WICHTIGE INFORMATIONEN
Dieser Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (Summary
of Safety and Clinical Performance, SSCP) soll der Öffentlichkeit
Zugang zu einer aktualisierten Zusammenfassung der Hauptaspekte
der Sicherheit und klinischen Leistung des Geräts bieten. Der SSCP
soll weder die Gebrauchsanweisung als wichtigstes Dokument zur
Gewährleistung der sicheren Verwendung des Produkts ersetzen, noch
soll er Anwendern oder Patienten diagnostische oder therapeutische
Empfehlungen geben.
Mitgeltende Unterlagen
| Dokumenttyp |
Titel/Nummer des Dokuments |
| Design-Verlaufsdatei (DHF) |
12005, 16007 |
| Dateinummer „MDR-Dokumentation“ |
TD-030 |
1. Geräteidentifikation und allgemeine Informationen
Handelsname(n) des Geräts Tri-Flow-Katheter
Name und Adresse des Herstellers Medical
Components, Inc., 1499 Delp Drive, Harleysville, PA 19438 USA
Einmalige HerstellerKennnummer (single registration number,
SRN)
US-MF-000008230
Basis-UDI-DI 00884908304MY
Beschreibung/Text der Nomenklatur für Medizinprodukte
F900201 – Temporäre Hämodialysekatheter und Kits
Geräteklasse III
Datum, an dem das erste CE-Zertifikat für dieses Gerät
ausgestellt wurde
März 2001
Name und SRN des autorisierten Vertreters
Gerhard Frömel Europäischer Regulierungsexperte Medical Product
Service GmbH (MPS) Borngasse 20 35619 Braunfels, Deutschland SRN:
DE-AR-000005009
Name der benannten Stelle und einmalige Kennnummer
BSI Netherlands NB2797
Gerätegruppierung und Varianten
Bei den in diesem Dokument behandelten Produkten handelt es sich
um alle Kurzzeit-Hämodialysekatheter-Sets. Die Geräteteilenummern
sind in Variantenkategorien organisiert. Diese Geräte werden als
OP-Sets in verschiedenen Konfigurationen einschließlich Zubehör
und Zusatzgeräten vertrieben (siehe Abschnitt „Zur Verwendung in
Kombination mit dem Gerät vorgesehenes Zubehör“).
Variantengeräte
Variantengeräte:
| Variantenbeschreibung |
Teilnummer(n) |
Erläuterung mehrerer Teilenummern |
| 11,5F × 12 cm Straight Tri-Flow |
1762 |
Nicht zutreffend |
|
11,5F × 15 cm Curved Extensions Tri-Flow
|
5443-815-000 |
Nicht zutreffend |
| 11,5F × 15 cm Straight Tri-Flow |
1763 |
Nicht zutreffend |
|
11,5F × 20 cm Curved Extensions Tri-Flow
|
5443-820-000 |
Nicht zutreffend |
| 11,5F × 20 cm Straight Tri-Flow |
1764 |
Nicht zutreffend |
| 11,5F × 24cm Straight Tri-Flow |
1788 |
Nicht zutreffend |
|
12F × 12 cm Curved Extensions Tri-Flow
|
10106-812-005C |
Nicht zutreffend |
| 12F × 12 cm Straight Tri-Flow |
10106-812-005 |
Nicht zutreffend |
|
12F × 15 cm Curved Extensions Tri-Flow
|
10106-815-000C 10106-815-005C |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
|
| 12F × 15 cm Straight Tri-Flow |
10106-815-000 10106-815-005 |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
|
|
12F × 20 cm gebogene Verlängerungen Tri-Flow
|
10106-820-000C 10106-820-005C |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
|
| 12F × 20 cm Straight Tri-Flow |
10106-820-000 10106-820-005 |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
|
|
12F × 24 cm gebogene Verlängerungen Tri-Flow
|
10106-824-005C |
Nicht zutreffend |
| 12F × 24 cm Straight Tri-Flow |
10106-824-000 10106-824-005 |
Kein signifikanter klinischer, biologischer oder technischer
Unterschied (der einzige Unterschied ist die Marke)
|
OP-Sets:
OP-Sets:
| Katalogcode |
Artikelnummer |
Beschreibung |
| ART1213C |
10106-812-005C |
12F × 12 cm Jet Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter mit
gebogener Verlängerung im Basisset
|
| ART1213S |
10106-812-005 |
12F × 12 cm Jet Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| ART1215C |
10106-815-005C |
12F × 15 cm Jet Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter mit
gebogener Verlängerung im Basisset
|
| ART1215S |
10106-815-005 |
12F × 15 cm Jet Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| ART1220C |
10106-820-005C |
12F × 20 cm Jet Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter mit
gebogener Verlängerung im Basisset
|
| ART1220S |
10106-820-005 |
12F × 20 cm Jet Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| ART1224C |
10106-824-005C |
12F × 24 cm Jet Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter mit
gebogener Verlängerung im Basisset
|
| ART1224S |
10106-824-005 |
12F × 24 cm Jet Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| NITLS15K |
1763 |
11,5F × 15 cm Nipro Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter
im Basisset
|
| NITLS20K |
1764 |
11,5F × 20 cm Nipro Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter
im Basisset
|
| XTP3114MTB |
1762 |
11,5F × 12 cm Nikkiso Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter
im Basisset
|
| XTP3114MTE |
1762 |
11,5F × 12 cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| XTP3116IJSE |
5443-815-000 |
11,5F × 15 cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter mit
gebogener Verlängerung im Basisset
|
| XTP3116MTB |
1763 |
11,5F × 15 cm Nikkiso Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter
im Basisset
|
| XTP3116MTE |
1763 |
11,5F × 15 cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| XTP3118IJSE |
5443-820-000 |
11,5F × 20 cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter mit
gebogener Verlängerung im Basisset
|
| XTP3118MTB |
1764 |
11,5F × 20 cm Nikkiso Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter
im Basisset
|
| XTP3118MTE |
1764 |
11,5F × 20 cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| XTP3119MTE |
1788 |
11,5F × 24cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| XTP3126IJS= |
10106-815-000C |
12F × 15 cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter mit
gebogener Verlängerung im Basisset
|
| XTP3126MT= |
10106-815-000 |
12F × 15 cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| XTP3128IJS= |
10106-820-000C |
12F × 20cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter mit
gebogener Verlängerung im Basisset
|
| XTP3128MT= |
10106-820-000 |
12F × 20cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
| XTP3129MT= |
10106-824-000 |
12F × 24 cm Tri-Flow Dreilumen-Hämodialysekatheter im
Basisset
|
Konfigurationen von OP-Sets:
| Konfigurationstyp |
Kit-Komponenten |
| Grundset |
(1) Katheter (1) Führungsdraht (1) Führungsdraht-Advancer
(1) Nadel (1) Skalpell (1) Dilatator (3) Abschlusskappe
|
2. Verwendungszweck des Produkts:
Verwendungszweck: Die Tri-Flow-Katheter sind für
die Verwendung bei erwachsenen Patienten mit akuter
Nierenschädigung (AKI) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD)
vorgesehen, bei denen ein sofortiger zentraler venöser Gefäßzugang
für eine kurzfristige Hämodialyse und intravenöse Verabreichung
von Flüssigkeiten oder Medikamenten auf Anweisung eines
qualifizierten, zugelassenen Arztes für notwendig erachtet wird.
