überprüfen
und tabellarisch zusammenfassen, um sicherzustellen, dass das
Gerät bei bestimmungsgemäßer Verwendung sicher und wirksam bleibt.
Beide Untersuchungsberichte kamen zu dem Schluss, dass der
T-3®-CT-Katheter von Medcomp® bei bestimmungsgemäßem Gebrauch
sicher und wirksam ist. In der ersten Iteration der Umfrage wurde
eine Komplikation im Zusammenhang mit Blutungen gemeldet. Die
zweite Iteration der Umfrage ergab, dass drei von vier Befragten
den T-3®-CT-Katheter für die Hämodialyse verwendeten, 1 von 4
Befragten den T-3®-CT-Katheter zur Apherese verwendete, 4 von 4
Befragten nutzten das dritte interne Lumen des T-3®-Katheters für
die Infusionstherapie und 3 von 4 Befragten nutzten das dritte
interne Lumen des T-3®-Katheters zur Druckinjektion von
Kontrastmitteln.
Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung
T-3®-CT-Katheter erleichtern die Hämodialyse, die Verabreichung
von Flüssigkeiten und Medikamenten für Behandlungen sowie die
kraftvolle Injektion von Kontrastmitteln für CT-Untersuchungen bei
Patienten, bei denen auf Anweisung eines qualifizierten,
zugelassenen Arztes ein sofortiger zentralvenöser Gefäßzugang für
eine kurzfristige Hämodialyse als notwendig erachtet wird. Nach
Prüfung der Daten zum T-3®-CT-Katheter aus allen Quellen kann man
zu dem Schluss kommen, dass der Nutzen des Produkts die Gesamt-
und Einzelrisiken überwiegt, wenn das Produkt wie vom Hersteller
vorgesehen verwendet wird. Nach Stellungnahme des Herstellers und
des klinischen Gutachters reichen sowohl abgeschlossene als auch
laufende Aktivitäten aus, um die Sicherheit, Wirksamkeit und das
akzeptable Nutzen-Risiko-Profil der betreffenden Produkte zu
unterstützen.
Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Verweilzeit |
Länger als 8 Tage |
+
|
ND*
|
3.8 Tage (Reichweite
|
| Verfahrensergebnisse |
Mehr als 95 % |
+
|
ND*
|
100 % (DR. Trerotola Datenbericht)
|
| Sicherheit |
|
Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI)
|
Weniger als 7.8 Fälle von CRBSI pro 1,000 Kathetertage
|
-
|
Keine Ereignisse gemeldet (Zusammenfassung der
veröffentlichten Literatur)
|
Keine Ereignisse gemeldet (Dr. Trerotola Datenbericht)
|
| Infektionsrate an der Austrittsstelle |
Weniger als 3.5 Fälle von Infektionen an der Austrittsstelle
pro 1,000 Kathetertage
|
-
|
ND*
|
Keine Ereignisse gemeldet (Dr. Trerotola Datenbericht)
|
|
Katheterassoziierter Venenthrombus (CAVT)
|
Weniger als 11.4 CAVT Vorfälle pro 1,000 Kathetertage
|
-
|
ND*
|
Keine Ereignisse gemeldet (Dr. Trerotola Datenbericht)
|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Druckinjektion
|
Weniger als 1.8 % gemeldete Vorfälle von Rissen und/oder
weniger als 15.4 % gemeldete Vorfälle von Verschiebungen
|
-
|
ND*
|
Keine Ereignisse gemeldet (Dr. Trerotola Datenbericht)
|
*:ND weist darauf hin, dass keine Daten zum klinischen
Datenparameter vorliegen.
**:PMCF_Medcomp_211 fragte die Befragten, ob sie auf einer Skala
von 1 bis 5 zustimmten, dass ihre Erfahrungen in Bezug auf jedes
Ergebnis gleich oder besser als die
Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien waren.
Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der
Markteinführung (PMCF)
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Sicherheit |
Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der
Markteinführung (PMCF)
| Aktivität |
Beschreibung |
Referenz |
Timeline |
|
Truveta-Datenabfragen und retrospektive Analyse
|
Erfassen von zusätzlichen klinischen Daten zum Produkt und
den Vergleichsprodukten
|
Noch festzulegend |
Q4 2025 |
| Aktuelle Literatursuche |
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung
ähnlicher Geräte
|
SAP-HD |
Q2 2025 |
|
Suche nach klinischer Evidenzliteratur
|
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des
Geräts
|
LRP-STHD |
Q3 2024 |
|
Suche in der globalen Studiendatenbank
|
Identifizierung laufender klinischer Studien mit den
Produkten
|
Nicht zutreffend |
Q2 2025 |
|
Multizentrische Fallserie auf Patientenebene
|
Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten auf dem Gerät
|
PMCF_STHD_241 |
Q4 2025 |
Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken,
Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.
6. Mögliche therapeutische Alternativen
Die Richtlinien für die klinische Praxis der Kidney Disease
Outcomes Quality Initiative (KDOQI) 2019 wurden verwendet, um die
folgenden Empfehlungen für Behandlungen zu unterstützen.
| Therapie |
Vorteile |
Nachteile |
Hauptrisiken |
| • AV-Fistel |
- Permanente Gefäßzugangslösung
-
Geringere Komplikationsrate als bei der Hämodialyse per
Katheter
|
- Benötigt Zeit zum Reifen
-
Patienten müssen manchmal selbst eine Kanüle durchführen
|
- Stenosis
- Thrombose
- Aneurysma
- Pulmonale Hypertonie
- Steal-Syndrom
- Septikämie
|
| • Hämodialysekatheter |
-
Nützlich for einen schnellen Gefäßzugang ohne vorhandene
AV-Fistel
-
Kann als Brückendialysemethode zwischen anderen
Therapien eingesetzt werden
|
- Keine dauerhafte Lösung
-
Eine Funktionsstörung des Katheters kann die regelmäßige
Behandlung stören
-
Der Nutzen ist nicht für alle Patientengruppen gleich
|
- Blutungen nach dem Eingriff
- Infektion
- Thrombose
-
Verminderter Blutfluss bei defektem Katheter
- Herz-Kreislauf-Ereignisse
-
Bildung einer Fibrinhülle um den Katheter
- Septikämie
|
| • Peritonealdialyse |
-
Weniger restriktive Ernährung als Hämodialyse
-
Erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und kann an jedem
sauberen Ort durchgeführt werden
|
-
Die Entfernung von Verunreinigungen wird durch den
Dialysatfluss und die Peritonealfläche begrenzt
|
- Peritonitis
- Septikämie
- Flüssigkeitsüberladung
|
| • Nierentransplantation |
-
Bessere Lebensqualität im Vergleich zur Hämodialyse
-
Geringeres Sterberisiko im Vergleich zur Hämodialyse
-
Weniger diätetische Einschränkungen im Vergleich zur
Hämodialyse
|
-
Benötigt einen Spender, was einige Zeit dauern kann
-
Für bestimmte Gruppen (Alter, Diabetiker usw.) riskanter
-
Der Patient muss lebenslang Abstoßungsmedikamente
einnehmen
-
Abstoßungsmedikamente haben Nebenwirkungen
|
- Thrombose
- Blutsturz
- Harnleiterblockade
- Infektion
- Organabstoßung
- Tod
- Myokardinfarkt
- Schlaganfall
|
| • Umfassende konservative Pflege |
-
Geringere Symptombelastung als bei der Dialyse
- Bewahrt die Lebenszufriedenheit
|
-
Kann den klinischen Zustand verschlimmern
-
Nicht zur Behandlung, sondern zur Minimierung
unerwünschter Ereignisse konzipiert
|
-
Die mit einer chronischen Nierenerkrankung verbundenen
Risiken werden durch die Behandlung möglicherweise nicht
wirklich minimiert
|
7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer
Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt
oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung
eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.