Der Katheter ist dazu bestimmt, unter regelmäßiger Kontrolle und
Beurteilung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal
verwendet zu werden. Der Katheter ist nur zum einmaligen Gebrauch
vorgesehen.
Indikation(en) Der Tri-Flow-Katheter ist für
den kurzfristigen Einsatz indiziert, wenn ein Gefäßzugang für
weniger als 14 Tage zum Zweck der Hämodialyse erforderlich ist.
Das dritte Innenlumen ist für die intravenöse Verabreichung von
Flüssigkeiten oder Medikamenten vorgesehen.
Zielgruppe(n) Tri-Flow-Katheter sind für die
Verwendung bei erwachsenen Patienten mit akuter Nierenschädigung
(AKI) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) vorgesehen, bei
denen ein sofortiger zentraler venöser Gefäßzugang für eine
kurzfristige Hämodialyse und intravenöse Verabreichung von
Flüssigkeiten oder Medikamenten auf Anweisung eines
qualifizierten, zugelassenen Arztes für notwendig erachtet wird.
Der Katheter ist nicht für die Verwendung bei pädiatrischen
Patienten bestimmt.
Kontraindikationen und/oder Einschränkungen
-
Bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen der Bestandteile
des Katheters oder des Kits.
-
Dieses Gerät ist bei Patienten mit schwerer, unkontrollierter
Koagulopathie oder Thrombozytopenie kontraindiziert.
3. Gerätebeschreibung
Gerätename: Tri-Flow-Katheter;
Jet-Tri-Flow-Katheter; Nikkiso-Tri-Flow-Katheter;
Nipro-Tri-Flow-Katheter
Beschreibung des Geräts Tri-Flow-Katheter: Der
Tri-Flow-Katheter verfügt über drei separate Lumen, die einen
kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen. Das venöse (blau) und das
arterielle (rot) Lumen können für Hämodialysebehandlungen
verwendet werden. Das mittlere (klare) Lumen ist unabhängig von
den beiden Dialyselumen und kann zur Verabreichung von
Flüssigkeiten oder Medikamenten verwendet werden. Der Katheter ist
mit geraden oder gebogenen Verlängerungen in verschiedenen
French-Größen und Längen erhältlich, um den Präferenzen des Arztes
und den klinischen Anforderungen gerecht zu werden.
Jet-Tri-Flow-Katheter: Der Katheter verfügt über drei separate
Lumen, die einen kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen. Das
venöse (blau) und das arterielle (rot) Lumen können für
Hämodialysebehandlungen verwendet werden. Das mittlere (klare)
Lumen ist unabhängig von den beiden Dialyselumen und kann zur
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten sowie für die
Injektion von Kontrastmitteln verwendet werden. Der Katheter ist
mit geraden oder gebogenen Verlängerungen in verschiedenen Längen
erhältlich, um den Präferenzen des Arztes und den klinischen
Anforderungen gerecht zu werden. Nikkiso-Tri-Flow-Katheter: Der
Katheter verfügt über drei separate Lumen, die einen
kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen. Das venöse (blau) und das
arterielle (rot) Lumen können für Hämodialysebehandlungen
verwendet werden. Das mittlere (klare) Lumen ist unabhängig von
den beiden Dialyselumen und kann zur Verabreichung von
Flüssigkeiten oder Medikamenten verwendet werden. Der Katheter ist
in verschiedenen Längen erhältlich, um den Präferenzen des Arztes
und den klinischen Anforderungen gerecht zu werden.
Nipro-Tri-Flow-Katheter: Der Katheter verfügt über drei separate
Lumen, die einen kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen. Das
venöse (blau) und das arterielle (rot) Lumen können für
Hämodialysebehandlungen verwendet werden. Das mittlere (klare)
Lumen ist unabhängig von den beiden Dialyselumen und kann zur
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten verwendet
werden. Der Katheter ist in verschiedenen Längen erhältlich, um
den Präferenzen des Arztes und den klinischen Anforderungen
gerecht zu werden.
Gerätename: Tri-Flow-Katheter;
Jet-Tri-Flow-Katheter; Nikkiso-Tri-Flow-Katheter;
Nipro-Tri-Flow-Katheter
Beschreibung des Geräts Tri-Flow-Katheter: Der
Tri-Flow-Katheter verfügt über drei separate Lumen, die einen
kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen. Das venöse (blau) und das
arterielle (rot) Lumen können für Hämodialysebehandlungen
verwendet werden. Das mittlere (klare) Lumen ist unabhängig von
den beiden Dialyselumen und kann zur Verabreichung von
Flüssigkeiten oder Medikamenten verwendet werden. Der Katheter ist
mit geraden oder gebogenen Verlängerungen in verschiedenen
French-Größen und Längen erhältlich, um den Präferenzen des Arztes
und den klinischen Anforderungen gerecht zu werden.
Jet-Tri-Flow-Katheter: Der Katheter verfügt über drei separate
Lumen, die einen kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen. Das
venöse (blau) und das arterielle (rot) Lumen können für
Hämodialysebehandlungen verwendet werden. Das mittlere (klare)
Lumen ist unabhängig von den beiden Dialyselumen und kann zur
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten sowie für die
Injektion von Kontrastmitteln verwendet werden. Der Katheter ist
mit geraden oder gebogenen Verlängerungen in verschiedenen Längen
erhältlich, um den Präferenzen des Arztes und den klinischen
Anforderungen gerecht zu werden. Nikkiso-Tri-Flow-Katheter: Der
Katheter verfügt über drei separate Lumen, die einen
kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen. Das venöse (blau) und das
arterielle (rot) Lumen können für Hämodialysebehandlungen
verwendet werden. Das mittlere (klare) Lumen ist unabhängig von
den beiden Dialyselumen und kann zur Verabreichung von
Flüssigkeiten oder Medikamenten verwendet werden. Der Katheter ist
in verschiedenen Längen erhältlich, um den Präferenzen des Arztes
und den klinischen Anforderungen gerecht zu werden.
Nipro-Tri-Flow-Katheter: Der Katheter verfügt über drei separate
Lumen, die einen kontinuierlichen Blutfluss ermöglichen. Das
venöse (blau) und das arterielle (rot) Lumen können für
Hämodialysebehandlungen verwendet werden. Das mittlere (klare)
Lumen ist unabhängig von den beiden Dialyselumen und kann zur
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten verwendet
werden. Der Katheter ist in verschiedenen Längen erhältlich, um
den Präferenzen des Arztes und den klinischen Anforderungen
gerecht zu werden.
Materialien/Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
Die Prozentbereiche in der folgenden Tabelle basieren auf dem
Gewicht des 11,5F × 12 cm-Katheters (8.96 g) und des 12F × 24
cm-Katheters (10.04 g).
Materialien/ Substanzen, die mit Patientengewebe in Kontakt
kommen
| Material |
% Gewicht (w/w) |
| Polyurethan |
31.91–37.08 |
| Acetal-Copolymer |
23.89–26.76 |
| Polyvinylchlorid |
23.89–26.77 |
| Acrylnitril-Butadien-Styrol |
7.32–8.21 |
| Polycarbonat |
3.36–3.76 |
| Bariumsulfat |
2.60–4.47 |
Hinweis:Bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen der
Bestandteile des Katheters oder des Kits.
Hinweis:Der CMR-Stoff Kobalt ist ein natürlich vorkommender
Bestandteil von Edelstahl. Basierend auf der
Biokompatibilitätsbewertung wurde festgestellt, dass die
Hauptgefahren von rostfreien Stählen mit der Verarbeitung des
Materials, insbesondere dem Schweißen, zusammenhängen und daher
nicht auf den vorgesehenen Verwendungszweck des Geräts anwendbar
sind. Es ist unwahrscheinlich, dass die in diesen Geräten
verwendeten rostfreien Stähle Expositionswerte erreichen, die
Karzinogenität, Mutagenität oder Reproduktionstoxizität
hervorrufen.
Informationen zu Arzneimitteln im Gerät Nicht
zutreffend
Wie das Gerät seine beabsichtigte Wirkungsweise erreicht
Hämodialysekatheter sind zentral platzierte Zugangsschläuche. Ein
typischer Hämodialysekatheter verwendet einen dünnen, flexiblen
Schlauch. Der Schlauch hat zwei Öffnungen. Der Schlauch führt in
eine große Vene. Die Vene ist normalerweise die Vena jugularis
interna. Blut wird durch ein Lumen des Katheters entnommen. Der
Blutfluss zum Dialysegerät erfolgt über einen separaten
Schlauchsatz. Anschließend wird das Blut aufbereitet und
gefiltert. Durch das zweite Lumen kehrt das Blut zum Patienten
zurück. Dieses Gerät wird verwendet, wenn die Dialyse sofort
beginnen muss. Die Patienten haben möglicherweise keine
funktionierende AV-Fistel oder kein Transplantat. Die
Katheterhämodialyse erfolgt normalerweise kurzfristig.
Informationen zur Sterilisation Der Inhalt ist
bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung steril und nicht
pyrogen. Sterilisiert mit Ethylenoxid.
Vorherige Generationen/Varianten
| Name der vorherigen Generation |
Unterschiede zum aktuellen Gerät |
| Nicht zutreffend |
Nicht zutreffend |
Zubehör, das zur Verwendung in Kombination mit dem Gerät
vorgesehen ist
| Name des Zubehörs |
Beschreibung des Zubehörs |
| Führungsdraht |
Zur allgemeinen intravaskulären Verwendung, um die selektive
Platzierung medizinischer Geräte in der Gefäßanatomie zu
erleichtern.
|
| Führungsdraht-Advancer |
Hilfsmittel zum Einführen des Führungsdrahtes in die
Zielvene.
|
| Einführnadel |
Wird zur perkutanen Einführung von Führungsdrähten
verwendet.
|
| Dilatator |
Konzipiert für den perkutanen Eintritt in ein Gefäß, um die
Gefäßöffnung für die Platzierung eines Katheters in einer
Vene zu vergrößern.
|
| Skalpell |
Ein Schneidgerät bei chirurgischen, pathologischen und
kleineren medizinischen Eingriffen.
|
| Abschlusskappe |
Um den Luer-Katheter zwischen den Behandlungen sauber zu
halten und zu schützen.
|
| Spritze |
Wird an der Einführnadel befestigt, um den Blutrückfluss
aufzufangen, sobald die Einführnadel die Zielvene
perforiert, und verhindert so eine Luftembolie
|
Andere Geräte oder Produkte, die zur Verwendung in Kombination
mit dem Gerät vorgesehen sind:
| Name des Geräts oder Produkts |
Beschreibung des Geräts oder Produkts |
| Spritze |
Wird an der Einführnadel befestigt, um den Blutrückfluss
aufzufangen, sobald die Einführnadel die Zielvene
perforiert, und verhindert so eine Luftembolie
|
4. Risiken und Warnungen
Restrisiken und unerwünschte Wirkungen Alle
chirurgischen Eingriffe bergen Risiken. Medcomp® hat
Risikomanagementprozesse implementiert, um diese Risiken proaktiv
zu erkennen und so weit wie möglich zu mindern, ohne das
Nutzen-Risiko-Profil des Geräts zu beeinträchtigen. Nach der
Risikominderung verbleiben Restrisiken und die Möglichkeit von
unerwünschten Ereignissen bei der Verwendung dieses Produkts.