8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen
Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden
| Harmonisierte Normen oder CS |
Revision |
Titel oder Beschreibung |
Grad der Konformität |
| EN 556-1 |
2001 |
Sterilisation von Medizinprodukten. Anforderungen an die
Kennzeichnung von Medizinprodukten als „STERIL“.
Anforderungen an in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 10555-1 |
2013 + A1: 2017 |
Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und
Einwegkatheter. Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 10555-3 |
2013 |
Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und
Einwegkatheter. Zentralvenöse Katheter
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-1 |
2020 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 1:
Bewertung und Prüfung im Rahmen eines
Risikomanagementprozesses
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-7 |
2008 + A1: 2022 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 7:
Ethyleneoxid-Sterilisationsrückstände – Änderung 1:
Anwendbarkeit zulässiger Grenzwerte für Neugeborene und
Kleinkinder
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-18 |
2020 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 18:
Chemische Charakterisierung von Materialien für
Medizinprodukte im Rahmen eines Risikomanagementprozesses
|
Vollständig |
| EN ISO 11070 |
2014 + A1: 2018 |
Sterile intravaskuläre Einführhilfen, Dilatatoren und
Führungsdrähte for den Einmalgebrauch
|
Vollständig |
| EN ISO 11135 |
2014 + A1: 2019 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Ethylenoxid.
Anforderungen an die Entwicklung, Validierung und
Routinekontrolle eines Sterilisationsprozesses für
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-1 |
2017 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische
Indikatoren – Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-2 |
2017 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische
Indikatoren – Teil 2: Biologische Indikatoren für
Ethylenoxid Sterilisationsprozesse
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-7 |
2019 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Biologische
Indikatoren – Anleitung zur Auswahl, Verwendung und
Interpretation der Ergebnisse
|
Vollständig |
| EN ISO 11140-1 |
2014 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Chemische
Indikatoren – Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 11607-1 |
2020 |
Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte. Anforderungen an Materialien,
Sterilbarrieresysteme und Verpackungssysteme
|
Vollständig |
| EN ISO 11607-2 |
2020 |
Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte. Validierungsanforderungen für Form-,
Dichtungs- und Montageprozesse
|
Vollständig |
| EN ISO 11737-1 |
2018 + A1: 2021 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Mikrobiologische
Methoden. Bestimmung einer Population von Mikroorganismen
auf Produkten
|
Vollständig |
| EN ISO 13485 |
2016 + A11: 2021 |
Medizinprodukte – Qualitätsmanagement systeme –
Anforderungen for regulatorische Zwecke
|
Vollständig |
| EN ISO 14155 |
2020 |
Klinische Untersuchung von Medizinprodukten für Menschen –
Gute klinische Praxis
|
Vollständig |
| EN ISO 14644-1 |
2015 |
Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 1:
Klassifizierung der Luftreinheit nach Partikelkonzentration
|
Vollständig |
| EN ISO 14644-2 |
2015 |
Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 2:
Überwachung zum Nachweis der Reinraumleistung in Bezug auf
die Luftreinheit anhand der Partikelkonzentration
|
Vollständig |
| EN ISO 14971 |
2019 + A11: 2021 |
Medizinische Geräte. Anwendung des Risikomanagements auf
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 15223-1 |
2021 |
Medizinprodukte – Auf den Etiketten von Medizinprodukten zu
verwendende Symbole, Kennzeichnung und bereitzustellende
Informationen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO/IEC 17025 |