Medcomp® hat festgestellt, dass alle Restrisiken akzeptabel sind,
wenn man sie im Hinblick auf den erwarteten klinischen Nutzen des
Tri-Flow-Katheters berücksichtigt, sowie die Vorteile anderer
ähnlicher Hämodialysegeräte.
| Art des Restschadens |
Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Schäden
|
| Allergische Reaktion |
Allergische Reaktion Unverträglichkeitsreaktion gegenüber
dem Implantat
|
| Blutungen |
Blutung (kann schwerwiegend sein) Ischämie Blutungen der
Arteria femoralis Hämatome Blutsturz Retroperitoneale
Blutungen
|
| Herzereignis |
Herzarrhythmien Herztamponade
|
| Embolie |
Luftembolie
|
| Infektion |
Bakteriämie Endokarditis Infektion an der Austrittstelle
Septikämie
|
| Perforation |
Punktur der Vena cava inferior Gefäßrisswunde
Gefäßperforation Pneumothorax Punktur des rechten Atriums
Punktur der Arteria subclavia Punktur der Vena cava
superior
|
| Stenosis |
Venenstenose
|
| Verletzung des Gewebes |
Verletzung des Plexus brachialis Nekrose an der
Austrittstelle Mediastinalverletzung Pleuralverletzung
|
| Thrombose |
Zentralvenenthrombose Lumenthrombose Thrombose der Vena
subclavia Gefäßthrombose
|
| Verschiedene Komplikationen |
Funktionsstörung des Katheters Schädigung des
Oberschenkelnervs Hämothorax Fehlstellung Risswunde des
Milchbrustganges
|
|
Quantifizierung der Restrisiken
|
|
PMS-Beschwerden 01. Januar 2017 – 31. Dezember 2023
|
PMCF-Veranstaltungen |
|
Verkaufte Einheiten: 228,194 |
Untersuchte Einheiten: 183 |
|
Kategorie Restschäden bei Patienten
|
% der Geräte |
% der Geräte |
| Allergische Reaktion |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Blutungen |
0.0004 % |
0.54 % |
| Herzereignis |
Nicht gemeldet |
0.54 % |
| Embolie |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Infektion |
Nicht gemeldet |
2.19 % |
| Perforation |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Stenosis |
Nicht gemeldet |
1.09 % |
| Verletzung des Gewebes |
Nicht gemeldet |
Nicht gemeldet |
| Thrombose |
Nicht gemeldet |
0.54 % |
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Die für den Tri-Flow-Katheter aufgeführten Warnhinweise sind wie
folgt:
-
Implantieren Sie den Katheter nicht in von Thrombose betroffenen
Gefäßen.
-
Schieben Sie den Führungsdraht oder den Katheter nicht weiter,
wenn Sie auf ungewöhnlichen Widerstand stoßen.
-
Führen Sie den Führungsdraht nicht gewaltsam ein und ziehen Sie
ihn nicht gewaltsam aus einem Zubehörteil. Wenn der
Führungsdraht beschädigt wird, müssen der Führungsdraht und alle
zugehörigen Komponenten zusammen entfernt werden.
-
Der Katheter oder das Zubehör dürfen auf keinen Fall
resterilisiert werden.
-
Der Inhalt ist bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung
steril und nicht pyrogen. STERILISIERT MIT ETHYLENOXID
-
Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht wieder, da das
Gerät möglicherweise nicht ausreichend gereinigt und
dekontaminiert wurde, was zu Kontamination, Katheterverschleiß,
Geräteermüdung oder Endotoxinreaktion führen kann.
-
Verwenden Sie den Katheter oder das Zubehör nicht, wenn die
Verpackung geöffnet oder beschädigt ist.
-
Verwenden Sie keinen Katheter oder Zubehör, wenn Anzeichen einer
Produktbeschädigung sichtbar sind oder das Verfallsdatum
abgelaufen ist.
-
Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände in der Nähe des
Verlängerungsschlauchs oder des Katheterlumens.
-
Verwenden Sie zum Entfernen von Verbänden keine Scheren. Für den
Tri-Flow-Katheter sind folgende Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt:
-
Untersuchen Sie das Katheterlumen und die Verlängerungen vor und
nach jedem Gebrauch auf Beschädigungen.
-
Prüfen Sie vor und während der Behandlungen die Sicherheit aller
Verschlusskappen und Blutschlauchverbindungen, um Zwischenfälle
zu verhindern.
-
Verwenden Sie mit diesem Katheter nur die Luer Lock-Verbinder
(mit Gewinde).
-
Ergreifen Sie alle notwendigen Schritte und Vorsichtsmaßnahmen,
um einen Blutverlust oder eine Luftembolie zu verhindern, und
ziehen Sie den Katheter heraus, falls sich während des
Einführens oder Gebrauchs doch einmal der Schaft oder ein
Verbinder von einem anderen Teil löst.
-
Für den Fall, dass eine der oben beschriebenen potenziellen
Komplikationen auftritt, müssen Sie vor dem Einführen des
Katheters sicherstellen, dass Sie mit deren Behandlung vertraut
sind.
-
Wenn Blutschläuche, Spritzen und Verschlüsse wiederholt zu fest
verschlossen werden, kann dies die Funktionsdauer der Verbindung
verkürzen und zu ihrem Ausfall führen.
-
Bei Verwendung anderer als der mit diesem Kit mitgelieferten
Klemmen wird der Katheter beschädigt.
-
Vermeiden Sie ein Festklemmen in der Nähe der Luer-Lock und des
Anschlusstücks am Katheter. Das wiederholte Abklemmen der
Schläuche an derselben Stelle kann zu Materialermüdung führen.
-
Das dritte Lumen des Katheters ermöglicht die intravenöse
Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten. Informationen
zu kompatiblen Infusionsmitteln für den zentralvenösen Zugang
finden Sie in den Praxisstandards und institutionellen
Richtlinien.
-
Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warnhinweise,
Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen für die Infusionslösungen
entsprechend den Angaben der jeweiligen Hersteller.
-
Das rote arterielle und das blaue venöse Lumen sollten nicht für
die Infusion von Infusaten verwendet werden, da dies zu
Verletzungen des Patienten führen kann.
-
Das mittlere (distale) Infusionslumen sollte nicht für die
Hämodialyse verwendet werden, da dies zu einer unzureichenden
Behandlung führen kann.
-
Der CMR-Stoff Kobalt ist ein natürlich vorkommender Bestandteil
von Edelstahl. Basierend auf der Biokompatibilitätsbewertung
wurde festgestellt, dass die Hauptgefahren von rostfreien
Stählen mit der Verarbeitung des Materials, insbesondere dem
Schweißen, zusammenhängen und daher nicht auf den vorgesehenen
Verwendungszweck des Geräts anwendbar sind. Es ist
unwahrscheinlich, dass die in diesen Geräten verwendeten
rostfreien Stähle Expositionswerte erreichen, die
Karzinogenität, Mutagenität oder Reproduktionstoxizität
hervorrufen.
Weitere relevante Aspekte der Sicherheit (z. B.
Sicherheits-korrekturmaßnahmen vor Ort usw.)
Für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2023 gab
es 47 Beschwerden für 203,574 verkaufte Einheiten, was einer
Gesamtbeschwerdequote von 0,023 % entspricht. Es gab keine
tödlichen Zwischenfälle. Während des Berichtszeitraums kam es zu
keinen Rückrufaktionen.
5. Zusammenfassung der klinischen Bewertung und der klinischen
Weiterverfolgung nach dem Inverkehrbringen (PMCF)
Zusammenfassung der klinischen Daten zum betreffenden Gerät
Spezifische Fallnummern (gemischte Kohortenfallnummern), die zur
Bewertung der klinischen Leistung ermittelt und verwendet werden
| Produktfamilie |
Klinische Literatur |
PMCF Daten |
Gesamt |
Antworten der Benutzerumfrage |
| Klinische Literatur |
162 |
|
|
|
| PMCF-Daten |
183 |
|
|
|
| Gesamtzahl der Fälle |
345 |
|
|
|
| Antworten der Benutzerumfrage |
2 |
|
|
|
Die klinische Leistung wurde anhand von Parametern gemessen,
darunter unter anderem Verweildauer, Kathetereinführergebnisse und
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Kritische klinische
Parameter, die aus diesen Studien extrahiert wurden, entsprachen
den Standards, die in den Leitlinien für den Stand der Technik
festgelegt sind. Bei keiner der klinischen Aktivitäten wurden
unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse oder andere häufige
unerwünschte Ereignisse festgestellt. Medcomp®-STHD-Katheter
werden im Rahmen der Produktentwicklung einem simulierten
Gebrauchstest unterzogen, der einen 30-tätigen Gebrauch simulieren
soll, und müssen diesen bestehen. Der Tri-Flow-Katheter hat diesen
Test bestanden. Klinische Richtlinien empfehlen, die Verwendung
von temporären Dialysekathetern ohne Manschette und ohne Tunnel
auf maximal zwei Wochen zu beschränken (KDOQI 2019). Die Dauer der
Verwendung dieser Katheter variiert jedoch in der verfügbaren
klinischen Evidenz, die der Hersteller bisher identifiziert hat.
Obwohl Medcomp®- Katheter nicht abbaubare Polymere enthalten,
können voll funktionsfähige Katheter auch aus anderen Gründen
entfernt werden, z. B. bei hartnäckigen Infektionen oder einem
Therapiewechsel. Aus diesen Gründen konzentriert sich die
veröffentlichte klinische Literatur nicht immer auf die physische
Lebensdauer eines Katheters. Beim Tri-Flow-Katheter hatten 123
Katheter eine mittlere Verweildauer von 36.25 Tagen [95 % KI:
26.85–45.64 Tage], die in der bisher berichteten klinischen
Anwendung gefunden wurde. Basierend auf diesen Informationen haben
die Tri-Flow-Katheter eine Lebensdauer von 30 Tagen; Allerdings
sollte der Beschluss, den Katheter zu entfernen und/oder zu
ersetzen, auf der klinischen Leistung und dem klinischen Bedarf
basieren und nicht auf einem vorgegebenen Zeitpunkt.
Zusammenfassung der klinischen Daten zum entsprechenden Gerät
(falls zutreffend)
Klinische Beweise aus veröffentlichter Literatur und
PMCF-Aktivitäten wurden speziell für bekannte und unbekannte
Varianten des betreffenden Geräts generiert. Die
Äquivalenzbegründung im aktualisierten klinischen
Bewertungsbericht wird zeigen, dass die für diese Varianten
verfügbaren klinischen Beweise repräsentativ für die Palette der
Gerätevarianten in der Gerätefamilie sind. Es gibt keine
klinischen oder biologischen Unterschiede zwischen Varianten
innerhalb der betreffenden Gerätefamilie und die möglichen
Auswirkungen der technischen Unterschiede werden im aktualisierten
klinischen Bewertungsbericht erläutert.
Zusammenfassung der klinischen Daten aus Untersuchungen vor dem
Inverkehrbringen (falls zutreffend)
Für die klinische Bewertung des Produkts wurden keine bereits auf
dem Markt befindlichen klinischen Produkte verwendet.
Zusammenfassung klinischer Daten aus anderen Quellen:
Quelle:Zusammenfassung der veröffentlichten Literatur
Es wurden zwei veröffentlichte Literaturartikel beschafft, die 162
gemischte Kohortenfälle einschließlich der Tri-Flow-Gerätefamilie
repräsentieren. Bei der letzten klinischen Evidenzsuche wurden
keine zusätzlichen Artikel zur Familie der Tri-Flow-Geräte
gefunden. Die Artikel umfassten eine nicht randomisierte
kontrollierte Studie (Hofmann et al.) und eine unkontrollierte
Studie (Hinoue et al.). Literaturverzeichnis: Hinoue T, Yatabe T,
Uchiyama S, Ito T, Ishihara T, Nishida O. Influence of recombinant
human-soluble thrombomodulin on extracorporeal circuit clotting in
septic patients undergoing blood purification: a
propensity-matched cohort study. Journal of Artificial Organs.
2021:1-7. Michael Hofmann R, Christine Maloney R, Ward DM, Becker
BN. A novel method for regional citrate anticoagulation in
continuous venovenous hemofiltration (CVVHF). Renal failure.
2002;24(3):325-335.