2017 |
Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und
Kalibrierlaboratorien
|
Vollständig |
| PD CEN ISO/TR 20416 |
2020 |
Medizinprodukte – Überwachung nach dem Inverkehrbringen für
Hersteller
|
Vollständig |
| EN ISO 20417 |
2021 |
Medizinprodukte – Vom Hersteller zu liefernde Informationen
|
Vollständig |
| EN 62366-1 |
2015 + A1: 2020 |
Medizinprodukte – Teil 1: Medizinprodukte – Anwendung der
Gebrauchstauglichkeit auf Medizinprodukte
|
Vollständig |
| ISO 7000 |
2019 |
Grafische Symbole zur Verwendung auf Geräten. Registrierte
Symbole
|
Teilweise |
| ISO 594-1 |
1986 |
Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer)-Konus für Spritzen,
Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte – Teil 1:
Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| ISO 594-2 |
1998 |
Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer)-Konus für Spritzen,
Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte – Teil 2:
Schlossverschraubungen
|
Vollständig |
| MEDDEV 2.7.1 |
Rev. 4 |
Klinische Bewertung: Ein Leitfaden for Hersteller und
benannte Stellen gemäß den Richtlinien 93/42/EWG und
90/385/EWG
|
Vollständig |
| MEDDEV 2.12/2 |
Rev. 2 |
LEITLINIEN FÜR KLINISCHE NACHSORGEUNTERSUCHUNGEN AN
MEDIZINPRODUKTEN – EIN LEITFADEN FÜR HERSTELLER UND BENANNTE
STELLEN
|
Vollständig |
| MDCG 2020-6 |
2020 |
Für Medizinprodukte, die zuvor gemäß den Richtlinien
93/42/EWG oder 90/385/EWG eine CE-Kennzeichnung hatten, sind
klinische Nachweise erforderlich
|
Vollständig |
| MDCG 2020-7 |
2020 |
Vorlage für einen Plan zur klinischen Weiterverfolgung nach
dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und
benannte Stellen
|
Vollständig |
| MDCG 2020-8 |
2020 |
Vorlage für einen Bewertungsbericht zur klinischen
Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein
Leitfaden for Hersteller und benannte Stellen
|
Vollständig |
| MDCG 2018-1 |
Rev. 4 |
Anleitung zu BASIC UDI-DI und Änderungen an UDI-DI
|
Vollständig |
| MDCG 2019-9 |
2022 |
Zusammenfassung der Sicherheit und klinischen Leistung
|
Vollständig |
| ASTM D 4169-22 |
2022 |
Standardpraktiken für die Leistungsprüfung von
Schiffscontainern und -systemen
|
Vollständig |
| ASTM F2096-11 |
2019 |
Standardtestmethode zur Erkennung grober Undichtigkeiten in
Verpackungen durch Innendruck (Blasentest)
|
Vollständig |
| ASTM F2503-20 |
2020 |
Standardverfahren zur Kennzeichnung von Medizinprodukten und
anderer Gegenstände zu Sicherheitszwecken in der
Magnetresonanzumgebung
|
Vollständig |
| ASTM F640-20 |
2020 |
Standardprüfverfahren zur Bestimmung der
Strahlenundurchlässigkeit für medizinische Zwecke
|
Vollständig |
| ASTM D4332-14 |
2014 |
Standardpraxis for die Konditionierung von Behältern,
Verpackungen oder Verpackungskomponenten zum Testen
|
Vollständig |
| Verordnung (EU) 2017/745 |
2017 |
Verordnung (EU) 2017/745 des Europäischen Parlaments und des
Rates
|
Vollständig |
Versionsverlauf
| Revision |
Datum |
CR# |
Autor |
Beschreibung der Änderungen |
Validiert |
| 1 |
07. NOVEMBER 2022 |
27445 |
KO |
Erste Implementierung von SSCP |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 2 |
15. MÄRZ 2023 |
27872 |
KO |
Aktualisiertes SSCP gemäß CER-026_C, das die Ergebnisse der
PMCF-Aktivität PMCF_STHD_221 und die Hinzufügung der
geplanten PMCF-Aktivität PMCF_STHD_241 enthält;
aktualisierte Sprache im gesamten Patientenbereich, um die
Lesbarkeit zu verbessern
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 3 |
27. APRIL 2023 |
28089 |
GM |
Die Formulierung des klinischen Nutzens wurde entsprechend
der jüngsten Überarbeitung der Gebrauchsanweisung
aktualisiert
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 4 |
15. April 2024 |
29025 |
GM |
SSCP gemäß CER-026_D aktualisiert, einschließlich Hinzufügen
der geplanten PMCF-Aktivität Truveta-Datenabfragen und
retrospektiven Analyse sowie aktualisierter Informationen
zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|