• Quelle:PMCF_Medcomp_211
Die Medcomp-Benutzerumfrage sammelte Antworten von medizinischem
Personal, das mit zahlreichen Medcomp-Produktangeboten vertraut
ist. 20 Befragte gaben an, dass sie oder ihre Einrichtung
Kurzzeit-Hämodialysekatheter von Medcomp verwendet haben, wobei 2
dieser Befragten das Tri-Flow-Gerät verwendeten. Bei den
Kurzzeit-Hämodialysekathetern gab es keine Unterschiede in der
durchschnittlichen Meinung der Anwender über die Leistungs- und
Sicherheitsergebnisse nach dem Stand der Technik oder zwischen den
Gerätetypen in Bezug auf die Sicherheit oder Leistung. Die
folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von
Medcomp-Kurzzeit-Hämodialysekathetern (n = 20) gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 4.8/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische Präsentation – 4.9/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Nutzen überwiegt das
Risiko – 4.7/5
Verweildauer (n = 19) – 15.74 Tage (95 % KI: 6.3–25.1) Die
folgenden Datenpunkte wurden von Benutzern von Medcomp-Tri-Flow (n
= 2) gesammelt:
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Katheter funktionieren
wie vorgesehen – 5/5
(Mittlere Reaktion auf der Likert-Skala) Die Verpackung ermöglicht
eine aseptische Präsentation – 5/5
(Mittlere Antwort auf der Likert-Skala) Der Nutzen überwiegt das
Risiko – 4.5/5
Verweildauer (n = 1) – 7 Tage
• Quelle:PMCF_STHD_211
Die Umfrage zur Datenerhebung für die Produktlinie
Kurzzeit-Hämodialyse (Short-Term Hemodialysis, STHD) zielte darauf
ab, Informationen zur Sicherheit und zu den Leistungsergebnissen
für alle Varianten der STHD-Katheter von Medcomp zu erfassen. Es
wurden 19 Umfrageantworten aus 10 Ländern gesammelt, die 381
Gerätefälle repräsentieren. Es wurden 123 Tri-Flow-Fälle
einschließlich verschiedener Gerätevarianten in französischer
Größe (11,5F, 12F), Länge (12 cm, 15 cm, 20 cm und 24 cm) und
Kathetergeometrie (gerade und gebogene Verlängerungen) gesammelt.
Es wurde bestätigt, dass die folgenden Messwerte für die
Sicherheit und Leistung der Tri-Flow-Geräte von Medcomp dem Stand
der Technik entsprechen, der in der Literatur veröffentlicht
wurde:
Verweildauer – 36.25 Tage (95 % KI: 26.85–45.64)
Verfahrensergebnisse – 99.2 % (95 % KI: 97.4 %–100 %)
Katheterbedingte Blutstrominfektion – Keine Ereignisse gemeldet
Katheterassoziierter Venenthrombus – 0.25 pro 1,000 Kathetertage
(95 % KI: 0–0.75)
Infektion an der Austrittsstelle – 0.50 pro 1,000 Kathetertage (95
% KI: 0–1.21)
• Quelle:PMCF_STHD_242
Die Truveta-Datenanalyse zur Kurzzeit-Hämodialyse (Short-Term
Hemodialysis – STHD) bewertete Informationen zu Sicherheits- und
Leistungsergebnissen für Medcomp®- und Konkurrenzgeräte, die in
Truveta Studio vorhanden sind. Die Truveta-Daten stammen von einer
wachsenden Gruppe von mehr als 30 Gesundheitssystemen, die 17 %
der täglichen klinischen Versorgung in allen 50 Bundesstaaten der
USA in 800 Krankenhäusern und 20,000 Kliniken bereitstellen und
die gesamte Vielfalt der Vereinigten Staaten repräsentieren. Die
für die Datenanalyse verwendete Population wurde mithilfe der
proprietären Programmiersprache (Prose) von Truveta Studio und
UDI-Codes (Unique Device Identifier) abgeleitet, die alle
verkaufsfähigen Medcomp® STHD-Geräte und STHD-Geräte, die von
anderen Unternehmen vertrieben und/oder hergestellt werden,
repräsentieren. Es wurden 60 Tri-Flow-Hüllen, einschließlich
verschiedener Gerätevarianten, gesammelt. Alle Hüllen wurden als
11,5F- und Straight-Hüllen, Konfigurationen (gerade) und Längen
(15 cm, 20 cm) beschrieben, die 15 cm und 20 cm lange Katheter
darstellen. Die folgenden Sicherheits- und Leistungsergebnisse
nach dem Stand der Technik wurden für Medcomp Tri-Flow-Geräte
beobachtet:
Katheterbedingte Blutbahninfektion – 2.38 pro 1,000 Kathetertagen
(95 % KI: 0.29–8.6)
Katheterassoziierte venöse Thromben – 0 pro 1,000 Kathetertagen
(95 % KI: 0–4.39)
Infektion an der Austrittsstelle – 0 pro 1,000 Kathetertagen
(95%-KI: 0–4.39) Das logistische Regressionsmodell für
Kathetermarken ergab keine statistisch signifikante Assoziation
zwischen Medcomp®-Kathetermarken und dem Auftreten von CRBSI. Die
markenunabhängige logistische Regression ergab, dass
Triple-Lumen-Katheter OR: 1.63 (95 % KI: 1.17–2.28) (im Vergleich
zur Referenzkategorie der Doppellumenkatheter) und vorgeformte
Katheter OR: 7.26 (95 % KI: 1.32–32.69) (im Vergleich zur
Referenzkategorie der geraden Katheter) statistisch signifikant
mit der Inzidenz von CRBSI in Verbindung standen.
Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung
Nach Prüfung der Daten zum Tri-Flow-Katheter aus allen Quellen
kann man zu dem Schluss kommen, dass der Nutzen des Produkts die
Gesamt- und Einzelrisiken überwiegt, wenn das Produkt wie vom
Hersteller vorgesehen verwendet wird. Nach Stellungnahme des
Herstellers und des klinischen Gutachters reichen sowohl
abgeschlossene als auch laufende Aktivitäten aus, um die
Sicherheit, Wirksamkeit und das akzeptable Nutzen-Risiko-Profil
der betreffenden Produkte zu unterstützen.
Gesamtzusammenfassung der klinischen Sicherheit und Leistung
| Ergebnis |
Nutzen-Risiko-Akzeptanz-kriterien |
Gewünschter Trend |
Klinische Literatur (Vorliegendes Gerät)
|
PMCF-Daten (Vorliegendes Gerät) |
| Leistung |
| Verweilzeit |
Länger als 8 Tage |
+
|
ND*
|
36.25 Tage 95 % KI
|
| Verfahrensergebnisse |
Mehr als 95 % |
+
|
ND*
|
99.2% 95 % CI
|
| Sicherheit |
|
Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI)
|
Weniger als 7.8 Fälle von CRBSI pro 1,000 Kathetertage
|
-
|
ND*
|
Keine Ereignisse gemeldet. (PMCF_STHD_211) Antwort auf der
Likert-Skala 5/5 (PMCF_Medcomp_211)** 2.38 pro 1,000
Kathetertage 95 % KI
|
| Infektionsrate an der Austrittsstelle |
Weniger als 3.5 Fälle von Infektionen an der Austrittsstelle
pro 1,000 Kathetertage
|
-
|
ND*
|
0.50 pro 1,000 Kathetertage 95 % KI
|
|
Katheterassoziierter Venenthrombus (CAVT)
|
Weniger als 11.4 CAVT-Vorfälle pro 1,000 Kathetertage
|
-
|
ND*
|
0.25 pro 1,000 Kathetertage 95 % KI
|
* ND weist darauf hin, dass keine Daten zum klinischen
Datenparameter vorliegen.:
** PMCF_Medcomp_211 fragte die Befragten, ob sie auf einer Skala
von 1 bis 5 zustimmten, dass ihre Erfahrungen in Bezug auf jedes
Ergebnis gleich oder besser als die
Nutzen-Risiko-Akzeptanzkriterien waren.:
Laufende oder geplante klinische Nachbeobachtung nach der
Markteinführung (PMCF)
| Aktivität |
Beschreibung |
Referenz |
Timeline |
|
Multizentrische Fallserie auf Patientenebene
|
Sammeln Sie zusätzliche klinische Daten auf dem Gerät
|
PMCF_STHD_241 |
Q4 2025 |
| Aktuelle Literatursuche |
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung von
Dialysekathetern
|
SAP-HD |
Q1 2025 |
|
Suche nach klinischer Evidenzliteratur
|
Identifizieren Sie Risiken und Trends bei der Verwendung des
Geräts
|
LRP-STHD |
Q3 2025 |
| Globale Studiendatenbanksuche |
Identifizieren Sie laufende klinische Studien mit den
Geräten
|
Nicht zutreffend |
Q3 2025 |
Bei PMCF-Aktivitäten wurden keine neu auftretenden Risiken,
Komplikationen oder unerwarteten Geräteausfälle festgestellt.
6. Mögliche therapeutische Alternativen
Die Richtlinien für die klinische Praxis der Kidney Disease
Outcomes Quality Initiative (KDOQI) 2019 wurden verwendet, um die
folgenden Empfehlungen für Behandlungen zu unterstützen.
| Therapie |
Vorteile |
Nachteile |
Hauptrisiken |
| • AV-Fistel |
- Permanente Gefäßzugangslösung
-
Geringere Komplikationsrate als bei der Hämodialyse per
Katheter
|
- Benötigt Zeit zum Reifen
-
Patienten müssen manchmal selbst eine Kanüle durchführen
|
- Stenosis
- Thrombose
- Aneurysma
- Pulmonale Hypertonie
- Steal-Syndrom
- Septikämie
|
| • Hämodialysekatheter |
-
Nützlich für einen schnellen Gefäßzugang ohne vorhandene
AV-Fistel
-
Kann als Brückendialysemethode zwischen anderen
Therapien eingesetzt werden
|
- Keine dauerhafte Lösung
-
Eine Funktionsstörung des Katheters kann die regelmäßige
Behandlung stören
-
Der Nutzen ist nicht für alle Patientengruppen gleich
|
- Blutungen nach dem Eingriff
- Infektion
- Thrombose
-
Verminderter Blutfluss bei defektem Katheter
- Herz-Kreislauf-Ereignisse
-
Bildung einer Fibrinhülle um den Katheter
- Septikämie
|
| • Peritonealdialyse |
-
Weniger restriktive Ernährung als Hämodialyse
-
Erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und kann an jedem
sauberen Ort durchgeführt werden
|
-
Die Entfernung von Verunreinigungen wird durch den
Dialysatfluss und die Peritonealfläche begrenzt
|
- Peritonitis
- Septikämie
- Flüssigkeitsüberladung
|
| • Nierentransplantation |
-
Bessere Lebensqualität im Vergleich zur Hämodialyse
-
Geringeres Sterberisiko im Vergleich zur Hämodialyse
-
Weniger diätetische Einschränkungen im Vergleich zur
Hämodialyse
|
-
Benötigt einen Spender, was einige Zeit dauern kann
-
Für bestimmte Gruppen (Alter, Diabetiker usw.) riskanter
-
Der Patient muss lebenslang Abstoßungsmedikamente
einnehmen
-
Abstoßungsmedikamente haben Nebenwirkungen
|
- Thrombose
- Blutsturz
- Harnleiterblockade
- Infektion
- Organabstoßung
- Tod
- Myokardinfarkt
- Schlaganfall
|
| • Umfassende konservative Pflege |
-
Geringere Symptombelastung als bei der Dialyse
- Bewahrt die Lebenszufriedenheit
|
-
Kann den klinischen Zustand verschlimmern
-
Nicht zur Behandlung, sondern zur Minimierung
unerwünschter Ereignisse konzipiert
|
-
Die mit einer chronischen Nierenerkrankung verbundenen
Risiken werden durch die Behandlung möglicherweise nicht
wirklich minimiert
|
7. Vorgeschlagenes Profil und Schulungen für Benutzer
Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt
oder ähnlich qualifiziertem medizinischem Personal unter Anleitung
eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.
8. Verweis auf etwaige harmonisierte Normen und gemeinsamen
Spezifikationen (Common Specifications, CS), die angewendet werden
| Harmonisierte Normen oder CS |
Revision |
Titel oder Beschreibung |
Grad der Konformität |
| EN 556-1 |
2001 |
Sterilisation von Medizinprodukten. Anforderungen an die
Kennzeichnung von Medizinprodukten als „STERIL“.
Anforderungen an in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 10555-1 |
2013 + A1: 2017 |
Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und
Einwegkatheter. Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 10555-3 |
2013 |
Intravaskuläre Katheter. Sterile Katheter und
Einwegkatheter. Zentralvenöse Katheter
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-1 |
2020 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 1:
Bewertung und Prüfung im Rahmen eines
Risikomanagementprozesses
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-7 |
2008 + A1: 2022 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 7:
Ethylenoxid-Sterilisationsrückstände – Änderung 1:
Anwendbarkeit zulässiger Grenzwerte für Neugeborene und
Kleinkinder
|
Vollständig |
| EN ISO 10993-18 |
2020 |
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 18:
Chemische Charakterisierung von Materialien für
Medizinprodukte im Rahmen eines Risikomanagementprozesses
|
Vollständig |
| EN ISO 11070 |
2014 + A1: 2018 |
Sterile intravaskuläre Einführhilfen, Dilatatoren und
Führungsdrähte für den Einmalgebrauch
|
Vollständig |
| EN ISO 11135 |
2014 + A1: 2019 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Ethylenoxid.
Anforderungen an die Entwicklung, Validierung und
Routinekontrolle eines Sterilisationsprozesses für
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-1 |
2017 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische
Indikatoren – Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-2 |
2017 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Biologische
Indikatoren – Teil 2: Biologische Indikatoren für
Ethylenoxid-Sterilisationsprozesse
|
Vollständig |
| EN ISO 11138-7 |
2019 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Biologische
Indikatoren – Anleitung zur Auswahl, Verwendung und
Interpretation der Ergebnisse
|
Vollständig |
| EN ISO 11140-1 |
2014 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten – Chemische
Indikatoren – Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO 11607-1 |
2020 |
Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte. Anforderungen an Materialien,
Sterilbarrieresysteme und Verpackungssysteme
|
Vollständig |
| EN ISO 11607-2 |
2020 |
Verpackung für in der Endverpackung sterilisierte
Medizinprodukte. Validierungsanforderungen für Form-,
Dichtungs- und Montageprozesse
|
Vollständig |
| EN ISO 11737-1 |
2018 + A1: 2021 |
Sterilisation von Gesundheitsprodukten. Mikrobiologische
Methoden. Bestimmung einer Population von Mikroorganismen
auf Produkten
|
Vollständig |
| EN ISO 13485 |
2016 + A11: 2021 |
Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
für regulatorische Zwecke
|
Vollständig |
| EN ISO 14155 |
2020 |
Klinische Untersuchung von Medizinprodukten für Menschen –
Gute klinische Praxis
|
Vollständig |
| EN ISO 14644-1 |
2015 |
Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 1:
Klassifizierung der Luftreinheit nach Partikelkonzentration
|
Vollständig |
| EN ISO 14644-2 |
2015 |
Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen – Teil 2:
Überwachung zum Nachweis der Reinraumleistung in Bezug auf
die Luftreinheit anhand der Partikelkonzentration
|
Vollständig |
| EN ISO 14971 |
2019 + A11: 2021 |
Medizinische Geräte. Anwendung des Risikomanagements auf
Medizinprodukte
|
Vollständig |
| EN ISO 15223-1 |
2021 |
Medizinprodukte – Auf den Etiketten von Medizinprodukten zu
verwendende Symbole, Kennzeichnung und bereitzustellende
Informationen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| EN ISO/IEC 17025 |
2017 |
Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und
Kalibrierlaboratorien
|
Vollständig |
| PD CEN ISO/TR 20416 |
2020 |
Medizinprodukte – Überwachung nach dem Inverkehrbringen für
Hersteller
|
Vollständig |
| EN ISO 20417 |
2021 |
Medizinprodukte – Vom Hersteller zu liefernde Informationen
|
Vollständig |
| EN 62366-1 |
2015 + A1: 2020 |
Medizinprodukte – Teil 1: Medizinprodukte – Anwendung der
Gebrauchstauglichkeit auf Medizinprodukte
|
Vollständig |
| ISO 7000 |
2019 |
Grafische Symbole zur Verwendung auf Geräten. Registrierte
Symbole
|
Teilweise |
| ISO 594-1 |
1986 |
Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer)-Konus für Spritzen,
Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte – Teil 1:
Allgemeine Anforderungen
|
Vollständig |
| ISO 594-2 |
1998 |
Konische Anschlüsse mit 6%igem (Luer)-Konus für Spritzen,
Nadeln und bestimmte andere medizinische Geräte – Teil 2:
Schlossverschraubungen
|
Vollständig |
| MEDDEV 2.7.1 |
Rev. 4 |
Klinische Bewertung: Ein Leitfaden für Hersteller und
benannte Stellen gemäß den Richtlinien 93/42/EWG und
90/385/EWG
|
Vollständig |
| MEDDEV 2.12/2 |
Rev. 2 |
LEITLINIEN FÜR KLINISCHE NACHSORGEUNTERSUCHUNGEN AN
MEDIZINPRODUKTEN – EIN LEITFADEN FÜR HERSTELLER UND BENANNTE
STELLEN
|
Vollständig |
| MDCG 2020-6 |
2020 |
Für Medizinprodukte, die zuvor gemäß den Richtlinien
93/42/EWG oder 90/385/EWG eine CE-Kennzeichnung hatten, sind
klinische Nachweise erforderlich
|
Vollständig |
| MDCG 2020-7 |
2020 |
Vorlage für einen Plan zur klinischen Weiterverfolgung nach
dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein Leitfaden für Hersteller und
benannte Stellen
|
Vollständig |
| MDCG 2020-8 |
2020 |
Vorlage für einen Bewertungsbericht zur klinischen
Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) Ein
Leitfaden für Hersteller und benannte Stellen
|
Vollständig |
| MDCG 2018-1 |
Rev. 4 |
Anleitung zu BASIC UDI-DI und Änderungen an UDI-DI
|
Vollständig |
| MDCG 2019-9 |
2022 |
Zusammenfassung der Sicherheit und klinischen Leistung
|
Vollständig |
| ASTM D 4169-22 |
2022 |
Standardpraktiken für die Leistungsprüfung von
Schiffscontainern und -systemen
|
Vollständig |
| ASTM F2096-11 |
2019 |
Standardtestmethode zur Erkennung grober Undichtigkeiten in
Verpackungen durch Innendruck (Blasentest)
|
Vollständig |
| ASTM F2503-20 |
2020 |
Standardverfahren zur Kennzeichnung von Medizinprodukten und
anderer Gegenstände zu Sicherheitszwecken in der
Magnetresonanzumgebung
|
Vollständig |
| ASTM F640-20 |
2020 |
Standardprüfverfahren zur Bestimmung der
Strahlenundurchlässigkeit for medizinische Zwecke
|
Vollständig |
| ASTM D4332-14 |
2014 |
Standardpraxis für die Konditionierung von Behältern,
Verpackungen oder Verpackungskomponenten zum Testen
|
Vollständig |
| Verordnung (EU) 2017/745 |
2017 |
Verordnung (EU) 2017/745 des Europäischen Parlaments und des
Rates
|
Vollständig |
Versionsverlauf
| Revision |
Datum |
CR# |
Autor |
Beschreibung der Änderungen |
Validiert |
| 1 |
07. NOVEMBER 2022 |
27445 |
KO |
Erste Implementierung von SSCP |
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 2 |
20. NOVEMBER 2023 |
28617 |
GM |
Aktualisierung gemäß CER-030 Revision C; Berichtigung der
SRN des Bevollmächtigten
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|
| 3 |
16. SEPTEMBER 2024 |
29467 |
GM |
Aktualisierung gemäß CER-030 Revision DC
|
Nein, diese Version wurde nicht von der benannten Stelle
validiert, da es sich um ein implantierbares Gerät der
Klasse IIa oder IIb handelt
|